Beiträge von Paul Jonas

aber Kielce war 2016 sicherlich nicht der Club, der mit dem Geld nur so um sich geworfen hat.

und du meinst jetzt das Leute dich hier missverstehen wollen? Wer hat das denn bitte jetzt geschrieben? ;)

Es geht darum das du suggeriert hast, das dort mit wesentlich kleineren Brötchen gebacken wird als bei der sonstigen internationalen Spitze und das ist einfach faktisch falsch. Paris ist vorne weg, aber wer geldmäßig danach kommt wäre eine interessante Diskussion. Kielce ist einer der drei-vier Kandidaten dafür.

Ich habe persönlich enge Verbindungen nach Kielce und daher auch Quellen innerhalb des Clubs, die nicht aus den Niederlanden kommen. :D

Kannst du mir dann bitte sagen was genau jetzt deine Meinung ist? Welche Mittel hat Kielce meinetwegen jetzt auch nur auf Grundlage deiner Aussage? Im Vergleich zur europäischen Spitze zum Beispiel oder gar den ungefähren finanziellen Rahmen?

Ich bezweifele die Zahlen des Etats von Kielce. Vergiss nicht, dass die Lebensunterhaltskosten dort deutlich geringer sind als an vielen anderen Standorten in ganz Europa. Kielce ist Provinz, auch wenn die Stadt selbst kein Dorf ist. Und sie haben auf sehr viele einheimische Spieler gesetzt, als ihre große Zeit begann. Da waren die ganzen Ex-Löwen plötzlich vereint und ich glaube nicht, dass die unendlich teuer waren.

Okay, dann sage mir worauf du das stützt. Bitte jetzt nicht auf dein Interview mit dem holländischen Jugend-forscht-Onkel, der ja auch garantiert nicht seinen Club möglichst gut dastehen lassen wollte. ;)

Ich frage mich aber im Ernst ob du das wirklich selbst glaubst. Ich sage ja nicht das Kielce Summen wie Paris zahlen kann, aber das die das finanzielle Gerüst einer Mannschaft haben müssen, die an der zweistelligen Millionenmarke und drüber kratzt, zeigt mir nicht nur der aktuelle Kader und ihre Transfers, sondern auch die Verpflichtungen der Jahre davor. Das sind dann Bereiche, die nur drei-vier andere Mannschaften in Europa bespielen.

+ das du eben schon Etats recherchieren kannst, warum die falscher sein sollten als Etatangaben von Kiel weiß ich auch nicht.

Das war nicht Kern meiner Aussage, das weißt Du auch. In Kielce werden sicherlich auch keine schlechten Gehälter gezahlt, da bin ich sicher. Viele der älteren polnischen Stars konnten aber auch geholt werden, weil sie so in der Heimat spielen können. Wer weiß, wie wichtig den Polen ihr Land ist, der wird verstehen können, dass dies tatsächlich ein wichtiger Punkt ist. Bei Legionären ist das etwas anderes, keine Frage.

Der Kern deiner Aussage war aber die Implikation das Kielce irgendwie mit limitierten Mitteln arbeiten würde im Vergleich zum "alten" THW. Ich habe spontan Kielce Budget gegoogelt und verschiedenste Artikel gefunden die zum Beispiel sagen das Kielce 2016 bummelig bei 10 Millionen lag, was im europäischen Vergleich maximal von Paris und Vezprem übertroffen wird und sonst on par mit Kiel und Skopje liegen dürfte, wenn ich ins Jahr 2013 zurückgehe finde ich auch erst 8...was damals im Verhältnis noch weiter vorne gewesen wäre.

