Beiträge von Paul Jonas

    Und das sagt uns jetzt was?!?

    Berlin, Mannheim und Szeged als EHF Cup Sieger sind doch durchaus auch Mannschaften auf CL Niveau......

    Der einzige Unterschied ist die fehlende Abstiegsfunktion die diese Mannschaften erst in die Euro-League spült...die Gruppenphase davor ist doch wirklich nichts berauschendes. In der Euro League gibt es dann zudem auch Teams die dann Spieler für die Liga schonen, wie Neapel dieses Jahr.

    Nun, ich glaube es hat nichts mit Vereinsbrillen zu tun, wenn ich jedem Verein und Spieler unterstelle gerne international spielen zu wollen, wenn sie die Möglichkeiten dazu haben. Das mag einen Fans egaler sein als anderen, aber das ist etwas anderes. Das international spielen so nervig geworden ist, war ja noch nicht immer so und die Probleme der letzten beiden Jahre mit dieser Eskalation jetzt, waren vorher halt nicht da. So weit war Magdeburg von diesem Zirkus in den letzten Jahren aber dann auch nicht weg und nu sind es vier Punkte. ;)

    EHF Cup...weiß ich nicht...die Euro League finden auch alle irgendwie nur so halbgeil. Ob das nicht eher in der Natur eines solchen Wettbewerbes liegt, als an allem anderen? Die deutschen Teilnehmer scheinen jedenfalls motiviert genug den Kram jedes Jahr zu gewinnen.


    Ne Gleichung gibt´s dafür sicherlich nicht, aber einige Beispiele. Der SCM hat vor seinem CL-Finale 2002 ein Auswärtsspiel in Großwallstadt haushoch abgeschenkt und ist in der Liga 6. geworden, wenn ich mich recht erinnere. Da hat das irgendwie geklappt alles der CL unterzuordnen. Aber ich weiß nicht, ob das heute noch so einfach auf die betreffenden Clubs adaptierbar ist. Die RN£ schenken die CL für die Meisterschaft ab und der THW die Meisterschaft für die CL. Diese Aussagen gibt es hier ständig, aber zumindest das Spiel THW-RN£ am Samstag sprach da eine andere Sprache.

    Weil es bis auf solche Extrembeispiele wie das von dir genannte der Magdeburger auch einfach eine unwahre Aussage ist.

    Denn wenn es darum geht die Spiele aufzuzeigen wo Kiel abschenkt wird es schwierig. Man kann eventuell ein Motivationsproblem in der Liga konstatieren, aber das scheinen sie wenn schon im September gehabt zu haben. Ich weiß nicht wie jetzt die Niederlagen nach Jahreswechsel plötzlich anders zu bewerten sind, als die im Herbst. Das ist keine Konzentration auf die CL an sich. Das sie die CL immer ernst nehmen halte ich eher für selbstverständlich für Kiel.

    Selbst Magdeburg hat das damals ja auch nur gemacht, weil damals die Saisonziele in der Liga im Grunde schon verfehlt waren und sie dadurch einen sehr akuten sportlichen Vorteil hatten. Es gibt zwar einige die sagen das Kiel kein Interesse haben sollte sich für den EHF-Cup zu qualifizieren, aber ich sehe das irgendwie nicht so ganz.

    Dem kann man doch ganz einfach aus dem Weg gehen. Mit der 3.Liga-Mannschaft einfach die Gruppenspiele bestreiten und alles ist supi. Keine Terminprobleme, für die Jungs gibt es internationales Flair und wenn sie es bis in die KO-Spiele schaffen, sind sie an das Niveau gewöhnt.

    Das würde ich mal Jugendarbeit ernst nehmen nennen, mit der Aussicht könnten sie bestimmt einige Talente zur zweiten Mannschaft locken. ;)

    Wenn man sie einfach nochmal ansehen will (oder kein Sky hat), kann man das auch immer drei Tage nach dem Spiel auf ehf.tv machen. Aktuelle Spiele am besten durch die Einstellung Full Matches zu finden, gilt auch für die EHF-Cup Sachen.

