Beiträge von Paul Jonas

Naja...ich bin mir beim DHb nicht mehr so sicher wer hier wegen was verbrannt ist. Wenn Schwenker rehabilitiert ist, dann dürfte es Noka allemal sein. Ich glaube aber auch nicht das er auf irgendeiner Kandidatenliste des DHB steht.

Was du aber mit deinen 5 Leuten meinst...naja...wenn du Prokop weghaben willst hätte man 6 Leute gebraucht die gegen ihn stimmen. Selbst wenn du es dir so rechnest das die fehlenden zwei einen Patt verursacht hätten, was reine Spekulation ist, dann hätte das ja den Status Quo gehalten. Ich sehe jetzt keinen Grund warum der DHB in naher Zukunft nochmal über diese Frage abstimmen sollte.

Ja, habe ich in meinem Post erwähnt, in der Liga fehlt dieses Jahr die Konstanz...aber was sagt das dann über Nokas Gesamtarbeit aus? Das er einen schlechten Job macht, scheint mir keine faire Analyse zu sein. Hilft aber natürlich bei der "deutsche Liga verliert den Anschluss"-These, dazu muss Paris so schlecht wie möglich sein. ;)

Naja, verlässt das Thema. Mein Punkt war eigentlich das eine lange Pause nicht zwangsläufig bedeutet das ein Trainer seine Karriere beendet. Der Verweis auf Schwalbs Gesundheit ist sicherlich richtig, aber mal gucken was er noch so macht. Verlässt aber auch das Thema, da Prokop nun auf absehbare Zeit Bundestrainer bleibt.

Auf welchem Niveau Serdarusic in Paris agiert hat er ja bei den letzten beiden Final Fours in Köln nur allzu bestens bewiesen. ;)

Da kann ich dir nicht folgen, aber ich vermute mal er hat irgendwas schlimmes gemacht.

Paris spielt unter ihm wesentlich besser. Vorher war das eine Show von Einzelleistungen. Symbolisch für mich immer noch das Viertelfinalaus gegen Vezprem wo Hansen glaube ich....15 Tore (?) gemacht hat....aber gegen ein Team verloren hat. Das hat sich schon geändert und diese Saison haben wir erstmals nicht einmal eine Diskussion darüber wer eine dieser Gruppen gewinnt. Paris hat im Liga-Alltag sicherlich Probleme, aber in der CL ist keine Mannschaft auch nur in ihrer Nähe (einer der Gründe warum ich unsere Niederlage auch nicht überbewerte)...und das halte ich auch für Nokas Verdienst. Die ganzen Stars machen noch keine Mannschaft.

Er wäre, wenn er nicht wirklich schon eher im Rentenalter wäre und augenscheinlich aufhören will, auch so eine Personalie die ich witzig für die Nationalmannschaft gefunden hätte. Da würde sich kein Spieler irgendwas trauen oder einfach fliegen. Noka wäre der Medienkram mit Lemke egal gewesen. ;)

Naja...sowas ist dann aber auch wieder übertrieben. Hannover ist sicherlich angetreten um sich für den EHF-Cup zu qualifizieren. Das es für die CL reichen könnte, hätte man dann sicher nicht erwartet. Und ja, dafür ist der Kader nicht breit genug. In der Spitze würden sie sicherlich theoretisch mithalten können (Spitze auf den Kader bezogen), aber ihnen fehlt als Mannschaft die internationale Erfahrung und für die Belastung der CL eben die Breite. EHF-Cup wäre daher schon erstmal das richtige.

Aber das gesagt...soweit sind wir sowieso noch lange nicht. Gucken wir Anfang Mai nochmal auf die Tabelle und dann reden wir drüber wir CL spielen könnte. ;)

Das wird sich zeigen. Die Ergebnisse geben Jansen Recht, aber mit diesem Kader muss man eben auch aufsteigen. Interessant wird es erst wenn der Verein in einem Umfeld spielt, wo sein Etat nicht herausragt. Das wird dann in Liga 2 der Fall sein. Ich will damit auch nur sagen das Schwalb nicht zu alt ist, damit es ihn nicht noch einmal in den Fingern juckt. Aber wenn wird es dann wirklich eher sowas wie Hamburg sein...an Prokop sieht man ja wie stressig das Bundestrainerleben ist. Essentiell sind das ja auch Teilgründe warum Dagur aufgehört hat.

