Beiträge von Paul Jonas

Es ist ja denkbar simpel. Gegen Dänemark hat man jetzt das nächste Endspiel, aber dieser Druck besteht für alle Mannschaften in dieser Konstellation, da in der Gruppe 2 eben niemand mit 4 Punkten gestartet ist.

Dänemark hat gestern Klasse gespielt, für die Slowenen muss das wirklich ein frustrierendes Turnier sein. Auch hier konnten sie lange mithalten, aber wieder gab es wenig zu holen. Momentan scheinen mir die Dänen doch stärker als die Deutschen. Allerdings ist das was bei Deutschland sehr gut funktioniert die Abwehr und Dänemark hat nach wie vor keine gute Bilanz bei Turnieren gegen deutsche Nationalmannschaften.

Man muss ja auch nicht immer gleich Spieler und Trainer rausschmeissen wenn was suboptimal läuft. Aber mit "einfach weiter so" bedient man eher Leute die keine Ahnung haben. Wenn es ein System gibt, dann ist das zugeschnitten auf kleinere schnellere Leute, aus der Not geboren weil er im Verein keine grosse Wahl hatte. Wir haben aber jetzt ENDLICH mehrere grosse starke Werfer, und binden die einfach nicht richtig ein. Nimmt mal einer davon den falschen Wurf sitzt er 30 Minuten oder das ganze Spiel auf der Bank. Sowas MUSS man im DHB ansprechen, nicht über die Bildzeitung aber intern. Und das muss man auch abstellen. Wir haben unterschiedliche Spielertypen, wir haben starke Spielertypen, wir müssen nicht krampfhaft ein System spielen das man mit lauter 1,60-Gartenzwergen spielt. Wir müssen nicht jeden Angriff jeden Wurf durch ein Eins-gegen-drei durch Drux, Weinhold oder Weber abschliessen. Das sah gegen Island viel besser aus, und die Frage ist *warum*. Wenn an der Stelle gearbeitet wird, prima. Wenn man stattdessen Kühn und Fäth rausschmeisst, weiter auf Wiede verzichtet, und lieber noch ein paar 1,60-Gartenzwerge sucht die sich bitte ans System halten, dann a) gute Nacht, und dann möchte ich b) keine Spiele dieser Mannschaft mehr sehen.

Das Zauberwort heisst "Arbeit", und "gemeinsam". Nicht Prokop raus.

Aber ist es das nicht auch so ein Fingerzeig das wir spielerseitig ein paar zu viele Köche haben? Das läuft ja letztendlich auf ein Team hinaus das perfekt verschiedene Systeme, jeweils auf die unterschiedlichen Spieler zugeschnitten, spielt.

Ich finde umgekehrt die Etablierung eines spezifischen Systems nicht weniger sinnvoll. Wenn da dann nicht jeder reinpasst, ist das eben so, aber gerade weil wir ja so viele potentiell gute Spieler haben, ist das auch ein Prozess der sowieso bald mal sein muss. Langfristig bzw. auch nur mittelfristig Häfner, Weinhold, Weber, Drux, Kühn, Wiede, Fäth gleicherechtigt nebeneinander stehen zu lassen funktioniert als Hierarchie in keinem Team der Welt. Ich finde das liegt auch relativ nah.

Ich weiß nicht ob Prokop die richtigen Ideen hat, aber das nach Sigurdsons Umbruch, in dem er viele neue Spieler in die Nationalmannschaft geholt hat, nötig ist ein langfristiges System für diese Spieler zu finden...das ist für mich der klare nächste Schritt. Dieses Problem hatte Sigurdson bereits in Frankreich. Das funktioniert auch unmöglich sofort.

Wir sollten uns vielleicht auch mal mit uns als Fans beschäftigen. Denn mal von Prokop ab, haben wir schon ca. 2 Jahre das Problem das wir die eigene Mannschaft vielleicht als etwas zu stark einschätzen. Viele konnten in Rio die durchaus verdiente Halbfinalniederlage gegen die Franzosen kaum akzeptieren oder gar das ausgerechnet diese dänische Mannschaft dann mit Gold nachhause ging. In Frankreich waren wir ja auch schon vor dem Turnier Weltmeister mit dieser tollen Mannschaft...eine Einstellung die sich bis in die Spieler hineintrug.

