Das kann gut sein, gleichzeitig hat man in den letzten Jahren ja durchaus auch mal viele Punkte gebraucht um die Klasse zu halten. Ich weiß nicht ob du einen generellen Trend abbilden kannst das die Kellermannschaften mehr und mehr den Anschluss verlieren. Wenn überhaupt scheint mir das eine Konstante zu sein...die allerdings auch schon vor der Aufstockung auf 18 Anfang der 2000er häufig vorhanden war . Handball ist durch die Natur des Sportes natürlich nicht dazu geeignet als schlechtere Mannschaft gewinnen zu können. Anders als im Fußball, wo es diese Lucky Punches bei guter Defensivleistung geben kann..sowas funktioniert im Handball strukturell nicht.
Allerdings scheint man wie gesagt doch deinem Gedanken zu folgen. Man reduziert die Zahl der Absteiger und Aufsteiger, was ja in der Tat mehrere Folgen hat. Erstens kommt nicht mehr so leicht eine Überraschungsmannschaft in Liga 1, die dafür nicht bereit sind. Die Aufsteiger werden wie zum Beispiel der Bergische HC ihre Liga klar dominieren und können eher mithalten. Weiterhin kann eine schlechtere Erstligamannschaft eher in der Liga bleiben und so langsam eine Sponsorendecke heranzüchten die als Fahrstuhlmannschaft nicht erreicht werden kann. Dementsprechend läuft gerade etwas was du forderst, nur muss das natürlich erstmal laufen um diese Effekte zu erzeugen.
Ich bin übrigens trotzdem dagegen, weil es für mich in der Natur des deutschen Sportligensystems liegt, dass die Ligen durchlässig sind. Ich bin kein großer Freund des US-Models, welches ja auch von der DEL benutzt wird. Daher finde ich es nicht gut wenn man Maßnahmen trifft um eine Liga abzuschließen...aber wie gesagt...folge ich deiner Argumentation passiert gerade etwas.