Machen da weiter wo wir aufgehört haben vorne so scheints...dafür stehts hinten gut. Hilft auch das Andersson ne Quote von ca. 70% hat oder so. ![]()
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Heinl wieder mal für 1-2 Monate verletzt. Operation am Auge...nun ja...was ein Pechvogel.
-
Wenn Reinkind mit dem besten reinen Spielmacher der Welt nicht so richtig durchstartet, wie soll das dann in Kiel klappen?
Naja, die Löwenfans sind ja selbst auch immer eher skeptisch gegenüber Mads Mensah. Andy Schmid lässt seine Kreisläufer exzellent aussehen, aber seine Nebenleute im Rückraum sind entweder selbst brillant wie Petterson und Kim Ekdal oder sie funktionieren.... mehr dann aber auch nicht. Scheint ja zu reichen.

-
Zumal die Franzosen sicherlich der stärkste Gegner in der Gruppe sind. Weiterkommen ist dadurch wenig gefährdet.
-
Noch ist die Saison ja nicht zu Ende. Wenn man deine Beiträge dieses Jahr liest, denkt man ja man ist im SC Unterforum gelandet baloo. Unsere Abwehr hat überwiegend sehr solide gespielt bzw. war das was uns viele Punkte gerettet hat. Wenn überhaupt war es für meine Begriffe eher die Chancenverwertung und Fehlerquote vorne. Da erwarte ich mir jetzt aber mit Gottfridson einiges. Glandorf war auch dann am besten als ihn Röd entlasten konnte. Ich freu mich auf die Rückrunde.
-
Es ist aber ein Mehrheitsentscheid gewesen der geplanten CL-Reform zuzustimmen. Was soll man denn Deiner Meinung nach jetzt tun?
Also deinem Interviewpartner vom Club-Forum konnte man ja die Eurozeichen in seinen Augen raushören. Ich frage mich halt gerade mit diesem Interesse im Hintergrund...wie kann man so sehr den deutschen Markt vernachlässigen. Woher glauben die Leute denn in der EHF woher diese phantastischen Mehrerträge her kommen sollen, wenn sie den deutschen Markt und damit die deutschen Vereine nicht massiv mitnehmen. Es geht denen ja nicht darum den bisherigen Status Quo zu erhalten, die wollen expandieren.
Ich frage mich halt, wie man sich hinstellen kann und jetzt sagt: HBL bewegt euch. Ich frage mich vor allem wie man das nicht vor einer solchen CL-Reform auch nur ansatzweise berücksichtigt hat. Ich weiß nicht was jetzt zu tun ist. Was ich glaube das passieren wird: Man wird es drauf ankommen lassen...wie immer halt. Wie gesagt...hältst du es für realistisch das die HBL sich verkleinert? Selbst wenn die HBL-Führung das selber wollen würde, könnte sie das doch auf der Hauptversammlung niemals gegen den Hauptteil der Liga durchsetzen...und es gibt eben auch die berechtigte Frage warum sich eine Liga überhaupt verkleinern sollte, wenn es nicht zwingend nötig ist.
Ich sehe einfach kein Szenario wo man wirklich fair sagen könnte: "das könnt ihr als deutsche Liga tun, soweit könnt ihr uns schon entgegen kommen". Nein, die Logik ist: Barcelona und Kielce finden das doch geil, was stellt ihr euch so an. Und jeder der das schlüssig findet, leidet für meine Begriffe unter Realitätsverweigerung und das ist keine deutsche Brille....wie gesagt vor allem dann nicht wenn man Kohle sehen will. Funktioniert sicher mit 1-2 deutschen Teilnehmern weniger. Da sagt Sky bestimmt: Alles klar, wir zahlen das dreifache.
-
Und in der Tat bin ich seit Jahren für eine Verkleinerung der Liga auf 16 Mannschaften, weil ich der Meinung bin, dass die vorhandene und bezahlbare Qualität keine 18 Teams hergibt. Die Infrastruktur einiger Clubs tut das ebenfalls nicht. Teilweise haben Bundesligisten keine eigenen Trainingshallen, keine hauptamtlichen Pressesprecher, es gibt einige Gründe, die für eine Verkleinerung sprechen. Dagegen spricht nur, dass die Teams dann jeweils Einnahmen aus zwei Heimspielen weniger haben.
