Beiträge von Paul Jonas

Ich finde das Argument der Wettbewerbsverzerrung gar nicht so weit gegriffen. Wenn Berlin ihn ernsthaft während der Saison verkaufen will/muss, werden sie es so spät wie möglich tun wollen, da sie wissen das er nun mal der beste Spieler ist. Gegen Flensburg im Pokal, gegen Kiel in der Liga...mit Nenadic sind die Siegchancen sehr viel höher und dann hat man die Spiele halt weg. Man ist dann eventuell noch im Pokal und hat dann die Minuspunkte nicht eingefahren. Das steht dann erstmal auf dem Konto.

Ich finde es allerdings wirtschaftlich schon nachvollziehbar, wenn Berlin sich denkt...entweder verlässt uns ein Spieler ablösefrei in ein paar Monaten oder wir bekommen jetzt zum Winter hunderttausende von Euro für ihn. Das ist eine Rechnung die jeder Geschäftsführer aufmachen würde, absolut jeder (der seriös wirtschaften muss). Das ist ja wie der Super Globe, den man völlig zurecht für Quatsch halten kann...trotzdem kann man sich sicher sein das jeder einzelne deutsche Verein bei Gelegenheit da mitmachen würde...weil es so lukrativ ist.

Ich finde es dann halt wirklich bei Hanning immer so eine Sache, da er es ja liebt sich als dieser Underdog mit seinen Jugendspielern zu präsentieren. Naja, vielleicht passiert es ja auch nicht. ;)

Naja...das gute...es wird keinen zweiten Verband der reichsten Clubs oder irgendeine Splitterung wie im Basketball geben.

Das schlechte...12 Mannschaft-CL ist nach wie vor einfach nicht machbar für die deutschen Vereine, EM alle zwei Jahre bis 2030 zementiert den Spielplan auch weiter.
    Bezüglich der CL macht es für meine Begriffe auch seitens der EHF kaum Sinn sowas zu machen. Ihre CL funktioniert doch jetzt mit 28 Clubs in der Gruppenphase anscheinend besser denn je (für die Verhältnisse des Handballs). Wie soll eine viel kleinere CL denn das bessere Produkt sein?

Also Brest erwischt es in meinen Augen sehr sicher nicht. Wie die bisher aufgetreten sind bzw. ja auch schon letztes Jahr aufgetreten sind....die können auch vor den deutschen landen. Das wird für sich für uns dann ja auch entscheiden wenn man demnächst die beiden Spiele gegen sie hat. Letztes Jahr hatten die uns jedenfalls fast.

Ich glaube schon das es am Ende auf Celje und Aalborg hinauslaufen wird. Die werden noch ihre Punkte holen bzw. die sogenannten Überraschungen schaffen, aber insgesamt wird das schon sehr schwer für die beiden. In Gruppe C und D wäre ihre Chance aufs Achtelfinale realistisch. Hier wird es halt schwer.

Es ist allerdings in der Tat spannend wie eng es in den Topspielen wieder zugeht. Abgesehen von Kielce gegen Kiel wieder eine äußerst enge Geschichte. In der späteren Ko-Runde wird wieder viel von der Tagesform abhängen. Das Überteam scheint es nicht zu geben.

Wenn ich das richtig verstehe spielt der zweite Gruppe B potentiell gegen Montpellier und das wäre schon eine ziemliche Hausnummer. Die restlichen C und Dler halte ich schon für schlagbarer als alle potentiellen vierten, fünften und sechsten aus Gruppe A und B.

Daher lohnt sich Platz 2 in Gruppe A schon ziemlich und da kann Mannheim durchaus hin. In Gruppe B scheinen mir die ersten beiden Plätze unrealistisch für Kiel und Flensburg...aber Platz 3 könnte attraktiv und machbar sein. So wie die Gruppe A bisher aussieht, wird der sechste wahrscheinlich schon ein Gegner den man gut schlagen könnte. Völlig uninteressant sind die Plätze daher ganz und gar nicht.

