Beiträge von Paul Jonas

2-3 Tore wie es scheint. ;)

Ich gebe dir das Schweden noch die Konstanz fehlt. Aber "ein gutes Stück von der Weltspitze entfernt" würde für mich völlige Chancenlosigkeit gegen besagte Weltspitze bedeuten und das habe ich weder gegen Kroatien und Norwegen gesehen. Eventuell gegen Frankreich.

Wie auch immer...sie haben es jetzt nicht mehr in der Hand, aber wenn sie in der Konstellation ins Halbfinale kommen, haben sie eben grundsätzlich ihre Hausaufgaben gemacht und gegen Kroatien gewonnen. In diesem Falle hätte natürlich Kroatien dann gegen Frankreich verloren und dann wäre das auch für meine Begriffe völlig in Ordnung, da die Kroaten eben gegen Schweden sehr verdient verloren haben. Da gibt es für mich keinen Glücksfaktor oder ein Schweden was sich glücklich schätzen könnte.

Ich fand außer gegen Norwegen war Kroatien jetzt auch nicht wirklich herausragend gut und Schweden war auch heute dran an den Norwegern, die sich in der Schlussphase bei ihrem Torwart bedanken können. Daher muss Kroatien das nun auch erstmal bringen, gegen Franzosen die nach Spiel 1 durchs Turnier spaziert sind.

Kommt drauf an wie sehr Frankreich Dänemark aus dem Weg gehen will, wenn sie das nicht interessiert, hat Kroatien vielleicht Glück.

Bergerud heute wesentlich besser, sein Alter bedeutet wohl auch noch Schwankungen. Bin gespannt wer dieses Torwartduell gewinnen wird. Die Norweger scheinen einen Ticken besser, aber sie können das nicht in eine höhere Führung umsetzen. Verdient hätten sie ein Halbfinale sicherlich beide, auch wenn es für Norwegen unwahrscheinlicher scheint.

Man ist aber trotzdem erstmal geneigt (gerade bei dem Geläster über Katar) einer Nation wie Kroatien eher zuzugestehen die Hallen voll zu bekommen. Wenn die Preise so hoch sind, kann das ja zwei Gründe haben...entweder ist man tatsächlich einfach abgehoben und gierig oder man bekommt das anders gar nicht refinanziert dieses Turnier zu organisieren. Ich halte letzteres schon für wahrscheinlich.

Man muss sich in Zukunft darüber allerdings dann ja keine Gedanken machen...wie auch immer die 24er-Em dann genau geblockt ist, werden die Spieltage dort ja schon anders aussehen.

Ist halt die Frage warum das so ist. Ist die Planung mit den großen Hallen (wobei...die der Gruppe 2 ist eigentlich eher "mittel") generell eine falsche bzw. müssen die Preise deswegen so hoch sein, damit sich die Betreibung dieser Hallen überhaupt lohnt? Vor allem letzteres würde das besagte dritte Spiel eines Tages natürlich potentiell noch unrentabler machen. Für ein Dreierticket wären die Preise dann eventuell noch höher.

Im Teamhandballnews-Podcast war letztens ein Interview mit dem japanischen Frauentrainer und der meinte das solche Erfahrungen wie die einer WM unbezahlbar sind, weil das ein Spielniveau ist, was die Spielerinnen sonst nicht kennenlernen. Gerade weil ostasiatische Mannschaften durchaus ein bisschen kleiner sind und dadurch anders spielen, sind diese Gewöhnungseffekte nicht zu unterschätzen.

Das es nicht realistisch ist das Japan ein ähnlich gutes Turnier spielt wie zum Beispiel Brasilien ist klar, aber eine WM-Teilnahme wäre dennoch wichtig gewesen. Es geht ja nicht nur um das unmittelbare abschneiden.

Naja, man hat es durch die Regie und der späten Ausblendung der Auszeit ja nicht ganz mitbekommen, aber dass die Mazedonier den Ball überhaupt hatten, war ja schon sehr glücklich für sie. Der Arm war ja quasi sofort oben und das ist selbst für 30 Sekunden und Manndeckung ein bisschen früh gewesen seitens der Schiris. Dann hatten die Mazedonier noch Glück das die Tschechien im falschen Moment die Auszeit nahmen, als sich gerade ein Tscheche freigespielt hatte...und haben sie ja noch den 7m gehabt.

Das verlief schon sehr günstig für die Mazedonier und sie haben die Chance dann nicht genutzt.

Ist was über die Erwartungen der Japaner für Olympia 2020 bekannt?

Deren Denke wird ja hoffentlich nicht seine, dieser Dagur hat mit seinen Underdogs 2016 einmal gold und einmal Bronze geholt, da werden wir doch mit ihm den Heimvorteil sicher nutzen können und ebenfalls eine Medaille holen.......

Wenn man dort hingegen weitaus realistischer zu Werke geht, ist eine verpasste WM sicher aüßerst unschön, einem direkten Impact auf Olympia 2020 sehe ich aber nicht unbedingt.
    Sich bei der WM ne Klatsche zb gegen Frankreich oder andere starke Europäer abzuholen, muss ja nicht automatisch mit einem positiven Lerneffekt einhergehen, sondern kann auch massiv das (ohnehin eingeschränkte) Selbstvertrauen oder die Unbekümmertheit angreifen.