Sagen wir mal die Argumentation ist so richtig. Wie realistisch ist eine solche Reform? Wie ich weiter oben anmerkte ist es zum Beispiel ein unglaublicher Akt gewesen die 16er-Kader durchzubringen. Ich halte eine Verkleinerung der Liga, was ja aufgrund eines Beschlusses der Liga geschehen müsste, für absolut unrealistisch. Ich halte es allerdings ebenfalls für absolut sicher das die EHF das weiß. Daher habe ich eben meine Probleme wenn man in diesem Zusammenhang auf die Mitverantwortung der deutschen Seite verweist, weil hier realistischerweise keine Reform möglich ist, die EHF aber sehenden Auges eine problematische Situation herbeiführt.
Es ist schön das das Problem dann nur für die deutsche Seite besteht, aber das Problem wird dadurch nicht lösbarer. Als europäischer Dachverband handelt man so eben in jedem Falle unverantwortlich, weil man sehr genau weiß das es kein sachliches Argument ist, darauf zu verweisen das die spanischen und polnischen Vereine mit dem Kram kein Problem haben.
-
Für die Teams aller anderen Länder funktioniert es aber...
Nichts für ungut...aber das ist sehr bequem um eine kritische Haltung gegenüber der EHF zu vermeiden. Du kannst mir auch nicht sagen wie das 2020 funktionieren soll und auch bei dir bezweifel ich das du für eine Verkleinerung der deutschen Bundesliga bist oder eine Regelung ähnlich wie bei der Seha, wo der Meister/Vizemeister zunächst nicht an der Hauptrunde einer nationalen Liga teilnimmt.
Dieser Verweis auf "für Barca funktioniert das aber" ist für mich wirklich langsam kein Argument mehr. Sag mir wie das zukünftig realistisch aussehen soll für den deutschen Meister...darf der dann eine Saison seine Mannschaft ins Lazarett verheizen oder soll der auf 25 Leute aufstocken? Ich finde gerade auch Journalisten sollten diese Fragen vermehrt stellen...wieder solange warten bis der Zug gegen die Wand fährt wäre allerdings auch leider nichts neues.
-
Die rote Linie wurde dadurch überschritten, dass den Ö-R-das Recht eingeräumt wurde, HBL-Übertragungen willkürlich zu terminieren, ohne jede Abstimmung mit dem europäischen Spielplan (und dies dann auch taten)
Die EHF wurde von der HBL vor vollendete Tatsachen gestellt (sowas hätte sie natürlich nie zustimmen können)
Da MUSSTE die EHf einschreiten, man stelle sich mal vor, andere europäische Verbände würden sich darauf berufen...
Ich weiß wie gesagt nach wie vor nicht was die CL-Reformen mit etwas zu tun haben was erst 2017 beschlossen wurde. Ich gebe dir durchaus Recht das dies zeigt wie unverantwortlich auch die HBL und ihre Partner handeln.
Aber so zu tun als wenn es nur einen Schwarzen Peter gäbe, ist einfach realitätsfremd. Wie gesagt...du kannst mir glaube ich nicht sagen wie das ab 2020 funktionieren soll...und nein das hat nichts mit irgendeiner Entscheidung der HBL zu tun. Genauso wenig wie die Reform von 2016 seit der es immer wieder Probleme gibt. Da wird es nicht mehr drauf ankommen ob irgendwer gerne am Sonntag spielt oder sonstwann. Das wird nach jetzigem Terminkalender schlicht nicht funktionieren.
-
Ich weiß nicht. Bergerud zeigt Punktuell immer tolle Leistungen, aber ihm fehlt anscheinend noch die Konstanz, die er auf jedem Falle im Ligaalltag erstmal beweisen muss. Buric ist von seinen Leistungen her für mich erstmal die Nr.1, aber ob er eben mehr leisten kann als das was Andersson nach wie vor sehr zuverlässig abliefert...man wird sehen. Ich glaube jetzt für die Rückrunde sollte man auch nicht unterschätzen wie nützlich es sein wird wieder auf Möller zurückgreifen zu können.