Naja, man könnte dann aber auch argumentieren das man Jicha leicht und schnell "verziehen" hat. Auch wenn man darüber streiten kann ob das Jicha gegenüber fair war, war man ja ziemlich sauer. Wenige Jahre später, weniger Jahre als nach Zeitz Abgang, kriegt er dann seinen Posten im Verein. Zumal es bei Jicha ja wirklich nicht geplant zuging. Bei Zeitz schien mir das ein sehr normaler Wechsel zu sein, wo alle beteiligten Planungssicherheit hatten.

Ich hoffe mal für Kiel das sie alle diese ehemaligen Spieler auch zu Recht auf diese Posten setzen und die dort einen guten Job machen. Bei so vielen Ehemaligen fällt mir das fast schwer zu glauben. Vielleicht sieht das Zeitz eben ähnlich.

Bei Stimmengleichheit im Präsidium gelten die Anträge als abgelehnt.

Sprich bei einem Patt wäre es entscheidend, wie der jeweilige Antrag lautete.....
    Im konkreten Fall wäre es ja recht überflüssig den Antrag positiv zu formulieren a la "wir halten unsere Verträge ein und arbeiten weiter vertragsgemäß mit unserem Bundestrainer weiter"
    Da wird sich doch sinnigerweise der Antrag eher mit der vorzeitigen Absetzung des BT beschäftigt haben
    (wobei mir natürlich bewusst ist, dass die "Formulierung" des Antrags definitiv im hohen Maße spekulativ ist)

Nun gut, das fettgedruckte sagt es ja. Wenn je nachdem ob der Antrag positiv oder negativ formuliert war, reichen die 5 Stimmen ja aus um in jedem Fall Patt herzustellen. Da ein Vertrag mit Prokop besteht, bedeutet ein Patt automatisch das es so weitergeht wie bisher.

Ich verstehe auch gar nicht warum man das jetzt irgendwie nochmal aufbrüht. Wenn es nach all diesen Wochen eine 10:0 oder 8:2-Entscheidung gegeben hätte, wäre das doch viel bedenklicher. Dann wäre ich ja fast bei den Leuten hier die sich aufregen, weil man dann tatsächlich Scheuklappen aufhätte.

So hat man es sich offenkundig nicht einfach gemacht und das ist doch auch gut so. Man hat sicherlich auch andere Optionen erwogen und dies scheint die sinnvollste zu sein. Wie gesagt...ich verstehe auch nicht warum das nicht funktionieren sollte. Weder ist Prokop als Trainer inkompetent noch glaube ich das da Dinge vorgefallen sein können, die so schlimm waren, das gestandene Mittzwanziger darüber nicht hinwegkommen. Er hat die ja nicht gefoltert oder dergleichen.

Naja, davon auszugehen das es dann ein 5:5 gegeben hätte, ist dann aber schon eine Spekulation die man sich auch zurechtlegt. Man weiß nicht wie die beiden Mitglieder abgestimmt hätten. Zumal auch ein 5:5 keine Entlassung Prokops bedeutet hätte. Ich weiß nicht genau wie die Regeln diesbezüglich im DHB sind, aber ich bezweifel das ein Patt zur Auflösung von bestehenden Verträgen führt.

Was aber natürlich nun so oft und von so vielen verschiedenen Seiten kommt, dass man sich schon denken könnte das da was dran ist. Und das wäre eben für diese Spieler eben auch sehr bequem, da das nicht auf sie zurückfällt und sie dafür nicht kritisiert werden können.

Paul Jonas

Bei der WM gab es 5 Siege mit teilweise bärenstarken Leistungen und einen fatalen Fehltritt mit einer knappen Niederlage.

Das kann man doch nicht ernsthaft mit dem letzten Rumpelturnier vergleichen.

