Beiträge von Paul Jonas

Absolut richtig und die neue Führungsspitze schaut Blacky nicht mit dem Arsch an. Das sagt viel über den "neuen DHB" aus.

Naja, die Brandfraktion hatte in meinen Augen doch alle Chancen. Sein Assistent wurde Bundestrainer, Leute wie Baur sind in die DHB-Jugendsystem gerutscht. Das gleiche gilt ja für Schwarzer.

Man sollte einfach nicht vergessen das der Höhepunkt der Lemgoer-Block-Generation eben 2004 war. Das man dann noch den Weltmeistertitel geholt hat, war mit einem Team das in vielen Teilen im Herbst der Karriere war und wo man sehr viel Glück hatte. Letztendlich ist das wohl auch gerecht so, denn in den Jahren zuvor hat man viele Titel verpasst, die man eigentlich durchaus verdient gehabt hätte. Aber ab 2008 begannen ja die Probleme mit der Nationalmannschaft. Die hat weder Brand, noch Heuberger lösen können und irgendwann war mal ein Schnitt nötig.

Ich finde es daher immer seltsam wenn die Brand-Zöglinge sich irgendwie beklagen. Die Leute wie Baur, die sich an ihn gehängt haben, haben dadurch im hohen Maße profitiert.

Also Spon ist sicherlich mehr Clickbait als die Printausgabe, aber von Sensationsjournalismus ist die Seite doch ein paar Meilen entfernt. Sport 1 würde ich schon eher zustimmen. Spon hat maximal keine wirkliche Handballkompetenz.

Hier der Link Handball-EM: Aus den Bad Boys der Nationalmannschaft werden die Sad Boys - SPIEGEL ONLINE

Übrigens muss der THW tief gefallen sein, wenn der Spiegel schreibt, Gensheimer sei der einzige in der Nationalmannschaft, der bei einem internationalen Top-Team spielt.

Zweiter Artikel mit sehr guter Beschreibung des Problems für Prokop Handball-EM: Bundestrainer Christian Prokop steht nach Aus unter Druck - SPIEGEL ONLINE

Das hier entspricht zum Beispiel einer These die Spon bereits in den Turniervorschauen vertreten hat, nämlich das die HBL den Anschluss verloren hat, daher die Betonung wo Gensheimer spielt. Das Aus der Nationalmannschaft wird dahingehend jetzt natürlich auch gedeutet. Man kann sicherlich sagen das es in der absoluten europäischen Spitze für deutsche Clubs eher schwer wird, aber wenn man sich mal anguckt wie viele Bundesligaspieler für Dänemark und Schweden spielen, kann es damit vielleicht auch nicht ganz so weit her sein.

Und zwar ohne "weiter so!" und mit 12 neuen Spielern die keine Sau kennt und die deshalb machen was man ihnen sagt wenn man es ihnen sagt. Das wird sicher wahnsinnig erfolgreich.

Ich glaube niemand, weder offizielle, Medien, noch irgendwer in diesen Threads hat sowas ansatzweise als Weg in den Raum gestellt. Scheint mir daher sinnlos zu sein, zu betonen das das falsch wäre. Selbst wenn du Prokop für geistig nicht zurechnungsfähig halten würdest, glaubst du auch selber nicht das sowas geplant ist. ;)

Nachdem Brand hier seriös agiert und um mehr Zeit für Prokop bittet, was wäre falsch daran, Brand als Berater und Face zurückzuholen ? Nicht als Trainer, aber als Mediator der grosse Reputation besitzt.

Er hat auch oft genug unseriös agiert bzw. allermindestens als Konfliktherd.

Keine Frage, wenn eine Personalie wie Brand weiterhelfen könnte, wäre es unsinnig sich aus Prinzip gegen so etwas zu stellen. Wenn er aber nur ein weiter Koch wäre...das braucht es glaube ich momentan nicht unbedingt. Wenn man Trainer festhalten will, muss man alles tun um ihn zu stärken.

Wenn die Idee dann ist, Pekeler, Wiencek, Weber, Fäth, Kühn, Lemke, Wiede raus, für ein neues frisches "Gesicht", der Trainer wichtiger als die Mannschaft, dann viel Spass. Gibt sichere Claquere die das toll finden.

Naja...er hat Wiede und Lemke nicht mitgenommen. Punkt. Man sollte das nicht ins endlose übertreiben. Er hat nicht die Mannschaft durch eine Leipziger Stadtauswahl ersetzt, er hat Personalien wie Pekeler oder Bambam nicht angetastet (die die beiden sind, die öffentlich Unmut gezeugt haben, sei es durch Interviews oder Gesten am Spielfeldrand).

Trotz allem bleibe ich dabei...ein verdienter Spieler der einem Trainer auf der Nase rumtanzt (wenn das denn tatsächlich so wäre)...ne da muss der Trainer nicht weg. Was ist das denn für eine Logik bzw. was würde das denn für zukünftige Trainer bedeuten, wenn diese Taktik funktionieren würde? Klar, wenn das 5-6 Spieler + wären, wäre es eine andere Diskussion....aber bei 1-2 Spielern?

