Beiträge von Paul Jonas

Haltet ihr es eigentlich für gegeben das Heinl verlängert wird? Er kann natürlich nichts für diese Verletzung, aber dadurch empfiehlt er sich natürlich auch nicht gerade für eine langfristige Vertragsverlängerung. Gleichzeitig sind diese Einjahres-Kontrakte, die vermutlich jetzt auch nicht so supergut dotiert sind, wahrscheinlich auf Dauer auch keine tolle Sache für ihn....Flensburger Jung hin und her.

Das wäre dann ja noch einmal ein Paukenschlag, wenn es nicht Hald oder Golla wäre sondern Hald und Golla. Geht halt bei diesen Verträgen auch um die Zeit nach Karlsson, an die man vielleicht schon frühzeitig denken sollte.

8o böhmische dörfer ?(

hoffe es kommt aus den anderen gruppen was im frei empfangbaren kroatischen fernsehen. weiss da jamand vl. was?

Dabei sind TV-Sticks schon eher was für Technik-Legastheniker wie mich. Ist ja wirklich nur reinstecken und loslegen. Wie man einen Browser dort installiert, dürfte man auch hinkriegen wenn man seinen Computer starten kann. ;)

Ich finde es wesentlich komplizierter Programme bei Kabelanschlüssen einzustellen wie ich sie haben will, je nach Reciever natürlich.

Fäth kommt ja jetzt in das Alter in dem Schmid richtig gut geworden ist. Man kann bei einem so sensiblem Spieler eben kaum sagen wie er an einem neuen Ort zurechtkommt. Gleichzeitig wird er aus seiner Berliner Erfahrung sicherlich lernen.

@Golla
    Ist doch fast egal. Da er den Verein verlässt und deutlich gemacht hat, bereits ein Angebot angenommen zu haben, ist es nur eine Frage der Verkündung. Kommt dann eben in der nächsten Zeit. Da ich der Avis da aber schon vertraue, weil sie meist das Organ zu sein scheint, welches die meisten Insider-Infos bezüglich der SG hat, bezweifle ich das es an die Förde gehen wird.

Gollas angeblicher Wechsel zu uns basiert nach wie vor auf einer einzigen Quelle aus einer Lokalzeitung.

Interessanter und glaubwürdiger klingt mir dieses hier:

Zitat

Nach unseren Informationen hat die SG bereits einen Nachfolger für den dänischen Olympiasieger Toft Hansen, der laut der französischen Zeitung »L’Équipe« zu Paris St. Germain wechselt, gefunden. Es handelt sich um den Dänen Simon Hald von Champions League-Gegner Aalborg.

SG Flensburg-Handewitt - Hannover-Burgd. - Bewegung im SG-Kader - FL-ARENA

Da das eben auch ein Gerücht war, was handballtransfers gleichzeitig mit unseren beiden schon feststehenden Neuzugängen in Umlauf brachte, scheint mir das glaubwürdiger zu sein. Das da noch nichts fix war, kann ja auch mit Toft und Heinl zusammenhängen, deren Zukunft jetzt ja zu 50% geklärt ist.

Edit:
    Jap, ich bin mir er Ironie meiner Lokalzeitungsquelle bewusst, aber immerhin haben das mehr als eine bisher vermeldet. ;)

Ich sehe nach dem jetzigen Stand auch nur noch sehr interessante Understatement-Narrative der eigenen Fans, die von etwas anderem reden könnten als der Meisterschaft für die Löwen.

Für uns folgten nach dem tollen November 5 Minuspunkte und der Boden der Tatsachen. Melsungen, Kiel, Magdeburg sind plötzlich gar nicht mehr weit weg und man muss gucken wie man den Rest der Saison bestreitet. Andererseits ist das jetzt nicht weiter ein Wunder, sondern im Grunde genau das was die meisten vor der Saison auch schon über die SG gesagt haben.

Ich bin da selbst noch unschlüssig. Ich habe heute mit Gottfridson einen Mann gesehen der ungleich viel mehr Sicherheit in das SG-Spiel bringt und die müden alten Männer könnten im Winter Kraft tanken. Da kann vieles gehen. Ich sehe aber gleichzeitig ein unfassbar miese Chancenverwertung auf allen Positionen. Es kann ja nicht sein das das unfassbar komplexe taktische Manöver "Torwartwechsel" jedesmal den kompletten Angriff der SG killt. Das hat für mich auch nichts mehr mit der jeweiligen Torhüterleistung zu tun. Zwar werden sich die Hannoveraner fragen wie sie das Spiel am Ende verlieren konnten, aber wir können uns fragen wie wir dieses Spiel nicht in der zweiten Halbzeit frühzeitig für uns entscheiden konnten. Das muss einfach besser werden im neuen Jahr.

