Beiträge von Paul Jonas

Es ist dieses Jahr eben schon ein bisschen interessant. Prokop trifft die Mannschaft wieder und da wird sicherlich über die eine oder andere Sache geredet werden. Auch wird er kaum ganz ohne Interview da raus gehen können bzw. wenn doch wäre das auch sehr bezeichnend.

Per se finde ich allerdings auch das man dieses Spiel streichen sollte...gerade weil viele All-Stars gerade erst bei der EM waren, kommen sie so einfach nicht zur Ruhe bevor es richtig wieder losgeht.

Also andere Vereine haben die auch nicht, deren Abwehrspezis sind allerdings auch teilweise in die Offensive eingebunden. Ich sehe diese Saison zum Beispiel allerdings nicht, das wir drei Kreisläufer brauchen. Bis zu Heinls Verletzung saß Zachariassen annähernd 100% der Zeit auf der Bank. Heinl und Toft Hansen haben rotiert. Nur für die Eventualität einer Verletzung einen inaktiven Spieler im Kader zu haben, scheint mir dann doch auch was Breite angeht ein bisschen übertrieben.

Na, da Golla aber laut eigener Aussage lange einen unterschriebenen Vertrag hat, kann es sich dabei um keine lange Suche handeln...eher um einen Verkündungstermin...es sei denn natürlich die SG und dieser Spieler hatten nie etwas miteinander zu tun.

Ist aber jetzt abermals kein so geiles Urteil über Zachariassen, wenn man immer drei Kreisläufer haben will....

Wie erfahren war eigentlich Vranjes?

Er war bevor er Trainer wurde zunächst Teammmanager, also nahe beim Team dabei und in die Trainerarbeit eingebunden. Gleichzeitig war er als es darum ging schnell einen Trainer zu finden, das kostengünstigste was vorhanden war. Das das so geklappt hat war toll, aber ich glaube kaum das zunächst geplant war ihn langfristig zu installieren. Sein Vorgänger ging damals unter sehr ungünstigen Umständen.

Wenn du diese Überlegung für einen seltsamen Co-Trainer/Wachhund ala Schwarzer passend findest, dann kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Kannst du alternativ Loewes Einwand erwidern? Was soll es bringen so eine Person zu haben, außer den Trainer zu entmachten oder zusätzliche Konflikte zu schüren?

Schwarzer und Effenberg/Matthäus.

Das ist doch gar nicht die gleiche Sorte Menschen.

Ich kenne alle drei nicht persönlich, aber ich weiß nicht was Sorte Mensch über die Qualifikation als Trainer oder Co-Trainer aussagt. Vuković scheint mir menschlich und charakterlich problematisch zu sein, ein exzellenter Trainer ist er aber ohne Zweifel.

Meine Beispiele sollten lediglich deiner Aufzählung als Gegenbeispiel dienen. Ehemaliger Spieler zu sein, kann natürlich bedeuten das man die Fähigkeit dazu besitzt ein guter Trainer zu werden, es ist aber in erster Linie erstmal ein Sprungbrett. Schwarzer scheint mir hier schlicht nichts weiter vorzuweisen zu haben...vor allem wenn es wie gesagt wirklich darum geht das Prokop die Erfahrung fehlen soll, scheint er mir wirklich kein Faktor zu sein der sich aufdrängt.

Sorry

Hätte ich gewusst, dass Schwarzer so unqualifiziert ist, dann hätte ich ihn nicht erwähnt.

Ähm. Welche Erfahrungen hatten G.Gille oder D.Dinart? Wahrscheinlich waren die schon längst hochdekoriert. Ähnlich wie Schuster Klinsmann Beckenbauer Heynckes. Die sind alle erst Jahre durch die große Trainerschule gelaufen.

Aber P.J. vielen Dank für deine Info. Danke sehr.:):)

Oder Matthäus, Basler und Effenberg. Sorry....sinnlos irgendwelche ehemaligen Nationalspieler als Vetomacht neben Prokop setzen und ihn faktisch zu entmachten....dann sollte man die Größe haben und ihn einfach feuern. Prokop hat nämlich in der Tat mehr als 10 Jahre Trainer-Erfahrung von der Picke.

Ist wohl vernünftig. Im Grunde ist die Kaderplanung für die nächste Saison damit abgeschlossen. Einen Golla bräuchte man im Grunde höchstens nach 2019, was ja dann sowieso nochmal interessant wird wie die Defenisve dann aussehen könnte.