Weiterhin...sagen wir mal du übertreibst nicht und alle diese Spieler hätten massive Probleme mit Prokop und würden gegen ihn arbeiten, der DHB sagt: Okay, dann muss der Trainer weg, ist halt nicht anders zu regeln. Damit sagt man dann doch nur: Leute, diese Spieler sind unantastbar, die können machen was sie wollen. Neuer Trainer, tu was die sagen bitte. Dann braucht man im Endeffekt auch keinen Trainer. Wobei ich wie gesagt nicht glaube das hier eine derartige Fraktion überhaupt besteht.

Ich möchte mich wie jedes Jahr erstmal für deine bisherigen Sendungen bedanken, noch ist es ja auch nicht vorbei. Ich hoffe du kannst noch zum Finalwochenende bleiben.

Da ich davon ausgehe das du noch einige male über die Nationalmannschaft sprechen wirst: Auch wenn ich jetzt in dem anderen Thread mehr oder weniger Prokop verteidige, will ich ihn eigentlich gar nicht zu sehr in Schutz nehmen, da für mich der Beweis einfach noch aussteht ob er ein guter Bundestrainer sein kann (anders als bei denen die das Urteil schon gefällt haben). Daher verstehe folgendes nicht als Verteidigung, nur finde ich es auch auf ihn bezogen sehr relevant:

Kannst du mit einem oder mehren Kollegen auch mal über eure Rolle diskutieren? Ich meine das nicht als Vorwurf (auch wenn ich diese Meinung nie geteilt habe), aber als du die Interviews vor dem Turnier mit verschiedenen Leuten geführt wirst, hast du selbst immer aufgebracht das das die beste deutsche Mannschaft seit Jahren oder sogar Jahrzehnten ist. Ich gehe mal davon aus das das auch irgendwo deiner Meinung entspricht. Ist diese These aber wirklich fair, realistisch oder haltbar, nicht immer nur auf die Breite und potentiell guten Einzelspieler guckend? Ich fände das als Diskussion auch für Podcasts nach der EM sehr interessant.

Mag durchaus sein das es eine Fraktion gibt, die mit dem Trainer nicht klarkommt, aber das bedeutet nicht das diese Fraktion im Recht ist. Vielmehr hat sie dann ja eventuell tatsächlich gegen den Trainer gespielt. Ich erinnere mich an solche Vorfälle aus dem Fußball als mal die englische Mannschaft um Terry gegen den Nationaltrainer rebelliert hat. Ähnliches haben auch die Franzosen mal gemacht. War jeweils irre erfolgreich (nicht).

Ich finde nicht das das viel gutes über diese Spieler ausagt, ich kenne das auch nicht von BamBam, daher mag das überinterpretiert sein. Ich weiß aber nicht warum sich aus BamBams Unzufriedenheit, die ja wie Pekeler unaufgefordert angesprochen hat, schon im Slowenien-Spiel vorhanden war, irgendwie ableitet das der Trainer gehen muss. Wenn man das Spieler und wenn sie noch so verdient sind, durchgehen lässt, dann öffnet das ja tolle Perspektiven für jedweden Nachfolger.

Da muss man aber noch sagen, dass Lazarow und Hansen Spieler sind die den Unterschied ausmachen - auf Grund ihrer individuellen Klasse. Sie haben aber, neben sich im Rückraum auch noch Leute die das Spiel bestimmen und die Kontrolle haben. Da haben die Dänen vor allem einen Sprung gemacht, weil sie sich eben nicht mehr nur auf Hansen verlassen, sondern mit Lauge einen haben der das Spiel dominiert und zeitweise durch Mesah oder Olsen entlastet werden kann ohne das viel Kreativität verloren geht. Die Mazedonier haben dies mit Mirkulovski eingebaut und durch das Kreisspiel ihren absoluten Fokus von Lazarow genommen.

Das ist es eben. Dänemark war in der Ära des letzten Trainers im Positionsangriff ausrechenbar. Denn nachdem die Generation um Mogensen raus war, lief alles über Hansen. Lauge und Mensah waren entweder zu jung oder verletzt. Dänemark war trotzdem gut, weil die Abwehr und das Umschaltspiel so stark waren + eben das Hansen natürlich auch einfach anfangen kann "draufzuballern". Immer wenn er nicht funktioniert hat, musste aber jemand anders ran. Damgaard zum Beispiel bei Olympia, aber das waren immer Einzelleistungen.

Jetzt hast du Lauge, der Hansen einzusetzen weiß, der aber auch die äußerst starken anderen Positionen immer mit einbezieht und selbst natürlich auch nicht ungefährlich ist. Potentiell könnten wir so ja auch spielen...wir haben eine superstarke Abwehr als Gerüst und mit Leuten wie Kühn und Häfner geladene Waffen vorne...aber dieser Spieler oder die Spieler die das ordnen, müssen sich erst herauskristallisieren.

