Paul Jonas: Wenn Deutschland im kommenden Jahr, hoffen wir es alle, das WM-Finale erreichen sollte, dann werden es bei Eurosport, Pro7 oder Sport1 genauso viele Leute sehen wie bei ARD oder ZDF. Dieses ewige Geschwafel der Reichweite kann ich nicht mehr hören. Was bringen denn genau zwei Millionen Zuschauer im Schnitt mehr während der sechs, sieben Spiele im Januar dem Handball insgesamt? Hat hier der Nachwuchs einen Vorteil von? Werden dadurch die Strukturen innerhalb des Verbandes besser? Gewinnt man dadurch mehr Titel? Ist die Euphorie größer, nur weil die Hälfte der Bevölkerung zu blöd ist auf der Fernbedienung ein paar Tasten nach vorne zu drücken?!? Es müssen mit besserem Journalismus endlich mehr Leute erreicht werden, die in 30 Jahren auch noch leben. Und sorry, da machen ARD und ZDF einfach keine gute Arbeit. Schau Dir mal an, was Eurosport mit dem Spiel am Freitag im Fußball veranstaltet? Starke Analyse, super Vorberichte, toller Kommentar, viel Expertise. Und die schalten nicht weg direkt nach der Partie, weil dann die Tagesschau kommt, die man übrigens in jedem verdammten dritten Programm auch sehen kann...
Wie gesagt liest sich das für mich nicht mehr nach einer objektiven Kritik sondern einem persönlichen Problem was du mit ÖR hast.
"Es muss mit Journalismus jemand erreicht werden der in 30 Jahren noch lebt". Das kommt direkt vom schlimmsten Stammtisch für alle diese Diskussionen. Wenn du wirklich mal über die Qualität von Journalismus reden wollen würdest, wärest du glaube ich so fair zu sehen das es mehr gibt als Sportjournalismus und die Angebote der ÖR wie NDRInfo, WDR5, Monitor, Panorama, Phoenix, Deutschlandfunk usw. nichts sind was du auch nur ansatzweise irgendwo findest im privaten Bereich und das gäbe es auch nicht ersatzweise. Wenn du das ganze also wirklich zu einer Generaldiskussion über Journalismus machen willst, musst du entweder auf den Stammtisch zurückgreifen oder es ehrlich auf Sport reduzieren.
Und ja...mehr Leute gucken Ard als Eurosport...das ist leider so. Eurosport war schon immer besser als die ARD und ich bin sicher keiner der lieber die ARD will. Florian Nass ist fürchterlich. Ich habe schon 1998 lieber Tour auf Eurosport geguckt als bei den ARD-Nasen. Aber wenn du mir wirklich sagen willst das es keinen Unterschied macht wie viele Leute es gucken bzw. dann sollen sie doch nicht so dumm oder so faul sind und überhaupt...dann ergibst du für mich einfach keinen Sinn. Letzteres ist schlicht kindisch bis publikumsverachtend und ersteres...dann ist doch egal ob es überhaupt übertragen wird wenn die Quote keinen Unterschied macht. Macht doch dann nichts wenn die Bildschirme schwarz bleiben. Ob 6, eine oder 0 Millionen ist nun auch egal.
Sorry, aber so differenziert du an so gut wie alle Themen rangehst, aber ÖR und du seid offensichtlich ne persönliche Sache. Ich weiß nicht warum das so ist, aber das scheint immer superdeutlich durch wenn du sie thematisierst.