Beiträge von Paul Jonas

Ich denke das ist der Versuch Handball für breitere Sachen zu begeistern. Genau wie irgendein Künstler in eine politische Debatte zu Illner eingeladen wird, wo er oder sie nicht der natürliche Experte ist, aber einen Teil der Öffentlichkeit repräsentiert. Das man offensichtlich kleine Brötchen backen muss was das bezüglich Handball angeht, sollte dir auch klar sein.

Was den Doppelpass betrifft....natürlich waren da die Akteure auch da. Latteck als jahrelanges Inventar mit seinen besoffenen Einwürfen das früher alles besser war, Trainer, Manager, ehemalige Spieler und eben jemand vom Kicker. Ha, sagst du vielleicht "der Journalist". Die Aufgabe des Journalisten in diesem Format ist aber nicht die Tiefe an sich, sondern der Anschein von Seriosität. Die Analysen waren kein Stück tiefer (ich schreibe in der Tat in der Vergangenheit, weil ich nicht weiß wie sich das heutzutage entwickelt hat).

Ich meine das übrigens auch gar nicht als Lob für Kretzschmar. Mir ist schleierhaft was man konkret an diesem Format interessant finden kann, aber mir ist auch schleierhaft was man denn anderes davon erwartet. Der Handball-Talk...ich bitte dich...sofern du das nicht als Sportschau aufführst, kann das doch nur oberflächlich sein (nicht das die komplex wäre, nur ist das als lineares Highlight-Format natürlich interessanter). Es wird nichts investigatives oder informierteres als das geben. Die wirklich interessanten Sachen dürfen oder wollen die Personen die das können in so einer Geschichte doch nicht von sich geben. Mir ist einfach die Anspruchshaltung hier völlig schleierhaft, mehr sage ich eigentlich nicht. ;)

Von den Namen her war auch gestern wieder alles okay. Ich weiß nicht was ihr euch von einem Format das wie Doppelpass ist erwartet. Es ist nicht so spannend sich so über Sport zu unterhalten, es ist einfach das was es ist.

Nebenbei...für was bringt sich Schwenker gerade eigentlich in Stellung? Erst ne NDR-Wohlfühl-Doku und nun attackiert er den THW auf Sky (zumal er ja immer noch die HBL repräsentiert doppelt fragwürdig). Bin mal gespannt was da am Horizont auf ihn wartet die nächsten Monate.

Korrektur: Da wir den direkten Vergleich gegen Aalborg (noch) nicht gewonnen haben, können die ja alle restlichen Spiele und den direkten Vergleich gewinnen und Celje/Brest ebenfalls und uns so noch überholen. Trotzdem ist das ganze sehr viel komfortabler als ich angesichts dieser Gruppe vor der Runde befürchtet hatte. Das Restprogramm ist hart, aber die Pflichtpunkte + Zinsen hat man eben gemacht.

Crusty
    Ja, Paris hätte halt gestern mal Punkte abgeben müssen. Seh halt nicht viele Gelegenheiten wo sie das noch tun könnten, während wir selbst angesichts des Restprogramms sicherlich noch den einen oder anderen lassen werden müssen.

Vezprem hat auch verloren. Nach vielen Spielen wo sie nahe dran waren, wird Aalborg jetzt mal belohnt. Sie haben es in der restlichen Rückserie noch in der Hand weiterzukommen. Vranjes verliert zum dritten mal in Folge. Das wird ihn glaube ich wurmen, auch wenn zwei davon eben Paris war.

Wir haben uns soweit ich das sehe durch die gestrigen Ergebnisse für das Achtelfinale qualifiziert und sind nun sogar recht sicher auf Platz 2. Letzteres ist ja fast nicht ganz so attraktiv, denn wenn ich den Plan richtig lese, wartet dann wahrscheinlich Montpellier. Können wir es gegen Kiel ja mal ruhiger angehen lassen. ;)

Für mich sitzt unser torgefährlichster Kreisläufer fast durchgehend auf der Bank!
    Toft, der bis vor wenigen Wochen kaum etwas getroffen hat, trifft auf einmal aus jedem Winkel, verhandelt aber anscheinend mit dänischen Clubs.

Scheint mir eher was damit zu tun zu haben, das es seit ca. einem Monat vermehrt Bemühungen im SG-Spiel gibt den Kreis als Abschlussmöglichkeit mit einzubeziehen (bzw. man sieht seitdem die Ergebnisse davon). Der Kreisläufer hatte vorher eine andere Aufgabe bei der SG, die ihn was Tore angeht limitiert hat. Sicher im Abschluss war Toft bereits zuvor. In der Abwehr ist er der stärkste Partner von Karlsson und schlicht besser als Zachariassen. Wie gut er ist, konnte man exemplarisch gegen Magdeburg sehen.