Ob diese Summen genau so stimmen weiß ich nicht. Vielleicht sind sie höher, vielleicht sind sie geringer, aber Kielce hat sicherlich nicht irgendwie aus wenig viel gemacht als sie die CL gewonnen haben. Wenn du trotzdem dieser Meinung bist, wäre ich sehr interessiert worauf du dich stützt. Das meine ich durchaus ernst. ;)

@Storm
    Naja...in Mannheim hat er schon im Kern die Mannschaft zusammengestellt die erst letztendlich in die Top2 vorstoßen konnte und dann Meister geworden ist. Ich mag ihn persönlich nicht, aber man muss schon Tatsachen anerkennen. Nachdem der Geldhahn´aus Dänemark zu war, hat er das beste draus gemacht bevor ihn Kiel abgeworben hat.

Wenn die auf EHF.tv sind, sollte man sich meiner Meinung nach einfach mal eine halbe Stunde informieren, was man denn da tun kann. In Verbindung mit einem HDMI-Kabel und einem halbwegs stabilem Internet kann man so glaube ich dann doch alle Spiele in guter Qualität verfolgen, wenn man das denn wirklich will.

Ich kann mir aber ebenfalls vorstellen das Sportdeutschland.tv da wieder einspringt.

Nach den wirklich gut gelaufenen Spielen zuletzt, kann man sich nicht vorstellen das wir hier in Bedrängnis kommen. Dadurch das außer Gottfridson alle fit sind, kann man im Zweifel auch rotieren, falls irgendwas nicht funktionieren sollte. Das scheint mir momentan so gut zu funktionieren wie lange nicht mehr. Diesbezüglich scheint Machulla bisher echt einen guten Job zu machen. Vranjes war da zumindest in seinen letzten Jahren weniger experimentierfreudig.

Beide Teams sind jetzt relativ kurz hintereinander in Leipzig gewesen und ich glaube da hat man schon einen realistischen Leistungsstand gesehen. Melsungen war in der Vergangenheit zwar immer stark gegen die Löwen, zumindest zuhause, aber diesmal braucht man sich glaube ich kaum Hoffnung machen wenn man auf einen Punktverlust der Mannheimer hofft. Bin mir auch nicht ganz sicher ob ich darauf hoffe. Melsungen ordentlich weit weg von uns finde ich fast besser. ;)

Soweit ich weiß hat Kielce 2016 die Champions League gewonnen. ;)

Aufwand und Ertrag. Kiel war Dauergast im Final4 und im Grunde sogar im Finale. Die erste Hälfte der Gislason-Ära ist beispiellos erfolgreich und in der Tat gibt es sehr wenige Beispiele von anderen reichen Mannschaften die so eine Bilanz hinlegen können.

Man sollte das ganze wirklich nicht immer nur so drehen das Gislason angeblich ein schlechter Trainer ist. Das würdest du bei Talant, der immer sauteure Mannschaften trainieren darf und dann bei schwierigen Aufgaben wie den Nationalmannschaften nicht ganz so erfolgreich ist, ja denke ich auch nicht sagen so wie du mit ihm gesprochen hast. Er ist schlicht und einfach schon so lange im Verein das man einmal die Frage stellen kann ob ein Wechsel einfach besser ist. Wenn Dinge nicht mehr funktionieren, muss das manchmal passieren.

Zitat

Nichtsdestotrotz ist der Löwen Kader nicht mit dem von Barcelona zu vergleichen, erstrecht nicht nach dem Reisestress und dem Spiel keine 24h zuvor in den Knochen.

Massas

Naja, gerade weil der Reisestress vorhanden ist und dann so ein Spiel mit Schonung von Spielern zustande kommt, ist der Kader denke ich schon mit Barca zu vergleichen. Im Abwehrblock hat Barca jedenfalls individuell und als Team kaum mehr zu bieten und Spieler wie Schmid wären auch bei Barca einer von 1-2 der besten Spieler. Die Löwen sind schlicht auf Augenhöhe mit Mannschaften die Ambitionen haben die CL zu gewinnen. Nach den bisherigen Saisonleistungen etwas anderes zu argumentieren, ist wirklich ziemliches Understatement.

