Naja...die Löwen scheint es schon zu stören...die meisten dieser Hallendiskussion werden jetzt nicht von Kieler oder Flensburger Fans gestartet. ![]()
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Kann auch gefährlich sein diesen Druck aufzubauen. Machen wir uns nichts vor...das Spiel gegen Vezprem wird man sowieso nur dann nicht verlieren, wenn Vezprem völlig von der Rolle ist. Dafür ist die Pause einfach zu kurz...die sind halt kein Aalborg und spielen zuhause. Selbst 2016 oder 2017 mit einer perfekt funktionierenden Mannschaft war da nicht viel zu machen.
Ich bin auch der Meinung das es richtungsweisend ist...allerdings muss man auch damit rechnen das man dann verliert, gefolgt von einer Niederlage gegen Vezprem. Dann geht es darum die Ruhe zu bewahren und klar zu kommunizieren das diese Saison mit diesem auf und ab erstmal so weitergehen kann.
-
Genau dafür ist der Podcastlink eventuell auch interessant, weil sie hier verschiedene Wahlomaten und ihre Vor- und Nachteile vergleichen. Kann man ja am Timecode sehen, wenn einen speziell nur das interessiert.
-
Hier mal ein Podcastlink zum Politik-Podcast "Lage der Nation", der sich diesmal auf die Wahl fokussiert und wie man zu einer Wahlentscheidung kommen kann, wenn man sich noch unsicher ist:
Ich finde persönlich auch sonst ist der Podcast als kleine Wochenrückschau sehr hörenswert, aber akut ist es vielleicht auch mal interessant, wenn man sich sonst nicht für Politik interessiert.
-
Doch, denn er ist auch ein Problem, weil am Ende dieser Tour auch ein CL-Termin gespielt wird und ist direkt damit verbunden das es allgemein wenig Ausweichtermine zu geben scheint. Warum das jetzt irrelevant ist, weiß ich nicht. Die Löwenfans haben sich auch über 01.-07.10 beklagt und zwar hier in diesem Thread.

-
Irgendwie komme ich mir vor wie in einem falschen Film.
Ist das so unverständlich, dass es sich hier um die Termine 11. 11. + 12.11. handelt?
Es wurde aber auch über den 03.10. geredet, auch von Löwenfans...das sind halt zwei Diskussionen die hier parallel laufen und die einfach unterschiedlichen Faktoren unterliegen. Ich glaube mit der Klage der Löwen das 11. und 12. ein Skandal ist, hat hier niemand ein Problem.
-
Wir haben die Diskussion jedes Jahr bzw. eigentlich sogar alle paar Monate. Um mal auf den 3.10. zurückzukommen und das wurde hier ja auch thematisiert, ist es für mich wirklich beim besten Willen nicht nachvollziehbar, dass die HBL, die Gegner, die EHF oder irgendjemand anderes als die Löwen selbst dafür verantwortlich sind, dass sie nur diesen Termin gefunden haben. Es bringt dabei nichts zu wiederholen wie die Lage mit der SAP-Arena ist...das wissen erstens alle, aber es ist zweitens nicht der Verantwortungsbereich von irgendjemand anderem als den Löwen. Das es also zu dieser konkreten Terminballung kommt, ist selbst verschuldet. Das es scheinbar nicht anders zu lösen ist, ändert das nicht.
Etwas völlig anderes ist der Vorgang mit Leipzig und Barca und ich finde das sollte auch nicht vermischt werden. Hier hat man wirklich viele Akteure die dafür verantwortlich sind. Die EHF, die HBL, die ARD, Barcelona...wenn die Löwen und ihre Fans hier argumentieren das das so nicht geht, bin ich zu hundert Prozent auf ihrer Seite. Denn wie wir ja mit Flensburg in den letzten beiden Jahren gesehen haben, ist es nicht das erste mal das so bescheuert gebucht wird. Das haben wir mehrmals gehabt und einmal betraf es ja sogar ein Viertelfinale der CL. Hier ist das Problem also sehr eindeutig beim vollen Terminplan und den Verbänden die keine Rücksicht auf die Mannschaften nehmen zu suchen.
Das sind für mich einfach zwei paar Schuhe. Nebenbei muss ich allerdings generell zur SAP-Arena auch noch anmerken: Potentiell ist das auch ein gewaltiger Wettbewerbsvorteil. Wenn die Löwen das Teil regelmäßig vollkriegen, verdienen sie viel mehr Geld als zum Beispiel Gummersbach mit vollem Haus...selbst als Kiel. Es ist also nicht nur ein Problem sondern auch etwas was man gerne nimmt. Soviel Ehrlichkeit sollte an dieser Stelle auch mal sein finde ich. Das ist auch nicht als Vorwurf gemeint, jeder macht das beste aus seiner Situation, aber ein reines Ärgernis ist die SAP eben dann doch nicht. Im Gegenteil.
-
Ich hoffe übrigens mal das Journalisten den Herrn Storm für seinen Bullshit endlich mal festnageln. Ich kann das nicht mehr hören, auch nach dem Parisspiel wieder:
ZitatTHW-Geschäftsführer Thorsten Storm hatte in der Halbzeit noch den "kämpferischen Auftritt gegen eine Weltauswahl" gelobt. Genau dort liegt das große Problem, das aber nicht nur die Kieler, sondern mit der SG Flensburg-Handewitt und den Rhein-Neckar Löwen auch die beiden anderen Top-Clubs der Bundesliga betrifft. Die ganz großen Stars verdienen ihr Geld lieber in den ausländischen Ligen, in denen die Belastung nicht ganz so hoch ist wie in Deutschland.
Kiels Handballer laufen der Musik hinterherKlar, eventuell hat das Handballworld dieses mal erweitert, aber wir alle haben das schonmal von ihm gehört...das sind seine Worte. Das in Paris oder Barcelona diese Leute spielen, hat nichts damit zu tun das wir eine hohe Belastung haben. Ja, die haben wir...aber es liegt in erster Linie daran das diese Vereine Summe zahlen können, die nicht zu erwirtschaften sind und auch nicht von Kiel.
Das es einmal anders war, lag an dem Vakuum das durch den Kollaps der vielen verschiedenen spanischen Vereine entstanden war + das es früher auch allgemein weniger solche finanzstarken Vereine rund um Europa gab. Der Markt ist größer geworden. Mein Problem ist hier übrigens nicht das ich genervt bin das das immer unkritisch wiederholt wird oder das es überhaupt von Kiel kommt...mir ist nur die ganze innere Logik dieser Argumente zuwider. Mein Problem ist, das es irgendwie impliziert das wir die Einnahmen für die deutschen Spitzenvereine (bzw. in dem Falle Kiel) erhöhen müssten und das ist doch völlig unrealistisch in einem Wettbewerb mit Barca oder Paris....das führt zu diesen schwachsinnigen Europaligaplänen und dergleichen....und dann hat Paris immer noch einen viel höheren Etat.
Das einzige Verständnis das ich damit habe, ist das es zumindest für Kiel wohl in der Tat eine nach wie vor neue Erfahrung ist, weil sie früher in der Regel nicht Opfer davon geworden sind, dass eine noch größere Nummer bei ihnen anklopft....aber langsam muss man sich auch mal mit dieser Realität arrangieren und es nicht endlos beklagen. Wenn man das wirklich ernst meinen würde, wäre die Lösung einfach: Etats deckeln (sagen wir mal bei 7,5 Millionen +- mir egal) ....Einfluss dafür in der EHF nutzen, wenn es nicht klappt jahrelang dafür so trommeln. Das wäre ehrlich.
-
Dabb wird es wohl bei 7:5 enden

