Beiträge von Paul Jonas

Und viel Geld in den Kassen der Clubs, die stets die Halle voll haben.

Das sind aber eher weniger Mannschaften. Selbst Skopjes Halle sah gegen Plock nicht mehr voll aus und Barcelona und Paris bestreiten ihre Etats sicher nicht aus den Zuschauereinnahmen, sonst wären sie ja nicht mal auf dem finanziellen Niveau von Flensburg bzw. eher weit darunter. Ich bin mir daher nicht sicher ob diese Rechnung mehr Spiele mehr Geld für alle Mannschaften aufgeht, zumal es mir ein fürchterliches Konzept für die Planung eines sportlichen Wettbewerbes scheint. Das ist eher in Richtung der Geldgeber von Barca und Paris gedacht, damit sich eine Existenz von solch teuren Mannschaften überhaupt rechtfertigen lässt.

daabefuggeler
    Gruppenmodus spannender machen ist zu diesem Zeitpunkt nicht mal mehr ein Running Gag würde ich sagen. Ich will seit es die Final4-CL gibt nen selektiveren Gruppenmodus. Das letzte mal das eine Gruppenphase richtig spannend war, war als sie noch eine zweite hatten und dann direkt ins Halbfinale eingestiegen sind. 4 aus 6 war auch nicht spannender, aber immerhin stell ich mir das spannender als jetzt vor, weil ich glaube das das Niveau der Clubs durchaus insgesamt gestiegen ist. Auch deswegen macht die CL-Reform keinen Sinn aus Sicht eines Verbandes der den europäischen Handball fördert.

Wenn das halt alles so das wahre wäre, frage ich mich halt auch immer warum die UEFA nach wie vor 4er-Gruppen hat. Gerade da ließe sich mit dieser Logik in deren CL nochmal richtig viel Kohle generieren. Macht man aber nicht, weil die UEFA Rücksicht auf nationalen Ligen muss und nimmt und auch Interesse an einem sportlichen Wettbewerb hat, er für den Zuschauer spannend sind...damit die das gucken wahrscheinlich oder sonst einer abstrusen Logik folgend. ;)

Ja, aber dessen Abgang war vielleicht vorzeitig, war aber generell absehbar. Unter diesem Gesichtspunkt sehe ich eher den Nenadic-Wechsel, der ja im Winter auch für Vezprem nicht normal ist. Vranjes hätte Lauge daher durchaus dahingehend beeinflussen können nur 1-2 Jahre zu verlängern. Das hätte Flensburg sicherlich mitgemacht bzw. müssen.

Daher...so kriegen wir eben Geld. Gut für uns. Lauge zu halten habe ich immer höchstens unter dem Aspekt für realistisch gehalten, dass er unbedingt in der Region bleiben will. Anscheinend nicht der Fall.

Mehrm Text mehr Qualität, naja..ich lese hier oft epische Kommentare ohne viel Qualität..sogesehen ist das auch nur subjektiv :hi:

Siehste, obwohl ichs vorweggenommen habe. Ist aber trotzdem logisch. Je mehr Platz du hast, kannst du gerade als Journalist auf Details und zusätzliche Informationen einer Story eingehen. Es hat schon seinen Grund warum Zeitungen wie Faz oder Süddeutsche, oder eben Zeit oder Spiegel als Qualitätsmedien gelten und nicht Focus oder Bild.

@capitano
    Nun, jetzt läuft er noch bis er zum Ende der nächsten Saison. Und momentan habe ich bei den Spielen die ich dieses Jahr von Vezprem gesehen habe, nach wie vor den Eindruck das die alte Garde da sehr viel an sich reißt. Können sie auch noch gut, aber nach 2019 werden gerade Chefs wie Ilic und Nagy weg sein. Wenn Lauge jetzt kommen würde, wäre das doch viel zu voll...was du mit deiner Frage andeuten wolltest?

