Beiträge von Paul Jonas

[
    Ich habe da zwei gleichwertige Mannschaften gesehen und keinesfalls bessere Dänen, die ihre Genialität versteckt haben. Die deutsche Abwehr hat in der ersten Halbzeit bärenstark gestanden und die Dänen damit unter Druck gesetzt. Die Würfe der Dänen neben das leere Tor sind doch der besste Beweis, dass auch die Nerven zeigten. Und das ist Teil des Gesamtpakets. Dass beide Mannschaften unterschiedliche Fehler produziert haben, ist völlig nebensächlich.

Na, da interpretierst du das jetzt aber um. Ich weiß nicht wer was vor mir geschrieben hat, vielleicht beziehst du die Genialität darauf. Ich denke keinesfalls das Dänemark arrogant mit 80% gespielt hat von wegen das wird schon klappen. Ich meine das Dänemark sich eher als Deutschland steigern kann und konnte. Sie sind spielerisch besser gewesen. Das hat man auch gestern gesehen. So toll es war das ein Kühn oder ein Weinhold abgeliefert haben, waren das teilweise Kraftakte diese Tore. Dänemark hat die Chancen wesentlich besser und variabler rausgespielt. Sie haben diese Chancen nicht in dem Maße genutzt und daher war es knapp. Das Dänemark dann nach einem kraftraubendem Spiel 7-6 so konsequent und gut spielt ist dann eben auch sowas, was ich nicht vielen anderen Mannschaften in diesem Turnier so zutraue.

Ich sage damit also nicht das Dänemark das jederzeit unter Kontrolle hatte, Deutschland hätte dieses Spiel gewinnen können. Dänemark hat das Spiel aber in meinen Augen gewonnen, weil sie eben noch die Ecke drin hatten in der finalen Phase und das lag an der besseren grundsätzlichen Spielanlage. Man sollte ja nicht vergessen das Deutschland zwar nur mit einem Tor verloren hat, aber sich das in den letzten 10 schon angedeutet hat. Deutschland hat sich da nur nicht abschütteln lassen, aber die Tür zum Sieg war da schon nur noch sehr klein.

[

Dänemark dürfte, egal was Mazedonien spielt, im HF sein. Selbst wenn die bei 6 Punkten bleiben und Spanien und Deutschland auch auf 6 Punkte kommen, hatten die Dänen doch den direkten Vergleich gegen Spanien und Deutschland gewonnen. Oder kommt es dann doch auch das TV an. Verdammt, ich werde immer unsicherer. Wie soll Prokop das nur alles aushalten?

Zum zweiten: stimmt, sollte Spanien gegen Slowenien gewinnen, würde denen im letzten Spiel gegen Deutschland auch ein Unentschieden reichen. Also mit der Freundlichkeit wäre es mit 4 Punkten anstatt 2 aus der Vorrunde doch nicht so weit her.

Ne, es ist möglich das Spanien und Mazedonien ihre letzten Spiele gewinnen. Dann ist Spanien auf 8, Mazedonien auf 7 und Dänemark (die ja gegen Mazedonien dann logischerweise keine Punkte holen) auf 6. Wenn ich da jetzt nichts übersehe natürlich.

Okay...dann ist Dänemark im Halbfinale wenn Mazedonien dieses Kunststück nicht gelingt und Spanien weniger als 3 Punkte holt. Das müsste für die Dänen schon sehr bescheiden laufen. :D

Egal...für Deutschland dürfte ein Unentschieden gegen Spanien wohl zu wenig sein würde ich meinen, aber das weiß man dann genauer wenn Spanien das zweite Spiel hatte.

Kann mir das jemand bestätigen: Dänemark ist im Halbfinale außer Mazedonien gewinnt die letzten beiden Spiele?

Ich bin mal gespannt. Ich finde schon das wir uns nach dieser Leistung nicht vor Spanien fürchten müssen. Man sollte diesen hohen Sieg gegen Mazedonien nicht zu hoch bewerten, denn schließlich hat Dänemark mit Spanien wesentlich weniger Probleme gehabt als mit uns. Mit einer guten Leistung gewinnen wir das und dann kommt es eben hauptsächlich auf Mazedonien an (wenn ich das richtig verstehe), die ja im Zweifel selbst auf 7 gehen können (womit wir raus wären) oder zumindest Dänemark bei 6 halten für einen potentiellen Dreiervergleich Spanien/Deutschland/Dänemark.

obotrit
    Nicht vergessen: Spanien und Mazedonien haben noch zwei Spiele. Unentschieden ist daher wohl nur unter sehr bestimmten Konstellationen genug.

Ich weiß nicht, es ist ja nicht so das die Dänen vor dem siebten Feldspieler nicht hätten mithalten können. Im Gegenteil kann man ja sogar sagen das eine bessere Chancenverwertung sogar eine dänische Führung bedeutet hätte (allein Landins leere Tore bzw. unpräzise Pässe für die Gegenstösse waren 3-4 Tore). Denn die Dänen sind häufiger an Wolff gescheitert, die Deutschen (okay das mag gefühlt sein) eher weil sie zu Fehlern gezwungen wurden oder eben im dänischen Block. Ohne den siebten Feldspieler habe ich daher schon eine gewisse spielerische Überlegenheit wahrgenommen...wenn das in nichts zählbares münzt, natürlich relativ wertlos.

Allerdings kann ja nicht nur Dänemark so einen Stiefel spielen, Deutschland hat es gegen Slowenien sehr erfolgreich praktiziert und ohne diese Taktik kaum den Punkt geholt. Ich mag den siebten nicht, aber er ist ein taktisches Mittel das es nun einmal gibt, genau wie man die neue Zeitspielregel auch anders nutzen kann als früher.