Naja, ich denke das Ziel für 2020 dürfte sein sich nicht zu blamieren und da ist eine Möglichkeit ein Jahr vorher auf höchstem Niveau zu spielen glaube ich schon wertvoll.

Für meine Begriffe kann ein Trainer wie Dagur wenn überhaupt eher nützlich sein um die Strukturen zu verbessern bzw. wäre zu hoffen das das passiert.

Und wie sieht's da aus?

Halbzeit 13:13. Spitz auf Knopf anscheinend.

https://www.flashscore.com/handball/asia/asian-championship/

Zum Kontext: Es geht um Gruppenplatz 2 der Hauptrunde. Der bedeutet das Halbfinale und damit einen der vier Plätze für die WM. Wenn ich das richtig verstehe haben die beiden vor dem Spiel jeweils 2 Punkte und -10 Tore, aber Japan tatsächlich ein einziges Tor mehr. Unentschieden müsste also reichen.

Was genau meinst du damit, dass sich die Ansetzung der Nachmittagsspiele nicht "lohnt" ?

Meinst du damit, dass sich Spiele um 16.15/17 Uhr einfach nicht so gut an die TV Anstalten verkaufen lassen?

Gerade mal nachgeschaut zb bei der WM 2005 wurde entweder 16.15/18.15/20.15 oder 17/19/21 gespielt (jeweils 3 Spiele hintereinander in einer Halle)

Sollten doch beides eigentlich gangbare/fairere Wege auch für eine EM sein

Übrigens wird Deutschland bei der diesjährigen Fussball WM (unterschiedliche Zeitzonen innerhalb des Gastgeberlandes) auch Spiele haben die unter der Woche am Nachmittag angepfiffen werden.
    Die ersten Kollegen in unserer Firma planen ihren Urlaub bereits entsprechend......

Das sind doch keine Sachen die im Vakuum stattfinden. Eine Fußball-WM kann sich in den allermeisten Fällen doch ach darauf verlassen das Leute hunderte Euro für ...sagen wir mal Wales gegen Angola ausgeben, einfach nur ein Fußball-WM-Spiel zu sehen ist schon was. Gleichzeitig dürfte das ein Event sein das die höchsten weltweiten Einschaltquoten hat, selbst bei den weniger wichtigen Spielen. Aber auch da sieht man immer wieder das Spielansetzungen mit Rücksicht auf die Märkte vogenommen werden. Japan hatte zum Beispiel mindestens ein Spiel in Brasilien, was außerhalb der normalen Zeiten für den japanischen Markt angesetzt wurde.

Ich kenne die Bedingungen für 2005 und die WM damals nicht bzw. kann mich auch nicht daran erinnern. Wir sehen aber zum Beispiel dieses mal, das zum Beispiel Deutschland bis heute alle Spiele um 18:15 hatte...ich vermute daher schon das man her guckt, wo in Deutschland der ideale Platz für Handball ist und das scheint der Vorabend zu sein. Kroatien spielt Prime Time usw.

Man sieht ja wie leer die Hallen selbst um 18:15 noch sind...wie leer wären sie erst um 16 Uhr? Es gibt sicherlich Turniere auch im Handball da kriegt man sie um die Zeit anständig gefüllt, aber hier ist das nicht der Fall und das konnte man mutmaßlich bereits sehr lange kalkulieren. Gleichzeitig weiß man vermutlich was für Quoten zu erwarten wären. Deutschland gegen Dänemark 16 Uhr? Ich weiß ja nicht ob an da auf 6 Millionen kommen würde. Gleichzeitig macht es wie gesagt wahrscheinlich kaum Sinn, die Halle immer nur für jeweils ein Spiel zu öffnen, wenn sage ich mal das erste Spiel das Tages von Gruppe 1 an Ort A und das zweite Spiels des Tages für Gruppe 2 dann an Ort B stattfindet.

Für meine Begriffe ist es daher sehr offensichtlich warum der Spielplan so gestrickt ist. Ich finde das sportlich sehr fragwürdig. Nein ich finde das sogar völlig verzerrend, aber das hindert mich daran die Gründe dahinter nachzuvollziehen. Ich hatte mir im Vorfeld vorgestellt das es gerade in Kroatien ein Selbstläufer sein müsste, aber vermutlich sind die Hallen zu groß, die Preise zu teuer usw.

Schade, dass die Spiele einer Hauptgruppe nicht gleichzeitig stattfinden. Das wäre im heutigen Fall eine tolle Konferenz geworden.

Das kann man ja nicht machen.

Kritischer finde ich das dieser Spielplan offensichtlich unter zwei Gesichtspunkten entworfen wurde:

a) es lohnt sich für die Hauptrunde nicht ein Nachmittagsspiel anzusetzen, daher nur zwei Spiele pro Tag.

b) diese Spiele müssen in der selben Gruppe sein, damit sich das lohnt.

Das führt ja zu diesen komischen Verzerrungen. Einfach drei Spiele einer Gruppe an Tag 1, die andere Gruppe Tag 2 usw. wäre rein von der Planung wohl kein Problem gewesen. Dann hätten auch alle faire Pausen. Bei sowas muss man sich fast fragen, ob nicht ein 22.00 Uhr-Spiel mehr Sinn gemacht hätte.