Edit:
    Im nachhinein wundert es mich übrigens fast ein bisschen das Vranjes Lauge nicht mitgenommen hat. Er hat seinen Vertrag ja auch erst letztes Frühjahr verlängert als Vranjes Abgang schon feststand. So muss er warten und wahrscheinlich entsprechend Ablöse bezahlen. Kann man jetzt interpretieren wie man will, entweder als nett gegenüber Flensburg oder auch das Trainergenie Vranjes denkt nicht wirklich langfristig.

Also den Focus im Vergleich zum Spiegel jetzt da so abzuqualifizieren, naja..die beiden Blätter haben eben eine total entgegngesetzte politische Tendenz inne.....aber dass der Spiegel da jetzt quaslitativ "besser" sei ist dann sicher nur eine subjektive Einschätzung

Umgekehrt sagst du das sie eine entgegengesetzte politische Einstellung haben, was ich für subjektiver halte. Sie spiegeln sich nicht oder sind zwei Seiten einer Medaille. Focus ist klar auf der konservativen Seite anzussiedeln, aber der Spiegel bewegt sich doch ziemlich in der Mitte mit Ausschlägen in beide Richtungen (Beispiel Fleischhauer). Man sollte kritisch nicht mit links oder tendenziös verwechseln, das ist gerade bei Einordnung von journalistischer Qualität fragwürdig.

Was generelle Qualität angeht...leg mal Focus und Spiel in den Printausgaben nebeneinander und guck wer mehr Text in den Artikeln hat. Ja Quantität ist nicht zwangsläufig Qualität, aber in dem Falle halt doch und mehr Tiefgang ist dadurch automatisch gegeben.

Es wäre was anderes wenn wir über Faz und Süddeutsche reden würden. Da würde es schon eher Sinn machen, von zwei gleichwertigen Playern zu reden, die tendenziell eher in entgegengesetzte politische Richtungen schreiben.

Sicher sind sie das, allerdings kann man FAZ, wie im übrigen auch beim Spiegel, sehr sicher sein das sie hohe Qualitätsstandards haben (Focus wohl eher weniger). Sie in diese Alternative Facts-Ecke zu stellen, weil die eigene Meinung in dem Falle nicht getroffen wird, ist für meine Begriffe dann schon eher Verachtung für den Beruf des Journalisten als noch Kritik.

Mit so einer Einstellung schafft man dann nämlich wirklich dieses diffuse "wer weiß was man noch glauben soll".

Tja, bis dahin wird die alte Garde in Vezprem noch spielen und dann übernehmen Lauge und Nenadic endgültig. Aber das wird dementsprechend auch Geld geben. Mal gucken wen sich Flensburg dafür holt und bis dahin haben wir ja noch anderthalb Jahre mit Lauge.

Nun, man kann schon diskutieren ob Paris und Skopje in den letzten beiden Spielen noch 100% auf die Platte gelegt haben. Das war diese Runde doch ein bisschen auffällig.

Überhaupt war es mein Eindruck das nach der Winter-Pause bei den meisten Mannschaften hier und da Gerechne und kalkulieren losging. Auch wenn es manche als Ausrede interpretieren werden, bin ich zum Beispiel der Meinung das Flensburg gegen Paris vorher gesagt hat, das man keine Punkte holen will (bzw. die Kraft für den Versuch eher dosiert nach wenig Pause zuvor), wenn man die Einstellung und Körpersprache mit den Kielce/Vezprem-Duellen vergleicht. Auch die Löwen haben ja gegen Nantes vermehrt auf Ersatzleute gesetzt, auch wenn die Löwen so gut funktionieren das es trotzdem zu reichen scheint.

Allein deswegen graut es mir vor der 2020er-CL, wenn da ja wie offenbar vorgesehen 8 aus 12 weiterkommen. Da wird es vielleicht um Platz 8 noch mal spannend, aber alle anderen werden nur noch um diese Konstellationen herumspielen.