Ich mag Zachariassen, aber es ist mittlerweile hochgradig seltsam wie Toft kritisiert wird. Mit völliger Ignoranz seiner hervorragenden und vor allem zuverlässigen Abwehrarbeit (durch die Verletzungen hat er 2016 lange mehr oder weniger durchgespielt) und seiner Funktion in der Offensive, die nicht immer im Abschluss liegt. Einfach unfair wie wenig dankbar viele Fans für so einen aufopferungsvollen Spieler sind.

Zum Gerücht:
    Dann wird man denke ich mit Heinl verlängern. Sonst hat man nach 2019 ja im Grunde keinen Abwehrblock bzw. vor allem keinen Chef. Ich glaube ebenfalls an Tofts Abschied, der wahrscheinlich nicht aus sportlichen Gründen passieren wird, denn so könnte er noch einige gute Jahre bei uns haben.

Naja, aber das Melsungen solche Spiele halt drin hat, ist ja jetzt nicht erst seit gestern ihre Schwäche. Seit Melsungen 2013 diese unfassbare Kieler Siegesserie beendet hat, hindert sie das ja fast immer dran 2-3 Plätze weiter oben zu stehen.

Wenn man jetzt aber realistisch ist, sind sie mit 8 Minuspunkten absolut im Soll wenn wir von Platz 4 reden. Drei Minuspunkte nach hinten, einen Rückstand auf Hannover bei denen man immer gucken muss wie konstant sie weiter spielen. Man kann fragen ob es in die Top 3 gehen kann, aber momentan ist Melsungen was Platz 4 angeht doch absolut auf Kurs.

Brests Performance in Deutschland war jetzt auf jeden Fall relativ enttäuschend. Bei uns war ich schon überrascht, aber immerhin konnte man sich auf das Weißrussland-Spiel nicht vorbereiten, während man diese Zeit vor dem Heimspiel eben hatte. Kiel hatte jetzt wie vor dem Hinspiel wieder keine Zeit sich auf Brest vorzubereiten und haben sie dann trotzdem so abgeschossen.

Ich glaube das haben die sich auf jeden Fall anders vorgestellt, denn für eine kurze Zeit sah es ja so aus als könnte man Kielce und Kiel in der Gruppe hinter sich lassen.

Nebenbei was diese 48-Stunden-Sessions angeht...
    ...ich freu mich schon aufs Achtelfinal, eventuelles Viertelfinale und eventuelles Final4 von den drei deutschen Teilnehmern. Obs da dann auch Donnerstag und Samstag heißen wird?

Und dieses Dilemma hat man mit der Sechs-Pässe-Regel auch nicht beseitigt. M.E. zeigt sich aber hier, wie "neutral" die Schiedsrichter wirklich sind. Die Auslegung "ab wann ist es Zeitspiel?" lässt sich leider nicht ganz objektiv bestimmen. Und hier setzt das "Manipulieren" an.

Meistens brauchen die Schiedsrichter auch viel zu lang. Ich habe das beim Magdeburgspiel kurz angesprochen, wo die Schiris in der 19. Minute regelkonform ein Zeitspiel der Magdeburger sehr lange haben laufen lassen. Sie haben sich dabei sklavisch an die 6 Pässe gehalten, die der SC noch nicht gespielt hatte, dabei aber sogar Elemente ignoriert wie einen Spieler der mit dem Ball prellt, während er eine Anspielstation für den vierten oder fünften sucht.

Da das an sich in den neuen Regeln absolut in Ordnung war, fragt man sich dann schon, wenn man in einem anderen Spiel sieht das die Pässe dann wieder egal sein können. Ich weiß das die Schiris einen Spielraum haben, aber mich hat das schon letzte Saison gestört.

Der SG-Spieltag geht weiter....von den gehandelten großen 6 die nächste Mannschaft die Punkte abgibt. :D

Im Ernst beeindruckt hat mich schon die letzte Minute. Eigentlich darf Melsungen keinen Punkt mehr holen. Das haben sie sehr clever gemacht. Das Spiel selbst ist sehr ärgerlich, aber das sie einen Punkt haben war dann zum Schluss sehr gut gespielt.