Ich meine das auch gar nicht böse, aber diese Außenseiter-Sprache können Löwenfans jetzt halt wirklich nicht mehr verwenden. Irgendwann bildet die Realität einfach etwas anderes ab.

Vor den Löwen kann man nur den Hut ziehen! Mit dem zweiten Anzug einen mehr als verdienten Punkt in Barcelona mitzunehmen, gegen ein Spitzenteam, dass ausgeruht war und sich auf dieses Spiel lange vorbereiten konnte...!

Das hört sich echt immer nach ein bisschen viel Understatement an. Faktisch sind die Löwen einfach eine der besten Mannschaften Europas momentan, während Barca dieses Jahr noch nicht ganz ans Limit gekommen ist (so scheint es mir zumindest). Das da nur ein Tag Pause zwischen ist, können die Löwen momentan eben gut kompensieren, weil sie gut genug sind.

Sollten die Löwen diese Form bis ins letzte drittel der Saison halten können, wird der Sieg in Köln nicht nur über Paris oder Vezprem gehen, sondern auch über Mannheim.

Zu Kiel...drei Mannschaften punktgleich. Die "Rückrunde" wird kitzlig. Da man jetzt nach Celje muss, steht da Kiel da unter gewaltigem Druck. Die Punkte müssen ja im Grunde in solchen Spielen gesammelt werden.

Auf dem Papier eines der schwersten 10 Saisonspiele der Löwen, und wie schon beim SCM vollkommen problemlos gewonnen ... wer da ernsthaft noch an der Meisterschaft zweifelt :pillepalle:

Sie kommen halt nicht mal in Bedrängnis, bei einem Team wo die Konkurrenten teilweise verdient Punkte gelassen haben. Flensburg, Melsungen und Berlin müssen für ihre Punkte selbst gegen deutlich schlechter platziertere Teams sehr viel mehr kämpfen. Die vage Hoffnung auf Ausrutscher die die Löwen eigentlich nie haben, scheint mir dann eher Wunschdenken (bzw. im Vergleich war das Spiel gegen Flensburg eine der schlechtesten Saisonleistungen ergo Ausrutscher). Um die Plätze wird es sicherlich sehr spannend, aber die Meisterschaft wohl kaum noch.

Ich glaube im jetzt betrachtet kann N. Karabatic dafür relativ dankbar sein das das alles so gelaufen ist. Man hatte damals schon den Eindruck das er es sich in Montpellier gemütlich machen würde, vor allem weil man schon damals den Anschluss an die absolute Spitze verloren hatte.

Wer weiß ob er von selbst nochmal nach Barcelona gegangen wäre und auch in der Nationalmannschaft diese Leistung hätte bringen können.

30:28 am Ende gegen Brest. Ich denke da man bis auf kurz nach Beginn und kurz nach der Halbzeit permanent mit 2 Toren und mehr in Führung war, geht das verdient in Ordnung. Trotzdem hat der Gegner lange nicht aufgegeben und wir haben dann hintenraus schon Mühe gehabt. Das ist angesichts der kurzen Pause aber auch verständlich finde ich.

Gut aber das man mittlerweile die Breite des Kaders wirklich gut ausnutzen kann. Da haben bis auf Heinl ja alle gespielt und jeder hatte seine Momente die wichtig waren. Überragend heute natürlich Wanne und Zachariassen. Auch hier vielleicht langsam die Beobachtung das wir in dieser Saison immer häufiger auch viel mit dem Kreis arbeiten. Das ganze stimmt einen doch sehr optimistisch. In der Gruppe ist die Ausgangslage auch denkbar gut, da Platz 3 erstmal relativ abgesichert.

@Sport
    Machen uns das Leben gegen Ende von HZ1 schwer. 2:5-Phase nach 14:10-Führung. Man kann eben nicht nachlassen gegen Brest. Möllers Debüt der auch eine Weile brauchte um reinzukommen, aber danach gings. Sonst machen Wanne und Zachariassen ein gutes Spiel. Eigentlich spielen wir besser, da man nicht höher führt ist das aber noch lange nicht durch.