Exkurs:
    Ich habe heute in der Halle gestanden und da sieht man nicht alles, mag also ein falscher Eindruck sein. Nur fand ich das Hannoveraner Spiel in einer Hinsicht phantastisch und das ist die Nutzung der nun ja nicht mehr ganz so neuen Zeitspielregel. Der Spielmacher benutzt den gehobenen Arm der Schiris, die sich peinlich genau an die 6-Pässe halten, fast wie einen Taktstock um den entscheidenden Angriff einzuleiten, bis dahin Piano einlullen bzw. zusehends die Uhr runterspielen. Ich habe selten so viele Tore einer Offensive bei gehobenem Arm gesehen, gleichzeitig aber keineswegs den Eindruck das hier irgendwas nicht regelkonform abgelaufen ist. Hut ab wie gesagt vor Hannover diesbezüglich. Gleichzeitig sagt mir das aber auch zum wiederholten male das das Zeitspiel in dieser Form unbrauchbar bis überflüssig ist.

Ich freue mich sehr auf das Spiel, da es das erste Spiel in dieser Saison sein wird, welches ich live in der Halle schauen kann. Das letzt Spiel gegen Hannover in der eigenen Halle, war ebenfalls eine dieser seltenen Angelegenheiten. Wie sich die Vorzeichen doch ändern können.

Ich glaube aber mit einer konzentrierten Leistung ist das zu packen. Ohne die Löwen und Kiel schmälern zu wollen, hätten wir diese Spiele auch gewinnen können. Wenn wir unsere Leistung bringen, gewinnen wir gegen einen solchen Gegner zuhause. Das ist dann aber eben auch so eine Sache. Diese Chancentode sind ja jetzt langsam nicht mehr nur mit guten Towartleistungen zu erklären, natürlich auch, aber die Spieler die wir haben sollten doch zu mehr in der Lage sein. Woran immer das auch liegt, hoffe ich das Machulla da einen Plan hat.

9 Minuspunkte wären voll im Soll. Man darf trotz kurzzeitiger Tabellenführung nicht vergessen das niemand von der Meisterschaft gesprochen hat. 9 Minuspunkte mit Löwen und Hannover weg für die letzten 15 Spiele wären eine gute Tabellenlage. Ich hoffe es werden dann auch nicht mehr sein.

Mahé und Mogensen(

Ich bin auch der Meinung das Mahé potentiell ein möglicher Nachfolger von Mogensen gewesen wäre, der auch ein paar Jahre brauchte bevor er ein richtig guter Spielmacher für uns wurde. Nur geht es bei ihm eben nicht mehr darum. Er muss bis zum Sommer einfach in den Rollen funktionieren die ihm er Trainer zuweist und kann nicht immer wenn er spielt seine eigene Show abziehen wollen. Das funktioniert eben meistens nur wenn er als Joker kommt. Dann ist es für eine müde werdende Abwehr und einen Torwart unglaublich schwer sich auf so einen Faktor einzustellen. Ich hoffe nach der Pause kann Gottfridson eine vor der Saison vorgesehene Rolle einnehmen und Mahé fügt sich dann in die Rolle der eigentlich ausfüllen sollte.

Bei Mogensen und Machulla habe ich größere Bedenken. Das habe ich persönlich glaube ich noch nie von Mogensen gesehen. Mal regt er sich über Gegenspieler oder Schiris auf wenn er auf die Bank kommt, aber über den eigenen Trainer? Der Druck scheint da momentan schon sehr gestiegen zu sein. Ich hoffe gegen Hannover reißen sich alle noch einmal zusammen und es ist hoffentlich auch kein generelles Problem von Trainer und einigen Spielern vorhanden.

Wanne hatte def. nen gebrauchten Tag. Aber Svan war nicht minder erfinderisch im Abwerfen von Appelgrens Quanten. Am meisten wurmt mich, dass unsere KL bei freien Würfen aus 6m aus zentraler Position so viel liegen gelassen haben und das auch nicht zum ersten Mal.

Ich sach wenn Zachariassen das offene Tor trifft und es ein 1Tore Spiel ist, wäre das anders verlaufen.

