Beiträge von Paul Jonas

Wobei ich sehr vorsichtig wäre was dieses hochjubeln angeht. Letztes Jahr waren Hannover und Melsungen die neuen Teams, die allen den Rang abliefen mit Super-Trainer Parondo wo natürlich dann Golla hingeht und Hannover mit Prokops Rackern, wo sich dann Grgic anschließen würde, warum auch nicht usw.

Ich will damit nicht sagen das diese Mannschaften nicht gut waren, aber wie nachhaltig man sich stabil da oben halten kann, ist eine andere Frage. Gummersbach spielt eine Riesenserie mit umso besserer Rückrunde, aber das müssen sie nächstes Jahr, mit internationaler Belastung, erstmal bestätigen und wie nachhaltig man finanziell dann da steht, wird man eben auch sehen.

@Kiel

Also wenn man wirklich sagt Jicha isses, der muss weg und neuer Trainer muss her und es dann daran scheitern würde das man nicht zwei Trainergehälter zahlen kann/will, würde es wirklich seltsam um Kiel stehen. Wenn die Überlegung gegen Jicha ist, dann wird es auch kommen. Alles andere wäre Blödsinn.

Das macht ja auch nichts, wenn Flensburg irgendeine Traditionsposition hat, ist es halt Linksaußen. Da spielt seit 1996 stets einer der besten bzw. manchmal auch der beste der Welt und der ist ganz anders im Spiel als andere Außen.

Wer Emil auf dem Platz sieht und vielleicht noch das Vergnügen hatte Lars Christiansen in Aktion zu erleben, weiß auch sofort was damit gemeint ist. Das sind Künstler und nicht einfach nur Leute mit guter Quote.

Ja, aber das wird ja mit Steinhauser, Pedersen usw. immer irgendwie als Kritikpunkt formuliert das die nicht mehr spielen bzw. es sollten. Meiner Meinung nach wird das aber nie funktionieren. Außen ist die Hierachie noch klarer als bei nem Torwart und wir sind hier eben extrem gut besetzt. Der zweite kann eigentlich immer nur jung sein oder eben so einer wie Horgen.

Zur Verlängerung von Horgen:

Ich weiß das einige gerne den Flensburger Jung haben wollen, aber mir ist sowas eigentlich lieber. Horgen ist loyal und im Verein integriert und ja, was man an ihm kritisieren mag, mag so sein....aber wenn er besser wäre, wäre es wieder ein Luxusproblem auf der Position. Man will ja eigentlich hier eine zuverlässige Nr. 2 haben. Ich rechne auch nicht mit einem langem Verbleib von Volz, der mir im Gegensatz viel zu gut für ne Nr. 2 zu sein scheint.

Dann haben wir völlig unterschiedliche Vorstellungen von Sportjournalismus.

Und ich frag mich schon, was und wo du die letzten Jahre (Jahrzehnte) an Mannschaftssport gesehen hast.

Ja haben wir, das hat man schon an deiner Sympathie für Bild gemerkt. Es gibt den Aspekt bei Sportjournalismus der reiner Boulevard und Klatsch ist und den findest du anscheinend besser. Es gibt die reine Berichterstattung, die den meisten Mehrwert für uns hat, die einfach Spiele sehen wollen und hier und da Einordnungen möchten/brauchen und es gibt richtigen Journalismus mit Recherche und Insiderwissen. "Wird jetzt eventuell der Trainer entlassen" gehört nicht in diese Kategorie sondern in die erste und darauf kann ich verzichten.

Es geht nicht darum das man diese Frage aus Höflichkeit vermeiden sollte, sondern wann man solche Fragen stellt und nach einem Spiel ist das nicht. Wenn ein Trainer in den Tagen nach einem Spiel entlassen wird, wird das ja bereits häufig kritisiert und dabei hat man ne Nacht drüber geschlafen. Ich kann mir wenig unseriöseres als eine Aussage am Spielfeldrand vorstellen, auf die eine solche Frage abzielen würde. Ist das deine Vorstellung von Journalismus? Jemanden in einem Moment der Schwäche erwischen und so aus Zufall und Glück an Infos kommen? Eventuell durch Provokationen? Meine nicht. Leider ist deine Vorstellung im sogenannten Sportjournalismus viel zu häufig, weil er überwiegend aus Gerüchten und Klatsch besteht.

