Beiträge von Paul Jonas

Der gute Uli ist natürlich so kontrovers wie nur irgendwie möglich, aber er hat mit seiner Aussage nicht komplett Unrecht, leider. Sind wir ehrlich, außerhalb von Europa und Nordafrika hat der Handball keinerlei Bedeutung. In globalen Kernmärkten wie UK, den USA, Brasilien, Asien oder Australien spielt Handball im Prinzip keine Rolle. Dass er mit seiner Aussage natürlich nur für Aufmerksamkeit für den Basketball sorgen will (und seinen FCB Basketball), ist was anderes. Aber so schade es ist, Handball ist nur in Europa, und da auch nicht überall, eine mittelgroße Nummer und in der Regel auch kleiner als Basketball (Ausnahmen Deutschland, Frankreich, Polen, Skandinavien).

Er sagt aber auch das man gegen die NBA nichts zu melden hat und lässt sehr deutlich durchblicken das das ein subventioniertes Projekt ist. Ob er damit Geld in relevanten Summen verdienen kann, halte ich für fraglich. Inwiefern die BBL oder auch nur die europäischen Wettbewerbe auf dem globalen Markt relevant sind, halte ich für zumindest fragwürdig. NBA sicher, aber sonst?

Niedlich dann aber die Klage über die NBA in der Folge. Ich finde es ja gut, das würde wieder zu nem wettrüsten führen.

Den Artikel kann ich aber trotzdem gut verwenden, für alle Bayern München Fans, die mir immer erzählen wollen wie natürlich und aus eigener Kraft dieses Basketballteam dahin gekommen ist, wo es ist. ;)

Also ich glaube wenn man das auf den Fußball überträgt und guckt wie oft ein Real Madrid oder ein Bayern München gegen die schlechtesten Mannschaften in Liga und CL gewinnen...dann wird man zu ähnlichen Ergebnissen kommen.

Allerdings ist es im Fußball für eine wesentlich schlechtere Mannschaft durch die Bedingungen des Spiels eben doch möglich mal eine Überraschung zu schaffen. Eine super defensiv eingestellte Mannschaft kann im Fußball unter Umständen und mit ein bisschen Glück verhindern das die um Welten besser besetzte Mannschaft ein Tor schießt und dadurch ein Unentschieden erreichen oder zum Elfmeterschießen kommen bzw. das berühmte Glückstor schießen. Diese Möglichkeit hat ein Handball-Team ja nicht. Wie will man denn im Handball mauern? Das Spiel bietet keine taktische Möglichkeit einen großen Leistungsunterschied zu nivellieren bzw. maximal dadurch so unkonventionell zu spielen, das sich die bessere Mannschaft nicht darauf einstellen kann.

Was denn bitte schönreden bzw. zu welchem Zweck? Was ist denn die Realität die schöngeredet werden soll bzw. was und wie sollten sich da Dinge ändern?

Was du beschreibst ist der normale Ligabetrieb und ich finde nicht einmal das du ihn gerade was diese Saison angehst akkurat beschreibst. Es gibt in dieser Saison so einige Ergebnisse wo die drei Gruppen nicht so klar voneinander getrennt sind. Gleichzeitig zeigt auch das Kiel und Flensburg diese Saison von Melsungen und Berlin herausgefordert werden. Das ein Hannover plötzlich einen Leistungssprung drin hat. Das ein Lemgo, ohne das sich die wesentlichen Rahmenbedingungen grundlegend verändert haben, plötzlich vom Abstiegskandidaten ins Mittelfeld rauscht, dass Erlangen bei denen man das erwartet hat momentan wo ganz anders ist usw.

Letztendlich gibt es in jeder Liga nach 10-15 Spieltagen eine Spitzengruppe, ein Mittelfeld und eine Abstiegszone, eventuell noch jeweils 1-2 Mannschaften die noch dazwischen schwimmen und in die eine oder andere Gruppe fallen können...in jeder funktionierenden Liga.

Ich finde an eurer Kritik einfach eine gewisse Denkfaulheit. Ihr sagt das alles schlecht ist, illustriert das in meinen Augen nicht einmal wirklich korrekt und wie gesagt: Wo ist das konstruktive an dieser Beobachtung, wenn sie korrekt wäre? Warum reden sich hier Leute Dinge schön, was impliziert das das ganz schrecklich wäre?

Natürlich muss man es nicht dauernd betonen. Das wird aber auch dadurch provoziert, dass einige (auch hier im Forum) dauernd das Gegenteil behaupten. So sehr man von Lelles Aussagen genervt sein mag - ihnen inhaltlich zu widersprechen, ist wirklich Schönrederei.