-
Ja, es geht nur darum das alles so laufen soll wie die deutschen Vereine es wollen.

Sorry, auf dem Niveau braucht man diese Diskussion nicht zu führen. Es wären Kompromisse möglich wenn man frühzeitig drüber geredet hätte und der deutsche Fernsehvertrag hat 0,0% mit den CL-Reformen von 2016 und 2020 zu tun. Das sind keine Probleme die dann noch durch Spielplanpuzzles gelöst werden können....es sei denn natürlich das du den EHF-Standpunkt das in der französischen Liga schließlich auch nur 14 Vereine spielen vernünftig findest. Bist du einer Reform der HBL diesbezüglich aufgeschlossen? Bezweifel ich dann doch.

-
Ein Spielbetrieb ist ja so möglich, auch mit nur einem Tag Pause wie wir gesehen haben. Ob Spielbetrieb auch noch sportlicher Wettbewerb bedeutet, ist eine ganz andere Frage. Ich bin mir nicht so sicher das Kiel und Co der HBL diktieren können wie etwas genau auszusehen hat. Keine Frage...Kiel und meinetwegen auch Flensburg und Mannheim finden sicherlich größeres Gehört als Stuttgart, da habe ich gar keine Zweifel. Aber sticht dieser Einfluss die Interessen von Sky, der HBL bzw. allen restlichen Vereinen?
Das halte ich für ausgeschlossen, siehe mal nur als Beispiel die Bemühungen den Kader auf 16 zu vergrößern, der jahrelang geblockt wurde. Das ist ja ein sehr gutes Fallbeispiel wie Vereine wie Kiel ihre Interessen nicht durchsetzen können, bei der direkten Vergleichssache nach wie vor nicht (auch wenn ich das persönlich für gut halte). Zu behaupten das bei der Spielplangestaltung daher mutmaßlich vor allem auf Flensburg und Co geachtet wird...ich halte das zumindest für zweifelhaft. Man sieht ja das Kiel und Flensburg keine Probleme damit haben am Mittwoch CL zu spielen, wenn sie es selbst bestimmen können.
Zur EHF...nein ich glaube dieses Argument zieht für diese Organisation einfach nicht mehr. Das sie jetzt auf den Spielplan verweisen halte ich für ein nahezu albernes Argument. Die CL bereitet den deutschen Vereinen seit exakt zweieinhalb Jahren Terminprobleme und zwar seit der Reform. Vorher war da keine Problematik vorhanden. Gleichzeitig werden diese Probleme doch massiv vergrößert, wenn es 2020 zur erneuten Erhöhung der Spieltermine kommt. Die EHF hier als jemanden darzustellen, dessen Interessen nicht berücksichtigt werden bzw. das die HBL hier mal kompromissbereit sein sollte..wie soll das denn gehen?
Ab 2020 wäre die einzige Lösung die CL-Teilnehmer entweder aus dem regulären Ligabetrieb für irgendeine Art von Finalrunde zu nehmen oder die Liga zu verkleinern. Halte ich weder für realistische noch wünschenswerte Lösungen. Der Spielplan den man ein halbes Jahr hat, ist sicherlich nicht das essentielle Problem zwischen EHF und HBL.
-
Nun, die Diskussion könnte man ja auch über die vielen Vereine führen, die sich über 12:30 beschwert haben. Das dürften sie ja im Grunde auch nicht tun, wenn das doch alle so einheitlich ausgehandelt haben. Man sollte nicht davon ausgehen das in einem Kompromiss einige wenige Vereine diktieren können, wie das ganze abzulaufen hat. Zumal ich schon denke das einheitliche Spieltage im generellen Interesse von allen deutschen Vereinen sind, die am Europapokal jetzt oder in Zukunft teilnehmen wollen.
