Aalborg hat diese Runde sehr gut mithalten können gegen viele gute Mannschaften und Vezprem geschlagen. Ich weiß das internationale Ergebnisse nur als Beispiele für den Niedergang des deutschen Handballs dienen dürfen und nicht umgekehrt
...aber Aalborg muss man erstmal so souverän schlagen. Das Kiel es drauf hat ist halt nicht das Problem. Eher die Konstanz.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
@Rheinland
Mir kam er auch recht zentral bei der Bewerbung für diese Heim-WM vor. Daher könntest du doch auch bemerken das er die Heim-WM in deinen Augen gefährdet, die er erst mit in dieses Land geholt hat.Ich sehe Hanning sehr kritisch, vor allem seine Doppelfunktion im Verein und Verband, die in meinen Augen schlicht einen Interessenkonflikt darstellt und von ihm auch zur Vermarktung ausgenutzt wird. Aber das ohne ihn mit dem DHB seit mehr als 5 Jahren nicht viel gutes passiert wäre, ist nicht von der Hand zu weisen. Ich glaube wir sollten jetzt offen sein was passiert. Wenn die Spieler mit deiner Einstellung in Zukunft zur Nationalmannschaft gehen, ist die Heim-WM aber in der Tat verloren...im übrigen auch jedes andere Turnier.
-
Kiel ist immer dann am stärksten, wenn man sie gerade am Boden sieht (zumal sie gegen Aalborg wieder auf dem Posten waren). Außerdem haben sie gerade diese und letzte Saison demonstriert, dass sie in den Topspielen auf dem Posten sind...was ironischerweise auch das ist, weswegen sie da stehen wo sie in der Tabelle stehen. In der Vergangenheit hat Kiel eben durchaus mal ein Spiel gegen einen Konkurrenten verloren und ansonsten die Hausaufgaben gemacht.
Ich gehe davon aus das Kiel gewinnen wird. Aus Flensburger Sicht muss ich immer gegen die Denke kämpfen das Kiel gar nicht weit weg genug von uns sein kann und das eben Hannover nach wie vor uns steht. Bin mir gar nicht sicher für wen ich da die Daumen drücke.
-
Ist diese Heim-WM an sich nicht auch irgendwo Bob zuzurechnen? Er scheint ja in deinen Augen für alles verantwortlich zu sein was das negative angeht, darf er auch das positive abbekommen?
-
Irgend etwas muss Passieren!
Beim vergangenen Spiel gegen Flensburg war durchaus ein Sieg drinne gewesen.Naja, eine Halbzeit offen gestalten ist ja das eine, aber in der zweiten Halbzeit habe ich jetzt nicht wirklich das Momentum oder die Chance für Melsungen gesehen. Eher hätte Flensburg noch höher gewinnen können, die letzten Minuten hat man ja fast austrudeln lassen.
Versteht mich nicht falsch, generell kann Melsungen sicher Flensburg schlagen, aber das war am Donnerstag nicht wirklich realistisch. Ein Spiel hat mehr als 30 Minuten. Daher wäre ich vorsichtig da jetzt zu viel raus zu ziehen. Zumindest in der Hinsicht, wenn wir dies und das gemacht hätten, dann wäre ein Sieg drin gewesen.
-
Nachdem am Wochenende wie ich hier lesen konnte offenbar der Sargnagel auf die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Handballs geschlagen wurde, geht es eine Etage tiefer hoffentlich weniger dramatisch zu.
Ich denke es dürfte auch helfen vor Hüttenberg eine anständige Regnerations- und Trainingszeit zu haben, deren Mangel vor einem Gegner wie Paris selbstverständlich nicht in einer Analyse des Spiels berücksichtigt werden sollte. Ich denke in den drei Spielen zuvor hat die SG gute Ansätze gezeigt und ich hoffe man kann sich weiter richtig einspielen. Natürlich hoffe ich auch das Zachariassen und Jeppsons Verletzungen nicht gar so schlimm sind. Im ersten Falle steht ja die Diagnose noch aus. Toft müsste dann ganz schön beißen bis Heinl wiederkommt.
-
Nun man könnte Sagen das Sport außerhalb der Fußball WM und vielleicht jetzt Olympia (was die meisten aber auch eher so nebenbei gucken) generell eher etwas für die jeweiligen Nerds ist. Selbst Fußballbundesliga. Die meisten interessieren sich einen Scheiß dafür wo Werder Bremen in der Tabelle steht. Daher weiß ich nicht ob das so ein guter Hinweis ist.