Zu Wanne. Er hatte vor gestern eine Quote von 75 Prozent und das nur aus Feldtoren. Sowas passiert eben mal. Er spielt so gut das man eben vergisst das man keine Alternative hat wenn es nicht läuft. Ob Mahe das gestern auf Außen hingekriegt hätte...ich bezweifel es

Schiridiskussionen 2017/2018 in a nutshell auf dieser Seite zu lesen. ;)

Tja, fast identisch zu Kiel, inklusive dieses Momentum wo man wieder auf 1 rankommen kann. Da ist diese Mannschaft einfach nicht cool genug. Man muss das realistisch sehen, als man Berlin geschlagen hatte, war da kurz so eine bestimmte Stimmung. Jetzt muss man halt gucken was man hat. 9 Minuspunkte nach 18 Spielen sind okay, Löwen sind vom Kalender runter. Gegen Hannover geht es jetzt eben wieder gegen einen direkten Gegner. Den kann und sollte man schlagen und dann ist in der Rückrunde vieles möglich. Nur halt kaum die Meisterschaft und die geht halt nur über die Löwen.

Ich wüsste auch nicht welche Fußballeistung sich aufdrängen würde. Der Preis ist ja für den Seniorenbereich, daher fällt die U21-EM raus und der Confed-Cup wurde vom DFB selbst nur zweitrangig behandelt, da hätte man auch keinen Alarm geschlagen wenn man dort schnell ausgeschieden wäre.

Ich habe allerdings kein Problem damit wenn der Fußballweltmeister, falls es denn in Zukunft noch deutsche Nationalmannschaften schaffen sollten, dann in dem entsprechenem Jahr auch gewürdigt wird. Das ist nun einmal ein großes Ding und passiert nicht wirklich oft. Auch wenn eine deutsche Fußballmannschaft einen Europapokal gewinnt, wäre das was. Das sind dann eben außergewöhnliche Leistungen.

???
    Zu Zeiten eines Georg Thoma, Ullrich Wehling oder Konrad Winkler ab es nur einen Titel, den in der Nordischen Kombination. Deshalb kennt man als Wintersport-Fan auch noch diese drei Namen, mit Sicherheit aber die ersten beiden.
    Als nächste MÜSSEN Frauen in dieser Disziplin antreten, sonst ...??? Es gibt Sanktions-Androhungen des IOC gegenüber der FIS, dass sonst die Nordische Kombination aus dem olympischen Programm gestrichen wird. Man kann es auch anderes drehen Frauen müssen starten, damit Männer dann drei oder mehr Goldmedaillen "holen" können. Man kann auch die Gleichberechtigung der Geschlechter im Sport übertreiben!!!

Weißt du, ich bin zu jung um diese Namen wirklich zu kennen. Ich verbinde Ronny Ackermann, Sampa Lajunnen oder Felix Gottwald mit der Nordischen Kombination und jeder einzelne ein toller Sportler. So hat jeder seine Helden.

Ich habe deine Beispiele aber recherchiert und das sind in der Tat scheinbar tolle Athleten gewesen...aber weißt du was interessant ist...der letzte Weltmeistertitel der drei wurde von Konrad Winkler gewonnen. Weißt du wann? 1982. Warum ist das relevant...wenn ich jetzt die gleichen Maßstäbe anlege und mit "zu Zeiten von" anfange, dann haben wir witzigerweise die blöde Situation das man 1982 noch gar nicht Speerwurfweltmeister werden konnte. Der Leichtathletikverband hat nämlich erst 1983 die Wettbewerbe "aufgebläht" und eine WM gestartet. Von Elementen wie der Diamond League (oder wie sie auch gerade heißt) muss man gar nicht erst anfangen.

Ich meine das natürlich nicht ganz ernst, da ich es nach wie vor albern finde warum du überhaupt versuchst die Leistungen von Rydzek mit solchen Argumenten zu schmälern. Ein Weltmeistertitel ist nach wie vor unglaublich schwer zu gewinnen und nur weil es zwei Titel im Einzel gibt wird das nicht leichter. Warum gibt es aber zwei Einzeltitel? Auch das kann man leicht recherchieren. Früher gab es eben keine Großschanze. Als die im Skispringen aufkam, musste man in der Nordischen Kombination umdenken. Ähnlich wie beim Skispringen oder dem Langlauf (klassisch vs. skaten) wollte man das alte nicht aufgeben. Das führt zu zwei Disziplinen. Das ist kein aufblähen.