Das die CL ohne deutsche Teams nicht funktionieren würde, halte ich für eine ziemlich überhebliche Aussage.

Handballer2105: In Veszprem, Kielce und Skopje sind die Hallen in der CL proppevoll. Sicherlich ist die Hallenkapazität nicht so hoch wie bei den Löwen, aber diese nutzt auch nichts, wenn man diese nicht annähernd voll bekommt.

Womit sie trotzdem nicht ihre gegenwärtigen Etats generieren könnten, vor allem da wegen geringerer Kaufkraft Tickets dort jeweils sicherlich günstiger sind. Außer Vezprem ist keiner dieser Clubs halbwegs finanziell breit aufgestellt. Skopje wie gesagt das jüngste Beispiel für einen Rudolph-Mäzen der mit dem Abgrund flirtet. Metalurg hat sowas ja schon erleben müssen.

Finde ich interessant, dass mir nachgesagt wird ich verbreite hier etwas. Klingt so, als wäre dies unwahr. Ich stütze mich aber auf Aussagen der Beteiligten, was soll ich denn sonst tun?

Ich verlang nicht von dir das du dich an alles erinnerst was du hier schreibst, aber diese Diskussion hatten wir beide, das wird dir nicht nachgesagt, das ist meine Argumentation deiner Argumente jetzt und in unserer ersten Diskussion über dieses Thema. Das du dich auf die Aussagen der Beteiligten stützt ist auch völlig okay, nur sind das in diesem Falle ja offensichtlich das Club Forum und der Kielce-Mäzen und das sind Leute die ein klares Interesse daran haben das die Aussage "CL wird mehr wert werden" im Umlauf ist. Klingt aus meiner Sicht halt momentan so als wäre das wahr. ;)

Zumal ich es in dieser Überlegung interessant fände, ob diese Herren als sie mit dir gesprochen habe, von der jetzigen Sanktion bereits wussten und wie das in diese Argumente passt.

Dein Beispiel aus der Bundesliga ist insofern fragwürdig, weil wie ich weiter oben schrieb die HBl wenn Melsungen morgen weg ist, absolut so weiter funktioniert. Dann kommt ein anderer Club an diese Stelle. Wenn Paris und Skopje morgen weg sind, dann sind da nur noch Vezprem, Barca und Kielce. Da gibt es kein Szenario wie da was nachkäme, maximal die Hoffnung auf den nächsten gelangweilten Millionär. Das ist keine seriöse Planung von etwas. Daher ist die Bundesliga als Teilnehmer an der CL wichtig, weil sie Stabilität garantiert. Wie im übrigen auch eine starke französische Liga.

Von daher sehe ich die Gefahr nicht, dass morgen alles zusammenbricht und das wissen die bei der EHF ja auch, zumal die CL in Zukunft mehr Gelder für die Clubs generieren soll.

2008 hat sie auch niemand gesehen. Wie die CL ohne den deutschen Markt bzw. mit nur einem deutschen Teilnehmer das dreifache generieren will, ist mir auch nicht ganz klar. Da verbreitest du nach wie vor einfach das weiter was dir der Club Forums-Mensch gesagt hat, ich habe dir ja schon gesagt das ich das viel zu unkritisch gedacht finde.

Solange ein Verein wie Paris oder Kielce diesen Etat nicht natürlich generieren kann, sondern von externen Mäzenen abhängig ist, ist das auch instabil. Bei Skopje sehen wir ja gerade wie das wackelt. Zumal man ja schon sagen muss...Skopje, Kielce, Paris, Barca, Vezprem...merkst du wie dünn und einzeln das in Europa ohne Deutschland verteilt ist? Die Argumentation das die CL das überlegene oder gleichwertige Produkt ist, ist doch nicht mal in feuchten Träumen der EHF haltbar. Die CL war auf einem guten Weg, aber das kann sich ändern, wenn man diesen Krieg mit der HBL ernsthaft aufnimmt.