Das eigentliche Problem ist der kalte Krieg zwischen HBL und EHF und inwieweit Kiel und Co darauf wirklich Einfluss haben, bezweifel ich dann doch. Die jetzige Spielplangestaltung kann jedenfalls kaum auf dem Schreibtisch von Storm gelegen haben, sodass er sich gesagt hat: Donnerstag und Samstag? Das ist im Interesse des THW das machen wir.
-
Und was bringt das euch beiden wer hier jetzt Recht hat? Fakt ist das die EHF das seit Jahren sehr bewusst so macht wie sie Lust haben und das ist schon immer das Problem gewesen. Wenn sie morgen sagen das 5 deutsche Mannschaften an der CL teilnehmen sollen, ist das eben genau möglich. Das Problem ist die Willkür und der Wille diese als Machtprobe zu benutzen.
Da hat Szilagy im übrigen auch einen Punkt. Natürlich argumentiert er aus THW-Sicht, aber es ist wirklich ein Unding das diese ganze Problematik seit der Reform noch von den Spieltagen befeuert wurde. Da scheint es jetzt zumindest für die nächste Saison einen sinnvollen Kompromiss zu geben...etwas was man vom Start her hätte haben müssen.
Am nächsten Samstag spielt die SG zum Beispiel wieder zwei Tage nach einem Ligaspiel in Paris. Das ist und bleibt einfach lächerliche Wettbewerbsverzerrung und ich befürchte auch das sich das in der Ko-Runde fortsetzen wird.Wir reden immer davon das die deutschen Vereine den Anschluss verlieren würden...man sollte sich mal vor Augen führen wie gut die deutschen jetzt noch in der Gruppenphase mithalten...wenn sie diese 2-Tagesscheiße nicht hätten (bzw. in einem Falle ja sogar ein Tag), könnten sie um die Gruppensiege mitkämpfen. Die ersten beiden Plätze bedeuten eben einfach eine massiv bessere Position für das Viertelfinale und für die Chancen auf Köln.
...und das wird ab 2020 auch nicht besser wie wir alle wissen. Dafür liegt noch keinerlei Lösungsvorschlag auf dem Tisch.
-
Also in der Theorie klingt das ja alles gut, interessant und stückweit logisch
In der Praxis wird man aber recht schnell zur Erkenntnis kommen, dass ein Spieler wie Heinl national und international nun mal ganz andere / weitaus geringere "Begehrlichkeiten" als ein(e Tormaschine wie) Ilic weckt
Und vor allem ist nicht wirklich davon auszugehen, dass Heinl von einem CL-Club zu einem anderen noch mal deutlich reicheren CL-Club wechselt
Sprich wenn Heinl mit Clubs wie Nettelstedt (gab es da nicht mal ein Gerücht in diese Richtung?!) verhandelt, dann werden die ihm schon recht schnell aufzeigen, dass sie eben nicht Krösus sind und eben nicht zu den Topzahlern (in Deutschland / in Europa) gehörenJa, aber nur weil Heinl andere Maßstäbe hat, heißt es ja nicht das nicht verschiedene Angebote auf seinem Tisch liegen können. Selbst wenn es nur Nettelstedt wäre, kann ein Verweis auf "ich verhandel noch mit der SG" ja durchaus dazu veranlassen ein Angebot nachzubessern. Du gehst ja davon aus das das mit Heinl schon länger feststeht, dementsprechend laufen Verhandlungen mit Interessenten auch schon eine Weile und wenn die nicht genau wissen wie es um Heinls Situation in Flensburg steht, kann das von
Vorteil für ihn sein...und ja das Flensburg ihm so einen Gefallen tun würde halte ich für ausgemacht.Auch wenn das natürlich eher was für die Gerüchte ist...ich glaube halt einfach nicht das niemand Heinl haben will in der Liga. Dafür ist er ein zu guter Abwehrspieler und zu erfahren....naja bei Toft hat es ja auch einige verwundert warum Paris da anklopft. Da Kreisläufer bei der SG nicht im Fokus stehen, unterschätzt man sie gerne.