So, zuletzt dein in meinen Augen nun völlig sinnloser Rant gegen die Frauen. Ich weiß in der Tat nicht wie da der Stand ist was Nordische Kombination angeht, aber Gleichberechtigung gehört nun mal zu den Grundsätzen des IOC und es gibt keinen Grund Frauen das zu verwehren. Langlaufen tun sie seit Ewigkeiten und Skispringen dürfen sie nun auch (nach einem langen Kampf, wo wirklich dumme Argumente angeführt wurden um das zu verhindern), eine Kombination dieser beiden sollte kein Problem sein. Es gibt keinerlei Argument womit du Frauen das verbieten kannst. "Man kann es mit der Gleichberechtigung auch übertreiben" ist da nun wirklich fehl am Platz. Es gibt auch kein gutes Argument die Nordische Kombination aus dem olympischen Programm zu nehmen.

Echt mal...nur weil dein Speerwerfer nicht Sportler des Jahres wird machst du alle diese Fässer auf? ;)

Ich glaube auch Melsungen, Magdeburg und Berlin haben das Ziel und Investitionen getroffen um in die Top 3 vorzustoßen, allermindestens aber international spielen zu wollen. Daher hat das nicht nur Auswirkungen auf die "Top3". Platz 3 bedeutet nicht mehr CL. Platz 5 unter Umständen auch nicht mehr EHF-Pokal. Bei sowas gehts ja nicht nur um Zuschauer sonden auch mit welchen Erwartungen Sponsoren ihr Geld geben.

Dieses im nachhinein schwach reden von Berlin finde ich auch seltsam. Nach der Hinrunde sind sie auf Platz 3 mit 7 Minuspunkten und einem Minuspunkt Rückstand auf die Tabellenführung. Da kann man auch nicht irgendwie von leichtem Spielplan reden, weil halt alle einmal gegeneinander gespielt haben. Das war einfach ein mieser Tag für Berlin und ein sehr guter Tag für die Löwen. Vielleicht gewinnen die Löwen immer noch in den meisten Fällen so ein Spiel, aber das dadurch Berlins mangelnde Qualität in Vergleich zu allen anderen Teams demonstriert wurde...halte ich schon für sehr gewagt.

Johannes Rydzek
    [align=justify] Johannes Rydzek??? Hat er der Gesamt-Weltcup gewonnen? Nein! Er hatte eine super WM. Aber diese WM war deshalb so super, durch die "aufgeblähte Anzahl von Disziplinen", ansonsten hätte er bei der "nordischen Ski-WM" die Disziplin "nordische Kombination" gewonnen. Quasi war nach der "nordischen Ski-WM" schon klar, "Sportler des Jahres 2017" kann nur Johannes Rydzek werden, denn dies kann nicht übertroffen werden.

Das hat nichts mit aufgeblähten Disziplinen zu tun. Es gab im Nordischen Kombinationssport seit ich das das erste mal verfolgt habe immer eine Normalschanze und eine Großschanze. Das ist halt so, genau wie es 200m und 100m für die Stadionsprinter gibt. Die Distanzen haben sich über die Jahre variiert, aber das sind die beiden Weltmeistertitel die man in der Kombination alle zwei Jahre gewinnen kann. Wenn man das schafft dann hat man etwas erreicht worauf jeder einzelne Sportler in diesem Sport hinarbeitet. Zusätzlich ist er zweiter im Gesamtweltcup hinter Frenzel geworden, jemand der diesen Sport wie kaum ein anderer dominiert (und daher im übrigen absolut ein Kandidat in den vorherigen Jahren mal zu gewinnen). Ich verstehe nicht wie du das so abwerten kannst. Weißt du wie schwer das ist Doppelweltmeister zu werden (verwechsel das auch nicht mit Biathlon, wo man das jährlich schaffen könnte)? Wie schwer es ist zweiter in einem Gesamtweltcup zu werden, was er zum wiederholten male geschafft hat? In welchem Universum ist er eine Eintagesfliege? Guck dir doch mal seine Karriere an.

