Beiträge von Paul Jonas

Warum? ?( Dienstag CL, Donnerstag HBL. Innerhalb von 48 Stunden zwei Spiele geht doch jetzt schon.

Naja...also so Dienstag/Mittwoch als einheitlicher Spieltag...das halte ich schon für das sinnvollste an dieser Reform. Wenn man von der EHF einfordert einen einheitlichen Spieltag zu machen, muss der ja an irgendeinem Wochentag bzw. zweien stattfinden. Wenn die HBL ihren auf Donnerstag und Sonntag verteilt, ist es ja fast unmöglich da nicht zu kollidieren.

Zumindest dieser Aspekt ist sinnvoll, dann spielen die CL-Teams (sind ja nur 1-2) eben am Sonntag, sofern das bis dahin überhaupt so bleibt.

Es wäre doch dieses Wochenende eh Berlin gegen Kiel gewesen, wenn das nicht aus mich nicht interessierenden Gründen am Samstag stattgefunden hätte. ;)

Da man das Topspiel jetzt nicht über Free-TV empfangen kann, verstehe ich sowieso nicht so ganz warum das relevant ist wer da wie oft spielt und wer da gegen wen spielt. Ist doch letztendlich eine reine Marketinggeschichte "Topspiel".

Ich finde sowas sollte während der Saison nicht erlaubt sein. Das ist schon eine der wenigen guten Regeln bei der EHF für Spieler (ich vermute sie gilt auch für Trainer, auch wenn man mich berichtigen kann)...wenn die international schon gespielt haben, dürfen sie nicht mehr international für einen anderen Verein spielen. Einem punktgleichen Konkurrenten den Trainer abzujagen...das macht nicht mal Bayern München (siehe Hoffenheim).

Flensburg hat das fast ohne gelernte RM (Mahe fällt für mich nicht darunter) sehr gut gelöst. Jeppsson und Steinhauser mit guter Leistung, Röd hätte man mMn bringen können.

Eigentlich hast du schon Recht. Jeppson war jetzt dadurch das Lauge und Mogensen nicht wirklich konnten eigentlich das erste mal wirklich in der Position Leistung bringen zu müssen und das her in meinen Augen getan. Glandorf hat sich wieder reingeworfen und auch Mahé nimmt seine Rolle gut an. Nur ist das halt schon gefährlich dünn...Gottfridson fehlt jetzt einfach. Eine etwas bessere Mannschaft hätte uns wohl heute auch wieder geschlagen, bei allem Respekt vor Gummersbach.

Ich hoff mal die Nationalmannschaftspause kann für die "alten" und Lauge zu Erholung genutzt werden.

Scheint ja jedes Spiel diese Woche verpfiffen zu sein wenn ich die Spielethreads in diesem Forum so lese...mir schwant fast das das vielleicht eher an uns liegt als an der Realität. ;)

Naja, Arbeitssieg würde ich sagen. In der zweiten Halbzeit war es ja nicht mehr wirklich gefährdet. Es bleibt dabei das wir sehr hart kämpfen müssen für unsere Spiele. Auf Mahé kann man sich aber zum Glück mittlerweile sehr gut verlassen und auch Jeppson wird immer wichtiger. Heute fast mal die 30 wieder gehabt in der Offensive.

Ist doch bereits jetzt mehr oder weniger so, außer das in so einer 12er das eine oder andere sehr gute Team gar nicht erst dabei ist. Kiel spielt bereits jetzt gegen Flensburg, Brest, Paris, Vezprem und Kielce und im Achtel- oder Viertelfinale würden Barca, Mannheim, Skopje, Montpellier, Nantes, Szeged warten. Erschließt sich mir nicht, wenn der Modus nicht spannend ist bzw. das bereits jetzt mehr oder weniger so gegeben ist.

@Lelle
    Naja, Kiel hat die Meisterschaft nach ein paar Punktverlusten mehr oder weniger abgeschrieben. Ich höre aber noch niemanden aufgrund des ebenfalls nicht guten Startes unken das sie es nicht ins Achtelfinale schaffen. Das halte ich daher für nicht allzu spannend. Die Spiele sind toll, keine Frage, aber wenn sie im Grunde nicht sehr viel wertvoller sind als Leistungstests...dann ist das für mich nur eine Show und kein guter Leistungssport.

Nee, leider null spannend.

Das wären ja mehr Teams als jetzt (mit denen in Gruppen C und D eingerechnet).
    Und die spielen dann gegeneinander.

Dann hast du durchweg Gruppen wie Barcelona, Brest, Schaffhausen und Lissabon.

Da schlaf ich schon beim Schreiben ein.

Ich fand das in den 2000ern immer spannend als das mehr oder weniger so war. Modus wurde ja oft gewechselt.

