Aber vor allem können die sich natürlich auch den Ruf kaputtmachen, wenn die jetzt nicht spielen und das als Erpressung ausgelegt wird.
Allerdings bedeutet so eine Entscheidung eben dazu zu stehen. Daher wäre es für mich auch kein Zeichen von Charakterschwäche, sondern im Gegenteil von Konsequenz. Wenn ein Spieler sagt das er unter diesem Trainer aus diesen oder jenen Gründen nicht spielen will und deswegen zurücktritt, dann begibt er sich in die Schusslinie.
Das ist für mich sehr viel ehrlicher und schwieriger als irgendwelches Gemunkel über den Trainer oder Journalisten die sich auf Aussagen von Spielern berufen die sicherlich nicht alle aus der Luft gegriffen sein werden. Das bedeutet eben im Zweifel aber auch ein persönliches Risiko für den Spieler und das ist etwas wovor dann doch viele zurückschrecken.
Dafür wird er kein Lob bekommen. Das haben die Weltmeister von 1978 nicht, das hat Zeitz nicht...das haben auch Leute wie Glandorf nicht, auch wenn das nichts mit dem Trainer zu tun hatte. Mehr noch, wird sich das jeder zukünftige Bundestrainer merken und wissen das hier jemand im Zweifel nicht 100% loyal ist. Das meine ich nicht im Sinne von Nibelungentreue sondern im Sinne von Verlässlichkeit.
Weswegen ich auch diese ja durchaus proklamierte Drohkulisse von mehreren Nationalspielern die damit liebäugeln auch so erbärmlich finde, sollte das wirklich mehr als nur ein Gerücht gewesen sein. Dazu muss man dann stehen. Prokop kriegt alles ab, die Spieler die ein schlechtes Turnier gespielt haben, haben es zur Zeit sehr sehr gut.