Vor allem deinen Gegenentwurf des Speerwurfweltmeisters. Ja, das ist eine phantastische Leistung, aber Werfer können sich bei dieser Wahl wie ich dir aufgezeigt habe wirklich nicht beschweren. Sie sind auch was die Teildisziplin Leichtathletik angeht bei dieser Wahl überrepräsentiert. Was sollen denn die ganzen tollen Kanuten und Ruderer sagen die immer nur auf den Plätzen landen? Wenn du den Speerwurf dieses Jahr am tollsten fandst, dann ist das eine Meinung die offenbar viele Fachleute teilen, wie sein dritter Platz beweist. Zu behaupten sie wäre messbar besser als Rydzeks bzw. das dessen Leistung nicht absolut phantastisch wäre, halte ich allerdings einfach nur für das Eingeständnis das dieser Sport nicht interessiert. Mich übrigens auch nicht wirklich (auch wenn ich ihn früher zu Ackermanns Zeiten geguckt habe und daher beurteilen kann, was dort gute Leistungen sind), ich finde Leichtathletik interessanter, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Überhaupt ist das mit Titeln für meine Begriffe sowieso eine Sache. Die tollste sportliche Leistung die ich dieses Jahr im Fernsehen gesehen habe, ist der 3000m-Hürden Lauf von Gesa Krause. Was hat sie da im Ergebnis erreicht? Einen neunten Platz, was nicht einmal ihre beste Leistung bei einer WM war. Aber wer das Rennen gesehen hat, der hat puren Kampfgeist und puren Sport erlebt. Wenn du dich also ärgerst das Leistungen nicht objektiv abgebildet werden, fände ich sowas besonders Schade. Dann würde die Dame nämlich gar nicht gewürdigt werden, so hat sie es mit dieser Leistung zu Recht in die Top 10 der Wahl geschafft.

Unsere Abwehr stand sehr sicher gegen Wetzlar und die hatte die Löwen und vor allem Schmid häufig im Griff. Sehr wichtig das Toft mittlerweile wieder fit ist. Vorne dagegen müssen wir uns gewaltig steigern. Das kann auch ein Mahé nicht reißen, weil der gegen Wetzlar schon davon profitierte frisch von der Bank gegen müder werdende Hessen zu spielen. Das muss einfach rundum besser werden. Weniger Fehler, besseres Rückzugsverhalten und sich nicht kollektiv von einem guten Torhüter einschüchtern lassen.

Klingt nach ein bisschen viel was da Donnerstag plötzlich gegen die Löwen funktionieren muss. Bei denen sehe ich dagegen zur Zeit keine Baustellen.

Auf der anderen Seite wäre es doch sportlich absolut legitim, wenn in der Champions-League nunmal auch nur die Champions der nationalen Wettbewerbe und der Titelverteidiger spielen.

Hätte aber nichts damit zu tun das der dritte keine WC mehr bekommt, da der französische dritte da nicht mit einbezogen zu sein scheint. Wenn die mit diesem Schritt das WC-System abgeschafft hätten, würde ich dem ganzen absolut applaudieren. Es geht hier aber wirklich nur um den Krieg EHF vs. HBL.

Nun, Johannes Rydzek Und Laura Dahlmeier haben eine phantastische Saison gehabt, in der sie ihre Sportarten dominiert haben. Vor allem Rydzek ist der erste Kombinierer seit 2005 der diese Auszeichnung bekommt, obwohl es in der Zwischenzeit mit Eric Frenzel durchaus einen weiteren Kandidaten dafür gegeben hätte. Frodeno hat in auch "nur" wegen seiner Erfolge in der Disziplin Ironman bekommen.

Dann gucke ich auf deine Forderung Einzeldisziplinen zu würdigen:
    Von 2012-2014 hat Robert Harting als Diskuswerfer diesen Titel erhalten, bei den Frauen haben wir 2015 mit Christina Schwanitz eine Kugelstoßerin und mit Obergföll 2013 eine Speerwerferin. Man kann daher eher sagen das Wurfdisziplinen ziemlich überrepräsentiert sind, auch im Vergleich zur restlichen Leichtathletik und den dortigen deutschen Leistungen.

Man kann sich vielleicht streiten inwiefern dieser Preis sinnvoll ist und auf jeden Fall über die Kategorie Mannschaft des Jahres. Bei den Einzelauszeichnungen scheint es mir aber sehr abwechslungsreich zuzugehen. Man muss zudem auch berücksichtigen das Deutschland im Wintersport natürlich eine sehr große Anzahl von sehr guten Wintersportlern hat. Das ist schließlich der Teil des Sportes wo Deutschland auch mal den Medaillenspiegel bei Olympia anführen kann. Das wird eben dann auch berücksichtigt.