ich gehe immer noch davon aus, dass man einem profisportler ein ziel für eine veranstaltung
vorgeben kann....und es ihn -oder auch die mannschaft- nicht sonderlich belasten dürfte...
und wir sollten doch alle ehrlich sein-
hat hier im forum jemand vor der em solch grosse bedenken zum besten gegeben, als die ziele
genannt wurden - eigentlich ging es doch wirklich nur ob halbfinale oder finale.
ich kann mich da an keinen mahner erinnern-
wenn dann der ganz ganz grosse teil der user die gleiche meinung hatte, dann doch sicher nur aufgrund
der "vorzeichen" - sprich spieler und ergebnisse in der vorbereitung...
das fand auch ich absolut angemessen-
man muss halt nur damit umgehen können, dass dann die em nicht so gelaufen ist, wie fast alle
erwartet haben- sprich aufarbeiten und konsequenzen ziehen.
nur weil dann evtl. bei der wm andere ziele ausgegeben werden, spielen die spieler doch nciht
besser oder schlechter.
wenn nicht so viele andere dinge im hintergrund eine rolle spielen würden, bräuchte man sichder
nicht so lange zur aufarbeitung und gleichfalls würde es wesentlich einfacher werden..
Alles anzeigen
Also, ich will mich wirklich nicht hinstellen und sagen das ich einer derjenigen war, die gemahnt haben. Ich glaube ich habe mich diesbezüglich nicht dazu geäußert, allerdings habe ich persönlich auch nie angenommen das wir ein Titelfavorit sind. Gar nicht mal weil ich die deutsche Mannschaft skeptisch gesehen habe, sondern die Konkurrenz sehr viel stärker als so manch anderer.
Es geht aber auch nicht darum wer was vor dem Turnier gesagt hat oder wie sich dieses Forum verhält. Wir haben jetzt zweimal ein extrem gehypedes Team, welches zweimal eindeutig nicht die Erwartungen erfüllt hat. Abermals: Die WM gab es auch und ich finde es auch bezeichnend, das man das irgendwie immer ausblenden kann, gerade wenn du den Punkt hast das wir im Forum, in den Medien und auch sonst alle diese Erwartungen hatten. Es ist doch interessant wenn man dann 2019 sagen würde: Alles klar Halbfinale bis Titel sind die Ziele. Ich verstehe diese Logik einfach nicht.
Zuletzt...ich finde eben das diese ganze Geschichte, angefangen mit der Lemke-Nominierung sehr klar gezeigt hat, das die deutsche Mannschaft momentan nicht die Mentalität einer Mannschaft hat um ein Turnier zu gewinnen. Das hätte ein paar Schlagzeilen produzieren müssen und gut ist. Hinterher erfährt man über die tiefen Risse, die so etwas zwischen Trainer und Mannschaft geschaffen hat, die Akteure sprechen mehr oder weniger offen von diesen ganzen Konflikten. Wenn das so leicht geht ein Team aus der Bahn zu werfen ist es vielleicht nicht kurzfristig (und das wäre 2019) ein Titelfavorit oder ein Medaillenkandidat. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum das so abwegig ist.
Eine Mannschaft soll sich natürlich ambitionierte Ziele setzen, aber die sind auch irgendwann im Rahmen. Es setzt sich auch nicht jedes Bundesliga-Team das Ziel Meister zu werden, sondern vielleicht nur unter die Top5 oder Top 10 zu kommen. Ich finde Top 8 sind eine realistische Zielsetzung für die deutsche Mannschaft. Wenn es besser wird ist es toll und es kann bei einem idealen Turnier besser werden. Ich sehe nur keinerlei Anhaltspunkte die nicht völlig durch die deutsche Brille gehen, die uns zum Titelkandidaten machen.