Hängt auch vom Mittwoch ab. Kiel und Berlin können ihre Pokalrunden sowohl gewinnen, als auch verlieren. Nach einem Pokalaus wäre eine Titelchance weg und dann wird dieses Spiel hier umso wichtiger. Wenn man weiterkommt, geht man mit der Gewissheit gerade erst einen guten Gegner geschlagen zu haben ins Spiel.

das Originalgerücht kommt von TV2 aus Dänemark - aber gute Frage, er bekommt zZ ja recht viel Spielzeit hinter Häfner, durchaus mehr als in manch anderer Saison...kann natürlich sein, dass Chatton jemanden gefunden hat der auf Sicht Häfner ablösen kann/soll und Karason deswegen nach der Saison gehen kann.

Ist in Esbjerg irgendein neuer Geldgeber? Unser Toft Hansen wird auch mit dem Club in Verbindung gebracht. Bei ihm hätte das zwar auch familiäre Gründe, weil die Ehefrau ebenfalls in der Stadt spielt, aber wenig verdienen würde er auch nicht.

Naja, es ist ja immer so eine Frage ob Abwehr und Torwart so gut sind oder der Angriff nicht fähig genug. Ich finde man kann schon auch statistisch ablesen das auch letzteres der Fall war. Denn bei der ganz einfachen "Turnover" Statistik steht bei Kiel 11 und bei Flensburg 9, gleichzeitig aber nur zwei erfolgreiche Tempogegenstöße auf beiden Seiten. Das spricht ja schon für sehr viele Fehler im Angriff die man eben auch mit Zahlen belegen kann.

Es war ein spannendes und intensives Spiel....aber ein gutes? Man verwechselt meiner Meinung nach schon häufig spannend mit gut. Schön das sich Flensburg am Ende noch mal belohnen konnte. Bei uns bleibt einfach klar das die Moral absolut stimmt. Man ist erst besiegt wenn die Sirene ertönt. Von der Fehlerquote muss das aber einfach wirklich noch besser werden. Auswärts in Kiel ist so ein Ergebnis gut, aber wenn man eben auswärts in Göppingen deswegen Unentschieden spielt, ärgert man sich.

Mal gucken wie sich die beiden Gegner am Mittwoch heute Abend so präsentieren.

Ich dachte ja heute schon das Berlin das abermals rumwurschtelt als es 16:18 stand, aber da hat Hannover gut gekontert. Überhaupt ist das ein sehr starkes Statement gegen so eine Art kleinen Abwärtstrend nach dem perfekten Start. Berlins Serie ist erstmal gerissen. Mal gucken wie sie damit dann am Mittwoch umgehen.

Ich finde es immer noch eigentümlich das nur ein Spiel übertragen wird. Wetzlar, Magdeburg und Mannheim sind die klaren Favoriten, aber alle anderen Spiele sind doch relativ offen. Scheint dann ja wirklich an der CL zu liegen, auch wenn sich einige Spiele da ebenfalls gar nicht überschneiden würden.

Och, Götz kann man doch gut zuhören - der erzählt immer so ganze Geschichten rund ums Spiel - entweder hört man andächtig zu oder spitzt kritisch die Ohren oder hört weg - heute erzählt er über den THW wie von einem kranken Kind, welches nach langer Mattigkeit heute wieder raus in die Pfützen darf. War doch schön .... ;)

Das halt wirklich das nervige an ihn. Er wäre ein guter Presenter vor einem Spiel, aber ich kenne kaum jemand anderen außer Götz, der es schafft das jeweilige Spielgeschehen scheinbar überhaupt nicht wahrzunehmen. Er erzählt dann die Geschichte über die Mannschaft bzw. die Spieler die er vorher zurechtgelegt oder recherchiert hat, egal ob diese an dem Tag überhaupt das machen was dazu passt.

Ne, das meine ich gar nicht. Es war auch mit den "besseren" deutschen Mannschaften der Vergangenheit, selbst für die Weltauswahl von Kiel, auch in der Vergangenheit nicht so das sie Favorit gegen Barca gewesen wären. Das waren immer Spiele wo absolut alles passen musste...vor allem wenn das eine Hin- und Rückspielsituation war.