Also wir als Handballfans wünschen uns ja auch mehr Handball im freeTV und UH mehr Basketball, er macht ja kein Hehl daraus, dass er Basketball attraktiver findet als Handball. Die Meinung muss man ja nicht teilen, mache ich auch nicht, aber man muss ja nun auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen...aber UH polarisiert eben und da wird dann notfalls in die Aussage die Meinung reininterpretiert, die man UH eben immer zuschreibt. Ganz davon ab, hat er im besagten Artikel von mehr Sportvielfalt im Allgemeinen gesprochen und dann eben die drei Spielsportarten als Beispiele erwähnt. Eigentlich völlig harmlos, aber gut.

Keine Frage, ich bin nur dagegen ihn als den Anwalt der kleinen Sportarten darzustellen. Er vertritt Basketball und genauer Bayern München Basketball. Nicht mehr und nicht weniger.

Naja, zwischen den Zeilen ist das aber schon eindeutig. Eishockey erwähnt er eindeutig nachrangig, Handball hat bereits eine gewisse ÖR-Präsens. Die kann zwar ausgebaut werden, aber wenn die ÖR hier "umdenken", dann profitiert sein Basketball in erster Linie davon. "Sein Basketball" deswegen, weil er ja auch von wichtigen Spielen redet. Ich habe den Verdacht das Bayern München an diesen wichtigen Spielen teilnimmt.

Hoeneß ist wirklich kein Charakter dem man da Brücken bauen muss und ich finde man interpretiert da auch nicht wirklich allzuweit. Er hat auch das mit dem Handball so gemeint wie er es gesagt hat. Ich finde zwar der werte HBL-Vertreter hat darauf reagiert wie ein kleines Kind, aber diese Entschuldigung vom Uli war trotzdem so ein typisches zurückrudern, wenn was negative Reaktionen bekommt.

Was ich mal zur Ard anmerken möchte: Klar, so war das ungefähr überhaupt nicht durchdacht, vor allem wenn das den Hirnschlag der EHF final ausgelöst haben sollte was Sanktionen gegen die HBL angeht....aber....ich glaube wirklich nicht das die Löwen ultimativ kein Vetorecht bei diesem Samstagsspiel hatten bzw. das kein anderes Spiel sich angeboten hat, wenn die Löwen da hart geblieben wären...es sind auch sonst sehr viele Spiele verlegt worden (morgen offensichtlich gleich zweimal beispielsweise). Die 2 Millionen Zuschauer haben den Sponsoren aus Mannheim sicherlich sehr gut gefallen. So eine Reichweite hatte in den letzten Jahren kein einziges Vereinshandballspiel.

Dabei hat man einfach nicht an die Mannschaft gedacht. Das das in der Planung von Spieltagen selten passiert, ist eben auch ein Problem des Handballs.
    ...das eine Mannschaft deswegen fast zwei Wochen später ein Spiel in Göppingen verliert hat damit aber kaum etwas zu tun.

Ist halt intransparent wie dieser Spielplan zustande gekommen ist. Solange man das nicht weiß, kann man sicherlich auf dieses Doppelwochenende verweisen, aber das ist ja nicht alleine für die Auswärtsreise verantwortlich. Die wird umgekehrt im Frühling ja auch jede Menge Heimspiele am Stück bedeuten. Das wird man sicherlich ganz gut finden. Haben das wirklich nur die HBL und die EHF zu verantworten und haben die Mannheimer da gar kein Mitspracherecht gehabt? Mir fällt es schwer das so zu glauben.

diverse Punkte

Das kann ich in etwa so nachvollziehen. Würde mir persönlich schwer fallen dabei motiviert zu bleiben, was ich wie gesagt gar nicht böse meine. Als SG-Fan ist man ob der vielen Vizetitel und manchmal vergebenen Chancen zwar auch in einer speziellen Mentalität, aber man bekommt ja auch jede Menge geboten. Wenn ich das nicht mehr draus ziehen könnte, wüsste ich nicht wie lange ich Handballfan bleiben würde.

ALF
    War auch gar kein Auftakt zu einer seriösen Diskussion, sondern eine ironische Bemerkung, das typische Gefrotzel vor einem Spiel halt. Wenn das aber in den Köpfen der meisten als mein tatsächlicher Standpunkt geblieben ist, erklärt es einiges glaube ich. ;)

Ich wollte dich überhaupt nicht über das Spiel belehren, wie komme ich denn dazu?? Ich wollte mich lediglich aufs Spiel beziehen und selbst wenn es nur eine Hz. war, hatte ich in der nicht das Gefühl, dass es anders ausgehen kann als es ist. Ob für dich Erfahrungen eine Rolle spielen oder nicht, ist mir auch egal, für mich sind sie Teil meiner Prognose, (es ist nicht Wissen) und das wir uns von der Rückrunde der letzten Saison in dieser Saison noch gar nix kaufen konnten, sollte dir mit deiner bestechenden, nicht verqueren Logik ebenfalls klar sein.

