Beiträge von Paul Jonas

Gerade bei Konzertkarten ist es absolute Rechtspraxis, dass man dann sein Geld wiederbekommt, wenn man das möchte. Die meisten Veranstalter haben das der Einfachheit halber auch direkt in den AGB. Und bei Sportvereinen ist das übrigens auch üblich.

Also meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil. Wenn ein Konzert abgesagt wird, gerade bei internationalen Künstlern erfolgt die Streichung meist ersatzlos. Dann ist meist niemand wirklich verantwortlich. Ticketverkäufer wie Eventim weisen auf den Veranstalter, die verweisen entweder zurück oder auf den Künstler...den man als Privatperson natürlich überhaupt nicht kontaktieren kann. Wenn du es nicht gerade mit Bands zu tun hast, die explizit wert auf sowas legen, wie zum Beispiel den Ärzten, dann guckst einfach in die Röhre...egal was du theoretisch für Ansprüche hast. Viel Spaß beim Rechtsstreit.

Da finde ich sowas wie das hier ganz angenehm. Donnerstag ist eh der mittlerweile gewohnte Spieltag und so passiert es eben eine Woche später.

Wobei man zur Verteidigung des restlichen Teams auch sagen muss...Kühns Torquote und Dominanz im Melsunger Angriff ist beeindruckend. Aber er ist eigentlich kein Spielertyp der das für sich völlig alleine hinkriegt. Das Spiel ist schon sehr auf ihn ausgelegt. Daher weiß ich nicht ob die Vorstellung das Müller 2015/2016 seine 120 Buden+ gemacht hat und sie jetzt nicht macht funktioniert. Es ist nicht so das man bei bessere Leistung einfach 100 Tore mehr auf dem Konto hätte. Die Müllers waren 2015/2016 eben auch noch zentraler für das Melsunger Spiel.

Um das mal in Bezug zu setzen hast du Glandorf bei Flensburg, der nach wie vor gut ist, aber vor 2015/2016 noch essentieller war, weil er quasi Kühns Rolle einnahm als schärfste Waffe im Rückraum. Nachdem vor allem Lauge dazukam, hat sich das ein bisschen mehr verteilt. Genauso was die Verantwortung des Chefs Mogensen angeht, wenn der vorher verletzt war ging gar nichts.

Daher...wenn ich mir Melsungen angucke..ja ich verstehe auch nicht wie man vorzeitig einen halbrechten abgeben konnte und warum es nicht gelingt Lemke einzubinden...aber per se hat Melsungen in erster Linie keine Konstanz. Trotz aller Investitionen scheint mir da die Breite im Rückraum zu fehlen. Fahlgren hat mir vor seinen Verletzungen da auch immer sehr gut gefallen, so einen Spieler bräuchte Melsungen vielleicht mal wieder..einen der einfach "anders" als das System funktioniert.

Immer wenn ich starke Spiele von Fäth sehe, übernimmt er ganz gewaltig die Verantwortung. Wenn man ihm dazu in Watte packen muss, meinetwegen. Wie gesagt...die Breite ist nicht das Problem ob und wann nun ein Semper, ein Suton oder ein Pieczkowski nochmal dazustoßen. Alle diese Spieler sind Leute die in ihren Vereinen die Führungsrollen einnehmen. Das wichtige ist eben das das in der Nationalmannschaft nicht bedeutet das sich das alles gegenseitig neutralisiert und dadurch niemand ein Führungsspieler ist....und das kann dann im Zweifel auch bedeuten das ein oder zwei Spieler raus müssen, weil das nicht passt. Die Mär vom intakten Team ohne Prokop mag ich nicht ganz glauben, weil dieses Hierachie-Problem eben vorhanden ist.

Bei Weinhold muss man ihm das denke ich auf jeden Fall raten. Man sieht es ja jetzt schon wieder...ich finde ihn ja nach wie vor Klasse, aber sein Körper packt diese Belastung offensichtlich nicht mehr....oder halt den Rene Toft Hansen Weg nehmen, aber das wäre ja auch Schade.