Das wäre schon rein faktentechnisch bei 2 Niederlagen und 2 Unentschieden kein legitimer Vergleich. Das Ausscheiden war bitter, aber die Turnierleistung war bis dahin tadellos.

Doch kann ich. Deutschland hatte bei der EM zwei entscheidende Spiele und das waren die gegen Dänemark und Spanien. Wenn du so willst war das gegen Spanien das Endspiel. Bei der WM hat man zwar gegen ein schwaches Kroatien gewonnen, aber das Spiel war letztendlich irrelevant und später im Turnier waren die Kroaten auch stärker. Das ist eben das entscheidende. Eine WM nach bisherigem Modus geht gerade für europäische Mannschaften doch erst im Achtelfinale los und dort verlor man dann und zwar nicht nur wegen einer Viertelstunde. ist ja nicht so als wann man Katar 45 Minuten gegen die Wand gespielt hat.

Versteh mich nicht falsch...das kann mal passieren...aber ich finde es schon interessant bei Dagur hervorzuheben das er der Mannschaft den Druck nehmen konnte (ich habe erläutert warum der aus meiner Sicht erst 2017 vorhanden war). Konnte er offenkundig nicht in der Crunchtime bzw. das erste mal als man mit einer ernsten Gegenwehr konfrontiert war. Wäre die Mannschaft stabiler gewesen, wenn man Katar niedergerungen hätte? Haben wir nicht erlebt. Wäre sie es unter Dagur 2018 gewesen? Haben wir nicht erlebt. Wir wissen das die Mannschaft zweimal dem Druck nicht standgehalten hat. Übrigens in beiden Fällen entscheidend in der zweiten Halbzeit gegen Spanien bzw. Katar.

Deswegen bin ich ja auch der Meinung das die Probleme auch bei der Mannschaft zu suchen sind. Es wäre eine der Aufgaben von Prokop diese Stabilität reinzubringen. Mal sehen ob er das lösen kann. Etwas intaktes hat er in meinen Augen aber nicht zerstört, schließlich haben wir allein schon auf der Spielmacherposition trotz einiger Kandidaten keinen Chef.

Na, du hast doch von Hannovers steigenden Meisterschaftschancen gesprochen. Drei Punkte statt vier halte ich jetzt auch nicht so für den Unterschied, da die Löwen mit dem Torverhältnis zusätzlich was zu bieten haben. ;)

Ich schrieb das jetzt auch nur so, weil ich diesen Post lustig fatalistisch fand. Die Konkurrenz ist personell durchaus gebeutelt dieses Jahr, jetzt haben die Löwen eben einmal Pech, bei einem einzigen Spieler. Ich wünsch das keinem, aber das es bisher nicht vorkam...davon haben sie bisher eben auch durchaus profitiert.

Die NM war unter Dagur S. eine Trainermannschaft. D.h. der Trainer war in der Lage den gesamten Erwartungsdruck abzufangen und die Jungs auf ihre Begeisterung zu konzentrieren.

Unter Dagur gab es auch keinen Erwartungsdruck. 2015 hatten wir uns nicht für eine EM und eine WM qualifiziert und waren nur mit WC überhaupt beim Turnier dabei. 2016 hat ebenfalls niemand eine Medaille erwartet, höchstens eine Fortsetzung des durchaus vielversprechenden WM-Turniers. Danach muss man bei Olympia sicherlich sagen das es Medaillenerwartungen gab, aber der Druck ist im Rahmen von Olympia viel geringer, wo Handball eine von vielen Sportarten ist. 2017 war Dagurs Mannschaft erstmal so richtig im Erwartungsfokus und der Titel sollte es schon sein. Prompt reißt man die Latte.

Daher sehe ich Dagurs Mannschaft unter Druck jetzt nicht wirklich besser als Prokops Mannschaft unter Druck. Dagur hätte in den nächsten Jahren und schon 2018 beweisen müssen, das 2017 ein Ausrutscher und 2016 die eigentliche Leistungsfähigkeit seiner Mannschaft ist.

Aber vor allem können die sich natürlich auch den Ruf kaputtmachen, wenn die jetzt nicht spielen und das als Erpressung ausgelegt wird.