Da sich Daniel Stephan ja interessant zur Thematik geäußert hat, hier mal was von einem "Laptop"-Trainer (zumindest wurde er mir einst so verkauft):
ZitatSG-Coach Maik Machulla sagte: »Ich bin sehr überrascht von der Entscheidung, die ich so nicht erwartet habe. Nach allem was man zuletzt gehört hatte, schien es so, als sei die ganze Sache nicht mehr zu kitten. Nach der Analyse ist man jetzt vom Gegenteil überzeugt und ich denke das ist auch gut so. Man hatte Christian Anfangs das Vertrauen für fünf Jahre ausgesprochen und ich finde es gut, dass man ihn nach dem ersten Misserfolg nicht fallen lässt. Es ist auch eine mutige Entscheidung.«
Schmäschke: »Jetzt müssen sich alle zusammenreißen« - FL-ARENA
-
Je länger die Laufzeit desto höher die Ablöse. Insofern ist es keineswegs egal wie lange eine Laufzeit ist. Bei uns musste schon ein Vezprem ankommen um Vranjes aus dem Vertrag rauszukaufen und dementsprechend wird es auch eine Stufe weiter unten recht gut versilbert werden, wenn auch im anderen Verhältnis.
Aber wie gesagt...wenn dessen Vertrag bis 2019 läuft, kann es durchaus sein das er danach einfach ablösefrei und mit voll erfülltem Vertrag geht. Das halte ich wenn an dem Gerücht was dran sein sollte für die realistische Variante, da wir nächstes Jahr glaube ich nicht den kompletten Abwehrblock auf einmal neu gestalten wollen.
Edit:
Apropo Schweden, schwedische Artikel und SG:
https://www.aftonbladet.se/sportbladet/a/…tyska-toppklubbSollte das so stimmen, wäre das für meine Begriffe doch sehr unverständlich. Es mag sein das Jöndals Verpflichtung zur nächsten Saison am Saisonanfang vernünftig war, aber so wie Wanne spielt muss man seinen Vertrag einfach schnellstmöglich verlängern und das natürlich zu besseren Konditionen. Naja, vielleicht was für die Löwen, die dann eine schwedische Kombo dort hätten wenn der alte Isländer aufhört. Ich hoffe Schmäschke reißt sich zusammen.
-
eher die Meinung/Sichtweise der Fernsehkommentatoren entnehmen kann.
Deiner Sichtweise habe ich bisher einfach nicht zustimmen können, aber das ist wirklich ein bisschen ernüchternd.
-
Ich finde daraus geht auch nicht wirklich hervor das das nicht so geplant ist. Kann ja auch zum nächsten Jahr geholt werden. Karlsson auch noch weg wäre ja sonst fast Tabula Rasa für die Abwehr. Wäre auch gespannt ob er dann Bult ersetzt, denn zwei Co Trainer braucht man ja eigentlich nicht.
-
Das du Zustimmung von Leuten in der Halle kriegst, bestätigt die Richtigkeit deiner Argumentation in keinster Weise. Ich kriege auch Zustimmung von Bekannten das es dieses Jahr den Umständen ensprechend okay läuft, ich weiß nicht wie sich das gegeneinander aufwiegt, es scheint mir schlicht irrelevant zu sein.
Ich komme aus Flensburg, wenn ich auch seit knapp 10 Jahren nicht mehr dort wohne und daher nur noch selten die Halle besuchen kann. Ich habe dieses Jahr aber bis auf 3 Spiele jedes einzelne von vorne bis hinten gesehen. Ich glaube ich habe einen ganz guten Eindruck wie die SG dieses Jahr spielt.
Ich finde es aber schade das du kein Interesse an einer Diskussion hast, wenn du sowas für relevant hältst und nicht auf meine Punkte eingehst ist das jedenfalls mein Eindruck.
-
Ich will jetzt nicht Kühn ständig hervorheben, weil der in meinen Augen nicht wirklich was kritisches gesagt hat, aber es gäbe auch für ihn Alternativen und auch für jeden anderen Spieler. Bevor der Verweis darauf kommt das kaum jemand so gut ist wie Kühn...als Zeitz sich mit Brand überwarf war auch kaum einer so gut wie er auf der Position.
Ich will damit nur sagen: Wenn es schlimmen Streit gab, muss das geklärt werden keine Frage und da müssen alle Beteiligten dann sicherlich irgendwie beweglich sein. Es kann aber nicht sein das ein Spieler sagt das es Streit gab und er deswegen den Trainer weghaben will. Diesen Einfluss sollte kein einziger Nationalspieler haben, nicht mal mehrere, da das Team an sich größer ist als sie selbst. Hat aber auch keiner wirklich in dieser Form gemacht glaube ich und ist daher hypothetisch.