Aber ganz ehrlich....das konntest du gegen Barcelona auch in früheren Jahren sagen. Das Kiel das mal so geschafft hat, war auch aus diesen Gründen so überraschend. Ein direktes Duell gegen Barca mit einem deutschen Sieger nach zwei Spielen? Das war 2012 oder 2014 auch ein Szenario wo nicht viele auf die deutschen gesetzt hätten...und das war ja noch die Phase wo es jedes Jahr nen deutschen Finalisten oder Sieger gab.

Es passiert aber eben doch...Kiel hat es demonstriert, Flensburg vor mittlerweile über 10 Jahren einmal, als Barca aber im Verhältnis auch nicht schlechter war. Die deutschen Mannschaften haben nach wie vor die Klasse dazu. Kommt dann eben auf das Umfeld an, wenn dieses potentielle Ko-Duell angesetzt ist. Was sind da für Spiele drumherum usw...das sind eben dann wieder die deutschen Probleme die das auch so schwer für uns machen in den letzten Jahren.

Wenn die Löwen ins Viertelfinale kommen ist es die Tagesform und in einem Final Four sowieso. Es mag sein das die deutschen in einer langen Gruppenphase so ihre Probleme haben, weil die Belastung so hoch ist....aber punktuell demonstrieren doch alle drei jedes Jahr wieder wie sie auch mithalten können. Ich bin zwar selbst überrascht wie gut zum Beispiel die SG gegen die "großen drei" in unserer Gruppe spielt (vor allem mit den Zweitagespausen)...aber offenbar geht das auch dieses Jahr wieder.

Man sollte dieses Bundesliga verliert den Anschluss-Narrativ denke ich auch nicht zu wörtlich nehmen, denn das ist doch in erster Linie zutreffend wenn man es auf die Belastung bezieht. Man kann sicherlich kein Ticket nach Köln sicher buchen, aber die Chance ist nach wie vor für alle drei da. Es muss dann eben vieles passen, aber das sollte bei einer CL auch so sein finde ich.

Naja, sie haben halt schon gesehen das die Gruppe letztes Jahr hätten wesentlich besser abschließen können und dann wäre in diesem Wettbewerb mehr möglich gewesen. Man hat jetzt zweimal die Meisterschaft, vielleicht will man dieses Jahr noch einen Titel dazu. Daran das die Löwen wenn sie mal ins Final Four kommen sollten, dort auch gewinnen können ohne das es eine große Außenseitergeschichte wäre, bezweifelt hier doch niemand ernsthaft oder?

@Derby
    Ich denke Kiel stabilisiert sich in den letzten Spielen dann doch. Die Konstellation in der Gruppe ist für Flensburg nach den sicherlich nicht unbedingt eingeplanten Punkten gegen Paris und Kielce allerdings schon erstmal besser. Wenn man in den Duellen gegen Kiel gut rauskommt kann man vielleicht Platz 3 hinter Vezprem und Paris attackieren und das ist für meine Begriffe der Platz in der Gruppe der sich noch richtig lohnen könnte. Ein Derby kann man eh selten vorhersagen, seit die SG wieder mit dem THW mithalten kann.

...auf der anderen Seite...lieber ein Sieg gegen Berlin im Pokal als gegen Kiel wenn ich wählen müsste. ;)

Mittlerweile spielen die Füchse auch so wie eine 16:0-Mannschaft. Am Anfang war in ein paar Spielen ja auch mal Glück dabei. Daher würde ich meinen das es nach diesem Spiel 18:0 sind. Für die Füchse ist der Maßstab momentan Mannheim und es wird dann eben spannend wie sie damit zurechtkommen. Tiefstapeln kann man natürlich immer gerne, aber das ist die Situation in der Tabelle und der Kader gibt das auch her....ich hoff natürlich das sie im Pokal dann mal Federn lassen. ;)

Zum Glück brechen die Stuttgarter dann irgendwann ein...oder Bitter je nachdem wie man das sieht. Mahé gefällt mir auf jeden Fall sehr gut zur Zeit. Er lässt vor allem Jeppson und auch Lauge sehr gut aussehen. War wieder so ein Spiel wo man es sich unnötig schwer gemacht hat. Beim 11:6 ist das ganze ja fast schon gelaufen und dann folgen 15 Minuten die gar nicht klappen.