Beiträge von Paul Jonas

Sicher stand Machulla nicht im Tor :hi: Machulla genießt noch Welpenschutz und das ist gut so. Aber interessant ist es schon. In der Vorsaison gab es hier im Forum doch recht viele Beiträge von User zu lesen, die Niederlagen der SG vor allem am Coaching von Vranjes festmachten. Die Fußstapfen sind schon sehr groß, die Machulla ausfüllen muss. Man sollte mit ihm Geduld haben.

PS. abgestimmt hab ich bei dieser Umfrage nicht. Ich persönlich bin kein Fan von solchen Umfragen.

Naja, man kann schon nach wie vor die Vranjes-Frage stellen, denn viele der Schwachstellen die man gegen Leipzig und Hannover gesehen hat, sind ja im Grunde strukturelle "Probleme" der SG. Das betrifft die mangelnde Wurfstärke aus dem Rückraum wenn die Spielzüge und das 1:1 nicht funktionieren oder zum Beispiel der Kreis der meist nur zur Sperre benutzt wird oder hinten eben das man in der Abwehr keine flexiblen Systeme wie andere Spitzenmannschaften spielt. Das was Vranjes gemacht hat, war gute Arbeit...aber es war auch immer eine Gratwanderung die vielleicht auch nur unter ihm funktioniert hat.

Machulla muss die Mannschaft daher sowieso umbauen, egal ob Umbruch oder nicht....denn die Mannschaften der Gegner wissen mittlerweile einfach wie man dem System der SG begegnet. Bevor man die Frage stellen kann ob er ein guter Trainer ist, wird eine Weile vergehen...ist halt die Frage ob er hier eine faire Chance bekommt. Die Notbremsen werden dann ja meist Richtung Winter gezogen, egal ob sinnvoll oder nicht. Bei 8:0 würde man diese Diskussion eben auch sicher nicht führen.

Was es allerdings auch zu einem größeren Risiko gemacht hat. Auch Carlen war ja schon ein relativ neuer Co-Trainer der schnell übernehmen musste.

Momentan sehe ich weder Gislason noch Machulla gefährdet. Das hängt jetzt aber auch stark ab wie sich die Saison weiter entwickelt. Gislason hat in Kiel sicherlich einen gewissen Nimbus, der auch durch die letzten beiden Ligajahre nicht verschwunden ist. Wenn Kiel im Oktober/November allerdings mit 8-10 Minuspunkten dasteht, wird sicherlich was passieren.

Das gleiche denke ich übrigens auch bei Machulla. Bei uns wäre es eventuell entschuldbarer, weil die Veränderungen massiver sind...eben neuer Trainer, neue sehr wichtige Spieler zu integrieren, kein zweiter Torwart von internationaler Klasse usw. aber in Flensburg ist man gleichzeitig doch zu erfolgsverwöhnt. Wenn man sich nach der Startphase permanent im Mittelfeld bewegt, weiß ich nicht ob Machulla dann gehalten wird.

Storm verhandelt ja eh gerade nen fixen Startplatz für Kiel, daher ist ihr sportliches abschneiden ja fast egal. ;)

Im Ernst hätte ich das Kiel auch zugetraut, weil der Kader das jetzt auch in der Breite wieder hergibt, aber so wie sie momentan gespielt haben....Melsungen, Hannover und Magdeburg sind gut...aber in der Gruppe sind schon ein paar ganz andere Kaliber. Andererseits ist es ja auch gerne mal so, dass es dann gerade in Europa klappen kann, wenn der Druck nicht so groß ist. Siehe Göppingen.

Gnadenloses testen würde ich mal sagen für Flensburg und für Kiel. Gegen Aalborg sollte man natürlich gewinnen, aber wenn es gegen so eine Mannschaft wie Vezprem geht, fände ich es momentan wichtiger Röd und Jeppson spielen zu lassen, denn schlagen wird man die kaum und wenn ist das nicht viel wert.

Nun, man konnte Hannover nach dem was die bisher gezeigt haben sicherlich irgendwie schön reden.

Hier geht das allerdings nicht mehr. Es ist gar nicht mal so sehr das es der Mannschaft an Kampfgeist fehlt, denn das hat uns überhaupt im Spiel gehalten. Nur ist da sowohl hinten und vorne der Wurm drin. Leipzig hat heute das gezeigt was sie können und das hätte letztes Jahr nicht gegen uns gereicht. Da muss was passieren, denn sonst muss man sich gar nicht mehr über 4 Minuspunkte und irgendeine Tabellenkonstellation aufregen...darauf wird es dann gar nicht ankommen.

Hui...wenn man bedenkt das man auch das Magdeburg-Spiel hätte verlieren können, muss man in Kiel wirklich mal gucken was da nicht funktioniert. Duvnjak nicht dabei kann ja nicht das einzige sein, denn man hat diese Spiele nicht nur verloren bzw. im Magdeburg-Falle knapp gedreht, sondern war eigentlich gegen alle drei auch die spielerisch schlechtere Mannschaft (bevor das kommt...kann gut sein das so ein Prüfstand-Post nachher auch bei uns Flensen angebracht ist ;) ).

Die MT auf jeden Fall mit einem Achtungserfolg der sicherlich auch Selbstbewusstsein für die weitere Saison gibt.