Ich weiß nicht ob das jetzt in Zukunft Weber oder Drux oder Fäth sein werden, aber es kann nicht Bäumchen wechsel dich sein. So funktioniert das einfach nicht, denn dann entsteht sobald zwei Angriffe nicht funktionieren sofort Verunsicherung. So schön es wäre, gibt es kein erfolgreiches Nationalteam, was nicht die 1-2 Köpfe hat und damit meine ich eben nicht den Führungsspieler an sich, sondern den Mittelmann.

du kannst doch nicht ernsthaft die wm 2017 mit dieser vollkommen verkorksten em vergleichen :wall: wir haben 2017 alle 5 vorrundenspiele gewonnen und hatten dann im 1/8 finale 15 schlechte minuten, was dann leider zum ausscheiden gereicht hat. dieses jahr die em war dagegen kompletter müll. :pillepalle:

Na, da verkennst du aber das die Gruppe bei der WM leichter war und wir zudem das Glück hatten, dass Kroatien sich in der Vorrunde wirklich sehr schwer getan hatte, bevor sie in der KO-Runde dann besser wurden. Weswegen wir dann gegen den ersten Gegner ausgeschieden sind, der ernsthafte Gegenwehr geleistet hat. Wir waren damals in einem trügerischem Gefühl der Sicherheit und das haben die Spieler ja hinterher bestätigt. Dieses "Einstellungsproblem" haben wir gestern doch auch wieder gesehen.

Ich will dieses Turnier wirklich nicht schön reden, mir hat vieles nicht gefallen was ich gesehen habe. Ich finde zum Beispiel auch das Prokops Auszeiten nicht wirklich funktionieren. Allerdings haben die Elemente funktioniert die auch vorher funktioniert haben (Abwehr) und die Elemente wo wir immer Probleme hatten nicht. Dagur hat immer sehr geschickt die Schwächen im Positionsangriff ausgeglichen, aber hatte auch Glück. In Polen hat sich ein Spieler nach dem anderen in einen Rausch gespielt und es entstand eine Eigendynamik...sowas kann nicht einfach reproduziert werden (man darf da bitte bitte nicht immer vergessen wie unglaublich schwer wir da ins Turnier gekommen sind). Bei Olympia hat Dagur gezielt 7-6 erfolgreich eingesetzt, als es ganz neu war und das war eine unserer Stärken.

Prokop versucht jetzt das zu entwickeln was wirklich nötig ist um langfristig oben dabei zu sein...er muss das aber auch entwickeln. Es war nicht bereits da. Wir haben keinen Sagosen um den eine Mannschaft gebaut wurde. Drux, Fäth oder Weinhold hatten diese Rollen bei Dagur weder alleine noch im Verbund. Auf höchstem Niveau funktionieren Offensiven aber nur mit so einer Struktur. Ich bin da für die Zukunft übrigens optimistisch. Fäth und Weber werden eher noch besser werden mit der Zeit, bei Drux muss man sehen was der Körper macht, aber auch er ist noch lange nicht am Ende mit seinen jungen Jahren.

?(?(?(

Das war alles noch Schreib-Kuscheln zwischen Medien und Trainer gegen das, was kommt,
    wenn die bei der Heim WM auch so auftreten!

Ja, wie gesagt: Viel Spaß mit der Nachfolgersuche, da du vor allem ja auch Bob so viel zutraust, kommt da bestimmt ein Kandidat raus den du akzeptierst und der hat bestimmt auch total Bock nachdem er sieht wie sein Vorgänger innerhalb eines Jahres gefeuert wurde (was dazu ja passieren müsste). :lol:

Tja, wenn man Leute wie dich so mitliest die letzten Tage...viel Spaß bei der Nachfolgersuche. Jeder Trainer sieht doch wie mit Prokop umgegangen wurde, warum sollte sich das irgendjemand antun wollen?

Nene, einfach mal sachlich bleiben und realistisch im Hinterkopf behalten das wir vor einem Jahr in einem Achtelfinale ausgeschieden sind....ganz ganz eventuell sollte man also fair auf das gucken was hier passiert ist.

Meiner Meinung nach trichtert er den Spielern in den Auszeiten zuviel Taktikgedöns in die Köpfe rein - wie wär´s einfach mal mit etwas aufbauendem?
    Des weiteren ist es mir ein Rätsel, warum gewisse Leistungsträger zulange auf der Bank verbringen.

Die Spieler die in HZ1 gut gespielt haben, fangen plötzlich so an, er stellt um, diese Spieler machen den gleichen Scheiß...sorry dann ist der Kader auch aufgebraucht. Das halt Spanien deren Abwehr mit dem Coralles-Monster und nicht Montenegro. Das Taktikgedöns hat nichts damit zu tun das ein Abwehrspieler einem Weber oder Fäth den Ball quasi aus der Hand nehmen kann.