Beiträge von Paul Jonas

Unabhängig von allen Grauen die die nächsten Jahre lauern, haben wir jetzt erstmal den aktuellen doofen Spielmodus. ;)

Flensburg hat jetzt quasi die Crunchtime, wo man richtig viele Punkte sammeln muss. Es warten ab Mittwoch Celje, Brest, Brest, Celje. Geht man da gut raus, ist das Achtelfinale durch und Brest im Wettbewerb um Platz 3 und 4 distanziert. Trotzdem gleichzeitig auch vier gefährliche Spiele, vor allem natürlich gegen Brest.

Bei uns sind hoffentlich Lauge und Toft wieder fit. Außerdem hoffe ich das Machulla jetzt wirklich mal mehr auf die beiden jungen Rückraumleute setzt. Vor allem Röd soll ja bei der Golden League richtig abgeliefert haben. Angesichts der ziemlich schlechten Quoten von Glandorf zurzeit und den bereits guten Abwehrleistungen von Röd, muss er jetzt mal seine Chancen kriegen.

Man sollte den "Tatort" in zwei Reihen trennen, damit die Zuschauer, die nur einen Ermittler-Tatort sehen wollen, befriedigt werden, und die Zuschauer die Spaß an ungewöhnlichen Regieeinfällen, an innovativen Kamera-Einstellungen oder fantasievollen Maskenbildner haben auch auf ihre Kosten kommen.
    Die Reaktionen auf die jeweiligen Tatorte zeigt, das beides auf Dauer nicht innerhalb einer Reihe funktioniert.
    Wenn die ARD es nicht schafft eine anspruchsvolle Unterhaltung zu liefern werden immer mehr zu Netflix (u.a.) abwandern.

Dem stimme ich zu. Ich fühle mich allerhöchstens von den experimentellen Tatorten angesprochen, sonst ist dieses Format für mich nichts, da ich die skandinavischen und britischen Krimiserien (Broadchurch oder die Brücke z.B:) sehr viel ansprechender finde als dieses in 90 Minuten fangen wir den Mörder Format.

Das ist per se aber auch wirklich nicht schlimm. Es scheint ja seit Jahr und Tag zu funktionieren und wenn man das Format heute als veraltet ansieht bzw. sich mehr Experimente wünscht....das konnte man auch schon 1997 sagen, lange vor HBO und Netflix. Damals war das auch schon seit 20 Jahren das gleiche. Das Publikum will das aber anscheinend so, denn Tatort scheint kultiger denn je und dementsprechend handelt dann eben die ARD.

Das mögen Handballkenner als Unfug bezeichnen, aus Funktionärsdenke wird es der einzig gangbare Weg bleiben. Ich will nicht ausschliessen, dass der IHF in diesem Punkt nachgibt.
    Mit Beachhandball als Olympischem Sport hat der IHF die Chance Handball auf den ganzen Inselstaaten zu verankern.

Ich bin ebenfalls der Meinung das es eine tolle Chance für den Handball wäre und man sieht ja bereits jetzt das da einige Nationalteams dabei sind, die aus Ländern kommen die im Hallenhandball lange nicht diese Rolle spielen.

Allerdings will die IHF momentan eben beides maximal haben und soweit dieser Bewerbungsprozess kommuniziert wurde, hat sie das auch so eingebracht. Beachhandball olympisch machen, aber keine Abstriche beim olympischen Hallenturnier. Man kann das IOC sicherlich für vieles kritisieren, aber im Grunde hat sie das Gesicht der IHF gewahrt, indem das vertagt wurde. Man wird sich einfach entscheiden müssen.

Gleichzeitig muss man schon sagen, gerade wenn mit sowas wie Ringen und dergleichen argumentiert wird...so populär ist Beachhandball als Weltsport jetzt noch nicht, als das sich zwingend der Bedarf für Olympia ergibt. Da kann man ja selbst bei Hallenhandball argumentieren, dass man Glück hat dabei zu sein. Deswegen wäre ich als IHF eben sehr vorsichtig und man sollte sich sehr klar sein, was man da eigentlich erreichen will.

