Beiträge von Paul Jonas

33:28

In der zweiten Halbzeit kam dann Andersson ins Spiel und typisch Celje geht ihnen dann schon irgendwann die Luft aus. Kein gutes Spiel von uns. In der 50. wurde kurz Takovers eingeblendet 7:13 für Celje sagt eigentlich alles über unsere Fehlerquote. Trotzdem schön das Röd mal glänzen konnte. Vier Tore und Ne Vorlage. Hoffe Heinl hat sich nichts getan so wie er sich die Schulter hielt.

Celje ist der erwartet schwere Gegner bislang.

In der ersten Halbzeit hätte Machulla mal den Vranjes machen können à la "Wo ist die Halle" :D

Laut Sky-Kommentatoren hat Röd in der BL in den bisherigen 10 Spielen kein einziges Tor gemacht 8o Gab es das für einen "Angriffspieler" schon mal?

In der Bundesliga hat er nicht getroffen, in der CL allerdings schon. In der Liga wurde er vorne aber auch kaum eingesetzt. Nur 7 Würfe insgesamt zeigen das ja. Dadurch das Glandorf durchwachsen spielt in der Tat eine große Schwachstelle bisher.

16:15 Halbzeit

Ungewohnt physisches Spiel gegen Celje, habe ich sonst selten erlebt und wir spielen ja wirklich relativ oft gegeneinander. Wir machen wieder zu viele Fehler und halten Celje dadurch quasi im Spiel, im Grunde sind wir überlegen. Besonders Mahé ist zwar einerseits für tolle Aktionen verantwortlich, macht durch seine Fehler aber vieles wieder zunichte. Indirekt ist er für Zachariassens 2 Minuten verantwortlich und 2 Minuten wegen meckerns sind auch wieder sowas...

Gut gefällt mir Röd. In der Abwehr steht er wieder gut, aber auch bei seinem Tor hatte er ne selbstbewusstere Ausstrahlung als zuvor. Und natürlich Kevin Möllers Comeback. Nebenbei...auch wenn er nicht herausragt...aber der jüngste Satansbraten der Talantsippe ist für sein Alter ja schon wieder unheimlich gut.

Na, dann tue ich dir mal den Gefallen. Vielleicht kannst du dann ruhiger schlafen. :D:bier:

Die Spiele der Löwen bis zur EM-Pause der CL:

in Szeged: Das ist eine Mannschaft, gegen die sich die Löwen schon öfter schwer getan haben. Niederlage würde mich nicht wundern, aber da ist auch ein Sieg drin.
    in Barcelona: weniger als 24 Stunden nach dem Spiel in Leipzig. Da erwarte ich eine Niederlage.
    in Skopje: Vardar überzeugt mich noch nicht. Vielleicht klappt es mit einer Überraschung? Wird aber schwer.
    Zuhause gegen Skopje: s.o.
    in Zagreb: Da muss ein Sieg her, und die Löwen werden sich das auch nicht nehmen lassen.

Wenn die Löwen aus den fünf Spielen 6:4 oder gar 7:3 Punkte holen wäre das schon klasse. Zwischen 7:3 und 3:7 Punkten ist für meine Begriffe alles möglich.

Topic :love:

Sehe ich ähnlich, Barcelona kann man wohl eher vergessen.
    Bei der SG sehe ich von 10:0 bis 4:6 vieles möglich bis zur Winterpause. Das Spiel gegen Kiel ist das Spiel gegen Kiel und gegen Brest wird es richtig schwer. Celje sind Pflichtaufgaben, auch wenn sie guten Handball spielen. Kommt man da aber eben schadlos raus, sieht es in der Gruppe richtig gut aus.

Edit:
    Wow, zum ersten mal bewusst ne blaue Karte erlebt.

Ist doch aber für euch doch eigentlich ein gutes Zeichen. Kiel überbieten bzw. attraktiver wirken und eine Ablösesumme zahlen. Da haben sich die Meisterschaften und der Schuldenabbau langsam gerechnet. Bei Skopje bin ich ja mal gespannt ob das der Beginn vom Ende dieser Mannschaft ist.

Der miesepetrige SCM-Fan führt ein Leben im Konjunktiv. Wenn wir das Gefühl hätten, dass wir auch mal so spielen würden, wie unser nicht schlechter gewordener Kader es eigentlich hergeben müsste, dann würde sich auch das Genörgel in Grenzen halten.