Zitat

Kentin Mahé soll nun hauptsächlich für die zweite Reihe eingeplant werden. Hampus Wanne ist damit der einzige nominelle Linksaußen im Aufgebot. Als Backup reist Johannes Krüger aus dem Junior-Team mit nach Leipzig.

Im Vorbericht auf der SG-Homepage bestätigt sich meine Vermutung. Mahé rückt als Backup in die Mitte und Krüger kommt als Backup für Wanne ins Team. Mal sehen wie permanent das mit Krüger ist, denn so schnell kommt Gottfridson ja nun nicht zurück. Momentan noch alles in Ordnung, aber noch einer sollte sich im Rückraum nicht verletzen, vor allem solange Röd und Jeppson noch ihre Zeit brauchen.

Finde es erstaunlich, dass hier einige die Fehlentscheidung zum Schluss (Foul an Weinhold nicht gegeben) hier so herausstellen.

Gefühlt 90% aller Schiedsrichterdiskussionen drehen sich hier doch um Entscheidungen aus den letzten 2 Minuten und auch die Medien greifen das stets so auf (du ebenfalls, nicht bös gemeint). Ich habe noch keinen Rückblick irgendeines Spiels gesehen der sich über die seltsame Linie eines Duos von Minute 10-15 aufgeregt hat. Wundert dich das daher ernsthaft?

Es ist sicherlich zu früh zu spekulieren was Hannover dieses Jahr spielen kann, aber wenn sie diese Frühform auch nur halbwegs halten können, muss man sich in Hannover wirklich nicht nur fragen was letzte Rückrunde gelaufen ist, sondern überhaupt. Denn das ist ja jetzt keine völlig neue Mannschaft und Ortega ist zwar gut, aber auch kein Zauberer wie man in Dänemark gesehen hat.

Je mehr über Lasse Möller spekuliert wird, desto sicherer geht er zu Kiel habe ich das Gefühl. :D

Unabhängig von Gottfridson holen wir uns sehr sicher zur nächsten Saison einen neuen im linken Rückraum/Mitte...wird interessant wer das sein wird. Wie gesagt fände ich es jetzt sehr klug Krüger hochzuziehen und zu gucken wie das läuft...denn wenn das tatsächlich funktioniert, könnte man sich dort einen zweiten Mann zur nächsten Saison sparen und hätte mal wieder einen aus der eigenen Jugend zum vermarkten.

Naja, man muss auch mal sagen das das alles sehr verschiedene Dinge sind. Reichmann war sicherlich schon vor seiner Zeit in Kielce ein sehr guter Spieler, aber er hat seinen jetzigen Status auch durch seine Zeit in Kielce bekommen. Ich glaube nicht das etwas anderes als ein mutmaßlich sehr lukratives Angebot aus Melsungen seinen Ansprüchen genügt hätte bzw. er ist sicherlich nicht aus Polen geflüchtet und hat das erstbeste Angebot angenommen.

Zeitz dagegen war fast seine gesamte Zeit in Ungarn verletzt und hätte auch sonst sehr starke Konkurrenz gehabt. Er hat Kiel auch verlassen, weil er dort zu wenig Spielanteile bekommen hätte (man muss sich erinnern das Weinhold schon feststand und Vujin damals unfassbar stark war). Wenn dann der THW winkt und ihn anscheinend wieder braucht...auch hier...hätte er sich mit sehr viel weniger zufrieden gegeben?

Mahé hat sich in der Tat öffentlich bisher sehr vorbildlich verhalten und vielleicht profitiert er auch jetzt von Gottfridsons Verletzung...aber wäre das gut gegangen? Machulla hat ihn schon sehr deutlich "degradiert". Ein vernünftige Entscheidung die Mannschaft um die Spieler herum zu bauen die die nächsten Jahre im Verein sein werden, aber für einen wie Mahé natürlich schon eine Ansage. Wäre das ohne Gottfridsons Verletzung gut gegangen?

Wolff dagegen...wenn es wirklich nur das Gehalt ist, dann kann ich mir sehr gut vorstellen das Vezprem oder Kielce da in der Tat sehr egal sind. Er schien mir nicht einer wie zum Beispiel Weber zu sein, der so heimatverbunden ist.

Ist halt aber schon NDR...die sind jetzt nicht die erste Publikation die Transfergerüchte in die Welt setzen und sind zudem auch nicht darauf angewiesen spektakuläre Handballnews zu produzieren. Das interessiert allgemein wahrscheinlich weniger Leute als irgendwelche Regionalliga-Ergebnisse.

3. WARUM muss überhaupt für die CL ein eigenes Trikot entworfen werden?

Ich bleibe zwar dabei das ich es persönlich sehr viel hübscher finde als die bisherigen CL-Trikots...aber die Frage nach dem Sinn sollte doch eigentlich nicht zu rätselhaft sein oder?

Man wollte in der 2015er-Saison die Euphorie um den CL-Titel ausnutzen und den Fans die Merchandising kaufen ein zusätzliches Trikot anbieten. Dies hatte offenbar den erhofften finanziellen Effekt, sodass man das jetzt jedes Jahr macht. Ist ein Teil der Einnahmequelle des Clubs.

Ich persönlich gehöre sowieso nur zu denen, die sich alle 3-4 Jahre mal eines kaufen und dann will ich das normale Heimtrikot...aber per se kann man doch nichts gegen eine zusätzliche Einnahmequelle des Clubs sagen, die niemandem wehtut. Ist ja eher im Interesse von uns Fans das die möglichst gut da stehen.