-
Zeitz nicht, Hermann nicht, ...
Holpert
-
Naja, auch wenn das alles stimmt, müsste man als Nationalspieler schon eine ziemliche Arroganz besitzen das so für sich selbst zu beschließen. Am Ende des Tages ist es glaube ich eher Kühn oder jeder andere der in der Nationalmannschaft spielen will als umgekehrt. Trotz allen Unkenrufen kann man immer einzelne Spieler ersetzen. Die allermeisten werden aber Profis genug sein. Brand werden auch nie alle gemocht haben.
-
baloo
Ich denke Punkt 4 und 5 wären unnötig gewesen. Weder geht es darum wie glaubwürdig oder "erfahren" du als Fan bist (denn ich beurteile dich rein aus diesem Forum), noch habe ich mit meiner Kritik an deinen Posts in irgendeiner Weise den Mund verboten. Letzteres irgendwie zu implizieren finde ich im Gegenteil recht unfair. Man darf hier nicht nur posten, sondern auch kritisch auf Posts reagieren und diskutieren. Das du das so auslegst das ich dir den Mund verbieten will, finde ich irgendwie schwach...schade auch weil du ja mit deinen ersten drei Posts interessante Dinge anmerkst, denen ich aber nun in Teilen widersprechen will.Zu Punkt 1:
Ich finde du übersiehst zu sehr das es im Handball stets Monate dauert um wirklich grundlegende Sachen zu verändern. Es ist sehr selten das neue Spieler oder Spielzüge von vorne herein funktionieren. Wir haben in der Tat ein relativ intaktes System, welches auch letzte Saison bis zum Ende hin sehr gut funktioniert hat (ja Meisterschaft wäre schön gewesen, aber man wird nicht Vizemeister wenn ein System nicht funktioniert). Es ist auch klar das hier einige Spieler altern und neue Eindrücke rein müssen, aber das dauert seine Zeit.Vor allem: Wenn Machulla die richtige Überlegung hat, dass Mahé den Verein verlässt und Mogensen ebenfalls....und dann folgerichtig sagt: Künftig sind Lauge und Gottfridson meine Nr.1...eine Konstellation die es bei Vranjes nicht gab und eine gewaltige Neuerung darstellt...und sich dann Gottfridson am dritten Spieltag für Monate verletzt....was willst du da machen? Natürlich musst du erstmal in ein System zurückfallen wo Mogensen am besten ist, in dem auch Mahé mehr oder weniger funktioniert. Jetzt spielen Lauge und Gottfridson zwei Spiele zusammen. Ich fände es fair erstmal zu gucken worauf das hinausläuft. Daher finde ich den Vorwurf Vranjes 2.0 zu diesem Zeitpunkt eben überzogen. Jacobsen hat auch Gudmundsson 2.0 gespielt und erst nach Monaten bestimmte Dinge verändert.
Punkt 2:
Röd ist 20 Jahre alt und kommt aus der norwegischen Liga. Im Gegensatz zu Jeppson ist er auch in der Nationalmannschaft bisher nur Ergänzungsspieler mit sehr sporadischen Einsätzen. So ein Spieler muss behutsam herangeführt werden und ich glaube auch das er das wird. Zunächst wurde er in der Deckung eingesetzt und hat sich dann in dem Moment verletzt als er auch vorne langsam in Gang kam. Ja, das dauert manchmal Monate. Das hat auch bei Jakobsson mindestens so lange gedauert und der war viel erfahrener. Auch Gottfridson hat erst in der Rückrunde seiner ersten Saison so richtig zeigen können was los ist.Ich finde das Argument das Machulla ihn daher nicht richtig einsetzt eher schwach bzw. ich glaube da ist umgekehrt die Gefahr viel größer ihn zu verheizen. Er spielt jetzt seine 10-20 Minuten pro Spiel und das ist ein Wert der für eine vorläufige Nr.2 absolut im Soll ist.
