Was die EHF-Drohung angeht, so gibt es zwar über die 3-Jahres-Wertung zwei deutsche Plätze, aber das Wildcard-Upgrade wird schon relativ frei über den EHF-Kriterienkatalog vergeben. Da bräuchte die EHF wohl nicht einmal einen Gremienbeschluss. Und auch für die zwei fixen Teilnehmer gibt es so viele Hürden, die auch noch erfüllt werden müssen.
Ich hatte mir erwartet, dass da Sky ein gewichtiges Wörtchen mitredet und bei der Synchronisation hilft. Aber anscheinend ist es so, dass Sky bei CL-Auswärtsspielen der deutschen Clubs nichts zu melden hat, nur bei Heimspielen.
Das sind für mich die zwei Hürden. Ich bin erstens der Meinung das die EHF damals ganz froh war die Fernsehrechte überhaupt losgeworden zu sein, gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen das Sky am wenigsten Geld im Ländervergleich zahlt...für drei CL-Teilnehmer. Da ich Sky für relativ erfahren in Sachen Sportrechte halte, wird das im Vertrag sicherlich nicht so vage formuliert sein das man für einen CL-Teilnehmer noch das gleiche bezahlen müsste. Kann sich das die EHF erlauben? Auch im Hinblick das sie ihre Rechte von 2020 an für die dreifache Summe auch an den deutschen Markt verkaufen will (Aussage Club Forum) ? Ich glaube kaum.
Zweiter Punkt ist eben das die EHF zwar auf die WC pochen kann, sodass der dritte Teilnehmer in die Röhre guckt...aber der zweite hat ein Startrecht und auch wenn die EHF bei dem holländischen Teilnehmer dieses Jahr sowas ignoriert hat, bin ich mir sehr sicher das man darauf bestehen könnte, notfalls vor dem CAS. Schließlich ist das gesamte Argument der EHF ja hier die höhergestellte Organisation zu sein und diese Autorität kann sie nur haben, wenn sie bestehende eigene Regeln befolgt. Ohne triftigen Sanktionsgrund kommt man damit eigentlich nicht durch.
Ich glaube zudem das die anderen Topvereine da vielleicht momentan meckern, aber wenn sie sich da wirklich fundamental gegen die HBL stellen, macht man sich für die Zukunft glaube ich keine Freunde bzw. schafft den Präzdenzfall das die EHF sowas bei jedem von ihnen auch mal machen kann, wenn es ihr passt.