Ich will dir wirklich nicht aus Prinzip widersprechen, aber ich habe noch nie eine EM gesehen, wo es ein Team gab, welches die von dir skizzierte Leistung gebracht hätte, nach der sie sich dann Favorit nennen dürfte. Diese Mannschaften gibt es trotz Schweden in den 90ern und Frankreich in den letzten 12 Jahren eigentlich nicht.

Man kann aber denke ich sehr wohl gucken wer hier bis jetzt wie durchs Turnier gekommen ist und das macht Frankreich und Norwegen für mich doch zu hohen Favoriten in ihrer Gruppe (falls das überhaupt etwas ist, wo wir anderer Meinung sind). Schweden hat allerdings bewiesen das sie sehr gut spielen können, ich denke sie sind noch nicht ganz so weit, aber wer weiß wie es heute noch ausgeht oder gegen Norwegen funktioniert.

Wenn dein Maßstab für gute Spiele ist, das man 60 Minuten Vollgas geben muss, dann erfüllt das wohl in der Tat keiner...denn Norwegens zweite Halbzeit gegen Serbien war dafür umso besser, zumal "katastrophal" für mich eher bedeuten würde das Norwegen mit nem 5-Tore-Rückstand oder zumindest einem Rückstand agiert hat.

Was dieses Spiel hier angeht...naja, es ist halt ein Spiel um das es viel geht. Wenn diese beiden Mannschaften viele Fehler machen, dann würde ich das nicht in so einem Vakuum sehen ala in Spiel xy wurden auch viele Fehler gemacht. Schweden weiß das sie gegen Frankreich spielen und Frankreich gewinnt auch selten Schönheitspreise. Was das über beider generelle Leistungsfähigkeit aussagt erschließt sich mir nicht.

Auweia Schweden - Frankreich. 9 Minuten gespielt und auf bestem Weg, das Not gegen Elend Spiel von gestern Deutschland - Tschechien zu Topen.
    Welche User hier waren so illusorisch die Schweden und Franzosen als ganz klare Favoriten hier zu sehen?

Starke Torhüter sind doch nicht Not gegen Elend...zumal ich mich fragen würde wer denn dann die Favoriten in der Gruppe sind? Kroatien nach den zuletzt gezeigten Leistungen? ;)

Irgendwie gibts das bei dieser EM aber nicht. Island war früher immer ein Kandidat für sowas. Oder Ungarn.
    Tschechien war bis gestern potentieller Nachfolger, aber gut 10 Minuten ohne Tor sind dann doch zu unbeständig.
    ...selbst gegen die deutsche Mannschaft. :P

Naja, ich finde das ist auch nachvollziehbar. Gerade die Mannschaften die das könnten wie Dänemark oder Norwegen, haben auch Trainer die wissen das mit Kräften zu haushalten ist. Ich verstehe Klasse hier als attraktiven Handball und den sieht man schon von einigen Mannschaften mehr als anderen. Dänemark gefällt mir heuer besser als in den letzten Jahren. Sie haben vor allem im Positionsangriff zuletzt eher Mikkel Hansen und sonst Standhandball gespielt, jetzt spielen sie gaaaanz langsam wieder wie in der Wilbek-Ära.

Unter deinem Verständnis wäre vielleicht souverän der präzisere Begriff...oder hattest du nach der Halbzeit den Eindruck das Dänemark dieses Spiel verlieren könnte?

Für alle die kein Facebook haben, poste ich es mal hier. Er hat dies auch noch mit einem Bild eines Erich Kästner-Zitates versehen "Wunder erleben nur diejenigen die an Wunder glauben."

Als Dänen-Fan würde ich das "klasse gespielt" jetzt nicht unterschreiben wollen.
    Allein dass sie die Slowenen wieder ins Spiel gebracht haben.

Sie haben ihre ohne Frage immer wieder ihre sehr hohe Qualität aufblitzen lassen wann es nötig wurde, aber dass sie von A bis Z einen Olympiasieger-würdigen Auftritt gestern, wie schon im Turnierverlauf hingelegt haben und gegen starke Slowenen immer solide in Führung lagen, habe ich nicht gesehen.

Im Gegensatz zu Deutschland haben sie aber nicht nur Qualität im Kader, sondern können diese offensichtlich auch punktuell einsetzen wenn gefordert. Ich hatte nicht den Eindruck, als würden sie das Spiel noch herschenken. Das wirkte dafür alles zu kontrolliert-locker. Das macht im Ggs. zu Deutschland (aber auch Spanien) den Unterschied.

Ich fand schon das sie nach einer offenen ersten Halbzeit (wo man aber den Eindruck hatte das die Slowenen am Limit und die Dänen im vierten Gang waren) in der zweiten sehr dominiert haben. Das die Slowenen sich nicht aufgeben, wissend das es wahrscheinlich ihre letzte Chance war...das sollte doch klar sein. Slowenien ist zu gut als das man davonziehen kann und gleichzeitig macht es für Dänemark auch gar keinen Sinn so viel Kraft darin zu vergeuden.

Das war gegen Spanien ja ganz ähnlich. Da haben sie noch viel klarer dominiert, aber die Spanier waren nie ganz weg. Da ich das Tschechien-Spiel wirklich als Ausrutscher sehe (auch wenn diese zwei Punkte sicher fehlen könnten), ist für mich Dänemark momentan schon sehr stark einzuschätzen.

Deutschlands Vorteil ist übrigens durchaus Wolff. Wenn H. Toft, Svan und Lauge am Start sind zumindest...in deren Köpfen war er in der Liga absolut drin. Natürlich hat Dänemark da noch jeweils Alternativen mit Lindberg und Mensah, aber die müssen dann auf dem Posten sein.