Punkt 3:
Zachariassen wird denke ich in erster Linie auch deswegen nicht mehr eingesetzt, weil er im derzeitigen System nicht der beste Deckungsspieler war. Ja, gegen Kielce war er Klasse, aber es gab sehr viele Spiele wo man deutlich erkennen konnte das die Duos Toft/Karlsson oder Heinl/Karlsson die wesentlich bessere Variante sind. Mit permanentem Doppelwechsel kann der Kreisläufer nicht am Gegenstoß teilnehmen und für die Vorlage oder schnelle Mitte ist Toft Hansen sehr oft auf dem Posten.Zachariassen kann sicherlich in Zukunft hier besser werden, aber man sollte nicht so tun als wenn das bereits der Fall wäre. Toft ist zudem tatsächlich einer der für unsere System exzellent funktioniert. Woher kommen denn die vielen Tore von Lauge und Glandorf, wenn nicht aus Lücken in die sie gehen können und daran hat er einen ganz gewaltigen Anteil.
Zudem habe ich ab November durchaus eine vermehrte Konzentration auf den Kreis sehen können, wie eben auch jetzt wieder. Ja, das war bisher nicht unser Spiel, aber wir haben (auch mit Toft) sichtbar mehr Spiele dieses Jahr, wo der Kreisläufer bei den Torschützen relativ weit vorne ist. Weiterhin bin ich bei deinem Punkt mit den drei Spielern auf die sich eine Abwehr konzentrieren muss, schon anderer Meinung. Das ignoriert ja völlig unsere Außen, die nach wie vor eine der gefährlichsten Waffen darstellen.
Allgemein zu allen Punkten muss man eben festhalten das du während der Saison nach der Vorbereitung nicht mehr viel grundlegendes verändern kannst, weil die Mannschaft funktionieren muss. Es gibt ja trotz Lelles Gebetsmühle auch einfach keine Spiele, wo man mal unter Wettkampfbedingungen "trainieren" könne. Wenn irgendwas neues kommt, muss es funktionieren. Unter den Umständen das Gottfridson Monate verletzt war, wir nur einen richtigen Torwart hatten, Röd und Jeppson so jung sind...ich finde das hat bisher sehr gut funktioniert. Ja, da und dort wäre ein Punkt mehr drin gewesen und auch das Pokalaus war doof....aber es hätte unter diesen Bedingungen auch deutlich schlechter laufen können...und daher behalte ich mir eben mein Fazit für das Ende der Saison vor. Ich sehe einfach jetzt nicht diese grundsätzlichen Dinge die du anmerkst.
-
Baloo schreibt ja durchaus sehr differenziert, aber eine negative Grundhaltung gegenüber der Mannschaft und mittlerweile altem und neuen Trainer lese ich schon massiv raus. Die halte ich dann auch meistens nicht mehr für fair, zumindest in den letzten Monaten.
Denn ehrlich gesagt...ich glaube nämlich tatsächlich diese sogenannten schwachen Phasen sind der Grund warum wir unter Umständen vielleicht gar nicht merken das wir erfolgsverwöhnt sind. Es geht nicht darum Titel zu gewinnen, ja da können wir tatsächlich die leidige Diskussion darüber führen was da mehr möglich gewesen wäre. Es geht darum das wir in den letzten Jahren sehr guten Handball gespielt und sehr sehr selten verloren haben. Das man wenn man mehr verliert auch mehr Fehler macht...als Ursache ja naheliegend, ist etwas was viele Fans glaube ich dann doch nicht sehen wollen.
Baloo hat insofern Recht das ich auch der Meinung bin das Vranjes in seiner letzten Saison alles der Meisterschaft untergeordnet hat und nicht über seine Amtszeit hinaus daran gedacht hat die Mannschaft weiter zu entwickeln. Genau das tut Machulla doch aber und das braucht eben wirklich Zeit. Gerade wenn du hinter Glandorf so einen Jungspund hast, gerade wenn Gottfridson und Lauge den Kern bilden sollen und sich dann einer für Monate verletzt, wenn der zweite Torwart monatelang ausfällt. Auch den siebten Spieler kannst du nicht von heute auf morgen spielen. Wenn ich dann Posts wie den über Zachariassen von Baloo lese, unterstellt das dem Trainer aber explizit und implizit die allerwunderlichsten Dinge...vorsichtig gesagt.
Das ist mein Problem mit dieser negativen Denke: Ja, es kann sein das wir nach der Saison zu dem Schluss kommen das das nichts war. Allgemein nicht, mit Machulla nicht und mit einigen Spielern vielleicht auch nicht...aber das kann man angesichts der den Umständen entsprechend doch sehr ordentlich laufenden Saison eben jetzt noch nicht sagen. Man kann nicht so schnell Dinge verändern, gerade mit dem Terminprogramm muss man das sehr pragmatisch angehen.