Allerdings bedeutet so eine Entscheidung eben dazu zu stehen. Daher wäre es für mich auch kein Zeichen von Charakterschwäche, sondern im Gegenteil von Konsequenz. Wenn ein Spieler sagt das er unter diesem Trainer aus diesen oder jenen Gründen nicht spielen will und deswegen zurücktritt, dann begibt er sich in die Schusslinie.

Das ist für mich sehr viel ehrlicher und schwieriger als irgendwelches Gemunkel über den Trainer oder Journalisten die sich auf Aussagen von Spielern berufen die sicherlich nicht alle aus der Luft gegriffen sein werden. Das bedeutet eben im Zweifel aber auch ein persönliches Risiko für den Spieler und das ist etwas wovor dann doch viele zurückschrecken.

Dafür wird er kein Lob bekommen. Das haben die Weltmeister von 1978 nicht, das hat Zeitz nicht...das haben auch Leute wie Glandorf nicht, auch wenn das nichts mit dem Trainer zu tun hatte. Mehr noch, wird sich das jeder zukünftige Bundestrainer merken und wissen das hier jemand im Zweifel nicht 100% loyal ist. Das meine ich nicht im Sinne von Nibelungentreue sondern im Sinne von Verlässlichkeit.

Weswegen ich auch diese ja durchaus proklamierte Drohkulisse von mehreren Nationalspielern die damit liebäugeln auch so erbärmlich finde, sollte das wirklich mehr als nur ein Gerücht gewesen sein. Dazu muss man dann stehen. Prokop kriegt alles ab, die Spieler die ein schlechtes Turnier gespielt haben, haben es zur Zeit sehr sehr gut.

Man sollte nicht anfangen, jetzt schon nach Ausreden zu suchen.

Es ist Heim-WM, Ziel muss ganz klar das Halbfinale sein - völlig egal, wer Trainer ist!

Alles andere als Halbfinale wär ne riesige Enttäuschung.

Man kann nicht das Ziel nach dem Trainer ausrichten und ändern, weil es für ihn zu hoch ist.

Die Mannschaft hat auch mit einem anderen Trainer bei den letzten Weltmeisterschaften nur das Viertelfinale erreicht (immerhin da sportlich nicht qualifiziert) und ist dann bei der nächsten WM im Achtelfinale ausgeschieden. Ich finde interessant das sich daraus ergibt das alles andere als ein Halbfinale eine Enttäuschung ist.

Ich nehme aber natürlich an das du Prokop nicht an diesen Ergebnissen messen wirst, sondern irgendeiner Erwartungshaltung die auf...naja was eigentlich basiert?

Fuggeler schreibt:

Übrigens sind die Spieler, welche jetzt in dem Verdacht stehen, Rücktrittsgedanken zu hegen, bei einem Verbleib in der Nationalmannschaft fast unangreifbar.

Die haben jetzt alle eine sehr starke Stellung gegenüber dem Trainer.

Das wäre in dem Falle dann aber auch so, wenn ein neuer Trainer gekommen wäre. Ich weiß nicht inwiefern diese Drohkulisse überhaupt existent war, aber sagen wir mal das war so...dann hätten sie im Zweifel damit maßgeblich zur Entlassung Prokops beigetragen. Sein Nachfolger wäre dann mit Spielern konfrontiert gewesen, die diese Macht haben und sie im Zweifel auch einsetzen. Fraglich ob der sich dann hätte durchsetzen können.

Ich glaube im Zweifel aber eher an die Vernunft der Profis, selbst wenn sie unzufrieden sind.

Meine Einstellung ist, dass man nicht finanzielle Interessen und das Wohl einzelner Personen über das Wohl der Nationalmannschaft stellen sollte.

Was ist daran falsch?

Das du behauptest das man das getan hat. Per se ist die Aussage sicherlich richtig. Genau wie es falsch ist Nationalspieler zu vergiften, was eine Behauptung wäre die Prokop zwar noch nicht unterstellt wurde, ich aber dann bei der nächsten WM erwarte. Steigerungspotential ist ja sonst fast nicht mehr vorhanden.