Er macht sie halt seit mehreren Saisons in Thread von Mannheim und Flensburg und nicht bei Kiel-Spielen...das finde ich schon immer ein bisschen albern, weil fast zu offensichtlich inkonsequent...ich glaube zu dieser Saison hat sich das ein bisschen verbessert, trotzdem ist es halt immer die gleiche Platte. ;)

Faktisch halte ich es innerhalb einer Sportliga für völlig normal, wenn es 2-3 dominante Teams gibt, das solche Mannschaften selten oder nie gegen die unteren Tabellenbewohner verlieren, scheint mir auch kein exklusives Merkmal der Handballbundesliga zu sein. Auch die jetzige Saison zeigt doch aber, das dazwischen vieles möglich ist. Die Top 10 hat schon kreuz und quer untereinander gepunktet, die besagte Spitzengruppe hat sich immer noch nicht richtig herausgebildet. Inwiefern spricht das also gerade für Lelles Argumentation? Weil Flensburg hoch gegen Hüttenberg gewinnt?

Paul Jonas: Naja, was willst Du denn machen? Du kannst ja auch nicht drei Linkshänder für den Rückraum verpflichten, sonst hast Du einen Kader wie der THW, der eher zu groß erscheint. Es muss ja auch bezahlbar sein!

Das will ich damit gar nicht meinen, ich finde gerade jetzt kann man ja sagen: Gut das wir eine gewisse Breite haben. Wie gesagt...2015 erinnert man sich in der Liga sicher an den spannenden Kampf der Löwen gegen Kiel, aber bevor das bei uns mit dieser unglaublichen Verletzungsserie losging, waren wir eben auch dabei. Das hat man schon noch im Kopf.

Das Problem an unserem Kader ist jetzt eben, das er schon im Umbruch steckt. Ein Glandorf braucht den zweiten Mann hinter sich mittlerweile dringend und auch ein Karlsson und ein Mogensen...zumindest bei der Zahl der Spiele. Deswegen sollte man bei aller Euphorie über die jüngsten Erfolge eben doch realistisch bleiben. Man hat ja gesehen wie überspielt Glandorf im zweiten Saisonmonat war, als Röd ihn noch nicht richtig entlasten konnte. Dann kann ein Glandorf eben wie jeder andere alternde Feldspieler auch nicht mehr bei 100% sein.

@Klein
    Ich hoffe es klappt besser als bei Krüger, den Machulla dann ja zuletzt gar nicht mehr nominiert hat. Es wäre natürlich toll, wenn er hier einen neuen Entwicklungsschritt machen könnte, aber man darf eben auch nicht vergessen das er gerade erst aus der A-Jugend in die zweite gewechselt bzw. teilweise ja auch noch pendelt. Röd und Jeppson sind da schon 2-3 Jahre weiter.

Je

Es ist klar, dass Flensburg in eigener Halle immer mal wieder so ein Spiel raushauen kann gerade gegen einen Aufsteiger.... !+

Ich bin zwar durchaus Lelles Meinung das die Löwen nach wie vor haushoher Favorit sind, da sie eben nur alle paar Monate mal gegen die Mannschaften verlieren, gegen die sie seit Jahren verlieren wenn sie das tun und gegen sonst niemanden...

...aber der Punkt mit diesem Spiel raushauen ist so etwas was ich dieses Jahr auch ein bisschen anders sehe. Solche Spiele wie gestern hat man weder am Fernseher noch in der Halle dieses Jahr viel von Flensburg gesehen und daher ist dieser Gewöhnungseffekt viel geringer als sonst. Wenn man dann aber mal so ein Spiel erleben darf, wo die Spielzüge und Gegenstöße in dieser Perfektion vorgetragen werden und tolle Handballer mal zaubern können...das ist für meine Begriffe schon ein tolles Erlebnis. Nicht für Hüttenberg und nicht wenn es die Regel ist, aber die Regel ist es eben nicht. Die Regel sind solche Spiele wie gegen Lemgo, wo 60 Minuten geackert wird. Auch spannend, aber eben anders.

jo, und der junge Schwede (Emil Frend Öfors) macht seine Sache da eigentlich auch ganz ordentlich.

Böse Zungen in der Halle sagen ja auch, dass man bei THW´s Spielweise auch eine Sporttasche auf Außen stellen könnte.

Ich glaube das unterschätzt man. Ekberg ist auf Rechtsaußen superwichtig für den THW, ganz zu schweigen von seiner Position innerhalb der Mannschaft. Wenn man links ebenso stark besetzt wäre, wäre man einfach eine bessere Mannschaft.

Da es ja gerade richtig gut läuft, muss man vielleicht trotzdem mit einem skeptischen Auge auf unser wachsendes Lazarett blicken. Dadurch das Gottfridson seit Monaten verletzt ist, und Mahé in der Mitte gebraucht wird, spielt Wanne immer außen durch. Hier darf nichts passieren.

Kritischer wird es jetzt Halbrechts, dadurch das Röd wohl erst wieder in der Rückrunde spielen wird. Glandorf kann nicht mehr durchspielen, Röd wurde hier immer wichtiger bzw. seit er wirklich vorne und vor allem hinten richtig entlasten kann, hat Glandorf auch wieder seine Leistung bringen können. Die drei Rechtshänder-Variante ist für meine Begriffe nie ideal, da dadurch auch Lauge und Mogensen weniger Pausen bekommen...wenn sich dann noch einer verletzt wird es kritisch bzw. Glandorf darf sich nicht verletzen.