Du merkst daran das das kaum Journalismus ist, dass wir ja selbst auf die Topics kommen. Es wird in diesem Forum alles notwendige über Jicha diskutiert und auch meist über andere Trainer bei denen sich die Frage stellt. Das ist das naheliegendste der Welt und es entsteht keinerlei Mehrwert durch eine Frage am Spielfeldrand.

Das letzte ist ein völlig anderer Sachverhalt. Man hat das Thema aber nicht selbst ins Spiel zu bringen. Man kann ja kritisieren wie eine Mannschaft spielt und das auch zum Trainer schieben, aber über mögliche Entlassung zu spekulieren ist Klatsch + das das in Postmatchinterviews einfach unter der Gürtellinie ist. Was soll ein Spieler denn darauf sagen? Wozu brauchen wir Zuschauer sowas? Wir denken und doch eh unseren Teil siehe THW Thread.

Ich finde im Gegenteil das es nicht an Dyn als neutraler Fernsehsender ist, sowas zu befeuern. Man kann thematisieren, wenn es Thema ist, aber wenn man anfängt sowas in den Raum zu stellen oder zu fordern, wäre man hochgradig unseriös und sowas fragt man auch nicht direkt nach dem Spiel irgendwelche Spieler oder Trainer.

Trotzdem ist das kein Mechanismus. Kiel hat lange das größte Budget gehabt und es sehr sinnvoll ausgegeben. Es ist aber reines Marketing so zu tun als wenn irgendjemand in der Spitzengruppe signifikant geringere Mittel hätte und nur durch harte Arbeit da ist wo er ist, zumindest in den letzten Jahren nicht mehr.

Selbst Gummersbach scheint ja gerade wieder in andere Regionen vorzustoßen, auch wenn sie akut noch das Überraschungsteam sind, werden sie das nur halten, wenn das derzeit kommunizierte Substanz hat.

Magdeburg und die Füchse haben es geschafft mit einem deutlich niedrigen Budget als Kiel und Flensburg an den beiden vorbei zu ziehen. Warum? Weil dort sehr gute Arbeit gemacht worden ist und im Norden nicht.

Das Budget runter zu fahren würde nicht zu einem Monopol führen, es würde nur die Mannschaften, die das Budget reduzieren, dazu verpflichten, gute Arbeit zu machen. Aktuell leben die beiden massiv auf pump und versuchen so gut es geht den schlechten Job der sportlichen Führung zu kaschieren.

Eventuell auch mit so Sachen wie Super Globe oder so. Ich würde stark bezweifeln das die Budgets massiv niedriger waren, vor allem wenn wir von der Phase reden als Vranjes und Machulla ihre Titel mit der SG geholt haben.

Gute Arbeit und ein gutes Budget führt zu einer Meistermannschaft. Underdog narrative passen zu Eisenach oder so, aber nicht zu Berlin, Flensburg,Kiel und Magdeburg.

Sehe ich nicht so. Damals war die CL ja größer, es waren also mehr Teams dort vertreten, dementsprechend schwächer war die EL.

Was am Sieger nichts geändert hat. Göppingen wäre ja nicht besser als Berlin oder Magdeburg zu der Zeit und auch Melsungen, Hannover und Kiel hätten nach der Ligaleistung nie für die CL zur Debatte gestanden.

Wie sollten jetzt also nicht so tun als wenn sich da was verändert hätte von der Leistung.

Wobei es ja Championsleague heißt. Da wäre es meiner Meinung sinnvoll dass der Sieger der EL in jedem Fall CL spielt. Das wertet die EL auch auf.

Einfach so machen, das die jeweiligen Meister und die Sieger CL/EL direkt qualifiziert sind. Der Rest wird dann halt ab Platz 2 der nationalen Ligen aufgefüllt.

Wobei kein Land mehr als 3 Starter insgesamt haben darf.

Das Problem daran ist halt, dass in der Logik Teams wie Hannover oder in den 10ern Göppingen potentiell in der CL spielen, obwohl sie, bei allem Respekt, sportlich signifikant schlechter sind, als andere deutsche Mannschaften. Im Fußball macht es einen gewissen Sinn, aber die EL ist nun einmal nicht so ausgeglichen.