Erklär das mal dem Fan der SG Flensburg und seinen 10 Meister- und 3 CL-Titeln. ;)

Das nenne ich mal ein ganz unverhofftes Kompliment. Wenn Du da nicht ein wenig überzogen hast :hi: . Ich empfinde unser Spiel von der Grundausrichtung eher als griechisch-römisch. Also Kampf bis das Blut spritzt in der Abwehr + Gegenstoß und vor blutet Marko grün-rot. Dazu noch einige geniale Damgaard Momente. Vielleicht können wir mit griechisch-römisch den Löwen am ehesten den Schneid abkaufen. Der bisherige Verlauf der Season spricht allerdings eher dagegen.

Unverhofft? Naja, wenn ich euren Thread mal ab und zu mitlese oder in die Spielthreads gucke, habe ich sowieso den Eindruck das Magdeburger Fans irgendwie zu denken scheinen in der dritten Liga gegen den Abstieg zu spielen. Ein büschn überkritisch manchmal. ;)

Ihr hättet halt schon letztes Jahr dritter werden können, wenn der Saisonstart besser gewesen wäre. Kiel und Flensburg sind seitdem nicht besser geworden und euer Kader auch nicht schlechter.

Ich habe diese Aussage leider jetzt nicht mehr in Erinnerung, aber laut dem Geschäftsführer des Forums waren sie es nicht. Er hat gesagt (und sich dabei nochmal auf Eggers bezogen) das es eine Mehrheitsentscheidung war und betont das die Interessen der deutschen und Franzosen anders liegen als die von Mazedoniern und Spaniern. Wenn die deutschen positiv mitgestimmt hätten, wäre das doch die ideale Stelle gewesen das zu betonen. Das erübrigt dann doch alles weitere. Hat er aber nicht gemacht.

Das die deutschen Vereine auch mal mehr Geld mit der CL machen wollen, halte ich für ausgemacht, aber das diese Reform der einzige Weg dazu ist bzw. der Königsweg... eher weniger. Das der Mäzen von Kielce solche Dinge von sich gibt...ich hatte eh den Eindruck das er Kielce als eine Art armen Ausbildungsclub verkaufen wollte. ;)

Paul Jonas: Nein, hätte die EHF nicht, denn sonst wäre sowas wie im Basketball herausgekommen. Hast Du mal gesehen, wie das da läuft? Butzeck hat doch extra erklärt, was Gerichte zuletzt entschieden haben. Das ist auch der Grund, warum ich da nicht weiter nachgefragt habe. Ein weiterer Grund mag sein, dass ich das Konstrukt FCH deutlich besser kenne als viele andere und für mich da nicht so viele Fragen offen bleiben. Dahingehend gelobe ich Besserung.

Nach dem Podcast bin ich mir nicht ganz sicher gewesen ob es dein ja generell freundlicher Interviewstil war. Vorher sagst du das du diesen Modus superkritisch siehst und jetzt argumentierst du quasi die Postion des FCH...das diesen Modus kopfgeboren hat. Ich liebe deinen Podcast, aber ich habe schon manchmal den Eindruck des bei einigen deiner Interviews zu sehr "klickt". Das wäre jetzt mein "kritisches" Fazit. ;)

Wer hat denn den RNL die Minuspunkte beschert? Wir sollten nach Oben schauen und nicht nach Unten. Oder nur auf uns.......

Tu ich doch. Kurs Platz 2 ist zur Zeit über uns. :P

Naja, ich erhoff mir allemal ein spannendes Handballspiel. Spitzenspiele in Magdeburg sind für meine Begriffe atmosphärisch fast geiler als die Hölle Nord, selbst auf dem Fernsehsessel. Kann mir das Ergebnis bestimmt in jeder Hinsicht schmackhaft machen. ;)

Ich weiß nicht, ob sich das System in den letzten beiden Jahren geändert hat. Zuvor war es so, dass man nicht dauerhaft Mitglied war, sondern beispielsweise Landesmeister sein musste oder in einem Europapokal eine gewisse Runde erreicht haben musste. War das nicht mehr der Fall schied man aus. Und "joined at a later stage" heißt ja nicht zwangsweise, dass diese Clubs noch mit dabei sind. Abgesehen davon hat in den Wahlverfahren ein Club ais Italien oder Irland weniger Stimmen als ein Club aus Deutschland oder Frankreich.

Solltest du Recht haben: Das spricht erstens nicht für die Außendarstellung, dass man suggeriert mehr Mitglieder zu haben als man tatsächlich hat. Sprich man suggeriert auch hier die von mir angesprochene Vertretung einer großen Anzahl Clubs. Das innerhalb dieses Club Forums zudem aus welchen Gründen auch immer die Mitglieder nicht gleichberechtigt sind, macht den Vorwurf die Interessenvertretung einiger weniger zu sein noch gewichtiger. Dann vertritt sie ja nicht einmal die Interessen der internationalen spielenden Clubs wirklich. Das so eine Organisation dann auf 50:50 Niveau mit der EHF steht bzw. frei nach Storm sagt das ihnen die CL gehört, macht das ganze sehr fragwürdig.