Dritter Punkt ist der Kreis/Abwehrblock. Heinl scheint da was an der Schulter zu haben, sodass er gestern kaum spielen konnte und Toft ist seit der Nationalmannschaft nur sporadisch eingesetzt worden, sein Knie ist da wohl schlimmer als erst kommuniziert (alles Aussagen von Machulla bei der Pressekonferenz). Zudem braucht auch Karlsson seine Pausen. Zachariassen spielt jetzt zwar gut, aber erst nicht der allerbeste Abwehrspieler bzw. von den vieren eben momentan noch die Nr.4. Ob im Zweifel Zachariassen und Karlsson das alleine wuppen können bis zur Pause?

Wäre halt ärgerlich, wenn es wie 2015 wieder an sowas scheiter. Der Kader ist jetzt breiter, aber auf den Schlüsselpositionen auch ziemlich verwundbar.

Habe ich auch vor ein paar Wochen ganz anders gesehen. Aber irgendwas hat die RNL (vielleicht dank eines schwächelnden oder gar überspielten Andy Schmid) und die Füchse geerdet.

Die Füchse haben gegen uns verloren und danach weiter souverän gespielt. Die Löwen haben heute das erste mal seit Monaten in der Liga verloren und das erste mal seit Wochen haben sie ein Ligaspiel nicht völlig dominiert. Was ist dieses "erden"? Einmal verlieren alle paar Monate? ;)

Wenn sie im Winter tatsächlich ihren Kopf Nenadic abgeben, dann schießen sie sich tatsächlich selbst ins Bein und fallen meiner Meinung nach wirklich da oben raus!

Das hat sich gerade von dir vor einigen Wochen noch ganz anders angehört und genau das zeigt mir das Minuspunkte erstmal verteilt werden müssen, bevor man hier Mannschaften abschreibt die tabellarisch auf Augenhöhe oder sehr in der Nähe sind...wie zum Beispiel auch Melsungen nur eine Niederlage entfernt von Berlin und Flensburg ist. ;)

Man kann es aber auch mal anders sehen. So ein Festspiel hatte man dieses Jahr maximal am ersten Spieltag und sowas fehlte der SG einfach oft bisher in dieser Saison. Nach dem Berlin-Sieg ist ein richtiger Ruck durch die Mannschaft gegangen. Die zweite Reihe bringt jetzt Leistung und der Druck von den alten Hasen ist weg, sodass sie befreit aufspielen. Heute natürlich Zachariassen der wieder seine Chance nutzt. Ich gönn ihm das wirklich, dieses Potential hat er ja früher gezeigt. Mal sehen ob er das stabilisieren kann.

Röds Ausfall ist aber natürlich potentiell kritisch. Gerade wo er auch offensiv anfängt Glandorf richtig entlasten zu können...

Sportclub Story - Uwe Schwenker: abgestürzt - aufgestanden | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Sportclub

Ich habe mir das gestern Abend mal angesehen und frage mich ob das eigentlich irgendwo rezipiert wird? Ich fand das ganze schon hart an der Grenze. Nicht weil ich eine dezidierte Meinung dazu habe was damals eigentlich genau vorgefallen ist (ich will hier wirklich kein Flensburg vs. Kiel 2007-Gebashe aufmachen ;) ), sondern weil es schon eine sehr deutliche Zeichnung des Opfers Schwenkers ist, dem alle unfair mitgespielt haben. Gibt es dazu andere Meinungen? Sehe ich das vielleicht zu hart?

Nebenbei...wenn er ein so problematisches Verhältnis zu einigen Vereinen hat oder hatte bzw. da immer noch so drüber denkt...wie kann er eigentlich seine gegenwärtige Funktion neutral und konstruktiv ausführen?

Nun, diese Denke scheint man in Kielce aber noch nie so genau genommen zu haben. Mir ist das Konzept von Kielce als Stolz der Nation auch etwas fremd. Kommunizieren tun sie das jedenfalls nicht in dieser Form. Spanischer Trainer, Holländischer Mäzen usw. die Truppe wird auch nicht gerade polnischer was ja auch nicht gerade zum besagten Zeitgeist im Land passt. ;)

Hat für meine Begriffe dann auch nicht mehr wirklich was mit der ursprünglichen Diskussion zu tun. Es geht hier nicht darum Kielces Identität als Verein zu kritisieren (bzw. das jetzt offenbar persönlich zu nehmen). Lediglich die Darstellung eines finanziellen Underdogs, die einfach nicht haltbar ist. Kielce selbst ist mir als Verein weder sympathischer noch unsympathischer als jeder andere Teilnehmer an der CL bzw. wenn ich da problematische Konstrukte sehe, würde ich sie nicht in Polen suchen.