Beiträge von Paul Jonas

Vor allem sollte man nicht vergessen, dass es auch Spielerinnen "pro Fuhr" gibt. Alina Grijseels hat damals die Probleme von Zschocke und Berger nicht bekommen, und die war Kapitänin. Xenia Smits bedankt sich bei ihm. Seine Ex-Cotrainerin, die heute noch beim BVB aktiv ist, dito.

Es ist in der Tat schon etwas zynisch zu behaupten, dass es Jobs wie Sand am Meer gäbe. Nicht mehr in seinem Berufsfeld. Er kann vielleicht im Lager noch Kisten schieben und sich dort dann zum Vorarbeiter hocharbeiten.

Wie auch immer er sich geäussert hätte, es gäbe keinen Weg zurück in der Profihandball. Und der Grundfehler im ganzen DHB-Prozess wurde auch nie gelöst bzw, diskutiert. Man sammeln einen Haufen Anschuldigungen, lässt aber nicht zu, dass die Betroffenen/Opfer sich Fuhr gegenüber stellen. Diesen juristischen Fauxpax sollte man heute noch dem DHB um die Ohren hauen. Wenn man beschuldigt wird, muss man sich auch direkt verteidigen können. Die Chance wurde nie gegeben.

Das alles rechtfertigt kein de facto Berufsverbot. Aber so sind nun mal die Spielregeln.

Und wie ich auch schon mal schrieb: Am Ende des Tages gab es nun mal einen Präzedenzfall und jeder Verein wird - zumindest in der nächsten Zeit - genauer hinschauen.

Es gibt immer Leute die positiv über einen reden, oft sogar die Mehrheit und die entsprechenden Institutionen. Das macht es doch für Opfer so schwierig und war vom Verlauf auch hier geradezu atypisch. Man läuft nicht mit einem Signalschild herum, wenn man falsche Dinge tut.

Ich bin auch der Meinung, dass es wohl besser für Fuhr gewesen wäre, wenn er da nicht durch Formfehler rausgekommen wäre (denn anders als es hier und von ihm dargestellt wurde, wurde er in der Sache von niemandem entlastet), aber das ist letztendlich der Weg den er selbst gewählt hat. Jetzt bekommt er zum wiederholten Male eine verhältnismäßig riesige Plattform, die von Leuten wahrgenommen wird, die noch nie was davon gehört haben. Viele halte ihn nun für ein Opfer. Das ist wesentlich mehr öffentliche Rehabilitation als die meisten erhalten + das seine potentiellen Opfer wohl kaum entsprechend Gegenrede halten können, weil sie fortan weder die Plattform dafür bekommen, als das sie auch eine sofortige juristische Reaktion befürchten müssen.

Insofern weiß ich nicht inwiefern er da jetzt wirklich schlecht weg gekommen ist, bei der Ausgangslage. Wie gesagt, euch möchte ich sehen, wenn er Personen trainiert die ihr kennt, vor allem natürlich im Jugendbereich. Jobs findet man in der Tat nicht leicht und umschulen ist es auch nicht, aber auch das ist etwas womit sich tausende Menschen in diesem Land konfrontiert sehen und dann häufig völlig unverschuldet und ohne Möglichkeit öffentliche Sympathien dafür zu bekommen. Im Gegenteil. Wer nach vielen Jahren harter Arbeit dann doch beim Jobcenter landet und dann einen schlechteren Beruf ergreifen muss, wird in unserer Gesellschaft mit Scham und Verachtung gestraft. F

Naja, es gibt ja wohl rechtsgültige Bulletins der Veranstalter an seine Teilnehmer, wenn sich während der Saison etwas ändert!? Also zumindest würde ich das so erwarten.

Mit solchen grundsätzlichen Konsequenzen würde ich dir zustimmen, dass man sich da besser absichert, aber wenn man bedenkt, wie das Lizenzierungsverfahren mit Hamburg abgelaufen ist, bin ich mir da nicht vollends sicher.

Ich glaube was da verhindert, dass es bis ins letzte ausgefochten wird, ist halt wirklich das es für die Löwen am Ende vermutlich egal ist.

Die Diskussion ist doch rein hypothetisch. André Fuhr wird niemals wieder ohne strenge Beobachtung und Auflagen als Trainer oder Lehrer – erst recht nicht bei Jugend- oder Frauenmannschaften oder in der Schule – arbeiten können.

Seine beschriebene Krankengeschichte und die schweren Vorwürfe (Machtmissbrauch, psychische Gewalt) von über 30 Betroffenen machen eine Rückkehr ins professionelle Umfeld mit Kindern oder jungen Spielerinnen illusorisch – Bedenkenträger werden dauerhaft bestehen.

Rechtlich scheint der Fall aufgrund von Verjährung abgeschlossen, es gab nie strafrechtliche Anklagen wegen der Vorwürfe. Eine weitere Aufarbeitung außerhalb der Handballecke findet nicht statt.

Ja, aber dieses "irgendwann ist nu auch mal gut" tut so, als wenn diese Realität nicht existieren würde und irgendwas daran furchtbar faul wäre. Er hat doch eher Glück, dass die bestehenden Systeme so unzureichend und amateurhaft aufgestellt sind, dass er da eben erstens seine Karriere bis Zeitpunkt x so bestreiten konnte, wie er es gemacht hat und das ihm danach juristisch nichts passiert ist. Das hat ja nichts mit Unschuldsvermutung oder Freispruch zu tun.