Ich habe das ja mehrmals geschrieben...ich glaube es ist weniger das wir keinen richtigen Mittelmann haben, sondern eher das fehlen von 1-2 Chefs, die wenn sie reinkommen die klaren Anker und Regisseure des deutschen Offensivspiels sind. Das durchwechseln mag zwar schön aufzeigen wie breit der Kader ist, aber das bringt auch niemanden in diese Rolle. Sowas können Leute wie Fäth oder Weber auf jeden Fall. Das ist eben eine Baustelle die wir hatten als Prokop den Laden übernahm und die er leider bis jetzt auch nicht gelöst hat. Jedenfalls gibt es kein Team auf der Welt das guten Handball auf höchstem Niveau spielt und diese 1-2 Leute im Rückraum nicht hat.

Naja, einer der letzten Sommer in einer Aufstigesmannschaft das Tor gehütet hat und jemand der in einer guten 5.Liga-Mannschaft spielt...da würde mir die Wahl ehrlich gesagt nicht schwer fallen. Der Sprung für vier Ligen ist dann doch gewaltig.

Nun, das wir einen Umbruch haben werden war schon vor der Saison klar und wäre auch gekommen, wenn Vranjes geblieben wäre. Möller/Mahé waren ja fix weg. Andersson wollte eh schon aufhören und ich denke auch Mogensen war schon länger bei seinem Entschluss das Kapitel Bundesliga zu beenden. Das Toft dann bei einem Angebot von Paris nicht bei uns verlängert...scheint mir auch ein normaler Vorgang zu sein.

Der Faktor Machulla hat daher glaube ich wenig mit diesen Wechseln zu tun. Was mit Wanne und Lauge wird...wir werden es sehen. Ich glaube es ist noch zu früh zu sagen worauf das hinauslaufen wird, geschweige denn wer denn dann dran Schuld ist. Es ist ja zum Beispiel genauso möglich das Lauge die Belastung zu groß ist oder er mit Gottfridson nicht so harmoniert das er eine Perspektive sieht. Reine Spekulation, aber das ist es eben was Machulla angeht auch würde ich sagen.

Wenn man es aber auch mal so sieht: Mahé geht zu Vezprem, Möller zu Barca, Toft zu Paris...Lauge dann später eventuell zu Vezprem...das sind die finanziellen und sportlichen Topadressen...wenn unsere Spieler von denen angefragt werden, kann man als SG nicht viel machen...vielleicht sich auch ein bisschen geschmeichelt fühlen, weil sie bei uns ja Leistungen bringen, die sie für diese Vereine interessant machen.

Du kannst natürlich aber auch völlig Recht haben...es ist gut möglich das wir unser Niveau nicht werden halten können und es im nachhinein Schade sein wird, das wir in den letzten Jahren nie deutscher Meister waren, weil es erstmal nicht mehr möglich sein wird. Das zeigen denke ich die nächsten 2 Jahre.

Was eigentlich kann der SC Magdeburg für das Hochwasser (und auch den Spielplan)? Genauso viel wie die SG Flensburg-Handewitt für den Schneefall, oder? Also warum wird gegen eine Mannschaft gewertet, wenn die doch genausoviel dafür kann wie der anreisende Gast?

Und dazu noch die Frechheit der SG, die Kartenkäufer nicht entschädigen zu wollen. Oder gibt es da was Neues? Ist das Spiel ausverkauft oder will man sich da noch ein paar Extra-Groschen verdienen?

Ausweichtermin...das kann ich jetzt nochmal schreiben und dann nochmal...es gab keinen Ausweichtermin und dann ist die Logik in der Tat das der verantwortliche das gastgebende Team ist und daher "verliert". Die SG hat einen Ausweichtermin zu dem auch alle Karteninhaber ihre Leistung kriegen die sie bezahlt haben. Bei Magdeburg ging das einfach nicht.