Ich halte die Situation ehrlich gesagt für nicht lösbar und verstehe da auch den Kurs der IHF nicht ganz. Einerseits sagt man das man Beachhandball olympisch machen will, andererseits will man auf keinen Fall die Mannschaften im Hallenhandball reduzieren, was die unmittelbare Konsequenz daraus wäre. Das erfahren ja auch andere Sportarten wie Bahnrad oder Straßenrad, die sich die Athletenanzahl aufteilen müssen. In dieser Beziehung wird das IOC hart bleiben. Den Kompromiss die Olympiakader in der Halle auf 12 zu reduzieren, der ja auch rumfliegt, halte ich für absoluten Unfug.

Man wird nicht beides haben können, zumal Hallenhandball als olympische Disziplin ja selbst nicht in Stein gemeißelt ist. Man tut aus irgendeinem Grund aber so, als wenn man beides haben kann. Man wird sich entscheiden müssen.

In der Liga steht man allerdings ganz gut da. Läuft dort seit geraumer Zeit doch sehr gut. Die Löwen sind sicherlich weg, aber dann haben wir zwischen 3-6 Minuspunkten vier Mannschaften+ Magdeburg und Kiel. Ich weiß nicht ob man daher momentan von den Top 3 an sich sprechen kann, da außer den Löwen erstmal klar sein muss, wer da denn noch dazu gehört. Ist es Berlin deren Punktverluste sich weiter in Grenzen halten werden? Macht Hannover weiter so bzw. kann man das dort schaffen? Stabilisiert sich Flensburg? Melsungen hat da vieles selbst in der Hand und die Mannschaft dazu.

Die Top3 werden ja auch deswegen so genannt, weil sie doch immer ein paar Punkte vor dem restlichen Feld hergetrabt sind. Das ist momentan halt noch nicht der Fall.

Flensburg sucht für die 2020er Saison spätestens auch einen, wenn man vorzeitig verpflichtet im Grunde ja schon jetzt. Eigentlich ganz gut das Melsungen als Bieter vom Markt ist. Die Gruppe von Kandidaten die Kiel übrig lässt, ist dann ein bisl größer. ;)

Ich weiß nicht ob man das nicht ein bisschen zu kritisch sieht. Ich weiß auch nicht wie gut dieser Birkenfeldt ist, aber zusammen mit Kühn und Lemke, Mikkelsen + Schneider sehe ich im Rückraum damit schon einen Kern, der in der nächsten Zukunft diese Mannschaft bilden soll und vom Alter her auch kann. Drei der von mir aufgezählten Spieler kamen erst zu dieser Saison, einer zur nächsten. Jetzt zusätzlich auch noch weiter auf die etablierten Müllers zu setzen, scheint mir eher klug, sonst hat Melsungen nächstes Jahr wieder eine Saison wo erst vieles zusammenwachsen muss. An der sportlichen Leistung der Müllers sehe ich nicht viel was man kritisieren kann, sie sind ganz klar das Herz der Mannschaft.

Dann sind wir wohl alle auf die gleiche Schule gegangen (hatte den Namen zuerst überlesen)....es sei denn ihr seid so alt das ihr noch auf einer anderen Schule gehabt hat, wo er bereits meine Mutter unterrichtete. :D

Im Ernst ist Tetens sicherlich jemand mit hohem Sachverstand, aber auch jemand mit ziemlich arroganten und von sich selbst eingenommenen Standpunkten und einem Hang Dinge sehr zynisch zu sehen. Das wird mit dem Alter sicherlich auch nicht besser geworden sein.

Es wird immer Spieler geben bei denen man denkt das sie mit vielem durchkommen und immer Entscheidungen über die man sich aufregt, ob betroffen oder scheinbar neutral. Ich finde eine These das eine Bundesligamannschaft speziell bevor- oder benachteiligt wird aber nur schwer haltbar.

Vor allem weil diese Diskussionen immer auf 1-2 Entscheidungen pro Spiel fokussiert zu sein scheinen, meist auch noch in den letzten Spielminuten..was rein statistisch schon nicht entscheidend sein kann. Ich bin da sicherlich auch selbst Opfer von, wenn ich an das Kielce-Viertelfinale denke, wo dann einfach auch Emotionen dran hängen.