Darüber hinaus verstehe ich es einfach nicht, was jetzt respektlos daran ist im Vorfeld die Chancen eines Teams als gegen 0 einzuschätzen. Man kann es vielleicht in einem anderen Zungenschlag tun, aber das ist Geschmackssache und es heißt ja nicht, dass man damit die Wahrheit pachtet. Ich sage es nochmal. Für mich ist das die Beschreibung des für mich wahrscheinlichsten Verlaufs, nicht mehr. Wenn man da was anderes reininterpretieren will oder mich bewusst oder unbewusst falsch versteht, kann ich es nicht ändern.

Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Ich sage lediglich das man aus dem Spiel heraus lange nicht sehen konnte wer da am Ende gewinnt. Das man behauptet das Magdeburg diese Art von Spielen immer verliert, trifft nur auf diese Saison zu. Das habe ich auch schon oft anders von diesem Team gesehen. Gerade Magdeburg hatte ja zudem letzen Winter scheinbar plötzlich einen Schalter gefunden, der sie ganz anders hat auftreten lassen. In der letzten Begegnung gab es nach ähnlichem Kampf ein Unentschieden und kaufen konnten wir uns von der letzten Saison ebenfalls nichts, wie auch viele andere Teams das von guten Serien nicht können.

Ich finde deine Meinung zu diesem Spiel ist allermindestens fatalistisch, wenn du schon vor dem Spiel oder nur anhand eines Zwischenstandes genau weißt wie das 30-60 Minuten später ausgeht. Als du dann schreibst das du die erste Halbzeit nicht gesehen hast, fand ich das dementsprechend seltsam. Wenn ich ein Spiel nicht sehe kann ich auch nicht genau sagen, wie das Ergebnis zustande kommt und ich kenne meine Mannschaft auch sehr sehr gut. So präzise ist das in meinen Augen einfach nicht möglich.

Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, ohne das hier gleich wieder einige Leute polemisch reagieren oder mir irgendwelche obskuren Diskussionstaktiken vorwerfen (ich weiß warum ich dich normal auf Ignore habe obotrit ;) ). Das finde ich nämlich dann wirklich unfair, weil ich mich in dieser Diskussion ehrlich darum bemühe eure bzw. in dem Fall deine Meinung nachzuvollziehen. Ich habe wirklich ehrlich Probleme damit das zu tun. Es klingt aus meiner Sicht einfach nicht so als wenn du Spaß daran hast Fan deiner Mannschaft zu sein und dann frage ich mich was einem das sonst gibt.

Die erste Hz. hab ich gar nicht gesehen, nur die 2. Eigentlich wollte ich es mir gar nicht angucken. Darum kann ich zu Machullas Auszeit und unserer Reaktion darauf auch nix weiter sagen, nur eben, dass man das als SCM-Fan eben schon oft genug gesehen hat, dass kleine Stellschräubchen im Spiel das Spiel selbst schnell in des Gegners Richtung kippen lassen und das hat nix mit Selbsthass, "schon vorher verloren" oder Schwarzmalerei zu tun, sondern mit vielen Erfahrungen.

Naja, du wolltest mich trotzdem über das Spiel belehren, obwohl du jetzt zugibst mindestens die Hälfte davon nicht gesehen zu haben. Was wenn nicht "wird eh nix" ist denn das was du schreibst bitte? Und komm mir doch bitte nicht jahrelangen Erfahrungswerten. In der Rückrunde der letzten Saison habt ihr fast alles weggerockt was nur ging. Was war das denn dann bitte? Ich bin mir nach diesem Thread aber sicher das ihr dafür irgendwie auch eine verquere Logik habt.

Ich meine...von meiner Perspektive ist das seltsam, weil ich hier nicht über einen unverdienten Sieg oder irgendwelche Schiri-Entscheidungen diskutiere, die mich vielleicht tatsächlich tangieren würden. Der einzige Grund für mich hier noch was zu schreiben ist eben das wir gestern nicht gegen HC Bremen sondern gegen Magdeburg gespielt haben und das ein knallhartes und lange offenes Spiel war und ich dieses "war vor Anpfiff alles klar" einfach als komplett respektlos gegenüber den Spielern und Verantwortlich meiner Mannschaft und auch gegenüber den Spielern und Verantwortlichen eurer Mannschaft empfinde.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, auch wenn ich mich wahrscheinlich dann doch wieder zu einer weiteren Reaktion hinreißen lasse. ;)

Ansonsten hilfts in der Regel auch sich mal mit dem Spiel etwas konkreter zu beschäftigen und da war mir eben auch sehr schnell klar, dass der SC keine Chance hat, nicht mit diesem Rückraum und diesem Aufbauspiel und selbst obwohl ich unsere Abwehr gar nicht schlecht fand, zumindest sehr lange, brachen hinten raus auch defensiv die Dämme und die Sache wurde deutlich. Dieses Drehbuch des Spiels konnte man als Magdeburger tatsächlich so erwarten. Das ist keine hellseherische Leistung, sondern Bestätigung eines Trends.

