Von daher sehe ich die Gefahr nicht, dass morgen alles zusammenbricht und das wissen die bei der EHF ja auch, zumal die CL in Zukunft mehr Gelder für die Clubs generieren soll.
2008 hat sie auch niemand gesehen. Wie die CL ohne den deutschen Markt bzw. mit nur einem deutschen Teilnehmer das dreifache generieren will, ist mir auch nicht ganz klar. Da verbreitest du nach wie vor einfach das weiter was dir der Club Forums-Mensch gesagt hat, ich habe dir ja schon gesagt das ich das viel zu unkritisch gedacht finde.
Solange ein Verein wie Paris oder Kielce diesen Etat nicht natürlich generieren kann, sondern von externen Mäzenen abhängig ist, ist das auch instabil. Bei Skopje sehen wir ja gerade wie das wackelt. Zumal man ja schon sagen muss...Skopje, Kielce, Paris, Barca, Vezprem...merkst du wie dünn und einzeln das in Europa ohne Deutschland verteilt ist? Die Argumentation das die CL das überlegene oder gleichwertige Produkt ist, ist doch nicht mal in feuchten Träumen der EHF haltbar. Die CL war auf einem guten Weg, aber das kann sich ändern, wenn man diesen Krieg mit der HBL ernsthaft aufnimmt.
Die Reform und die Sanktion innerhalb eines so kurzen Zeitabstandes, lassen da jedenfalls eine Agenda vermuten. Ich glaube aber kaum das die EHF wirklich kalkulieren kann, ob das so für sie ausgeht wie sie sich das vorstellt.