Johannes Rydzek
[align=justify] Johannes Rydzek??? Hat er der Gesamt-Weltcup gewonnen? Nein! Er hatte eine super WM. Aber diese WM war deshalb so super, durch die "aufgeblähte Anzahl von Disziplinen", ansonsten hätte er bei der "nordischen Ski-WM" die Disziplin "nordische Kombination" gewonnen. Quasi war nach der "nordischen Ski-WM" schon klar, "Sportler des Jahres 2017" kann nur Johannes Rydzek werden, denn dies kann nicht übertroffen werden.
Das hat nichts mit aufgeblähten Disziplinen zu tun. Es gab im Nordischen Kombinationssport seit ich das das erste mal verfolgt habe immer eine Normalschanze und eine Großschanze. Das ist halt so, genau wie es 200m und 100m für die Stadionsprinter gibt. Die Distanzen haben sich über die Jahre variiert, aber das sind die beiden Weltmeistertitel die man in der Kombination alle zwei Jahre gewinnen kann. Wenn man das schafft dann hat man etwas erreicht worauf jeder einzelne Sportler in diesem Sport hinarbeitet. Zusätzlich ist er zweiter im Gesamtweltcup hinter Frenzel geworden, jemand der diesen Sport wie kaum ein anderer dominiert (und daher im übrigen absolut ein Kandidat in den vorherigen Jahren mal zu gewinnen). Ich verstehe nicht wie du das so abwerten kannst. Weißt du wie schwer das ist Doppelweltmeister zu werden (verwechsel das auch nicht mit Biathlon, wo man das jährlich schaffen könnte)? Wie schwer es ist zweiter in einem Gesamtweltcup zu werden, was er zum wiederholten male geschafft hat? In welchem Universum ist er eine Eintagesfliege? Guck dir doch mal seine Karriere an.
Vor allem deinen Gegenentwurf des Speerwurfweltmeisters. Ja, das ist eine phantastische Leistung, aber Werfer können sich bei dieser Wahl wie ich dir aufgezeigt habe wirklich nicht beschweren. Sie sind auch was die Teildisziplin Leichtathletik angeht bei dieser Wahl überrepräsentiert. Was sollen denn die ganzen tollen Kanuten und Ruderer sagen die immer nur auf den Plätzen landen? Wenn du den Speerwurf dieses Jahr am tollsten fandst, dann ist das eine Meinung die offenbar viele Fachleute teilen, wie sein dritter Platz beweist. Zu behaupten sie wäre messbar besser als Rydzeks bzw. das dessen Leistung nicht absolut phantastisch wäre, halte ich allerdings einfach nur für das Eingeständnis das dieser Sport nicht interessiert. Mich übrigens auch nicht wirklich (auch wenn ich ihn früher zu Ackermanns Zeiten geguckt habe und daher beurteilen kann, was dort gute Leistungen sind), ich finde Leichtathletik interessanter, aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Überhaupt ist das mit Titeln für meine Begriffe sowieso eine Sache. Die tollste sportliche Leistung die ich dieses Jahr im Fernsehen gesehen habe, ist der 3000m-Hürden Lauf von Gesa Krause. Was hat sie da im Ergebnis erreicht? Einen neunten Platz, was nicht einmal ihre beste Leistung bei einer WM war. Aber wer das Rennen gesehen hat, der hat puren Kampfgeist und puren Sport erlebt. Wenn du dich also ärgerst das Leistungen nicht objektiv abgebildet werden, fände ich sowas besonders Schade. Dann würde die Dame nämlich gar nicht gewürdigt werden, so hat sie es mit dieser Leistung zu Recht in die Top 10 der Wahl geschafft.