Ich kann wie gesagt die Argumentation deines Interviewpartners nachvollziehen und seiner Logik tut er das richtige und hat hier einen großen Erfolg verbucht. Mich stört allerdings das du das so zu kaufen scheinst. Ich sage gar nicht das man das ablehnen muss, aber kritischer behandeln auf jeden Fall. Eggers hat ja zum Beispiel auch völlig zurecht darauf hingewiesen das die EHF auch ganz andere Saiten hätte aufziehen können und es auf diese Privatliga mit Nationalmannschaftssanktionen hätte ankommen lassen können.

Nun, wenn ich das richtig sehe vertritt er theoretisch die Interessen von Gummersbach (und ich bin mir auch bewusst was für eine Rolle unser eigener Geschäftsführer dort hat). ;)

Das Ding ist eben das es anders kommuniziert wird. Hör dir doch dein eigenes Interview noch einmal an. Ihr beide sprecht dort nicht von Spitzenclubs oder internationalen vertretenen Clubs, sondern eben von Clubs. Es ist das Forum Club Handball. So wird das kommuniziert und vermarktet, ist aber faktisch nicht das was in der Realität passiert.

Als Interessenvertretung der Clubs würde ich es als die Aufgabe eines solchen Forum einerseits natürlich so sehen, dass man sich gegenüber der EHF behauptet und die Interessen der teilnehmenden Clubs durchsetzt. Das passiert hier ja und in diesem Sinne ist man denke ich auch erfolgreich Das zweite Ziel muss doch aber auch sein die Bedingungen für alle Clubs zu verbessern, das heißt auch die Stärkung der eigenen Ligen bzw. Ligaverbände. Gerade die Ligaverbände, die die Interessen der Clubs ja auch bereits bündeln sollen, sind dann doch sonst Organisationen die dem entgegen laufen, aber schizophrenerweise durch die gleichen Clubs gebildet werden.

Lemgo überrascht einen in dieser Saison schon ein bisschen bzw. vielleicht bemerke ich da als Außenstehender nicht genug. Ich denke zuhause hatten wir aber bisher schon alle Mannschaften im Griff die auf dem Papier die Außenseiter waren. Stabil sind wir zwar glaube ich immer noch nicht, aber in eigener Halle scheint es dann doch weniger schnell zu Verunsicherungen zu kommen, wenn was nicht gut läuft.

Das halte ich jetzt für ein wenig übertrieben. MD wird noch mehrmals straucheln, die RNL müssen ganz notwendig Punkte abgeben. Wo besser als in MD?

Naja, ich denk halt in den Kategorien Platz 2 und 3. Das kannst jetzt pessimistisch nennen, aber da sehe ich unser Saisonziel. Unter diesen Gesichtspunkten ist es für mich dann wichtiger das Mannschaften wie Magdeburg möglichst weit weg bleiben, da sie die Spielstärke besitzen um diese Plätze zu spielen.

Wieso sollte er das nicht tun dürfen? Clubvertretung ist wie du es richtig sagst in der Realität eine Sache der Spitzenclubs, ist im Fußball auch nicht anders, aber letztendlich wird auch immer kommuniziert das man die Interessen der Clubs gegen die Verbände vertreten würde, was man faktisch nicht tut. Man vertritt im Zweifel nicht mal die Interessen der eigenen Ligen.

Ich finde da sollten gerade Sportjournalisten häufig kritischer sein, was sie leider meist nicht sind. Damit bist nicht zwangsläufig du gemeint, aber ich glaube du verstehst was ich damit sagen will.

Das ist eben auch das Problem das ich damit habe. Ich habe keinen Zweifel das dieses Forum das beste gibt um die zusammengeführten Interessen europäischer Spitzenclubs zu vertreten bzw. den kleinsten gemeinsamen Nenner davon. Ich glaube auch das sie damit ziemlich erfolgreich sind.

...aber vertreten sie wirklich die Clubs? Den sechsten der dänischen Liga oder den vierten in einer der polnischen Divisionen oder auch nur den spanischen Vizemeister?

Per se eine der sehr wenigen Gelegenheiten wo Mannheim mal Punkte abgeben kann. Magdeburgs Vorleistungen sind vor solchen Spielen auch fast immer irrelevant, weil sie sich in diesen Spielen dann massiv steigern.

Man könnte daher jetzt sagen das ganz Handballdeutschland Minus Mannheim den Magdeburgern im Sinne einer spannenden Meisterschaft die Daumen drückt...aber mir persönlich wäre es fast lieber wenn die Magdeburger schön wech von uns bleiben. Nach ganz oben wird am Ende eh kein Weg an Mannheim vorbei führen. ;)