Es ist aber für meine Begriffe immer noch besser wenn man Schiedsrichter als Leserbrief oder Forenpost kritisiert, als wenn man das als offizieller oder Spieler tut. Das finde ich fast immer peinlich. Wenn es um Berlin geht ist das ja letztes Jahr passiert.

Naja, wenn da nicht einfach nur die Topvereine aufgezählt wurden die Bedarf haben. Das Gerücht um unseren jungen Norweger ist ja auch so lange im Raum, dass ich mir fast nicht vorstellen kann das die Bemühungen um Ernst...ernsthaft waren. ;)

Wo war er denn in Gummersbach Ergänzungsspieler? ?(
    Er hat dort als quasi 60-Minuten Allrounder agiert, da der VfL zu der Zeit weder einen fähigen LA neben ihm hatte (bis Santos kam und sich die Zeit beider ein paar Monate überschnitt), noch einen anderen brauchbaren RM.

Ich will jetzt nicht behaupten das es unmöglich war das so zu verstehen wie du es gelesen hast...das war auf seine erste Zeit im alten CL-Sieger HSV bezogen. ;)

Ich bin mir sehr sicher das er den Wechsel nach Vezprem als nächsten logischen Schritt seiner Karriere sieht. Gummersbach - Ergänzungsspieler alter HSV - Führungsspieler neuer HSV - Flensburg - Vezprem. Das ist schon ein stetiger sportlicher Aufstieg würde ich meinen. Vielleicht wäre Paris oder Barca stattdessen noch attraktiver, aber viel besser als Vezprem geht im Vereinssport ja nicht. Sowas macht man nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern weil man seine Karriere so plant und dazu muss man sich was zutrauen.

Per se eine gute Folge. Im Anschluss wäre es natürlich in den nächsten Wochen interessant Vertreter der HBL zu interviewen, denn wie Eggers es beschrieben hat, müssen sie allermindestens einen Plan für den Spielplan haben, im Grunde aber sogar weitreichender reagieren. Es wäre fatal das einfach auszusitzen.

Der einzige Aspekt den ich im Gespräch mit Eggers ein bisschen seltsam fand...ihr seid euch dann schon einig das es "die Clubs" sind die "demokratisch" abstimmen? Ist dieses Club-Forum denn wirklich repräsentativ für die Clubs um solche Aussagen treffen zu können? Den Eindruck habe ich nämlich nicht wirklich, wenn dann gleich darauf vom Mäzen in Kielce gesprochen wird der was bestimmtes will und bekommt. Sind solche Gremien wirklich repräsentativ für den europäischen Handball? Kannst du mal über dieses Forum sprechen?

Als er unterschrieben hat, da war Lekai als einziger RM bei Veszprem eingeplant. Dementsprechend kann man den Wechsel von ihm mmn schon nachvollziehen, zumal er letztes Jahr phasenweise von Vranjes überhaupt nicht eingesetzt wurde und zwar über Wochen bzw Monate.
    Ich finde, dass er generell das Zeug zu einem Weltklasse Mittelmann hat, aber es ist dann oft noch zu schwankend zwischen Genie und Wahnsinn. Eigentlich ist es ja egal, was zwischen ihm und Vranjes gelaufen ist, denn dass Nenadic nach Veszprem wechselt, scheint klar zu sein und damit hätte man mit Lekai/Nenadic/Mahe 3 RM. Veszprem juckt es bestimmt nicht, ob einer oder vier mehr auf der Gehaltsliste stehen, aber Mahe`s Chancen auf Spielzeit sehe ich als gering an und mit Mitte 20 will man sicherlich nicht den Großteil auf der Bank sitzen.
    Zumal sich Lekai in den letzten 2 Jahren zu einem aussergewöhnlichen Spielmacher gemausert hat.
    Aufgrund der Bedingungen, halte ich es für wahrscheinlich, dass sich Mahe nach einem alternativen Arbeitsplatz umguckt.