-
Selbst die kompetenten Jungs und Mädels von Eurosport legen ihren Fokus meist auf die deutschsprachigen Athleten je nach Sportart. Als sie die CL noch hatten, kann ich mich noch gut an die Final4-Übertragungen mit Hamburg, Kiel oder Flensburg erinnern, wo die gut ausgerastet sind, wenn es heiß her ging. Deutsche Zuschauer beschweren sich eher selten wenn man den spanischen Verein nicht gleichwertig behandelt, ist umgekehrt denke ich genauso.

-
Nunja, erfolgsverwöhnt durch zig Vizetitel und mit CL- und Pokalsieg zwischendrin - da macht natürlich schon ein bisschen verwöhnt und die eigenen Ansprüche der SG sind auch nicht klein.
Aber erfolgsverwöhnt, bzw. -hungrig machen in dieser Saison auch die guten bis sehr guten Phasen von mehreren Spielen hintereinander. Da sieht man, was drin ist und möglich wäre. Und dann wird das unterbrochen, zum Teil durch Verletzungen, aber auch durch für den Fan nicht nachvollziehbaren Schwächen, mal im Abschluss, mal in der Abwehr, mal in der taktischen Ausrichtung, mal in individuellen Schwächen von Stammspielern. Das macht vielleicht nervös und Kopfschütteln.
Ich hatte eigentlich noch weniger erwartet als was uns bisher geboten wurde und nächste Saison wird noch schwerer.Äh ja...erfolgsverwöhnt ist man weil man vorher Erfolg hat...das hast du noch mal ganz gut zusammengefasst.

Was ich damit sagen wollte, ist das die Verantwortlichen sehr bewusst kommuniziert haben das es Ziel ist unter die ersten drei zu kommen. Ich glaube auch die Experten, Medien und im Grunde auch die meisten Fans haben vor der Saison eine ähnliche Erwartungshaltung gehabt. Was das allerdings bedeutet, haben glaube ich vor allem viele Fans noch nicht verinnerlicht.
Das bedeutet eben das man sich unter Umständen strecken muss um Platz 3 zu erreichen (was ja immer noch locker möglich ist und mehr) und das bedeutet wiederum das man öfter verliert als sonst. Platz 3 war die letzten Jahre nur Formsache, noch weiter oben hinzukommen war die jeweils schwierige Aufgabe. In dieser und sehr wahrscheinlich auch der nächsten Spielzeit muss das Ziel sein sich international zu qualifizieren. Durch den Wegfall von Platz 3 als CL-Platz ist es zudem auch sehr wahrscheinlich geworden das dies unter Umständen EHF-Cup bedeutet...und das haben viele Fans glaube ich wirklich noch nicht begriffen.
Das ist eben die Natur eines Umbruchs der mit Vranjes, Eggis und Jakobsons Weggang begonnen hat, mit Mogensen/Mahé/Andersson/Toft/Heinl weitergehen wird und mit Karlsson/Glandorf und ev. Svan abschließt. Dann steht wirklich ein neues Team was strukturell die nächsten Jahre spielen soll, wenn man es zusammenhalten kann.
-
Ne, das ist nur meine persönliche Meinung das ich Topspiele gerne mit voller Kapelle sehe. Ich mag es nicht wenn sie durch äußere Umstände vorher entschieden werden. Ich wüsste im übrigen gar nicht für wen ich da wäre. Ich glaube fast eine Berliner Niederlage für Flensburger Interessen durchaus vorteilhaft, da ich diese nicht unbedingt bei der Meisterschaft sehe.
Aber wie ich schon sagte würde ich deswegen keine Spiele verschieben, ich finde nur gut das es in diesem Fall passiert. Aber in diesem Falle hat es auch nichts mit irgendeiner Berliner Mannschafts-Situation zu tun, sondern eben mit der Hallen- und Terminproblematik. Das einzige was ich daraus lerne ist eben das die EHF selbstverständlich auch im Kontext EHF-Cup nicht mit HBL und beteiligten Clubs kommuniziert bzw. umgekehrt.
-
In der Tat, aber genauso gut hatten wir da immer viel Glück in den letzten Jahren damit diese unfassbare Finalserie überhaupt zustande kommen konnte. Berlin letzte Saison nach Verlängerung, das eine mal gegen Aue...ich glaube auch nach Verlängerung und sicher auch noch andere Spiele die mir nicht einfallen. Irgendwann kriegt man es dann mal nicht auf die Platte egal wie ärgerlich das ist.