Danke ich habe das Spiel auch gesehen. ;)

Es ist doch sogar im Highlightvideo (und kurz vorher habe ich diesen für dich amüsanten Satz geschrieben). Es steht 20:18, die SG die schon auf 4 weg war, ist vorne unter Bedrängnis weil der Torwartwechsel für Magdeburg zu dem Zeitpunkt gefruchtet hatte, die Abwehr Glandorf neutralisiert und sehr kompakt steht (womit man gegen unsere "kleinen" sehr gut fährt wenn man das hinkriegt). Auf der anderen Seite haben wir euren Rückraum in der Tat unter Kontrolle, aber ihr löst zuverlässig Siebenmeter, Gegenstöße und Außenchancen aus. An der Stelle kippt das Spiel.

Was aber passiert ist die besagte Stelle im Highlight-Video
    https://youtu.be/oOntJ5rJ4AA?t=89

Hier wird glaube ich sogar Zeitspiel angezeigt und Mogensen nimmt sich den Ball und macht dieses Boccia-Tor. Ein absoluter Verzweiflungswurf der mit sehr viel Glück genau durch alle Hosenträger rutscht. Das hat noch einmal einen Ruck gegeben. Ja, sowas macht die SG vielleicht stark das wir gerade zuhause dann diese "wir machen das jetzt"-Momente haben, aber du kannst mir nicht objektiv sagen das zum 20:18 alles klar war. Nicht einmal danach hat Magdeburg sofort aufgesteckt.

Wie gesagt...vielleicht ist Selbsthass ein starkes und gemeines Wort, aber ihr seht hier offenbar fast uniform ein anderes Spiel als die SG-Fans und neutralen Zuschauer. Ich glaube auch nicht das Magdeburger Fans irgendwie einen besonderen Skill haben der sie dazu befähigt ein Spiel tiefgehender zu analysieren als alle anderen.

Trainingsspiele haben Flensburg und die Löwen, der THW ist weit davon entfernt.

Wenn ich deiner eigenen Logik folge, sollten es aber genauso Trainingsspiele für den THW sein. Scheint dich aber in beiden Fällen nicht zufriedenzustellen. ;)

Mich überrascht so ein Spiel doch. Nach den Punktverlusten am Saisonbeginn hat der THW dann doch wieder regelmäßig gepunktet und bei allem Respekt gegen Mannschaften in der Tabellenregion von Gummersbach sogar sehr souverän gewonnen. Die CL-Spiele habe ich nicht immer im einzelnen verfolgt, aber es ist bei deutschen Mannschaften immer eine Frage wie da die Motivation ist und ob eventuell auch hier und da experimentiert wird.

Wenn das wirklich ein Konflikt Trainer vs. Team ist, besteht der sicherlich nicht erst seit ein paar Wochen.

Danke, das ist für mich der Satz des Abends.

Tja, zu dem Zeitpunkt war er richtig, denn da kam Magdeburg wieder gut auf Schlagdistanz und uns fiel vorne nicht mehr viel ein. Darauf haben wir dann nochmal reagieren können.

Mir aber auch langsam egal, ihr übertreibt es mit eurem Selbsthass für meine Begriffe schon ein bisschen. Das macht fast keinen Sinn zu diskutieren. Ist wie mit SG Fans über Toft reden, habe ich im SG-Forum auch nur ne Beschwerde darüber gelesen das Zachariassen nicht gespielt hat und das nach dieser Performance von ihm.

Ich habe heute ein tolles Handballspiel mit zwei guten Mannschaften gesehen, die nicht aufgesteckt haben wenn es mal nicht so gut lief. Wir waren halt ein bisschen besser.

Kiel scheint das echt noch zu drehen....

Als Kiel 7 Minuten vor Schluss auf drei dran war, dachte ich schon das sie es packen. So ist das natürlich sehr toll für Gummersbach. Mal gucken ob wir am Mittwoch gegen einen anderen Trainer spielen. Ich war ja der Meinung das Kiel die Kurve gekriegt hat, aber die Duelle gegen Celje und das heutige Spiel sind dann wieder der THW vom Saisonstart.