    ....übrigens gestern 7/7 Eggert 7m, der ansonsten wohl verletzt nicht eingesetzt werden konnte. :D

    Was bei der Anspruchshaltung der Ungarn nachvollziehbar wäre. Ich habe zu wenige Spiele von Veszprem in dieser Saison gesehen, kann man denn ansonsten von einer Handschrift des Trainers sprechen?

    Kiel hat sie zuhause geschlagen. Paris hat sie zweimal klar im Griff gehabt und auch bei den Spielen gegen Flensburg, wo sie zwar mit 3:1 rausgegangen sind, war Flensburg im Grunde die bessere Mannschaft (will sagen: Da hat sich eher die SG dumm angestellt). Gut spielt Vezprem in der CL bisher nicht, sie haben schlicht einen sehr guten Kader. Das mag nicht an Vranjes liegen, aber bisher hilft er auch nicht wirklich.

    Ich glaube aber nicht das sie schon raus sind, ich glaube aber nicht das sie die CL gewinnen.

    jonas

    dass man die zuschauerzahlen grundsätzlich nicht vergleichen kann ist das eine-
    für den von dir selbst angeführten sponsor aber das entscheidende- dem ist egal
    wo er die zuschauerklicks/inputs hat, ob auf sky-ard oder eurosport- für den zählen nur die nackten zahlen,
    denn der will nur wissen, wieviel zuschauer es gesehen haben-nicht wo.....

    Gut dann muss man aber auch sagen das von der ARD bisher nur die Sponsoren der HBL, Löwen, Kiel und Leipzig profitieren wenn es um die Präsentation für eine Öffentlichkeit geht. Daher...ja, wenn die ARD das regelmäßig machen würde, dann hätten wir diese ganze Diskussion überhaupt nicht, aber wenn ich das richtig verstehe kommt nun noch das Final4 und das war es das für dieses Jahr was Massenplattform angeht. Die Mehrzahl der Mannschaften hat also nur Sky als Präsentationsplattform und ich vermute da dann doch schon das die CL-Spiele der deutschen jetzt nicht so stark hinter einem Göppingen-Leipzig zurückstehen.

    Ich denke auch bei Machulla noch in Kategorien neuer Trainer. ;)

    Ich glaube Brack hat bisher mitten in der Saison ja nur limitierte Möglichkeiten grundlegende Dinge zu verändern und daher bin ich ab nächster Saison wirklich gespannt, da dies auch für ihn Möglichkeiten sind die er selten hatte.

    Ich glaube das die Gesamtzuschauerzahlen der CL durchaus höher sind als die Quote in der ARD. Ich glaube aber auch das das nicht besonders fair ist. Wenn die CL in der ARD laufen würde, könnte man das vergleichen. Es ist ja jetzt auch nicht so das die Bundesliga normalerweise dort läuft und daher pauschal der interessantere Wettbewerb ist.

    Was die Einnahmen durch die CL angeht, müsste man halt wissen ab welcher Zuschauerzahl es sich jeweils rechnet eine Halle zu öffnen. Ich gehe davon aus das die Zuschauerzahlen für Flensburg und Kiel dabei ausreichen. Es sind aber auch indirekte Effekte. Wenn Flensburg zum Beispiel mit JYSK auf dem Trikot aufläuft, kann man davon ausgehen das der Hauptsponsor ein großes Interesse daran hat international vertreten zu sein und dementsprechend zahlt.

    Ich würde auch sagen das Göppingen mehr als unter Wert verkauft, was natürlich im Verhältnis dann schlechter ist als das was Minden mit deren Mitteln leistet. Aber vom Niveau her haben sie nicht ohne Grund den EHF-Cup gewonnen oder schlagen die Löwen und deklassieren Hannover. Mit dem neuen Trainer muss da eigentlich mehr gehen in der nächsten Saison. Wenn man wirklich über eine Zwischenstufe vor der Ligaspitze redet ist Göppingen eine der ersten Adressen.

    Schönes Spiel der SG gestern. Wenn wir uns nicht wie scheinbar leider mittlerweile üblich am Torwart abgearbeitet hätten, wäre das ein ziemlich hoher Sieg geworden. So mit +4 ins Heimspiel gehen mit all diesen Begleitumständen. Das lief dann zum Glück unproblematisch. Röd wieder auf der Platte ist auch schön.