-
Ich habe das Wort Umbruch auch schon von Machulla/Schmäschke gehört.
In Kiel redet man jetzt aber von wieder mehr Kontinuität reinbringen.
Also zumindest Figo hat das gesagt.In Kreis Ab hat Herr Szilagy wieder von Umbruch gsprochen.

Naja, ich weiß nicht was ein Umbruch wäre, wenn nicht das was jetzt seit Sommer in der SG passiert. Die alten gehen eben ab + ein paar Leute die eh immer pro Saison einen Verein verlassen wie Toft oder Mahé
Das wird sehr spannend. Ich glaube das "neue" Team ist sehr gut besetzt, aber ob das so schnell als Einheit funktioniert weiß man nicht.
-
Tja, doch ein dritter Kreisläufer. Ich nehme mal an das es für Golla dann trotz allem eher ein Lehrjahr werden wird, denn Zachariassen und auch Hald sind natürlich wesentlich weiter. Weiß noch nicht ganz was ich von diesem Wechsel halten soll, weil ich diese Position einfach seit 2 Jahren zu voll finde und 20 eben noch sehr jung ist...ganz wie bei Röd oder Wanne eben. Im letzteren Fall hat sich das gut entwickelt und beim ersten steht das Urteil noch aus.
Die deutschen Quotenspieler wird es aber also auch noch nach Glandorfs Karriereende geben.

Für die unmittelbare Zukunft der nächsten zwei Jahre steht damit eigentlich nur noch der Glandorf-Nachfolger an. -
na welch Überraschung......
wenn man jetzt mal überlegt wie lange es schon her ist, dass Golla mehr oder weniger selbst verkündet hat, ich habe bereits einen neuen Verein gefunden und bin da definitiv bereits unter, kommt es schon sehr schräg rüber wie lange Flensburg nun damit geartet hat es "offiziell" zu machen
aber klar, man wollte eben der "Klärung" der Personalie Heinl zumindest nach außen hin den Vortritt lassen
nachdem man nun vor ein paar Tagen "offiziell" gemacht hat, dass Heinl nächste Saison nicht mehr für die Flensen auflaufen wird, durfte nun eben die Meldung raus, dass Golla künftig den Kreis beackern wirdDamit beantwortest du dir doch deine eigene Kritik. Flensburg hat ja nichts mit Melsungens Personalplanungen zu tun, diesbezüglich eben schon vor Jahreswende anstanden. Machulla wollte sich mit Heinl im Januar persönlich zusammensetzen (ob da tatsächlich eine Option auf eine abermalige Vertragsverlängerung bestand, kann man jetzt zur Diskussion stellen). Das hat Machulla zumindest zum Trainingsauftakt im Januar so gesagt und bei allem was ich bis jetzt von Machulla gehört habe, ist es eher das er in solchen Punkten eher zu ehrlich ist, als das er Marketingblabla benutzt.
-
Vranjes hat sich schon seine gelben Karten und ab und zu 2 Minuten abgeholt und wird das denke ich auch weiter tun. Ich denke da gibt es in der Tat keine Trainer die da nie sowas sehen. Es gibt aber Trainer die komplett austicken und die sich nicht unter Kontrolle haben...die kommen dabei dann wahrscheinlich noch recht gut weg was Bestrafungen angeht.
-
Ich verstehe sogar den ursprünglichen Sinn dahinter, aber mittlerweile ist der europäische Handball zumindest auf höchstem Niveau so ausgeglichen, dass man es nicht mehr so steuern muss. Wenn Kiel nicht mitmachen kann, dann ist es eben Berlin. Zieht auch von Zuschauern und Niveau her. Früher war das eben schon ein bisschen anders, vor allem natürlich bei Mannschaften die nicht aus der HBL kamen.
Naja...mit den drei Mannschaften hätte es sich nach derzeitigem Reformplan ja im Grunde sowieso erledigt, denn das klang bisher nicht so als wenn da die WC noch eine Rolle spielen soll. Kann sich die HBL ein Jahr früher dran gewöhnen.