Immerhin ein Heimspiel....aber das dürfte ähnlich knifflig werden wie letztes Jahr....
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Ein kleines Problem bei so einer Konferenz ist eben, dass man hier nicht wie beim Fußball zwei Kommentatoren hat (also einen für das Einzelspiel und einen für die Konferenz)....zumindest läuft das ja soweit ich weiß bei der Fußball-Bundesliga ab. Das wäre natürlich sowieso ein ungleich höherer Kostenaufwand.
Ich habe aber auch irgendwie nicht das Gefühl das das Konzept Konferenz hier ganz verstanden wird, wenn ich mir einiges an Kritik so anhöre. Selbst mit einem perfekten Ablauf, wird man auch beim Fußball maximal die Illusion haben, dass man als Zuschauer den Spielverlauf versteht, weil man maximal ein paar Minuten Zeit dafür hat. Oh, kein Tor gefallen...da ist dann wohl nichts passiert. Beim Handball ist es natürlich dann ganz ähnlich...oh sie führen immer noch mit 3...ist dann wohl nichts passiert. Ist natürlich Quatsch...für das Gesamterlebnis "Handballspiel" passiert immer was.
Darauf muss man sich als Zuschauer einlassen, es ist im Grunde ein Kneipenkonzept wo man mit seinen Freunden die Fans verschiedener Clubs sind eben gemeinsam die Bundesliga genießen kann. Diese Kultur besteht beim Handball sicherlich nicht so ganz.
-
Ich versteh die IHF sowieso nicht so ganz. Wenn ich dieses Turnier "seriöser" machen wollen würde, dann war das mit Berlin als EHF-Cup-Titelträger damals schon eine gute Idee. Aber dann Göppingen eben nicht einzuladen hat das gleich wieder aus dem Fenster geschmissen. Konsequenter wäre daraus eben ein richtiges All-Star-Ding zu machen und Kiel, Kielce, Vezprem auch einzuladen.
Immerhin haben sie dieses Jahr mal einen Youtubestream und das ganze versteckt sich nicht mehr auf einem obskuren arabischen Sportsender.
-
Also wenn er wirklich erst diesen Sommer angefangen hat zu lernen ist passabel ein ganz gewaltiges Understatement

Bei der Pressekonferenz dachte ich mir wie schon ein paar mal jetzt mit Machulla: Super sympathisch und offen...aber irgendwann wenn es mal schlecht läuft muss Schmäschke ihn da glaube ich auch ganz schnell beschützen, sich bei nem 14 Tore Sieg so oft zu entschuldigen...naja lernt er hoffentlich noch.
Auch interessant: Die Idee mit dem zurückfliegen kann in der Tat relevant sein und eben...ja nett formuliert aber Mahé ist erstmal draußen. Wenn die Mannschaft spielt der er vertraut und das eben Mogensen/Gottfridson und Lauge beinhaltet und ihn nicht....ich finde die Überlegung richtig. Ich hoff mal nur das Mahé das auch so schlucken wird.
-
Tja, zwischenzeitlich hatte ich dezente Hoffnung, aber die Löwen gewinnen solche knappen Spiele gegen vermeintlich schwächere Mannschaften halt am Ende immer (dieses immer bedeutet dann auch tatsächlich seit mindestens zwei Spielzeiten ohne Unterbrechung).
-
Das war doch vorher klar, dass nicht bei allen Spielen sieben Kameras sind wie bei CL- oder Topspielen.
Wurde ja schon vor Wochen drüber geredet, dass einige Spiele mit zwei Kameras auskommen müssen.
Ich find's okay; anders würde sich der Aufwand gar nicht lohnen.Wenn es funktioniert hast du Recht. Wenn der verminderte Aufwand zu einer merkbar schlechteren Übertragunsqualität führt bzw. zu einer allgemein schlechten....dann muss der Aufwand schon erhöht werden.
Allerdings sehe ich das hier wie die anderen auch...das muss sich auch erstmal alles einrenken. Sky hat vielleicht schon Erfahrung mit dem Konzept für die CL, aber da ist der Aufwand auch allgemein höher und man musste sich eben nur auf drei Mannschaften so richtig konzentrieren. Das es hier eine Lernkurve gibt, halte ich für sehr normal.
-
Puh, naja. Das seh ich etwas anders. Dass man in Flensburg keine Chance hat, war ja klar. Der Auftritt heute macht aber jetzt nicht unbedingt Mut für die kommenden Aufgaben. Das war ein sehr nervöser und unkonzentrierter Auftritt vom TuS. Was hatte man denn heute in Flensburg zu verlieren? Komisch. In Minden holt man so jedenfalls auch keine Punkte.
Also ich dachte ab der 40. eigentlich das ihr uns jetzt eher wieder Richtung 5 oder 6 drückt. Das kannst du jetzt auf mangelnde Konzentration oder durchwechseln bei uns schieben, aber da habt ihr einfach auch konzentriert auf Fehler gelauert und gut gestanden. Nach dieser besagten Viertelstunde habt ihr allerdings die Linie verloren das ist klar. Mir hat Nettelstedt in dieser Phase halt gefallen bzw. natürlich nicht als SG-Fan.