Ob das angemessen ist, auch das während einer laufenden Saison zu platzieren, wäre eine andere Frage. Ich hätte es als Liga vermutlich zu Saisonbeginn eingeführt mit einer sanktionslosen Übergangszeit bis 1.1.2026. Oder am 1.1.2026 eingeführt und bis Saisonende sanktionslos belassen.

Ist das nicht aber der schlüssigste Grund das anzufechten? Begehen die Löwen den gleichen Fehler im Oktober, gibt es keinen Punktabzug. Das bedeutet ja eigentlich, dass Spiele nicht über die gesamte Saison einheitlich ausgetragen werden.

Muss man seitens der Konkurrenz eben weiterhin konstanter als Lemgo spielen. Wie Punkte von Kontrahenten zustande kommen, kann man nie beeinflussen. Wenn das am Ende die Punkte waren, die Lemgo über die Ziellinie bringen würde ich mich trotzdem nicht ärgern, weil wir hier darüber reden das LEMGO gegebenfalls die CL erreichen kann. Wer hätte denn auch nur ansatzweise damit gerechnet vor der Saison? Das gesagt müssen sie das eben jetzt bestätigen, wären auch nicht das erste Überraschungsteam der letzten Jahre was nicht bis Ende durchhält.

In der Theorie mag die Rechnung ja aufgehen. Aber in der Praxis? Ob Mem tatsächlich eine HBL- & EC-Saison ohne längere Fehlzeiten übersteht? Er war eigentlich immer verletzungsanfällig. Gidsel wird dann im Notfall für RR gebraucht. Die Füchse würden schon ein Risiko eingehen, wenn sie Grøndahl an die SG abgeben. Schmaler Kader und um alle Titel ernsthaft mitspielen, funktioniert nicht dauerhaft.

Weswegen das bei uns halt auch absurd wäre von wegen Pytlick-Ersatz bereits im Kader usw.

Man hat mit Grgic zusätzlich verpflichtet, vermutlich auch um einem möglichen Pytlick Abgang (sei es vor der Verlängerung oder nach der Verlängerung mit AK) vorzubeugen und da Grgic damals verfügbar war. Inwiefern man bei der SG dauerhaft mit 5 Rechtshändern plant, wird daraus noch nicht deutlich. Zumindest in den letzten Jahren waren es nur doppelt besetzte Positionen

Das mag sein, aber die Aussage Grgic oder Minne sind Nachfolge bleibt falsch, weil das jeweils vorher durch war. Wenn Pytlick Stand jetzt vorzeitig ginge fehlt ein Spieler im 27er Kader stehen sollte.

Auf dem Papier hat man Grgic/Möller RL und Minne/Witzke RM. Damit hat man ohne Pytlick wieder quantitativ die Besetzung wie in den letzten Jahren. Grgic kam ja quasi zusätzlich oben drauf.

Ob Witzke eine Perspektive bei der SG hat oder ob man auf 5Rechtshänder aufstocken möchte ist dann wieder eine andere Frage.

Ja, aber Minne war schon lange eingeplant. Der Verlust von Pytlick kam danach. Zu sagen Grgic oder Minne sind Ersatz für Pytlick ist halt faktisch falsch. Es wäre maximal eine Kompensation in dem Sinne, dass keine "Stelle" dadurch unbesetzt ist, aber man hat offensichtlich mit einem Rechtshänder mehr geplant.

Wiederholt sich, aber das hängt wohl auch von Witzkes Situation ab denke ich. Will er, kann er, will man, kann man. Zwei Spieler ersetzen wäre kaum möglich, wenn man nicht mit Witzke in die neue Saison gehen kann.

...und wenn wir ehrlich sind, ist es für 95% der Öffentlichkeit auch okay wenn das irgendwann verkündet wird und nicht gestern. Diese Neugierde ist der Kaffeeklatschanteil unseres Hobbys und natürlich der Spordmedien die das bedienen.

Man muss auch mal sehen das sich noch nichts geändert hat. Pokal und Meisterschaft waren eh schon weg und um Platz 2 und 3 steht man nach wie vor gut da. Ob dieses Jahr der Gruppensieg gelingt oder nicht, halte ich angesichts der Gruppe für 50:50, aber auch das war schon vor der Winterpause die vernünftigte Prognose.

Das ist es eben: Gegen Magdeburg immer mit dem Messer zwischen den Zähnen und bis in die Haarspitzen motiviert, aber wenn's im Ligaalltag drauf ankommt, wirft man die Champions League weg.

Mal gucken. Ist immer noch alles sehr eng. Selbst ein so spielendes Gummersbach ist nach den beeindruckenden Erfolgen gegen die Nordclubs erstens nach wie vor hinter den beiden und gleichzeitig kann bis Gummersbach niemand abgeschrieben werden was Platz 2 und 3 angeht.

Freundschaft!

Wer war das? Gottfridsson, Mogensen, Berge? Viel mehr waren das gar nicht über die Jahre, oder? Boldsen vielleicht noch.

Nun, Lauge und Mahé, Fahlgren, Szilagy kämen noch dazu in diesen Zeiträumen. Und wie du ganz richtig aufzählst sind das ja die Leute die auf ihrem Peak das Spiel der SG geprägt haben. Wir hatten immer einen starken Mittelmann wenn wir gut waren, weil das SG-Spiel am besten funktioniert, wenn es auf dem Feld klug gesteuert wird.