Und sowas Frechheit zu nennen...hattest du schon einmal Konzertkarten wo abgesagt wurde? Wenn du da auch nur einen Teil der Leistung wiederkriegst hast du meistens Glück, eine Ersatzveranstaltung eine Woche später ist absolut im Rahmen.

Wie ich aber schon sagte...du willst unbedingt diese beiden Sachen miteinander vergleichen...aber was wäre nach deiner Logik mit jedem Spiel welches verschoben wird, weil eine Halle belegt ist, an dem Spieltag der eigentlich angesetzt ist. Regst du dich da auch jedesmal auf das es nicht 0:2 gewertet wird? Da gibt es dieses Jahr bei fast jedem Spieltag wieder Kandidaten für...oder ist das dann egal, weil eine belegte Halle aus irgendeinem Grund schlimmer als Hochwasser oder Schneesturm ist? Und du merkst das es dann völlig absurd werden würde,

Nun, wenn das wirklich an der Zeitgleichheit gelegen hätte, dann würde ich das allerdings auch fragwürdig finden. Ich dachte das hängt damit zusammen das einfach kein anderer Termin mehr frei war. Danach ist dann doch Nationalmannschaft und dann Pause. Man kann ja nicht Ende Juni oder Juli noch Spiel legen.

Weswegen ich eben auch denke das dies daher mit diesem Fall hier sowieso nicht vergleichbar ist, da ohne Probleme ein Nachholtermin festgelegt wurde.

Derartige Klauseln in AGB sind unwirksam. Ein Verbraucher muss eine Terminverlegung nicht hinnehmen. Das wäre auch eine potentielle Bereicherung des Veranstalters.

Und zu den anderen Meinungen: Wir sind uns ja alle einig, dass das nicht gerecht wäre. Aber genau das passierte ja damals beim SCM. Höhere Gewalt mit Katastrophenwarnung wurde nicht akzeptiert. Es wurde auf die Ausweichhalle in Aschersleben verwiesen. Ich erkenne hier eine Ungleichbehandlung.

Nun, jetzt habe ich mich darüber mal schlau gemacht und es ist in der Tat nicht das gleiche. Das Spiel fiel ersatzlos aus, was natürlich auch damit zusammenhing das die Saison zu Ende war. Da konnte man keinen Termin mehr finden, da nach der Nationalmannschaftswoche der sowieso viel zu kurze Urlaub der Spieler ansteht, den auch die Magdeburger Spieler brauchten.

Das ist hier ja nicht der Fall. Nächste Woche Ersatztermin aller Voraussicht nach. Dein Vergleich hinkt für meine Begriffe daher schon gewaltig.

Was heißt hier Zukunft? In der Vergangenheit wurde genau so agiert! Der Verein wurde dafür bestraft, auf die Sicherheit von Zuschauern und Mitarbeitern zu achten. Ich fand das damals schon und finde es auch heute noch ungerecht. Aber warum jetzt diese Ungleichbehandlung?

Ist nicht jeder Verein auch verpflichtet, eine Ausweichhalle vorzuhalten?

Gut, dann sollten aber auch alle Spielverschiebungen aufgrund von Hallenbelegungen mit Punktabzügen bestraft werden. Da sollten ja auch Ausweichhallen vorhanden sein, wenn das passiert. Ich will das gar nicht sarkastisch verstanden wissen. Wenn du Konsequenz willst bin ich bei dir, aber dann sehe ich nicht warum Verschiebungen aufgrund von solchen nicht beeinflussbaren Phänomenen bestraft werden sollten und einfache logistische Geschichten (die man theoretisch beeinflussen könnte) nicht.

Ich will übrigens auch nicht das letztere bestraft werden, aber das wäre die einzig faire Konsequenz. Was Ausweichhallen angeht, bin ich mir relativ sicher das man notfalls in der Fördehalle spielen könnte, wahrscheinlich auch in der Halle vom DHK...aber die wären gestern nicht besser zu erreichen gewesen und so kurzfristig ist das auch organisatorisch kaum zu machen.

Ist er überhaupt für die CL spielberechtigt? Ich meinte eher so Sachen wie Schmid schonen oder LA das Talent zu bringen.