Ich weiß nicht ob man das so sagen kann, weil die Mannschaft ja nicht in irgendeiner Weise komplett überaltert ist, sondern nach wie vor ein Mix aus Mittzwanzigern und den alten. Eggert und Mogensen kann ja zum Beispiel bereits fast als äquivalent ersetzt betrachten. Allerdings hätte Vranjes diese Entwicklung natürlich auch selbst zu verantworten, wenn man das ganze so interpretiert.

@Topic

Zitat

»Es ist bitter für Magnus. Er hatte sich gerade wieder rangekämpft und nun das. Es sah nicht gut aus, er hatte starke Schmerzen«, sagte Dierk Schmäschke. Der SG-Geschäftsführer weiter: »Es ist mehr als eine Bänderverletzung, ich befürchte, er fällt den Rest der Saison aus.«

Hört sich gar nicht gut an, vor allem weil die SG ja sonst sehr zugeknöpft ist was das angeht, hoffen wir mal das eine offizielle Diagnose etwas nicht ganz so schlimmes rausbekommt.

Ist superärgerlich, denn Röd begann nicht nur für sein Alter gut zu spielen, sondern wirklich eine sinnvolle Entlastung für Glandorf zu werden. Der Junge kann einem leid tun. Nachverpflichtungen machen zu diesem Zeitpunkt ja fast keinen Sinn mehr, aber ob Klein schon soweit ist bezweifel ich auch. In den Wochen vor Weihnachten wird er nicht ohne Grund nur wenig zum Einsatz gekommen sein.

Arcosh
    Danke, ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass Plock vor dem Spieltag 7 Punkte hatte, ist aber in beiden Fällen dann irrelevant.

Was Barca angeht...nun das Risiko an der Geschichte ist halt Montpellier und wie stark diese Franzosen wirklich sind. Platz 3 ist auf jeden Fall das leichtere Achtelfinale. Ich glaube aber da Szeged nichts erreichen kann und daher für die Ehre spielt, wird sich das eh von selbst erledigen.

Souveräne Vorstellung der Flensburger. Eigentlich haben alle Mannschaftsteile sehr gut funktioniert, außer vielleicht der 7m mal wieder. Es ist natürlich eventuell oder wie es aussah ziemlich wahrscheinlich ein teuer erkaufter Sieg. Wenn Röd sich diesmal wieder verletzt hat, wird das wohl eine länger Zeit bedeuten und für Glandorfs Entlastung ist er einfach superwichtig. Bisschen gewundert hat mich auch das Jeppson auf der Bank saß, aber vielleicht will man da noch nichts riskieren.

Edit:
    Und wir spielen gegen Kristianstad. Denkbar bitter für Plock. 3 Sekunden vor Schluss Steal und Wurf aufs leere Tor gegen den Posten. Unentschieden bedeutet Punktgleichheit und ein mit einem Tor verlorener Vergleich mit den Schweden. Ich nehme an Skopje hätte auch verlieren können, da sie Nantes und Barca beide im direkten Vergleich geschlagen haben. Damit haben sie faktisch jetzt die letzten beiden Spiele abgeschenkt, genauso wie Paris letztes Wochenende und damit durchaus Einfluss auf den Wettbewerb genommen. Weiß ja nicht ob ich sowas besser finde als 4. gewinnt gegen letzter ohne Probleme. ;)

Zumal die beiden vom Potenzial her ja auch nicht viel trennt. Göppingen hat ja auch schon mehrfach gegen Topteams gepunktet und ich betone ja seit Monaten, dass sie eig ganz klar in die erste Tabellenhälfte gehören und da vermutlich auch noch hinkommen werden. Hannover dagegen absolut am oberen Limit in dieser Saison und heute eben nicht.
    Der Göppinger Sieg überrascht in meinen Augen nicht, nur die Höhe. Für die Ausgeglichenheit der Liga hätte es gesprochen, wenn sehr couragierte Friesenheimer bei teilweise neben sich stehenden Leipzigern was geholt hätten.