Ich hoffe auch sehr das Melsungen diesen Punktestand nach dem Spiel haben wird.

-
Melsungen wird sicherlich wesentlich besser spielen als gegen Lemgo...das hat bei der MT ja fast Tradition und war schon gegen Kiel zu sehen.
Für uns geht es denke ich hier schon um die Richtung der weiteren Saison....mit 8:4 kann es noch in alle Richtungen gehen. 6:6 ist dann schon erstmal Mittelfeld, zumal dann ja noch einige Topmannschaften anstehen. Für uns gilt diesmal die ersten 15-20 Minuten besser zu bestreiten, damit man nicht wieder den Rest des Spiels hinterherläuft. Die Anlagen sind da und ich hoffe im Zweifel auch schon auf Jeppson, der mir gegen Aalborg wieder gut gefallen hat.
-
Oh, das ist sicherlich schlimm. Nur kann für den 3.10. einfach niemand etwas. Die HBL kann nicht den Tourplan von Musikern im Auge behalten und wenn es dann mit anderen Spielterminen kollidiert bzw. für die Halle kein besserer Ausweichtermin vorhanden ist, dann kann man nichts machen. Für das Spiel gegen Hannover gelten ja auch nicht die Kriterien der EHF. Man müssten dann eben in eine Halle ausweichen die die Standards der HBL erfüllt...das dadurch ein wichtiger Heimvorteil verloren geht ist auch klar...aber dieses Problem hat wie gesagt in dem Falle kein Handballverband verursacht.
Das mit Leipzig/Barca ist ne andere Geschichte, das am 3.10. halt nicht.
-
Ja, aber Aalborg kann man halt auch mit weniger als 48 Stunden Pause schlagen wenn man sich zusammenreißt. Ich halte das eben bei Topspielen für unwahrscheinlicher. Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch. Ich sehe halt zumindest momentan nicht wie Flensburg auch unter den besten Voraussetzungen gegen Paris oder Vezprem punktet (das mag sich durchaus im Saisonverlauf bessern). Daher sind die Punkte gegen die sogenannten kleinen sehr wichtig. Das sind in der Gruppe B eben Celje und Aalborg. Die sind schlagbar und müssen geschlagen werden.
-
Trotzdem war das letztes Jahr die Schwäche von Mannheim in der Gruppenphase. In den Topduellen waren sie Klasse, aber gegen die vermeintlich schlagbaren hat man einige Punkte gelassen.
-
Das ist doch eher im Verantwortungsbereich von Leipzig und Barcelona, die von der HBL und EHF den Terminzeitraum bekommen haben, für den dieses Spiel anzusetzen ist. Wie man an den bisherigen Spielverschiebungen in der noch jungen Saison sehen kann, scheint es mir persönlich unwahrscheinlich das diese beiden Verbände auf diese Termine bestehen.
Keine Frage...der ursprüngliche Fehler wurde von den Verbänden verursacht, aber die Verantwortung das Spiel nicht verschieben zu wollen, liegt nun wirklich bei den Gegnern....die genießen ja auch den eigentlichen Wettbewerbsvorteil.
-
Ich würde stark davon ausgehen das entweder 2 oder drei Tage stimmen. Man hatte das in den letzten Jahren ja schon ein paarmal, das entweder auf aufeinander folgenden Tagen oder aber am gleichen Tag Spiele angesetzt wurden und sich das dann spätestens in den Wochen vor den Spielen halbwegs geklärt hat.
Ich glaube nämlich kaum ein Gegner hat Interesse daran das ein Bundesligist dann mal wirklich ernsthaft mit der A-Jugend kommt. Auch wenn ich persönlich schon mal gespannt auf Samstag bin. Mit zwei Tagen Pause und ohne Reise kann man Aalborg vielleicht noch überwinden, aber Vezprem in Ungarn...ein Team gegen das wir in Ungarn glaube ich noch nie was geholt haben, selbst zu besten Vranjes-Zeiten? Wird sicher ein Spaß.