Vor Kroatien haben wir das dann wieder gehabt. Bestes deutsches Team seit Jahren, vielleicht in der Breite das beste überhaupt, das beste im Teilnehmerfeld...je nachdem wie deutsch die Brille eben ist. Wer sich davon eventuell angesprochen oder angegriffen fühlt...ich meine das nicht abwertend, für mich dient das eher als eine der Erklärungen warum Prokop so ein schweres Standing hatte und hat.

Wenn so ein "Trainergreenhorn" bereits vor dem Turnier Majestätsbeleidigung betreibt und Lemke zuhause lässt und es dann nicht läuft...dann kann es ja nur der Trainer sein. Die Mannschaft selbst ist doch so gut, wenn die verliert muss da doch das neue Element schuld dran sein (ausgeblendet natürlich das Ergebnis in Frankreich). Das ist sogar die logischste Schlussfolgerung, wenn man so positiv über die eigene Mannschaft denkt.

Ich habe das jetzt natürlich zugespitzt. Ich finde wir sollten diese EM als das sehen was sie ist. Das Teilnehmerfeld ist sehr ausgeglichen und Deutschland hat nach wie vor alle Chancen...aber das kann auch ins Auge gehen. Das passiert auf diesem Niveau. Ich hoff Prokop bekommt nach diesem Turnier noch mindestens die WM. Die jetzige Dynamik halte ich für sehr gefährlich. Wenn man ihn dann quasi als Sündenbock abschießen würde...viel Spaß bei der nächsten Trainersuche und wie viele Leute Bock auf sowas haben. ;)

Wobei ich dem zutraue das er das einfach falsch abgespeichert hat, die Infos zu den einzelnen Spielern wirkten sonst schon sehr flüssig. Bei Sportdeutschland ist es sowieso angenehmer, weil sich eben auf das Spiel konzentriert und nicht nur rumgebrüllt wird wie bei Florian N.

Bergerud dann mal mit so einer Geschichte. Ich hoffe ja das Buric und er nächstes Jahr gut miteinander auskommen, da kann man sich bei uns echt auf was freuen. Norwegen damit auf 4. Kroatien damit heute schon ein bisschen unter Druck.

Der Serbe ist halt schneller als der Schall, beim Anwurf war er noch 15 m weg. :P

Spannender als ich dachte. Das wäre schon was wenn Norwegen heute verlieren würde. Ich finde aber abermals das sie einfach tollen Handball spielen. Slowenien, Norwegen, Schweden wären meine Kandidaten für den stilistischen Europameister.

Hanteln statt Handball-EM - FL-ARENA

Meinst den hier? Scheint mir aber noch nicht gegessen zu sein. Für Heinl hört sich das eher nicht optimistisch an. Generell labert mir Machulla aber auch zu viel. Ich finde das ja sehr interessant, aber ich finde auch das es einen sehr angreifbar macht, so offen über seine Schwachstellen bzw. die des Teams zu reden. Da muss er auch noch ein bisschen lernen. ;)

Nebenbei ist Bult wieder am Start, wie man in einem Facebookvideo von diesem Hanteltraining sehen kann.

Heute spielen dann ja Norwegen und Kroatien jeweils gegen die vermeintlich schlagbaren Gegner. Wenn einer der beiden ausrutscht wird es sehr schwer für denjenigen und Schweden und Frankreich haben einen weiteren Puffer. Umgekehrt würde das Duell Schweden gegen Frankreich natürlich ziemlich richtungweisend werden, wenn Norwegen und Kroatien heute beide auf 4 Punkte hochgehen können.

Taleski spielt wirklich durchgehend konstant, sowohl in Abwehr als auch im Angriff.

Mads Mensah spielt übrigens bei Dänemark einen guten Mittelmann. Diese Kosntellation müsste Andi eigentlich auch gegen schwächere Gegner entlasten können. Man müsste sie nur auch mal mehr als die letzten fünf Minuten bringen.

Das macht er aber seit Jahren. 2016 zum Beispiel und auch 2014 hat Mensah eine jeweils sehr gute EM gespielt. Diesmal spielt er im Vergleich ja fast weniger.