Göppingen ist als eine Mannschaft die chronisch nicht da ist, wo sie vom Kader her stehen müsste, allerdings schon ein guter Beleg dafür das die Liga ausgeglichener wird. Denn sonst könnten sie sich regelmäßiger in die Top10 "schummeln". Ganz so einfach funktioniert das nicht, wie man umgekehrt ja auch an Lemgo sieht die innerhalb eines Jahres vom Abstiegskandidaten zum Top 10-Team geworden sind.

Das Aufsteiger nicht mithalten können ist schon immer so gewesen und auch nichts was exklusiv beim Handball passiert. Die Forderung das Friesenheim solche Spiele gewinnen muss, damit irgendeine Ausgeglichenheit bewiesen ist...gut dann macht man sich das sehr einfach, sprich das was man fordert wird niemals passieren, selbst wenn man die Liga auf 10 Mannschaften verkleinert wird es dann welche geben die klar abfallen.

Auch das Rückspiel in Frankreich wäre nicht leicht gewesen, ich denke aber das wir gegenüber Nantes schon das besser besetzte Team haben und vor allem die nötige Erfahrung auf diesem Niveau mitbringen. Wäre eine interessante Sache gewesen. Barca scheint zwar nicht ganz so stark zu sein wie in vergangenen Jahren, aber das ist halt schon ein anderes Kaliber, vor allem wenn ein gewisser Isländer dann nach und nach integriert wird. Da sind wir halt schon klarer Außenseiter...wobei Barca-Montpellier...hm...

Naja...vielleicht überrascht Szeged heute ja...ähnlich wie die Löwen brauchen sies ja nicht, aber wer weiß. ;)

Ja. Vezprem ist auch fix zweiter. Flensburg könnte eventuell noch Platz 3 verspielen, auch wenn Kiel dafür punkten musste um das auszunutzen. Meine Wunschkonstellation ist durch das Unentschieden leider unwahrscheinlich geworden. Falls Szeged in Barcelona nicht überrascht wird Nantes wohl noch auf Platz 3 zurückfallen. Die letzte wichtige Partie wo noch was entschieden wird ist dann Zagreb gegen Kristianstad, wo es um den letzten Platz im Achtelfinale geht. Plock wird da wohl eher nicht mehr punkten können.

Kielce gewinnt dann wohl gegen Brest. Damit schiebt sich Kielce an Kiel vorbei. Kiel muss daher morgen gegen Paris in jedem Fall punkten, wenn sie ein Duell gegen die Löwen vermeiden wollen. Theoretisch ist ja nach wie vor Platz 2 möglich, aber ich glaube auch Szeged, die bei Platz 4 warten würden, sind eher ein Gegner der Kiel liegt.

Klar wünscht der sich ein Westfalenstadion des Handballs, kriegt er aber nicht (zumindest im Westen) - der Vergleich mit Kiel und Flensburg ist übrigens putzig, ganz andere Städte (Düsseldorf war ja übrigens zudem auch in seiner HBL-Zeit auch nicht so der Bringer)
    )

Ich dachte auch...okay...braucht es gleich Essen? Da passen Flensburg und Kiel von der Größe zusammen rein und dann ist immer noch Rest übrig. Nur daran kann es ja also nicht liegen das sich im "Westen" die Sky-Bars nicht füllen. ;)

Naja, es betrifft wie Crusty schon hinwies sowieso nur ca. 1000 Karten. Die Dauerkartenbesitzer wissen zum Zeitpunkt des Erwerbs doch sowieso nicht wann die Spiele stattfinden und nehmen es von vorne herein in Kauf ab und zu mal keine Zeit zu haben. Das sind soweit ich es in Erinnerung habe dann schon mal über 5000 Karten für die ein Ersatz nicht wirklich Sinn ergibt.