Es scheinen alle unverletzt aus der EM rausgekommen zu sein, ich hoffe das bleibt auch so.

Bei der SG ist in den ersten Spielen interessant, wie Machulla jetzt die Mannschaft aufstellt. Gottfridson und Mahés Rolle gilt es zu klären und ich hoffe mal das sorgt nicht für Unruhe. Gut für uns auf jeden Fall das Röd und Heinl wieder fit sein dürften.

Hatten wir ein feststehendes System? Waren die Rollen was Fäth, Drux usw. angeht klar verteilt? Ich hatte da nicht den Eindruck. Dagur hat es für meine Begriffe versäumt da etwas zu etablieren. Es wurde nicht ohne Grund immer von den einzelnen Spielern gefordert hier und da jetzt Verantwortung zu übernehmen, weil die zuvor nicht eindeutig verteilt war.

Es hätte da ja durchaus viele Möglichkeiten gegeben. Kühn ist unser starker Shooter? Richten wir das Spiel auf ihn und unsere starken Kreisläufer aus. Fäth soll der Chef in der Mitte sein? Studieren wir das deutsche Spiel so ein, dass sein Spiel optimal zur Geltung kommt. Immer mal alle reinwerfen und hoffen das heute Häfner zündet und morgen Fäth... ist kein System.

viele kommen in intakte und funktionierende systeme....

ja- das mag sein, aber das trifft doch auf prokopp genauso zu....

durcheinander hat er es doch gebracht...

Ne, das trifft auf ihn nicht zu. Wir hatten kein dauerhaft funktionierendes Offensiv-Konzept und ja...auch über eine Abwehrflexibilität kann man mal reden. Wie gesagt...bevor Lemke nicht nominiert war, wusste ich nicht das unsere Block irgendwie was heiliges und unverückbares dargestellt hat.

Aber was solls, ich war weder vorher ein großer Prokop-Fan, noch habe ich bei der EM viel Anlass gesehen es zu werden. Ich seh aber auch wenn jemand keine Chance bekommt und das ist hier passiert und passiert noch. Gnade auch seinem Nachfolger falls der denn kommt, weil bei dem glaube ich dann jeder so tun wird als wenn er wieder den bereits feststehenden Weltmeister übernimmt und keine Mannschaft die es bei den letzten beiden Turnieren nicht in die Top 8 geschafft hat.

Ich frag mich immer, wie es die Dänen schaffen einen ehemaligen Topspieler wie Jacobsen, die Franzosen schaffen ehemalige Topspieler wie Dinart und Gille, die Norweger schaffen einen ehemaligen Toptorwart wie Berge oder die Tschechen schaffen mit 2 Topspielern der Bundesliga so große Trainertalente als Nationaltrainer zu installieren. Ganz zu schweigen von den vielen ehemaligen spanischen Topspielern, die als Toptrainern in etlichen Vereinen der Champions League bzw. Hannover-Burgdorf ihre Arbeit verrichten.

Du siehst glaube ich jetzt aber auch nur die Höhen dieser aufgezählten Trainer. Bevor Berge ab 2016 so durchgestartet ist, war er schon einige Jahre Nationaltrainer. Bekommt Prokop so eine Chance für den ruhigen Aufbau? Viele kommen auch in intakte und funktionierende Systeme oder haben zuvor starke Rückschläge durchgemacht (wie Ortega zum Beispiel), ich finde nicht das man das über die deutsche NM sagen kann.

Auch beim Dagur ist nicht alles so golden abgelaufen wie in Polen, sein Ende in der NM ja sowieso nicht.

Paul Jonas: Wenn Deutschland im kommenden Jahr, hoffen wir es alle, das WM-Finale erreichen sollte, dann werden es bei Eurosport, Pro7 oder Sport1 genauso viele Leute sehen wie bei ARD oder ZDF. Dieses ewige Geschwafel der Reichweite kann ich nicht mehr hören. Was bringen denn genau zwei Millionen Zuschauer im Schnitt mehr während der sechs, sieben Spiele im Januar dem Handball insgesamt? Hat hier der Nachwuchs einen Vorteil von? Werden dadurch die Strukturen innerhalb des Verbandes besser? Gewinnt man dadurch mehr Titel? Ist die Euphorie größer, nur weil die Hälfte der Bevölkerung zu blöd ist auf der Fernbedienung ein paar Tasten nach vorne zu drücken?!? Es müssen mit besserem Journalismus endlich mehr Leute erreicht werden, die in 30 Jahren auch noch leben. Und sorry, da machen ARD und ZDF einfach keine gute Arbeit. Schau Dir mal an, was Eurosport mit dem Spiel am Freitag im Fußball veranstaltet? Starke Analyse, super Vorberichte, toller Kommentar, viel Expertise. Und die schalten nicht weg direkt nach der Partie, weil dann die Tagesschau kommt, die man übrigens in jedem verdammten dritten Programm auch sehen kann...