Ich hoffe natürlich das ihr das macht, denn aus meiner Fan-Perspektive wäre es schon relevant wenn die Löwen am Wochenende nicht alles geben....es ist aber aus ihrer Perspektive auch einfach sinnvoll. ;)

Zunächst mal müssen sich die Löwen an die neue Situation gewöhnen und sich darauf einstellen. Da ist es durchaus sinnvoll, Taleski in erster Linie im Innenblock spielen zu lassen, sodass er sich mit Pekeler einspielen kann. Ist mMn (derzeit) absolut OK, wenn Taleski seine Kräfte dafür einsetzt und deshalb im Angriff weitestgehend rausgenommen wird.

Ist doch auch so das die Löwen am Wochenende nicht mehr viel machen können in der CL, außer die Konstellationen für andere beeinflussen natürlich, wo ich aber auch wenige Szenarien sehe, wo die Löwen davon profitieren könnten. Da ist es sinnvoller die beste Formation in der Liga zu bringen und dann etwaige Schonungen in der CL vorzunehmen.

Sie haben auch Flensburg gegen Füchse im Pokal nicht gezeigt. Wenn es keine Regelung zum Pokal gibt, dann ist das leider so. Mich wundert diesbezüglich allerdings das solche Spiele nicht an die dritten vergeben wurden bzw. die daran offenbar kein Interesse haben.

Das mit der Kartenrückgabe kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie das Recht bei Naturkatastrophen ist, ich nehme durchaus an das es da Spielraum gibt, zumal das Spiel nun ja offenbar eine Woche später stattfinden soll und die Leistung damit zeitnah ersetzt wird.

Was das 0:2-Werten betrifft. Klingt nach einer guten Idee. Wenn man in Zukunft gewährleisten will das die Gastgeber nicht auf die Sicherheit von Zuschauern und Mitarbeitern achten, sollte man das tun. Dafür sollte man ihn auf jeden Fall bestrafen.

Ich glaube nicht das da irgendeine Agenda ala alle mal zeigen oder der Gedanke von alle Spiele sind offen dahinter steht. Fakt ist doch das die CL und die EHF-Cup-Spiele momentan beide laufen. Zuvor gab es vermehrt Topspiele mit der Beteiligung der EHF-Clubs, die sind jetzt eben auch im Einsatz und man geht eine "Luke" runter. Man hat einfach momentan nicht so viel Auswahl am Sonntag....was natürlich auch bedeutet das Kritik daran müßig ist, denn darauf hat Sky kaum Einfluss.

Haben die nur die freien gezählt? Die Statistik auf der DKB-HBL-Seite ist mängelhaft. Green hatte auch einen 7m gehalten. Der wird dort glatt unterschlagen. Bei Dario stehen Null Paraden. Der hat aber auch ein paar Bälle gehalten, inklusive der schönsten Parade der Saison, als er anschließend den Ball suchte.

Soweit ich weiß werden die DKB-Statistiken direkt aus den Tickern eingespeist, zumindest war das noch so als ich mich das letzte mal damit beschäftigt habe. Fehler die dort dann gemacht werden, bleiben daher meistens. Da muss man sich dann wohl eher auf Sachen wie Handballwoche verlassen, die sowas ja auch führen.

Eher Therapiestunde als Spielthread mittlerweile. Vielleicht sollten die beiden Mannschaften einfach einen lustigen Ausflug nach Flensburg machen, mit Schlitten fahren und heißer Schokolade mal den Kopf frei kriegen. ;)

Man sollte den Kalender einfach auf 0 setzen und den Februar künftig zum Dezember machen. Dann gäbe es vielleicht auch weiße Weihnachten so wie das die letzten Jahre war. ;)

Naja, dann haben neben den Berlinern und den Löwen auch die Flensen mindestens ein Spiel weniger. So bereinigt sich die Tabelle da oben ja langsam von selbst und die Hannoveraner bauen ihren Pluspunktvorsprung gemütlich aus. ;)