Wie gesagt...ich habe es auch ohne Nenadic für sehr optimistisch von Mahé gehalten dorthin zu wechseln. Wie du ganz richtig sagst hat er es unter Vranjes mitunter wirklich schwer gehabt Spielzeiten zu bekommen und wenn auch oft auf Außen, was er ja nicht wirklich will. Aber das lag eben nicht nur an Vranjes, sondern auch an der Konkurrenz auf dieser Position...und die ist in Flensburg sicherlich auch nicht größer als in Vezprem. Er wollte das offenbar annehmen und das er das jetzt nicht mehr will, glaube ich nicht. Zumal er durch die Verletzung von Gottfridson und den alternden Mogensen jetzt auch in Flensburg wieder so viel Verantwortung bekommt, dass er daran weiter wachsen kann.

Voll cool ey, zumal er vollkommen zurecht entlassen wurde, weil er sportlich nichts mehr gebacken bekommen hat und menschlich vorallem aufgrund von Interviews und Pressekonferenzen, untragbar wurde.

Also das habe ich anders in Erinnerung. Es wurde sehr frühzeitig und relativ grundlos verkündet das er nicht verlängert wird und danach ging es in der Tat immer weiter bergab, bis er vorzeitig entlassen wurde. Das ist dann aber auch eine selbsterfüllende Prophezeiung gewesen. Davor hat er im Rahmen der Möglichkeiten des VFL einige sehr ordentliche Spielzeiten als Trainer zu verantworten. 2015 und 2016 ja sogar in die Top 10 reingekommen, was mit dem Kader eine sehr gute Leistung war.

Ich glaube dementsprechend ist er eigentlich ein guter Trainer für Hüttenberg. auch wenn er jetzt natürlich nicht als Wunschkandidat kommt.

Ich frage mich zwar auch was Mahé sich rein sportlich in Vezprem für sich vorstellt...da ich davon ausgehe das er Mittelmann und nicht Außenspieler sein will....allerdings ist diese angeblich nicht mehr vorhandene Wechselwilligkeit, weil Vranjes ja jetzt dort ist auch so eine Sache. Worauf basiert das jetzt eigentlich wirklich? Ja, er hat sicherlich letztes Jahr unter Vranjes dann nicht mehr die Verantwortung bekommen die er wollte, aber hat das wirklich zu einem Bruch geführt?

Darauf fußt ja schon die gesamte Spekulation. ;)

@Topic
    Zurück zum Kader. Wenn man die Kreisposition dann wahrscheinlich die nächsten Wochen auch noch abfrühstückt (also das Hald vermutlich verkündet wird und im Gleichklang dann wahrscheinlich auch klargestellt wird was mit Toft Hansen und Heinl passiert)...dann hat man im Grunde fast schon den kompletten Umbruch durch.

Dann würde es für das nächste Jahr nur noch um die Nachfolge von Glandorf gehen, was sicherlich keine leichte Aufgabe ist, aber immerhin nur noch eine Position. Auf allen anderen Positionen hat man für die nächsten Jahre Mitzwanziger die die Zukunft bilden könnten. Inwiefern die jungen dann die Rollen der alten ausfüllen können ist natürlich eine andere Frage. Bei Svan kann man sich ja fast vorstellen, dass der noch 1-2 Jahre dranhängt, aber sonst haben dann alle alten Hasen bereits ihre Nachfolger.

Dani Baijens wäre dann auch noch so eine Personalie. 15 Tore gerade am Wochenende. Zwar "nur" gegen Rostock (übrigens eine der möglichen Antworten auf die Frage wo es denn den Akademie-Nachwuchs hinverschlägt), aber er war auch davor schon einer der besten Schützen der zweiten. Scheint in seinem Alter ja fast schon zu gut für die 3. Liga zu sein. Mit dem hat Machulla sicherlich auch noch Pläne.

Glaube ich gar nicht mal. Ich bin ja selbst jemand der damals als wir uns auch noch Mahé geholt haben (als schon Toft Hansen, Lauge und Djordic klar waren), gesagt hat das wir damit aber bös am Limit sind. Aber wenn wir uns mal angucken wen sich die SG so holt...waren Lauge, Mahé oder selbst ein Glandorf zum Zeitpunkt als sie hierherkamen die teuersten und begehrtesten Spieler auf dem Markt? Diesbezüglich hat man auf der Torwartposition ja diesmal sogar eher anders gehandelt, da ich schon davon ausgehe das die beiden auf einigen Einkaufszetteln standen.