    Ich bin der Meinung, dass 10 Auswärtsspiele am Stück und 2 Spiele innerhalb von 26 Stunden eine Mannschaft schon irgendwann mürbe machen, dass dann zumindest mental ein paar Prozent fehlen. Die Niederlagen waren ja mit 2 bzw. 3 Tore Unterschied, das waren also keine deutlichen Klatschen, wo man sich ärgern müsste, weil die Löwen chancenlos waren.

    Und das sehe ich eben anders. Das impliziert das die Löwen das sonst normal gewinnen gegen Gegner wie Melsungen und Göppingen die in der Vergangenheit demonstriert haben wie man die Top3 besiegt, vor allem Melsungen im Falle der Löwen. Ich finde es ist ja deutlich das die Löwen das beste Team der Liga stellen, aber wenn sie mal verlieren, sollten sie das nicht auf solche Umstände schieben und vor allem die zweite war soweit weg von Barcelona das es besonders weit hergeholt wirkt.

    Sonst verstehe ich die Verhaltensweise der Löwen in diesen Wochen durchaus, aber das hat mich damals im November schon genervt. ;)

    Das wäre sie damals in der Tat gewesen. Gewinnt man in Melsungen und/oder Göppingen, dann wäre es jetzt auf jeden Fall ein leichtes beide Spiele zu machen.
    Aber nächste Saison kann ja Kiel beide Livespiele in der ARD machen, die haben zumindest keine Terminprobleme mit der CL  ;)

    Ich glaube das die Löwen unbedingt diese ARD-Spiele wollen ist auch ein Teil des Problems. Da sollte man jetzt nicht zu neutral tun. Zudem sehe ich nach wie vor nicht so ganz das diese 2-Tagesgeschichte an den beiden Niederlagen im November Schuld sein soll, von denen eine fast zwei Wochen später eintrat. Das ist dann denke ich schon eine sehr arrogante Interpretation der Löwen ala "wir können doch sonst gar nicht verlieren, wenn es nicht unfair zugeht".

    Ich bin allerdings schon der Meinung das das zwei paar Schuhe sind. Ich mag nicht so Recht daran glauben das doch ein Sonntagsspiel drin gewesen wäre, das wurde nun bisher wirklich anders kommuniziert (auch von der EHF) und dann muss man eben Prioritäten setzen. Ich hätte sie kurzfristig nun zwar anders gesetzt, aber wenn zwei Spiele quasi zeitgleich sind, dann muss man das eben so machen.

    Nach der Flensburger Niederlage tut ihr das denke ich auf jeden Fall. Selbst so wäre es für Flensburg schwer gewesen die Löwen noch abzufangen und Berlin wird das auch kaum schaffen. Sportlich würde das abschenken des heutigen Liga-Spiels mittlerweile mehr Sinn machen.


    Geht das noch weiteren so? Oder bin ich da grad exklusiv unterwegs?
    .

    Sind ja nicht nur kontroverse Sachen. Ich finde auch das so ein kurzes Video einfach nicht als Spielzusammenfassung taugt. Ist natürlich besser als nichts, aber man hat ja Glück wenn diese Videos mal 3 Minuten lang sind, oft geht es ja sogar mal knapp unter 2. Da kannst du ja kein Bild von einem Spiel zeichnen. Hat Sport 1 vorher auch nicht besser gemacht und ehftv kriegt das in meinen Augen auch nicht hin. 5-10 Minuten wären schon besser, dann könnten sie für meine Begriffe auch gerne 1-2 Tage später kommen, wenn man das in Ruhe schneiden und einsprechen will.

    Ich bin ja ganz froh wenn das heute gelaufen ist mit diesem blöden Spiel.

    Etwas ernsthafter sind wir dann um 18:00 Uhr dran. Mahé und Svan können wohl nicht eingesetzt werden. Röd auch noch nicht, aber anscheinend steht sein Comeback durchaus bald in Aussicht was erfreulich ist. Kristianstad wird die Minichance sicher nutzen wollen, weil für die SG natürlich 45 Stunden Pause, Reisestress und höchstens theoretische Vorbereitung schon ein Faktor sein werden. Allerdings dürfte in diesem Fall wohl selbst eine knappe Niederlage im Soll sein, wenn es ums weiterkommen geht.