Beiträge von Paul Jonas

Ich glaube man sollte das Berlin-Spiel jetzt auch nicht zu sehr überbewerten. Das war ein tolles Spiel, aber eben auch eines der besten Spiele seit langem. Gerade Jeppson, Mogensen oder Glandorf haben entweder noch nicht so gut gespielt oder seit einiger Zeit nicht mehr so gut gespielt.

Ein Zweikampf ist es dadurch in keinem Falle, schließlich ist Berlin ja nun nach Minuspunkten mit Flensburg gleich und hat auch schon einiges an Topduellen vom Tacho.

Es kann sicherlich auch wo anders funktionieren, aber erstens kaum in dieser Größe zu diesen Ticketpreisen und wenn doch, dann sicher nicht sofort. Das wäre ein großes Risiko von der EHF.

Ich glaube aber auch nicht das das die Konsequenz dieses Streites wäre, da das Final4 in Köln ja nichts mit der HBL zu tun hat.

Ich weiß eh nicht was damit gemeint ist. Es gibt kaum eine Sportliga auf der Welt wo irgendwie auch nur 10 Mannschaften gleichwertig auf einem Level spielen, weder akut noch über eine gesamte Saison hinweg. Allerdings scheint mir die Top 10 gerade für die Verhältnisse der HBL dieses Jahr sehr ausgeglichen beisammen zu sein. Das wird sich noch sortieren, aber das tut es in der "spannenden" CL auch nach einiger Zeit.

Ich sage übrigens gar nichts dagegen das in der CL ein Flensburg gegen Paris wahrscheinlich etwas ist was ich in der Bundesliga niemals zu sehen bekomme...aber das ist doch irgendwie auch der Punkt der "CL". ;)

Na, die Topspieler wären dann ja weg (laut dir, ich bezweifel das)...ob Kiel, Flensburg und Co das dann über Nachwuchs- oder wie Storm es so schön über Altenholz gesagt hat "Farmteams" ausgleichen können, wenn die Etats kleiner würden? ;)

Was ich damit sagen will: So ein souveränes Spiel wie heute hatte ihr jetzt zum zweiten mal in dieser Saison? Am 12. Spieltag? Spricht nicht gerade für diese langweilige und schwache Liga.

Was die EHF-Drohung angeht, so gibt es zwar über die 3-Jahres-Wertung zwei deutsche Plätze, aber das Wildcard-Upgrade wird schon relativ frei über den EHF-Kriterienkatalog vergeben. Da bräuchte die EHF wohl nicht einmal einen Gremienbeschluss. Und auch für die zwei fixen Teilnehmer gibt es so viele Hürden, die auch noch erfüllt werden müssen.

Ich hatte mir erwartet, dass da Sky ein gewichtiges Wörtchen mitredet und bei der Synchronisation hilft. Aber anscheinend ist es so, dass Sky bei CL-Auswärtsspielen der deutschen Clubs nichts zu melden hat, nur bei Heimspielen.

Das sind für mich die zwei Hürden. Ich bin erstens der Meinung das die EHF damals ganz froh war die Fernsehrechte überhaupt losgeworden zu sein, gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen das Sky am wenigsten Geld im Ländervergleich zahlt...für drei CL-Teilnehmer. Da ich Sky für relativ erfahren in Sachen Sportrechte halte, wird das im Vertrag sicherlich nicht so vage formuliert sein das man für einen CL-Teilnehmer noch das gleiche bezahlen müsste. Kann sich das die EHF erlauben? Auch im Hinblick das sie ihre Rechte von 2020 an für die dreifache Summe auch an den deutschen Markt verkaufen will (Aussage Club Forum) ? Ich glaube kaum.

Zweiter Punkt ist eben das die EHF zwar auf die WC pochen kann, sodass der dritte Teilnehmer in die Röhre guckt...aber der zweite hat ein Startrecht und auch wenn die EHF bei dem holländischen Teilnehmer dieses Jahr sowas ignoriert hat, bin ich mir sehr sicher das man darauf bestehen könnte, notfalls vor dem CAS. Schließlich ist das gesamte Argument der EHF ja hier die höhergestellte Organisation zu sein und diese Autorität kann sie nur haben, wenn sie bestehende eigene Regeln befolgt. Ohne triftigen Sanktionsgrund kommt man damit eigentlich nicht durch.

