Beiträge von Paul Jonas

Interessant finde ich, dass das Spiel wohl nicht ausverkauft sein wird. Online sind noch ca. 500 Tickets zu haben. Kann mich fast schon nicht mehr erinnern, wann wir mal zu Hause gegen die Löwen gewonnen haben. Die SG wird alles reinwerfen. Aber das hat in den vergangenen Jahren auch nicht gereicht. Bin eher skeptisch und denke, dass die Löwen die Punkte mitnehmen werden.

Das ist am Anfang der Saison häufiger so. Das Restkontingent der Karten wird zwar einen knappen Monat vorher freigegeben, das scheint zeitlich selten auszureichen wenn es nicht direkt am Anfang Kiel ist. Später sind dann Spiele ausverkauft, wo man das nicht sofort annehmen würde wenn man auf den Gegner schaut....wobei ich dieses mal sehr annehme das noch einiges an der Abendkasse weggehen wird.

Es wird ein relativ wegweisendes Spiel für uns denke ich. Klar, auch mit einer Niederlage ist noch lange nichts verloren, aber ich denke nach dem Hannover-Spiel wäre es für das Gefühl mit dem man aus dieser Startphase geht sehr wichtig ein gutes Spiel abzuliefern. Ich bin der Meinung das man die Löwen schlagen kann, denn im Vergleich zu Vorsaison sind sie ebenfalls geschwächt. In Flensburg haben sie in der Tat häufig besser gespielt als in Mannheim und Hamburg...aber es wird auch mal wieder Zeit für einen Heimsieg. ;)

Ein Kreisläufer sollte aber nicht nur dazu da sein, den Rückraumspielern Durchbrüche vorzubereiten. Er sollte gerne auch torgefährlich sein - allein schon, damit die Abwehr sich auch auf ihn konzentrieren muss.
    Wenn ich allein bedenke, wie viiieeel Energie unser Mittelblock in Jungs wie Wiencek, Baena, Kohlbacher etc. investiert und dadurch Riesenlücken für den Rückraum präsentiert, dann läuft bei uns etwas falsch. Denn unser Rückraum kommt kaum zu leichten Toren (alles hart erarbeitet) und um unseren Kreisläufer braucht sich auch niemand zu kümmern. Da vergeuden wir viel zu viel Energie!

ja1 hat das meiste was ich jetzt geschrieben hätte schon vorweggenommen und zudem fachkundiger ausgedrückt als ich es geschafft hätte. ;)

Es mag sein das dies daran liegt, dass wir am Kreis offensiv nicht die allerbesten Spieler haben, zumindest was das allerhöchste Niveau angeht und das wir deswegen so spielen...aber das ist eben doch auch eine stilistische Frage. Unser Spiel läuft entweder auf die Außen hinaus (was zum Beispiel Kiel im Positionsangriff eher selten spielt) oder das die Lücken für die starken 1:1 Spieler gerissen werden.

Zudem ist es jetzt zu diesem Zeitpunkt eine unmögliche Forderung das sofort zu ändern. Wir haben das jahrelang so gespielt, vielleicht ursprünglich einem vorne schwächer werdenden Knudsen geschuldet. Machulla kann da nicht plötzlich etwas zaubern, zumal sich das Personal auf dieser Position eben nicht verändert hat. Wenn es überhaupt wünschenswert ist, wird es da eine Zeit dauern bis sich was ändert. Ich persönlich würde es viel wichtiger finden, wenn wir wirklich mal ein anderes Abwehrsystem abrufen könnten, wenn das wie gestern eben überhaupt nicht so funktioniert. So wenig Variation leistet sich kein anderes Topteam in Europa. Auch das kann Machulla aber nicht gleich ändern, wenn er es denn hoffentlich plant.

@capitano
    Naja, normal kommt dann halt Möller rein...ist ja nicht so das der schon weg wäre. Ich glaube kurzfristig hier einen richtigen Ersatz zu finden, war einfach nicht möglich ohne richtig was ausgeben zu müssen. Diese Schwachstelle ist eben schon dem Verletzungspech geschuldet.

Leute, egal wie unterhaltsam Kretzschmar das gestalten mag, haben wir es hier doch mit dem Format von Doppelpass zu tun. Da sollen dann auch mal Sprüche geklopft werden. Diese angeblich maximale Kompetenz die man mitbringen sollte, um daran teilzunehmen existiert realistisch doch gar nicht.