Ich glaube Dänemark ist jetzt im Turnier. Die Nachnominierung war richtig, jetzt sind sie von allen Positionen gefährlich. Gleichzeitig funktioniert diesmal die Spielmacherposition (Lauge), sodass nicht nur alles auf Einzelaktionen hinausläuft, wie es in der Vergangenheit häufig beim dänischen Positionsangriff war. Dann kommt der Toft-Block und zwei gute Torhüter dazu. Das ist schon eine ziemliche Hausnummer. Ich glaube daher schon das Dänemark diese Gruppe gewinnen wird.

Dahinter halte ich es aber für relativ offen. Spanien, Deutschland haben nicht überzeugt und bei Mazedonien muss man schon sagen das sie wahrscheinlich am Limit sind, weil der Kader einfach nicht so breit ist. Slowenien könnte natürlich auch noch der lachende dritte sein. Sehr spannend wie gesagt.

Deutschland
    Es wäre vielleicht für das nächste Spiel gut, wenn man mehr oder weniger eine Stamm 7 findet. Ich finde es ja auch toll, dass wir potentiell wieder viele starke Spieler haben, aber es bringt glaube ich nichts, soviel durchzuwechseln. So entstehen dann die Situationen der letzten beiden Spiele, dass es immer mal wieder zu Phasen kommt, wo keiner die Entscheidungen trifft.

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Ich fand das Spiel hier schon wesentlich besser. Wir wechseln aber meiner Meinung nach zu viel. Kaderbreite zu haben ist toll, aber es braucht auch Rhythmus. Hoffen wir mal das Dänemark heute noch gewinnt, dann haben wir eine spannende Konstellation, in der jede Mannschaft weiterkommen kann.

Also die Vergleiche hinken doch alle ganz gewaltig. Slowenien ist doch seit Jahren eine gute Handballnation. Sie sind schon 2004 Vizeeuropameister geworden und meist in den Top 10 eines Turniers oder besser. Velenje und vor allem Celje auf Vereinsebene sind bekannte Namen. Sloweniens dritter Platz ist nichts, wo ich jemals irgendeinen Zusammenhang mit Österreich herstellen würde. Zu glauben da sind irgendwelche Ansprüche oder Möglichkeiten wo Österreich in irgendeinem Bereich was falsch gemacht hat...also dann kann man gleich sagen das es ein Misserfolg ist, dass Österreich nicht Europameister wird.

Tschechien hat zwar überraschend gegen Dänemark gewonnen, aber das lag ja eher an der dänischen Leistung. Ich lese vielmehr seit Jahren das es dort bergab geht und man mehr und mehr den Anschluss verliert. Ich sehe nicht die neue große tschechische Mannschaft.

Es mag grundsätzlich sein das Potential in Österreich nicht abgerufen wird. Das kannst du wie gesagt besser beurteilen...aber diese Quervergleiche zu Nationen, wo Handball einfach einen höheren Stellenwert hat, erscheinen mir einfach nicht sinnvoll.

Ich kann mich noch an 2014 zurücerinnen, als sich Österreich im WM-PlayOff gegen Norwegen durchgesetzt hat. Jetzt sind die Wikinger plötzlich für uns unerreichbar. Auch bei den Nachwuchseuropameisterschaften 2012 und 2014 hierzulande waren wir mit Norwegen auf einer Ebene.

Naja, das als Maßstab nehmen halte ich für fragwürdig. Vor 2016 hat der norwegische Handball zwar immer ein paar sehr gute Spieler hervorgebracht, aber das Niveau was sie seit 2016 haben, beschränkt sich ja lange nicht darauf besser als Österreich geworden zu sein. Die norwegische Mannschaft befindet auf lange Sicht wahrscheinlich in der Weltspitze. Ist das wirklich der Maßstab des österreichischen Handballs? Das halte ich für wenig realistisch.

Die Schieris waren ja nicht verpflichtet, nach dem Reklamieren von Heinevetter die Szene nochmal anzuschauen. War alleine die Entscheidung der Schieris. Wo ist hier Potenzial für einen Missbrauch.
    Hätten sie nicht nochmal die Szene angeschaut und das Spiel wäre 25:24 ausgegangen, wäre das doch auch kein Einspruchsgrund für Deutschland gewesen. Und das Slowenien sich aufregt, kann ich nicht nachvollziehen, denn sie haben ja in der Schlussszene den Grund für das ganze Theater gegeben.

