Beiträge von Paul Jonas

Man könnte, nach dem man den Artikel auf "Handball-World" gelesen hat, auch sagen: "Ein Krug geht so lange zu Wasser bis er bricht"? Mit Empörung auf die EHF zu "wettern" ist ganz fehl am Platze!

Naja, das mit dem Spielplan mag stimmen, allerdings fragt man sich dann was sich die EHF bei der CL-Reform denkt. Da sitzen ja Leute die wissen wie die einzelnen Ligen funktionieren. Sie wissen das die HBL die deutschen Spitzenvereine nicht teilweise freistellen wird oder das man die Liga nicht reduzieren wird. Das sind unrealistische Szenarios.

Daher kann man das ganze nicht nur auf die Ignoranz der HBL schieben. Das ist jetzt ein ganz offener "Krieg" um das beste Produkt im Handball. Dazu hätte es niemals kommen dürfen.

Ganz so einfach ist es dann auch nicht, denn diese Kollidierungen gab es schon vor dem Sky-Einstieg in die Bundesliga. Wie zum Beispiel die zeitgleiche Blockung des CL-Viertelfinals und des Final Fours in Hamburg. Mannheim und Flensburg waren auch in den Jahren zuvor davon betroffen das Spiele zunächst auf die gleichen Tage und Wochenenden gelegt wurden usw.

Daran wird weder immer die HBL, noch immer die EHF Schuld sein, aber diese Funkstille scheint schon sehr lange zu bestehen. Wenn man die CL-Reform jetzt als den offenen Machtkampf der EHF mit Ligen wie der HBL interpretiert, ist diese Drohung dann der nächste Schritt.

Dieses Ein Tage Problem hat ja absolut nichts mit der Hallensituation der RNL zu tun..die ARD wollte die Verlegung auf Samstag wegen des bessren Sendeplatzes für die Übertragung..der eigentlich verbindliche Spieltermin wäre Donnerstag i n Leipzig gewesen

Ja und das ist eine reine HBL-Geschichte und wurde trotz allem auch so kommuniziert als wenn Barca und EHF daran Teilschuld hätten. Das nervt die EHF einfach und das passiert nicht zum ersten mal. Manchmal ist auch die EHF nicht unschuldig, aber aus ihrer Perspektive will man diese Probleme eben gar nicht erst haben.

Also Abstiegskandidat ist man schon lange nicht mehr. In den letzten Jahren kann man schon anmerken das eventuell zu wenig mit dem Kader erreicht worden ist, da oft die Konstanz fehlte. Daher scheint die aktuelle Mannschaft schon noch Verstärkung zu brauchen, da auch die Konkurrenz um die EC-Plätze nicht schwächer wird. Skepsis ist das für mich nicht, wenn man überlegt was dazu passieren muss.

Aber auch nicht zwangsläufigerweise die EHF. Was ich damit sagen will, ist das diese Blockung auch nächstes Jahr genauso gut drohen könnte, da ja für den deutschen Meister keine Entlastung stattfindet bzw. sich die Hallensituation wenn es die Löwen sind ja auch nicht ändert.

Also an euren Terminproblemen ändert das glaube ich nichts. Kiel und Flensburg blocken Mannheim gerade ja nichts weg. Vielmehr dürfte ja vor allem auch die Situation der Löwen ein Grund sein warum die EHF das jetzt droht. 2Tages-Spiele hatten ja alle, aber diese 1-Tages-Geschichte schlug ja nochmal Wellen. Dann wäre es halt nur noch für einen scheiße.

Per se wird es damit Handlungsdruck geben, nicht nur für die dreisten drei sondern auch für Mannschaften wie Berlin oder Melsungen, deren möglicher Vorstoß in die Top3 dann ja nur noch EHF Cup bedeuten würde. Da ich nicht davon ausgehe das dies dann plötzlich 2 Startplätze mehr im EHF-Cup bedeuten würde, dürften die Alarmglocken auch bei allen Mannschaften die sich zumindest realistisch Hoffnungen auf Platz 4 oder 5 machen angehen, denn die wären dann wohl auch nicht mehr international.

Ich finde das hier jetzt ziemlich gut. So wie ich die beiden Parteien sonst eingeschätzt hätte, würden die sonst wieder bis zur Reform warten und es drauf ankommen lassen, wie auch bei der letzten Reform und dem neuen Spielplan der HBL. So muss man sich eben nun mal wirklich treffen.

Das stimmt allerdings. Gewinnt Berlin, dann ist es schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison nur noch ein Zweikampf.
    Gewinnt Flensburg, bleiben zwar auch sie dran, allerdings dann 3 Pkt. Vorsprung auf den ärgsten Verfolger für die Löwen, bei aktueller Form kaum vorstellbar, dass sie die verspielen.

Ich würde es eher so sehen das die Berliner damit Platz 2 absichern. Immer vorausgesetzt sie gewinnen gegen uns. Ich glaube nicht so recht an einen Zweikampf. Berlin spielt guten Handball und ist sehr stabil, aber die Löwen haben seit der Niederlage gegen Flensburg nicht in einem Spiel auch nur ansatzweise gewackelt.

Bei allen anderen Teams würde ich einfach bis zum Winter abwarten. Wie die Konstellation zur Pause ist und wer dann wie vom Turnier wiederkommt, war immer einer der entscheidenden Faktoren wie zum Beispiel 2015 Flensburg Lazarett was die Saison ruiniert hat und 2016 Kiels Krankenhaus.

Man braucht sich nichts vormachen...die letzten Spiele waren nicht gut und die Problemstellen entwickeln sich langsam zur Dauerbaustelle. Das betrifft die hohe Fehlerquote und wirklich meist sehr durchwachsene Chancenverwertung. Vor allem natürlich auch auf halbrechts, wo Glandorf zur Zeit keine gute Quote hat und Röd nun nach und nach erst reinkommt. Wenn man von der Position sonst 10 Tore pro Spiel hat, macht sich das eben bemerkbar.

Ich sehe so wie Berlin die letzten Spiele bestritten hat momentan als den Favoriten an, zumal Heimspiel. Kann für uns natürlich auch so ein Wegmarker sein, dieses große Spiel das man eben auch mal braucht und gewinnt.

Konstellation ist dieses Jahr echt perfekt für die Löwen. Nach dem Losglück in der letzten Runde kriegen sie nun das Heimspiel gegen Leipzig und die beiden stärksten Konkurrenten im Wettbewerb spielen gegeneinander. Mal sehen ob sie diese Ausgangslage nutzen können.

4 von 12 von halbrechts. Ich hoffe Röd bekommt weiter seine Chancen, denn während Glandorf diese Quoten nun fast schon konstant hat, kann Röd ja nur durch Spielpraxis in der Offensive besser werden. Diese Tore fehlen uns momentan einfach, wenn man bedenkt das Johann und Holger sonst häufig 10 Tore+ gut waren.

Berlin wird zwar investieren müssen, aber das Geld dazu sollten sie doch mittlerweile haben. Vorausgesetzt der Etat ist seriös finanziert, haben sie durch die Teilnahmen am Super Globe drei Jahre in Folge eine ordentliche Summe zusätzlich eingenommen und wenn sie Nenadic tatsächlich zum Winter verkaufen sollten, wird da noch eine große Summe dazu kommen.

Er wollte doch aber in jedem Fall "überlegter" investieren, was ich schon für so eine Art Rudolph halte bzw. in jedem Fall das Skopje eventuell finanziell nicht mehr ganz so attraktiv ist. Zumindest für diejenigen Spieler die von den anderen Topclubs gewollt werden.