Ich finde sogar eher im Gegenteil, sollte sich sowas auch an die Sky-Abos richten, die den Sport vielleicht kennenlernen wollen und da interessiert es nicht, ob ein Gast jeden Nachwuchsspieler aller Bundesligisten kennt.

Ich haben ja geschrieben, daß ich nichts gesehen habe - also habe ich mich auf die Kommentare hier und im SG-Forum verlassen.
    Und Toft Hansen ist leider von unseren Kreisläufern der totUNgefährlichste. Während andere Kreisläufer die Gegner zum Teil reihenweise abschießen (richtig, hat natürlich auch etwas mit der Spielweise der restlichen Truppe zu tun), ist es bei uns schon sensationell, wenn er ein zweites Tor pro Spiel wirft.

Naja, so gut ist Heinl auch nicht offensiv und es wird auch seinen Grund haben, warum Zachariassen momentan die Nr.3 zu sein scheint, egal ob es bei den SG-Fans eine Fraktion gibt, die ihn im Vergleich zu Toft Hansen abfeiert oder nicht. Toft Hansen ist sehr zuverlässig und konstant und hat auch viel Anteil an den Durchbrüchen von Spielern wie Glandorf oder Lauge. Ein Kreisläufer wird nicht nur an seinen Toren angemessen und da unser Spiel auch nach wie vor nicht auf den Kreis ausgerichtet ist, kann man das noch weniger tun.

Überhaupt muss man halt sagen das es keinen Sinn hat Toft Hansen herauszupicken. Gestern hat die Abwehr nicht funktioniert. Auch Karlsson und Heinl haben es nicht hingekriegt Hannover wirklich zu stoppen und Andersson hat nicht nur die freien Bälle nicht gehabt, sondern häufig auch die Torwartbälle nicht. Das muss man analysieren und das muss besser werden. Wenn überhaupt fehlt eben doch ein Möller. Vorne geht es ja eigentlich, vor allem in HZ2...normal sind auch die 13 Tore in HZ1 okay...wenn halt keine 20 auf der anderen Seite stehen, sondern nur 10-15.

Man muss halt kritisch sagen das es viel zu tun gibt, aber gleich alles schlecht zu reden bzw. grundsätzlich bestimmte Spieler ist doch Unfug nach nur einem Spiel.

Die Messlatte ist unendlich hoch und mir fallen viele Beispiele ein, wo ein großer Trainer eine Lücke gelassen hat, welche erst nach diversen Wechseln wieder gefüllt wurde.

Daher rede ich auch von der Hoffnung. Der Kader ist ja bis auf den zweiten Torwart nach wie sehr gut besetzt. Vielleicht renkt es sich schnell ein, vielleicht dauert es ein paar Monate und vielleicht funktioniert es gar nicht...vielleicht wundern wir uns auch alle am Sonntag über einen Sieg gegen die Löwen. Diese Unsicherheit ist jetzt einfach da und mal gucken was Trainer und Mannschaft damit machen.

10 Sicher nicht, auch wenn das Endergbnis uns schmeichelt, hat sich das ja nach den ersten 5 Minuten von HZ2 so bei 6-7 eingependelt. Für 10 muss das Tempo dann wirklich bis zum Schluss gehalten werden. Allerdings bedeutet auch das, dass Hannover über 60 Minuten alles beherrscht hat und das hat sicherlich beide Mannschaften überrascht.

Die Hoffnung für uns das das mit dem Trainerwechsel schon alles irgendwie reibungslos klappt, ist damit glaube ich erstmal dahin. Ich hoffe man wird gegen die Löwen halbwegs auf dem Posten sein, aber auf 2:4 sollte man sich denke ich schon einstellen und dann muss man gucken wie es in die Saison geht und was man da verbessern muss.

Verstehe nicht, was du meinst. Erklär mal...

Ist da eine Verneinung zu viel drin? Sonst versteh ich nicht was daran nicht zu verstehen ist. ;)

handballer
    Hat sich für mich aber bisher auch so angehört, als wenn die Löwen dem auch nur zugestimmt hätten, wenn er bleibt. Solange beide Parteien ihn haben wollen, liegt es glaube ich eher am Trainer die Bedingungen zu diktieren.

Wenn die Zusammenarbeit in der Doppelfunktion funktionieren sollte, bestünde doch auch kein Grund den Vertrag nicht zu verlängern. Das man es so überhaupt versucht, zeigt ja das man hofft das es klappt.