Aber sag uns doch bitte im Gegenzug mal was aus 8 aus 12 spannend sein soll? Vor allem weil die Viertelfinals dann ja garantiert so gestaltet sind, das alle eh schon mal gegeneinander gespielt haben, also selbst die Spannung weg ist, wie Teams aus Gruppe A und B sich so schlagen wenn sie aufeinander treffen. Das es jetzt 6 aus 8 sind, ist kein Argument...das ist jetzt auch schon relativ langweilig und sollte geändert werden.

Also sag...was ist daran spannend?

Ich bin, was wenige überraschen mag, kein Freund dieser Pläne. Ich finde es richtig, dass man den aktuellen Modus nicht beibehält. Aber es gibt auch andere Clubs und Ligen als die deutschen, die das nicht freuen dürfte. Zum Beispiel die aus Frankreich und Dänemark. Die Lidl Star Ligue, wie sie mittlerweile heißt, spielt mit 14 Mannschaften und absolviert 26 Spieltage.

Den russischen Handball, der diesem Sport historisch sehr viel gegeben hat, macht man so völlig kaputt.. Schade drum. Man denkt, dass man gegen den Fußball ankommen könne, aber leider ist das ein Wunschdenken.

Mal auf Spannung gepfiffen, aber das ist für mich in der Tat der interessanteste Aspekt, wenn ich mich gerade nicht darüber aufrege.

Was ist eigentlich die Aufgabe der EHF? Sie handelt mit dieser Reform und auch der Reform der EM ja im Sinne eines Verbandes der Produkte hat, die er maximal ausbauen will. Nicht nur finde ich diesbezüglich die CL-Reform seltsam, weil sie die Teilnehmerzahl mehr als halbiert und gleichzeitig der EHF-Cup niemals so attraktiv gepusht werden kann das sich das rechnet.

Gleichzeitig muss man sich die Frage stellen ob das nicht sogar eine bewusste Positionierung gegenüber den größeren nationalen Ligen ist. Man handelt hier quasi als Konkurrenz zur deutschen Liga und zur französischen Liga und nicht als Schirmherr des europäischen Vereinshandballs. Könntest du das vielleicht mal auch diskutieren, mit welchen Experten du auch reden wirst? Ist das vielleicht sogar Absicht um diese starken Ligen kleiner/unwichtiger zu machen? Ist das zu weit hergeholt?

Allermindestens Storm sitzt ja in diesen Verhandlungsgremien. Er hat sich da in der Vergangenheit sehr ambivalent geäußert. Ich erwarte von ihm eher irgendeine Strategie das zu rechtfertigen. Die Logik dahinter kann dann praktisch nur sein, dass man versucht die HBL irgendwie zu erpressen, wie auch immer man das erreichen will. Ich unterstelle diese Position nicht unbedingt dem THW sondern eher Storm als Geschäftsmann und ich glaube da könnte er sich ganz gewaltig verheben.

Im Grunde genommen kann es zudem ja auch durchaus sein das 2020 gar nicht "die großen drei" betroffen sind. Was wir in dieser Saison sehen ist vielleicht kein Zwischenjahr für Flensburg und Kiel sondern entweder eine generelle Wachablösung oder zumindest der Weg zu einer Liga die so eng ist, dass die CL-Teilnehmer jedes Jahr andere sein könnten...und gerade dann können sich die entsprechenden Teams die Überbelastung erst recht nicht leisten.

Daher ist es für mich nicht nur die Aufgabe von Vereinen wie Flensburg und Kiel hier den Mund aufzumachen, ich hoffe sehr das hier noch was kommt, sondern auch die Aufgabe der restlichen Liga bzw. der Vereine die dort Ambitionen haben. Diese "geht mich solange nichts an bis es mich betrifft"-Einstellung (die leider dann doch die meisten Vereine haben), ist hierfür nicht gerade hilfreich.

Ich sehe jedenfalls so wie der Modus kommen soll, kein Szenario wie das funktionieren kann für die HBL-Vereine. Das geht einfach nicht. Ich befürchte allerdings da wird man wie die Titanic wieder einfach drauf zu steuern und gucken was dann passiert.

Ich werde nicht am Ansatz schlüssig aus den "22 rounds" in der Gruppenphase. Was ist damit bitte gemeint? Spiele ich als Team mit sechs Gegner in einer Gruppe, komme ich in Hin- und Rückspiel auf zehn Spiele, ergo "10 rounds". Selbst wenn man das verdoppelt, lande ich bei "20 rounds". Auch mit vier eventuell später hinzustoßenden Teams komme ich nicht auf die 22, sondern auf 14 oder 28. Habe ich etwas übersehen?

Ja...das ist eingleisig geplant. Es gibt nur eine 12er-Gruppe bzw. Liga von denen die besten acht weiterkommen. Zweimal jeder gegen jeden ergibt als 22.

