Beiträge von Paul Jonas

Ob Gensheimer oder nicht Gensheimer... aber auf die Idee das ein gewisser Zoff nicht vom Trainer sondern von 1-2 Spielern ausgegangen ist, ist noch keiner gekommen - oder ich habe es überlesen.

Naja, auf Handballworld wird ja jetzt Bambam zitiert, der von mehren Quellen für schlechte Stimmung sprach:

Zitat

"Die Stimmung war von verschiedenen Seiten schlecht, aber ich würde nicht sagen, dass der Trainer keine Autorität hatte. Wir müssen über alles reden",

Sinngemäß auch: Trainer wird bleiben, hat ja Vertrag.

Ich kann mir einfach nicht helfen. Mag sein das Prokop nicht in der Mannschaft ankam, komische Ideen hatte und jede Menge Fehler gemacht hat...aber je mehr man hört, desto weniger klingt es auch, als wenn die Spieler sich überhaupt drauf einlassen wollten....und woher dieses Selbstbewusstsein kommt muss man sich mal fragen. Ja, es sind viele Europameister dabei und Prokop hat noch keinen Titel, aber diese Europameister haben sich nicht selbst trainiert und nicht selbst die besten Taktiken enwickelt.

Genauso sieht es ist, der Modus ist wie er ist und auch wir haben vor zwei Jahren davon profitiert und hatten Glück, dass die bereits ausgeschiedenen Schweden den Dänen noch Punkte abgenommen haben, sonst wären wir damals auch nicht ins HF gezogen, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich bin mir gar nicht sicher, wem ich es nun mehr gönne und freue mich jedenfalls auf ein schönes Finale, das eigentlich mein Tipp für das Spiel um Platz 3war...

BTW nach dem Auftaktspiel der SChweden hatte ich wirklich gedacht, dass sie nicht einmal in die Hauptrunde kommen :respekt: für diese Leistungssteigerung

Exakt. Ich denke das vergessen einige. Ja, Schweden hatte von der Konstellation mit drei Niederlagen rein numerisch sogar noch mehr Glück als wir. Aber letztendlich kommt es doch auch drauf an, wieviel man am letzten Spieltag in der eigenen Hand hat. Damals hätten wir Dänemark schlagen können und wären ausgeschieden...wenn die Schweden uns nicht geholfen hätten. Dänemark hat viel konstanter gespielt über die sechs Spieltage und hätte es "verdient" gehabt. Aber das ist eben nicht der Modus.

Man sollte daher glaube ich vorsichtig sein, wenn man jetzt sagt "guck die Schweden sind gar nicht besser als wir, daher doch alles in Ordnung". Dann müsste man das auch über unseren EM-Titel sagen, vor allem weil danach ja ein ähnliches Verlängerungsspiel gegen Norwegen kam. Außerdem kann man bei den Schweden glaube ich noch mehr als bei uns sagen: Wow, könnte diesem Team die Zukunft gehören. Jeppson und Nilsson werden potentiell noch viel besser, die BHC-Leute werden besser, auch ein Gottfridson der mal verletzungsfrei bliebe hat immer noch Steigerungspotential, sehr junge Linksaußen.

Mag sein das die Schwede diesmal sehr viel Glück hatten, aber sie haben ihr System gespielt...übrigens ebenfalls mit einem jungen Trainer und haben eine tolle Perspektive.

Ist dir nicht aufgefallen, dass sowohl Schweden als auch Dänemark mit viel weniger gähnend langen Spielzügen spielen als die SG? Viel mehr knallhart schnelle Mitte und zweite Welle rennen? Dass Gottfriedson und Lauge ganz andere Rollen haben und das nicht ganz ohne Erfolg?

Ich will das ja nicht in eine SG-Diskussion ausarten lassen, aber bei Gottfridson und Lauge bietet es sich vielleicht kurz an. Ich fand teilweise sehr stark was da passiert ist. Aber wir sollten auch nicht unterschlagen das es jeweils lange Phasen im Spiel gab, wo beide Offensiven einfach nur rumgeiert haben, bis mal einer draufgeballert hat (z.B Hansen oder der "Game of my life"-Typ vom BHC). Das lag sicher nicht nur an den guten Defensiven.

Gleichzeitig: Gottfridson war bei uns bis auf die letzten zwei Spiele verletzt, was soll da Machulla anders machen? Lauge und Gottfridson war sein geplantes Team in der Start-7. Außerdem...naja...wenn Lauge einen Hansen neben sich hat, ergeben sich ebenfalls andere Möglichkeiten. Man sollte Mikkel Hansen Fähigkeiten wirklich nicht kleinreden. Die hat außer
    vielleicht ein fitter Duvnjak und Andy Schmid niemand in der Bundesliga.

Ich brauch nicht mal großartig von Machulla überzeugt zu sein, denn das bin ich nicht, um so einen Verweis "hey Maik...guck mal hier so spielt man Handball" bescheuert zu finden. ;)

Vor allem waren diese Tickets ja angeblich nahezu ausverkauft, wie vor dem Turnier gesagt wurde. Schade das die Kroaten sich keinen spannenden Handball ansehen wollen, denn hier greifen die Ticketpreise als Erklärung halt nicht.

Hoffentlich schaut ein gewisser Herr Machulla zu (und auch beim Spiel Schweden gegen Norwegen) und zieht seine Lehren für die Spielweise der SG aus Weiche und Handewitt.

Naja, es waren zwei tolle Sachen von beiden Mannschaften zu sehen, aber ich habe jetzt nicht gesehen was davon nachahmenswert ist. Wenn es in die Verlängerung geht, war es ja beiderseitig nicht zu effektiv.