Wie gesagt liest sich das für mich nicht mehr nach einer objektiven Kritik sondern einem persönlichen Problem was du mit ÖR hast.

"Es muss mit Journalismus jemand erreicht werden der in 30 Jahren noch lebt". Das kommt direkt vom schlimmsten Stammtisch für alle diese Diskussionen. Wenn du wirklich mal über die Qualität von Journalismus reden wollen würdest, wärest du glaube ich so fair zu sehen das es mehr gibt als Sportjournalismus und die Angebote der ÖR wie NDRInfo, WDR5, Monitor, Panorama, Phoenix, Deutschlandfunk usw. nichts sind was du auch nur ansatzweise irgendwo findest im privaten Bereich und das gäbe es auch nicht ersatzweise. Wenn du das ganze also wirklich zu einer Generaldiskussion über Journalismus machen willst, musst du entweder auf den Stammtisch zurückgreifen oder es ehrlich auf Sport reduzieren.

Und ja...mehr Leute gucken Ard als Eurosport...das ist leider so. Eurosport war schon immer besser als die ARD und ich bin sicher keiner der lieber die ARD will. Florian Nass ist fürchterlich. Ich habe schon 1998 lieber Tour auf Eurosport geguckt als bei den ARD-Nasen. Aber wenn du mir wirklich sagen willst das es keinen Unterschied macht wie viele Leute es gucken bzw. dann sollen sie doch nicht so dumm oder so faul sind und überhaupt...dann ergibst du für mich einfach keinen Sinn. Letzteres ist schlicht kindisch bis publikumsverachtend und ersteres...dann ist doch egal ob es überhaupt übertragen wird wenn die Quote keinen Unterschied macht. Macht doch dann nichts wenn die Bildschirme schwarz bleiben. Ob 6, eine oder 0 Millionen ist nun auch egal.

Sorry, aber so differenziert du an so gut wie alle Themen rangehst, aber ÖR und du seid offensichtlich ne persönliche Sache. Ich weiß nicht warum das so ist, aber das scheint immer superdeutlich durch wenn du sie thematisierst.

Wenn Löw an einer Stammkraft zweifelt, dann spricht er und sein Trainerteam mit dem Spieler, der Mannschaft, den Vereinen und den Medien und das fast immer wohldurchdacht in der richtigen Reihenfolge! Das kann man bei dem Gehalt auch erwarten!

Das stimmt nicht. Es hat immer wieder Konflikte mit Spielern, Vereinen und einzelnen Akteuren gegeben. Löw hatte einfach immer einen anderen Status, selbst nach 2006 war den meisten beteiligten schon bewusst wer diese Mannschaft taktisch nach vorne gebracht hatte.

Viel mehr ist das eigentlich ein gutes Beispiel wie überzogen die Lemke-Diskussion war. Wir hatten ja auch immer viele Diskussionen welche Stürmer mitsollen, was ein Poldi da noch macht, aber selten in der Art das alles von einer einzelnen Nominierung abhängt. Diesen Status hatte Lemke eine Stunde vor der Nichtnominierung übrigens auch im Handball noch nicht.

Dafür müssen sich die ÖR erstmal die Übertragungsrechte sichern. Ich hoffe immer noch auf eine andere Lösung, damit der Sport im Vordergrund steht.

Liegt das zu diesem Zeitpunkt wirklich an mehr als deiner Abneigung gegen die ÖR? Mehrere Gesprächspartner in deinem eigenen Podcast haben mittlerweile mehrmals auf den Umstand der Reichweite hingewiesen, die in dieser Form nur die ÖR bieten können. 6 Millionen und vielleicht mehr wenn es besser läuft, kriegste nicht auf sportdeutschland, dazone, sky oder sport1.

Und ein Ferienhaus,dessen Sanierung mit dem Geld finanziert worden sei,müsste auch in seinem Besitz sein.

Gut...das dürfte man schwerer erfahren. Aber ehemalige Spieler die für beide Vereine gespielt haben? Aktive gibt es mittlerweile einige, aber früher war das ungewöhnlich. Lars Krogh, Knorr...viele fallen mir da spontan nicht ein.