Ich glaube zudem das die anderen Topvereine da vielleicht momentan meckern, aber wenn sie sich da wirklich fundamental gegen die HBL stellen, macht man sich für die Zukunft glaube ich keine Freunde bzw. schafft den Präzdenzfall das die EHF sowas bei jedem von ihnen auch mal machen kann, wenn es ihr passt.

Wenn die Top Teams eine normale Form haben, sind deren Spiele in der Liga gegen solche Teams nicht fordernd und rauben keine Kraft. Da ist es dann auch unsinnig zu argumentieren, dass die Top Teams in Deutschland in der HBL 34 schwere Spiele haben und dadurch die Belastung extrem sei. Aus Sicht eines Topteams bin ich weiterhin für eine Verkleinerung der Liga.

Okay...dann hat Kiel diese Form aber offenbar erst seit den letzten paar Wochen. Wenn man im September nach Stuttgart gemusst hätte, hätte es vielleicht ganz anders ausgesehen. Was eine kleinere Liga an einem schlechten Saisonstart von Kiel geändert hätte weiß ich nicht.

Nebenbei...wenn es wirklich zum Clash mit der EHF kommt, wäre ich viel eher dafür die Liga zu vergrößern wenn man keine Rücksicht mehr auf Europapokale nehmen muss. ;)

Wichtigster Sieg seit dem Spiel gegen die Löwen und wenn man bedenkt was für ein Druck auf diesem Spiel war, sicherlich fast noch wertvoller. Mir hat auch gefallen wie man sich nach dem 11:7 so richtig zurückgefightet hat.

Ganz wichtig weiterhin bei 5 Minuspunkten zu bleiben, denn Magdeburg und Kiel werden auch noch schwere Aufgaben.

Sie verstoßen nicht nur so gegen ihre eigenen Regeln, sondern auch weil sie durch diese 3-Jahres-Liste ja eigentlich sportlich Deutschland zwei Startplätze zusprechen. Sofern Deutschland da nicht aus den Top2 fällt, kann man im Grunde maximal den WC-Teilnehmer nicht einladen.

Andererseits kann man sicherlich Sanktionen verhängen, fragt sich nur ob das nicht vor dem CAS anfechtbar wäre, wenn es wirklich eskaliert. Denn außer einen Spielplan und nicht miteinander reden hat die HBL jetzt nicht wirklich was gemacht.

Füchse, Melsungen und Magdeburg spielen wenigstens EHF-Cup (und Weltstars haben die auch nicht, Spieler wechseln dann auch - siehe Nenadic)

Das z.B. ein Talant Dujshebaev bei GWD (als Verein, der nicht international zu der Zeit spielte) 3 Jahre spielt, war vor 15 Jahren gar nicht so außergewöhnlich - und heute?

Eigentlich war es das schon, vor allem weil es bei Talant ja noch eine Station vor dem Wechsel nach Minden gab. Ich frage mich allerdings auch was diese Weltstars im Handball sind die nicht mehr in der Bundesliga spielen.

Sind Leute wie Nenadic etwa keine "Stars" in ihrer Heimat bzw. in der Handballwelt dieser Heimat? Duvnjak? Schmid? Die ganzen Dänen und Schweden die in der Bundesliga spielen? Sind es nur die Welthandballer die die Stars sind?

Zumal auch in der Vergangenheit die spanischen Vereine meist nur rufen brauchten um die Stars zu einem Wechsel aus der Bundesliga nach Spanien zu veranlassen. Trotzdem hatte ich nie den Eindruck das die Bundesliga kein hohes Niveau hatte.

Kommt eben drauf an was mit diesem TV-Vertrag der EHF passieren wird. Macht der tatsächlich dann eine reine Teilnahme an der CL so attraktiv das ein Verein wie Celje plötzlich richtig auf Geld sitzt, würde sich das auch auf die Bundesliga auswirken. Nur habe ich irgendwie meine Zweifel das dies in solchen Summen möglich ist. Es ist nicht zu lange her da hat die EHF die TV-Rechte zum Beispiel in Deutschland kaum losgekriegt.

Dieser deutsche Markt wird sicherlich nicht viel mehr Geld zahlen, wenn er weniger deutsche CL-Spiele bekommt und ob allein der französische, polnische, skandinavische und ungarische Markt dann die Vorstellungen der EHF bedienen können? Ich glaube nicht das da plötzlich Phantasiesummen gezahlt werden, sondern das es auch da ganz klare Schmerzgrenzen geben wird.

In meinen Augen auch irgendwie die Angeschlagenheit eines Unzufriedenen.