-
Die Spieltermine sagen 9.11. Leipzig und 11.11. Barcelona. Das ist natürlich eine Zumutung, aber auch eine die sie nicht als einzigen CL-Teilnehmer aus Deutschland betrifft. Flensburg hatte gerade das Vergnügen und weil das so schön war, macht man es kommende Woche gleich noch einmal.
Will damit sagen...ja...zugunsten der jeweiligen CL-Gegner ist das in meinen Augen eine sehr klare Wettbewerbsverzerrung...aber eben keine die gegen die Löwen gerichtet ist.
-
Jetzt habe ich gesehen und gehört, was du meinst ...
Schau dir mal das Mahé-Video von Spieltag 1 an, ich dachte er scheuert ihm gleich eine.

-
Wen man irgendwem in Hannover diesen Punktestand vor vier Wochen verkauft hätte, wäre man auf Unglauben gestoßen. Bei diesem Startprogramm wären selbst 6 Minuspunkte noch kein Beinbruch gewesen und so hat man hier 0.
Wird jetzt sehr interessant wie Hannover damit umgeht.
-
Woher stammt denn dieser Satz, habe ich den irgendwann mal woanders geschrieben? Ich habe das in der Tat auch gehört, aber ich bin mir bei sowas einfach nie ganz sicher inwiefern das nicht einfach Wunschdenken ist. Das gleiche Wunschdenken was zu Mikkel Hansen, Niklas Landin, Christian Berge, Lasse Möller, Magnus Landin und wem nicht noch alles führt...der Mahé will gar nicht höher hinaus, er will eigentlich da bleiben...naja....dann findet man mal ein Korn wenn der Bergerud dann doch kommt und es geht weiter.

Aus seiner Perspektive sehe ich das allerdings auch noch nicht als endgültig clever an. Bei Vezprem hat er sicherlich bessere Titelperspektiven und wird mehr verdienen...aber ob er dort der Spielmacher und Chef werden kann, der in Flensburg hätte werden können? Ich sehe ihn da eher als Außenspieler und ob er das gut findet ist etwas über das ich viel eher mal spekulieren würde.

-
Ich weiß auch nicht, was mit Mahé los ist. Er spielt wenig - und wenn man ihn spielen sieht, dann weiß man auch warum! Gestern schien er sich dann über die aggressive Schiene empfehlen zu wollen. Das Ergebnis daraus war ein Riesenanschiß sowohl von Machulla als auch von Mogensen. Berechtigt!
Ich denke ursprünglich liegt das eben daran das Machulla sich sagt das Gottfridson und Lauge die Zukunft sind, beide eh immer gut mit Mogensen harmonieren und Mahé eben einfach nächstes Jahr weg ist + Wanne soll wirklich als klare Nr.1 Spielzeiten einer Nr.1 bekommen. Das hat dann natürlich nicht nur was mit der Leistungsfähigkeit zu tun und ist denke ich sicherlich frustrierend für Mahé. Ich glaube wenn man mit ihm verlängert hätte, was man ja wollte, würde das von Anfang an anders aussehen.
Jetzt hat sich das eben durch die Verletzung von Gottfridson geändert und Mahé darf spielen. Man sieht aber denke ich schon das er sich unbedingt selbst beweisen will und das ist vor allem für einen Spielmacher nicht wirklich ideal + diese Aktionen gestern. In der Schlussphase war er gut drauf, aber Machulla und er müssen sich wirklich mal zusammensetzen. Mahé ist jetzt sehr wichtig.