Ich bin da zwar auch skeptisch (und hoffe natürlich egoistisch das es den einen oder anderen Punkt kostet :D ), aber sonst hätte man sich ja am besten zu Beginn dieser Saison bereits einen neuen Trainer suchen sollen.

Sollen vor Oktober allgemein keine Gespräche geführt werden oder nur mit den Müller-Twins nicht? Denn nur wenn letzteres zutrifft, kann man dies ja speziell auf sie münzen. Hatten wir letztes Jahr als Vranjes Heinl, Gottfridson, Wanne und Radiovjevic angezählt hat und das da mehr kommen muss, bevor verlängert wird.

Das war aber nicht das einzige mal das Hannover so demontiert wurde. 2015/2016 eben auch bei uns in der Halle, während sie dann wieder auch in Flensburg absolut auf Augenhöhe waren. Solche Schwankungen haben wir gegen keinen anderen Gegner. Kommt halt drauf an wie sie momentan drauf sind. Ist nach dem Pokal ihr "richtiger" Auftakt und da werden sie allermindestens motiviert sein.

Schwierig einzuschätzen wo Hannover steht. Gegen Nettelstedt hatten sie im Pokal ja einige Probleme, aber daraus kann man sicherlich nicht automatisch ableiten das es ein sicherer Gang für uns wird. Zudem ist es gegen Hannover sowieso immer anders. Mal schießen wir sie total ab, wie letztes Jahr und manchmal gewinnen sie auch gegen uns.

Solange man eine so konzentrierte Leistung wie gegen den Aufsteiger zeigt, sehe ich es aber optimistisch. Wenn Jeppson und Röd reinkommen, muss man eben zur Zeit noch gucken (auch wenn sie ihre Spielzeit brauchen), aber Mogensen/Glandorf/Gottfridson und Lauge sind genau die SG vor der man im Zweifel immer Respekt im Rückraum hat.

Massas: Für mich sind zum Beispiel auch eingeblendete Zeitstrafen wichtig. Wichtiger, als jeder Vorbericht. Aber das empfindet ja jeder anders. :)

Ist irgendwas passiert? Du hast doch jahrelang genau über solche Aspekte geschwärmt, wenn es zum Beispiel um die CL-Übertragungen von Sky im Vergleich zu Eurosport oder Sport1 ging. ;)

Per se, sehe ich das genauso. Ich schalte maximal 10 Minuten vorher ein. Wichtiges was man vor dem Spiel wissen sollte, wie zum Beispiel eine relevante Verletzung, wird ja nochmal zu Spielbeginn bei den Kadern erwähnt bzw. sollte zumindest.

Wenn die Füchse mal dazu gehören können die Füchse-Fans auch auf die Anderen herabschauen...

Ach komm, bei der CL ist es mit der Gruppenphase doch auch nicht besser und da werden genug Witze gemacht. Das ist doch nicht gegen die Füchse oder euch als Fan gerichtet. Nur wie gesagt...Göppingen müsst eigentlich auch mitmachen dürfen, denn die haben das gleiche erreicht wie ihr um dabei zu sein....daher ist eben auch das nochmal unfair.

Waren aber schon mehr als in den vergangenen Jahren.

Wie gesagt hätte ich nichts gegen so einen Wettbewerb inklusive der Preisgelder, wenn man es denn richtig anpacken würde. Ohne WCs, wie bei Berlin dann eben mit dem EHF-Cup-Sieger als festem Starter und ordentlich beworben....eventuell dann auch mal an anderen Standorten wo die IHF für den Handball werben will.

Denn was bringt es Barcelona einzuladen, wenn man den Event gar nicht vermarktet? Höheres Prestige als bei Göppingen ist ja nur dann gegeben, wenn man das tun würde.

Barcelona damit übrigens bereits zum zweiten mal Wild-Card-Weltmeister ohne sich regulär qualifiziert zu haben. Das erste mal gewannen sie nach der Madrid-Pleite als Nachrücker.

Das passt doch von der Spielanzahl auf die Teams die sie eh für die Spieltage haben. Könnte mir gut vorstellen das es vielleicht sogar alle werden. Sonst ist das wohl neben dem Heimvorteil der einzige Vorteil Berlin zu kriegen: wenn sind wir im TV. ;)