Fallen eben auch ein paar hohe Gehaltsposten weg bzw. sind mit Eggi und Vranjes auch gerade weggefallen, die nicht immer sofort durch ihre Nachfolger komplett eingenommen werden. Daher kann man sich schon zusammenbauen warum welche Spieler wohl geholt werden können, sofern der Etat gleichbleibt.

Ich bleibe dabei - so gut und wichtig er scheinbar für die Truppe ist - Karlsson blockiert mit seiner Einseitigkeit eine Position im Kader!

Das halte ich mit Verlaub gesagt dann doch sehr oberflächlich gedacht. Bei Glandorf kann man wenn das mit ihm so weitergeht vielleicht dieses Jahr sagen...hm vielleicht war das bis 2019 sehr optimistisch. Bei Mogensen kann man das vielleicht auch zu 2018 schon sagen bzw. hui hoffentlich hält er solange überhaupt durch. Bei Karlsson aber? Wenn irgendwas wieder wie ein Uhrwerk funktioniert ist es die Abwehr in Zusammenarbeit mit Andersson und das ist eben Karlsson mit einem wechselnden Partner. Das ist im Grunde unsere stärkste Position und Karlsson damit einer von den 2-3 wichtigsten Spielern im Kader.

Denn auf der anderen Seite läuft deine Kritik ja nur darauf hinaus aus irgendeinem Grund Zachariassen im Kader halten zu wollen (macht man ja vielleicht auch). Ich mag den auch, aber ähnlich wie bei Djordic muss man doch sagen das es irgendwann auch mal bedeutet das jemand der kaum eingesetzt wird, vielleicht auch nicht der Spieler ist der sich dem Trainer anbietet. Toft Hansen und Heinl sind in der Abwehr überlegen und erfüllen vorne ihre Aufgabe in der SG-Taktik. Das sind offensiv sicherlich nicht überragenden Spieler, aber gerade dann sollte es einem klar sein das ein Zachariassen das auch nicht zu sein scheint bzw. sich da im Training nicht anbietet.

Beuger
    Ich finde im Rückraum sind wir nur durch Gottfridsons Verletzungsanfälligkeit nicht breit genug aufgestellt. Auch dieses Jahr hat doch gezeigt das vier Spieler auf dieser Position genug sind. Mahé war ja erstmal einer zuviel und wurde auf Außen geparkt. Das kannst du maximal mit einem Nachwuchsspieler handhaben der mit sehr wenig Einsatz zufrieden wäre. Ich bin mir aber auch nicht sicher, inwiefern du dir Illusionen machst, was unseren finanziellen Spielraum angeht. Johanessen scheint mir in seiner Altersklasse schon ziemlich gut zu sein und auf der Torwarposition haben wir zuvor wahrscheinlich auch nicht gerade Leute geholt die eine Pauschale bekommen. Wir bieten nicht um die Spieler mit die dann Mittelmann bei Vezprem, Paris und Co werden.

Beim Außen weiß ich nicht so genau ob ich das gut finde. Das ist ja ein guter Mann, aber Wanne ist denke ich mittlerweile auf einem sehr guten Level. Macht eigentlich keinen Sinn diese Position doppelt so gut zu besetzen.

Bleibt jetzt noch der Kreis. ich denke schon das Toft gehen wird und da die beiden Einkäufe jetzt gemacht worden sind, wird auch das dritte Gerücht wahr sein. Ich kann mir nur dann wirklich nicht vorstellen warum man Zachariassen behalten sollte. Ist auch langsam in seinem eigenen Interesse, da ich ebenfalls davon ausgehe das mit Heinl in Hinblick auf Karlssons Nachfolge verlängert wird. Drei Kreisleute + Abwehrchef bedeutet einfach das einer extrem wenig Spielzeit hat. Das ist ja immer noch der Verletztenseuche von 2015 geschuldet diese Situation...langsam sollte man das auch mal wieder normalisieren.