Wow...die Pläne für die CL-Reform sind ja in der Tat genauso scheiße wie befürchtet. Einzig das es abgeschlossen ist, trifft letztendlich nicht zu. Dafür gibts ne Option diese Liga auf 16 zu erhöhen...34 Spiele dann für den CL-Sieger.

Also ganz ehrlich...das ist von der EHF schon fast eine Art Versuch nationale Ligen zu zerstören bzw. gar nicht erst wachsen zu lassen.

Lauge fällt zwar nicht so lange aus wie befürchtet, aber das Statement hat sich schon so angehört, als wenn es allermindestens dieses Spiel betrifft. In Verbindung damit das Glandorf nicht wirklich in bester Form zu sein scheint und die Niederlage gegen Berlin erstmal verarbeitet werden muss....wenn etwas für Gummersbach drin ist, dann wohl in diesem Spiel.

Tja, letzte Saison einen Riesenkader - und niemand verletzt!
    Dieses Jahr ein deutlich kleinerer Kader und ein Trainer ohne Mut zum wechseln - und schon sind die Verletzten wieder da! Das einzig gute daran ist, daß der Trainer bald nicht mehr drum herum kommt, die Neuen regelmäßig einzusetzen.
    Ich will nicht unken, tippe aber mal auf Glandorf als nächsten Verletzten...

Momentan scheint er ja auch in einer kleine Krise zu sein....heute gar nicht getroffen, gegen Kiel okay ging bei vielen nicht viel, aber gegen Göppingen war die Quote auch schon sehr schlecht 1 von 6 glaube ich. Keine leichte Aufgabe für Machulla bzw. wäre es für Vranjes wohl auch nicht gewesen.

Nicht nur raus, Lauge hat sich anscheinend auch verletzt. Wird morgen endgültige Klarheit herrschen, aber Verdacht auf Schlüsselbeinbruch. Das macht die Niederlage um einiges schlimmer. Ist auch ein Erklärungsfaktor, da er natürlich die gesamte zweite HZ nicht mitwirken konnte.

Naja...Magdeburg und Berlin gehören neben Kiel und Flensburg zu den jüngsten Siegern. Das Final Four der Underdogs wird es wohl daher nicht....mit dem zweifachen deutschen Meister noch im Wettbewerb ja sowieso nicht.

Kann man natürlich nicht sagen woran das jetzt lag, bis 10 Minuten vor Schluss sah es ja ganz gut aus. Es bleibt eben dabei das da trotz immer wieder guter Spiele die Konstanz bei Flensburg fehlt. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Wenn wir weiter Minuspunkte auch in der Liga sammeln, wird Machulla in der Tat auch irgendwann Probleme bekommen. Dafür sind die Ansprüche einfach zu hoch.

So reißt die Serie Pokalfinale seit 2011 immer mit Flensburg....allerdings auch mit 6mal Silber versehen...das nicht ein siebtes mal erleben zu müssen, ist dann wohl der einzige Trost.

Würde es vorziehen, noch einen weiteren RL zu holen und auf Außen mit Hampus+Krüger zu verbleiben. Zwei ähnlich starke Linksaußen (falls Jöndal kommt) käme mir irgendwie wie Verschwendung vor, da ja meist doch nur einer spielt und sich die Außen zum Glück auch eher selten verletzen.

Also wenn denn Johannessen nun tatsächlich kommt, dann muss man auch davon ausgehen das die anderen beiden Gerüchte stimmen werden, da sie im selben Atemzug kamen. Das bedeutet das wir noch einen neuen Kreisläufer (vermutlich für Toft Hansen) und einen neuen Außen holen werden. Krüger spielt ja keine Minute, daher weiß ich nicht wie viel Vertrauen man wirklich in ihn hat.

Der linke Rückraum/Mitte ist dann mit Gottfridson/Lauge und Jeppson/Johannessen eigentlich besetzt. Planmäßig sollte Mahé ja bereits dieses Jahr offensichtlich nicht in die Mitte. Zumal ich den Verdacht habe das Machulla und Bult schon die Idee im Kopf haben in den nächsten Jahren das holländische Talent Dani Baijens, welches in der zweiten offenbar sehr gut einschlägt (soweit ich weiß bisher einer der besten Torschützen), hochzuziehen. Denn eigentlich passte dieser Wechsel nicht in das normale Schema der zweiten Mannschaft.

Dass Trainer in Pressekonferenzen nie etwas zu den Schiedsrichtern sagen stimmt so definitiv nicht. Aber vielleicht bekommt das im Ärger über das Ergebnis nicht jeder mit. :)

Man könnte sogar sagen das da häufig eine gewisse Korrelation zwischen solchen Aussagen und wie knapp das Ergebnis jeweils war besteht. ;)
    Ist aber trotzdem an sich kein Fingerzeig. Manche Trainer sagen einfach prinzipiell nichts zu sowas, auch wenn sie verpfiffen wurden.