Allerdings hat ein gewisser Machulla zugeschaut...in der Halle....und neben ihm saß ein gewisser Schmäschke. Ein Schelm wer sich böses denkt, wenn talentierte Schweden zu sehen sind. ;)

man kann sagen was man will aber die Besetzung der Dänen auf RA mit Lindbergh und Svan ist eindeutig die beste bei diesem Turnier

Dazu ein Rückraum mit Hansen (auch heute wieder ein absolutes Pfund im Abschluss und vor allem dann dieser unglaubliche Bodenpass auf Svan am Ende), Lauge, Olsen, Damgaard
    Alle diese 4 Rückraumspieler für RL/RM würde Deutschland mit Kusshand nehmen!

Ja gut, aber dafür müssten sie eigentlich führen. Gute Schweden hin oder her. ;)

Trotzdem find ich diese Thesen sehr spekulativ. In welchen Ligen spielen denn die Spanier, Kroaten, Dänen, Schweden, Norweger etc. ? Das ist denke ich nicht vergleichbar mit der Spielstärke in der Bundesliga. Schau dir mal an was Hüttenberg, die Eulen usw. für enge Spiele hatten. Viele Spiele waren sehr sehr intensiv und eng. Also die nötige Wettkampfhärte auch von Spielern aus nicht Championligue Vereinen ist sicherlich gegeben. International war man auch, schau dir mal den Kader von Flensburg an oder von Magdeburg :D. Da Kann man fast sagen, das deutsche Spieler die Ausländer sind.

Ich habe ja gesagt das es nur eine These ist über die man nachdenken kann.

Wenn du aber glaubst, das eine ausgeglichene Liga mit vielen engen Spielen zur Wettkampfhärte bzw. zur nötigen Erfahrung führt, dann erliegst du aber glaube ich einem Trugschluss. Ich kann mich vor zwei oder drei Jahren an ein Interview mit einem Melsunger Spieler erinnern, der sich gewundert hat wie anders die Saison für sie war mit ihrer EHF-Cup-Teilnahme, die ein Element war, was die Saison völlig verändert hat. Die Erfahrungen die Leute wie Gottfridson oder Nilsson bereits gesammelt haben, sind eben welche, die ein Weber oder ein Kühn nicht vorweisen kann. Es ist auch nicht das gleiche ob Kiel gegen Paris oder die Eulen gegen Hüttenberg spielt.

Ich finde zumindest bei einigen Positionen kann man über diese These nachdenken, vor allem vielleicht auf den Schlüsselpositionen im linken Rückraum und auf der Mitte. Die besten Spieler des Turniers, spielen jeweils in der Regel CL. Auch die besten Spieler der deutschen Nationalmannschaft. Ich meine sonst gäbe es ja auch keine Diskussion um Prokops Erfahrung...Bundesligareife hat er bewiesen. ;)

Glaub ich nicht, erstens die Dänen und Schweden die mit Bundesligaspielern gespickt sind, hätten auch keine Turnierhärte. Zweitens bei dem Spielplan der Bundesliga plus Championsligue und EHF Pokal, ist genug Wettkampfhärte.

Darum geht es ja, der EHF Cup hatte ja gerade mal zwei Spiele bisher. Das wird erst jetzt nächsten Monat eine Belastung. Das hat er auch aus dem Handgelenk gesagt (ich bezweifle das er da den Überblick hat), aber Spieler wie Weber, Kühn, Häfner usw. haben diese Erfahrungen halt nicht.

Damit will ich ihre Leistungen im keinsten Falle schmälern. Sie spielen jeweils tolle Saisons in der Liga in den letzten beiden Jahren, aber auf dem höchsten Level, haben das ist schon was anderes als diesen Dreitages-Rhythmus zwischen Paris und Wetzlar zu haben. Die Schlüsselspieler bei Dänemark und Schweden sind letztendlich auch CL-Spieler.

Podcast (Episode 28):  Euro 2018 Talk with Tom O’Brannigan – Team Handball News

Nach einer knappen halben Stunde gehts um die deutsche Mannschaft. O´Brannigan sagt eine Sache die interessant ist: Seit dem EM Titel ist kein deutscher Spieler außer Wolff zu einem Club gewechselt der CL spielt. Zuvor haben die beiden festgestellt, dass die Dichte an CL-Teilnehmern im Halbfinale ziemlich hoch ist.

Ist vielleicht eine interessante Außenperspektive, aber in der Tat fehlt diese Turnierhärte vielleicht einigen Spielern die das nicht gewohnt sind. Ich weiß gar nicht ob ich dieser Ansicht zustimmen würde, aber auch darüber könnte man mal nachdenken.

f0x- Daumen hoch!

Aber das kann alles gar nicht sein, so viele Experten haben geschrieben und getönt, daß das der beste Kader aller Zeiten ist.
    Und damit kommen wir wieder zurück zu dem, was ich schon schrieb:
    Das ewige Geschrei von der stärksten Liga der Welt hat die Hirne vernebelt.

Und auch das schrieb ich schon: Den Test gegen Spanien im Oktober haben wir ja verloren, auch da waren die Spanier abgezockt und besser.

Am 2. ist All Star Game, da geht es gleich wieder weiter, die beste Liga der Welt präsentiert sich...

Naja..guck dir mal den Kader von Schweden gegen Dänemark an. Ich würde schon behaupten das die deutsche Nationalmannschat und ihr abschneiden nicht der einzige Maßstab für die Stärke der Liga ist. Ich bezweifle zum Beispiel das man die spanische stärker nennen könnte.