Er konnte seine erste Saisonvorbereitung in einem neuem Team nicht mitmachen und hatte danach eben Trainingsrückstand. Dann kommt die nächste üble Verletzung. Ich fände es schon sehr unfair einfach zu sagen das er nicht angekommen, unzufrieden ist oder enttäuscht hat.

Naja, ich weiß ja nicht ob Außenspieler bei Melsungen oder Kiel so das größte Problem darstellen. Ich frage mich selbst bei uns, warum wir neben Wanne zur nächsten Saison noch einen holen und Wanne ist wesentlich weniger als ein Stammspieler etabliert im Vergleich zu Santos, Allendorf oder Dahmke.

Beim Handball ist es umgekehrt. Da ist Deutschland die Ausnahme.

Zwar würde ich sagen das sich da Frankreich und Dänemark mit Abstrichen ebenfalls dazu zählen können, aber man sollte hier schon darauf hinweisen was Ausnahme bedeutet:

Eine funktionierende Liga in der Spieler Geld verdienen können und die Zuschauer und Sponsoren-Einnahmen generiert. Wenn diese Ausnahme der EHF Probleme bereitet, sollte einen das eher beunruhigen als das man so tut als wenn die HBL irgendwie eine Extrawurst haben will.

Volle Zustimmung!

Wenn die HBL Teams zur CL schicken will, hat sie sich nach der CL zu richten - nicht umgekehrt!

Naja, der Spieltag ist trotz allem recht flexibel geplant, trotz allem muss man sich fragen was das dann mit der CL-Reform zu tun hat. Denn die stellt die HBL für eine unlösbare Aufgabe und dafür kann sie nichts. Die 18er-Liga besteht schon sehr viel länger als die moderne Final4-Event-CL. Diese Reform geht die EHF sehenden Auges ein und sendet damit die Message an die HBL das ihnen egal ist wie sie damit zurecht kommmt.

Klar, aus der Sicht der EHF kann man argumentieren das die HBL nur eine Liga von vielen ist. Objektiv kann man aber nur schwerlich argumentieren das die HBL dieses Problem lösen kann und der Verweis auf den Fernsehvertrag hat damit nichts zu tun. Mag sein das es jetzt akut dadurch mehr Probleme gibt, aber was glaubt die EHF denn was 2020 passiert wäre bzw. mit den Spielen des deutschen Meisters dann passieren wird?

handballer
    Stimmt, die Wild Card für den dritten Teilnehmer garantiert sicherlich nicht diese Spiele. Allermindestens fallen aber die 14 Spiele+ eines zweiten Teilnehmers weg. Da kommt die EHF wahrscheinlich nur raus, wenn Sky nach Anzahl der Spiele zahlt, sonst wird das diesbezüglich nochmal richtig Stress geben.

Das glaube ich nicht. Barcelona, Kielce, Vezprem, Paris und Skopje (eventuell wenn es dort weitergeht) können nicht viel mehr Spieler aufsaugen als sie bereits jetzt haben. Vezprem zum Beispiel hat ja bereits die Erfahrung gemacht das es strukturell irgendwann keinen Sinn mehr macht einen Fußballkader zu haben, ob man sich ihn leisten kann oder nicht.

Danach muss man sich doch als Spieler fragen wo man sportlich und finanziell gute Bedingungen hat. Beim schwedischen Meister weil der CL spielt? Wie attraktiv sind Brest oder Celje für einen dänischen Spieler? Solange die HBL solche Zuschauerzahlen bietet, können deutsche Vereine auch Sponsoren anziehen und hohe Gehälter zahlen.

Wie gesagt...das ist jetzt keine Angelegenheit der CL-Teilnehmer mehr, also sollte man nicht nur auf die klassischen drei Teilnehmer schauen. Ganz abgesehen davon das sich Kiel und Flensburg eventuell sowieso nicht auf Platz 2 oder 3 einfinden werden, wird diese EHF-Sanktion kaum bedeuten das man jetzt plötzlich ganz viele EHF-Cup-Plätze hat. Das bedeutet faktisch alles schlechter als Platz 3 in der Liga spielt nur im Europapokal wenn man in Hamburg gewinnt.

Daran können eigentlich auch nicht viele Vereine in den Top 10 Interesse haben, weil sich dort die meisten mittelfristig das Ziel setzen zumindest in die Nähe von Platz 5 zu kommen. Daher kann die Logik das es das Problem absoluten Ligaspitze ist wohl diesmal nicht greifen.