Die Reform und die Sanktion innerhalb eines so kurzen Zeitabstandes, lassen da jedenfalls eine Agenda vermuten. Ich glaube aber kaum das die EHF wirklich kalkulieren kann, ob das so für sie ausgeht wie sie sich das vorstellt.

Kann man schon, aber momentan ist die CL von Gnaden der Mäzene abhängig. Ich nehme mal an Barca ist aus Prestige-Gründen momentan safe, auch wenn es da immer wieder Gerüchte gab das die Mutter darüber nachdenkt ob sich das lohnt. Bei allen anderen Topvereinen außerhalb Deutschlands existiert kein Model wie sich diese Clubs auf dem Niveau selbst finanzieren. Weder aus den eigenen Zuschauereinnahmen, noch aus irgendwelchen Einnahmen in der CL.

Passiert daher zum Beispiel wieder so etwas wie 2008, als daraufhin die spanische Liga zerbrach, kann das ganz schnelle vorbei sein. Vor allem ist ohne Deutschland der Plan mit den dreifachen Fernseheinnahmen doch wohl völlig ins Reich der Fantasie zu rücken. Die HBL ist dagegen einfach eine Liga die funktioniert, wo Sponsoren und Zuschauer sicher drin sind. Wenn ein Flensburg oder ein Melsungen morgen pleite geht, sind immer noch genug andere Vereine am Start die das auffangen oder ersetzen würden.

@Sport
    Heute kam die SG um Mitternacht am Spielort an. Training daher nicht möglich, Mogensen fällt wohl aus. Mal gucken wie sich das auswirkt, da die Belarussen ausgeruht sind. Nettes Porträt über den Petar:
    2017/18 EHF Champions League - Djordjic: “I have made a step forward”

Ich weiß auch nicht ob eine harte Haltung der Bundesliga die richtige Antwort darauf ist. Das sind ja letztendlich dann zwei Vollidioten die die Köpfe aneinander schlagen. So löst man schon auf individueller Ebene keine Konflikte und schon gar nicht bei internationalen Verbänden.

Ich hoffe doch sehr das das angekündigte Treffen der HBL im November zu einer einheitlichen, aber auch konstruktiven Vorgehensweise führen wird. Das betrifft dann übrigens auch die nicht international spielenden Vereine, die sich in der Vergangenheit auch nicht immer solidarisch mit den internationalen Teilnehmern gezeigt haben.

Das Final4 hat wie gesagt nichts mit diesem Konflikt zu tun. Natürlich kann man sich fragen ob die mittelfristig gefüllt wird, wenn keine deutschen Mannschaften mehr hinkommen, aber das die EHF diese Halle benutzt, betrifft die HBL ja nicht.

Was diese Spieltagsgeschichte angeht befremdet mich dieser Konflikt einfach grundsätzlich. Per se ist es doch kein Thema mit Donnerstag und Sonntag, wenn man in der EHF von Mittwoch bis Sonntag spielen kann. Maximal könnte man seitens der HBL eben doch den Mittwoch festlegen, um auch ja nur die Ränder zu besetzen. Das ist einfach unter der Oberfläche noch ein bisschen mehr was hier ausgetragen wird.

Diese Sanktion ist doch gerade ohne Vorwarnung viel zu extrem, wenn man das irgendwie anders betrachtet. Es ist ja nicht mal wirklich ein Verhandlungsangebot, sondern mehr schon eine Ankündigung das das jetzt so passieren wird. Zumal ich mich frage wann denn die anderen Mannschaften in ihren Ligen so spielen, damit sie auch ja nie Terminhatz haben? Alle Dienstag und Mittwoch?