Naja, du hast eben gefragt wozu sie den Videobeweis gebraucht haben, weil sie es eben scheinbar nicht selbst gesehen haben. Ich finde es ist halt schon nicht so geil, wenn Gemecker erfolgreich ist. Ja, Heinevetter hatte in diesem Fall einen Punkt und dann scheint der restliche Vorgang ja offenbar regelkonform abgelaufen zu sein. Trotz allem haben gerade Charaktere wie Heinevetter oftmals keinen Punkt und das wissen wir alle. Es wäre nicht gut, wenn Schiedsrichter darauf regelmäßig reagieren würden.

Für mich ist das aber auch gut. Slowenien täte gut daran sich auf das letzte Spiel zu konzentrieren, ich bezweifle doch stark das dieser erneute Einspruch Erfolg hat. Deutschland hat sicherlich seine eigenen Baustellen, aber wenn man heute Mazedonien schlägt, sieht es ja gar nicht so schlecht aus. Unschlagbar scheinen mir die D-Gruppler bisher alle nicht zu sein und dann wird man sehen.

Edit:
    Ah, anscheinend gerade passiert...dachte das wird erst 16 Uhr entschieden.

Mal ne dumme Frage von mir, nachdem ich jetzt erstmals die Schlussszene nochmal angeschaut habe:
    Wofür haben die Schieris die Videoaufzeichnung überhaupt gebraucht???

Weil sie es anscheinend nicht selbst gesehen hatten. Die Heinvetter-Story geht ja nicht umsonst rum, hat er ja auch selber nochmal erwähnt.

Das ist für mich auch die wirklich strittige Sache an der Geschichte...Spieler sollten so Schiris nicht beeinflussen können, selbst wenn sie meinetwegen benachteiligt werden. Das hat zu großes Missbrauchspotential.

. Bei 24 Teilnehmern, aus einem Topf, welchen man als Veranstalter zugesprochen, sportlich wohl nie erreichen würde, könnte man bei Losglück mit zwei Handballexoten wie zB Lettland und die Schweiz in die Hauptrunde vordringen, damit scheint aber auch schon das obere Ende der Fahnenstange erreicht zu sein.

Nichts für ungut da du dich im österreichischen Handball wahrscheinlich grundsätzlich besser auskennst...aber...ich verstehe nicht wie du aus dieser EM ableiten kannst, dass Österreich derart schlecht ist. Sie haben sich für dieses Feld qualifiziert, warum nicht dann für ein wesentlich größeres? Weiterhin war jedem klar das Frankreich und Norwegen 1-2 Nummern zu groß sind und so ist es auch gekommen. Man hat das entscheidende Spiel um die Hauptrunde knapp verloren und das gleich zu Turnierstart, wo immer Sachen nicht funktionieren können.

Realistisch haben hier vier Mannschaften Chancen auf die Finalrunde. Frankreich ist durch den glücklichen Sieg gegen Norwegen einfach relativ mühelos durchmarschiert. Das kann natürlich gut sein, weil sie Kräfte sparen, aber können sie gegen Schweden und Kroatien dann auch wieder umschalten?

Kroatien und Norwegen sind unter Zugzwang. Bei Norwegen würde ich nach wie vor sagen, dass es kein Weltuntergang für sie wäre, wenn sie nicht ins Halbfinale kommen. Eine immer noch junge Mannschaft hat auch in den nächsten Jahren noch Chancen. Kroatien steht aber gewaltig unter Druck. Sie hatten keinerlei Chance gegen Schweden und Frankreich ist ja ohnehin der Angstgegner.

Für meine Begriffe ist diese Gruppe 1 aber von den bisher gezeigten Leistungen, die deutlich bessere. Momentan würde ich tippen das der Turniersieger aus dieser Gruppe kommt.

Ich hatte nach der tollen Leistung im zweiten Spiel gehofft das Schweden im ersten Spiel tatsächlich nur ausgerutscht ist bzw. noch nicht im Turnier war. Nach der tollen WM hätte mich das doch sehr gewundert. Das wurde mir gestern bestätigt. Nicht nur nehmen sie vier Punkte in die Hauptrunde mit...dort brauchen sie sich auch absolut nicht zu verstecken. Die Möglichkeit ein Halbfinale bei einer EM zu erreichen war für Schweden lange nicht mehr so gut.

Ganz schwer wird es für Kroatien. Zwei Punkte Rückstand auf Schweden und Frankreich und dann noch gegen Norwegen und Frankreich spielen müssen. Das wird eine tolle Gruppe.