-
Das denke ich halt auch. Das ganze flüssig und überhaupt sehen zu können ist erstmal der erste Schritt. Sollte es wirklich eine Zweiklassengesellschaft geben die dazu führt, das bestimmte Übertragungen eine merkbar schlechtere Qualität bieten, muss das sicherlich auch thematisiert werden. Daran kann Sky ja auch kein Interesse haben.
Auf der anderen Seite konnte man wenn man nur dieses Forum mitgelesen hat, auch regelmäßig den Eindruck gewinnen das Sport1-Übertragungen qualitativ so irgendwo zwischen Wasserfolter und Schlafentzug lagen....was meiner Meinung nach auch nicht ganz der Realität entsprach.

-
Kann ich so leider nicht bestätigen. Denn zuvor waren drei Kameras Pflicht, drunter war es nicht erlaubt zu streamen. Die Spiele aus Minden und Gummersbach werden mit zwei Kameras präsentiert. Das ist grundsätzlich kein Thema, aber die Positionen der Kameras sind fragwürdig und der Schnitt ist, ohne böswillig sein zu wollen, amateurhaft. Kein Vereinsstream letzte Saison war vom Schnitt her so schlecht.
Kann wie gesagt gut sein, ich habe das wie gesagt nur auf dem Tablet im Hintergrund laufen gehabt und da erschien mir alles in Ordnung. Beim Flensburg-Spiel war der Standard aber wie bei der CL. Mag sein das man in dieser Halle mehr Erfahrung seitens Sky hat oder eben tatsächlich bei den größeren Mannschaften mehr Aufwand betreibt.
-
37:23
Konzentrierte und Souveräne Leistung der SG. Am Ende vielleicht 2-3 Tore zu hoch, aber andererseits hat man auch einiges liegen lassen als durchgewechselt wurde. Man hat heute denke ich schon eine klare Vorstellung bekommen wie die Erste Sieben aussehen wird. Lauge/Glandorf starten entweder mit Gottfridson oder Mogensen und dann wechseln die drei Spielmacher im Spielverlauf durch. Wanne die Nr.1. Heinl und Toft Hansen sowohl in Abwehr als auch am Kreis. Die drei Neuzugänge werden behutsam rangeführt, sind bis auf Steinhauser (ha!) aber bisher noch keine Stützen. Das zu ändern wird erstmal Machullas wichtigste Aufgabe, denn der Rest funktioniert.
Verlierer unter Machulla daher zunächst einmal Zachariassen der von Heinl endgültig überholt scheint und wie vermutet Mahé....der hat heute gar nicht gespielt. Mag sein das Machulla das verteilt, aber heute sollte das glaube ich schon die beste Formation sein, die sich einspielen sollte.
Nettelstedt war heute ein dankbarer Gegner, auch wenn ich fand das sie vor allem in der erste Viertelstunde von H2 sehr guten Handball gespielt haben, diese Viertelstunde haben sie sehr ausgeglichen gestaltet. Ich glaube die können im Mittelfeld durchaus mal was reißen.
-
Also der Flensburg-Stream ist Klasse. Und wenn sie in der Konferenz keine anderen Kameras benutzen als die für die Spielstreams, fallen mir auch bei den anderen Spielen keine Standards auf die unter dem von Sport 1 liegen. Eher im Gegenteil.
-
Naja, anders ist es auch bei der Fußballkonferenz nicht. Da hast du auch kein richtiges Gefühl für das Spiel was du nur alle 20 Minuten mal siehst. Hier ist durch die 4 Partien die Taktung höher. Zudem ist es ja nur ein zusätzlicher Service. Man kann die Spiele einzeln sehen.
Mir gefällt es, gucke die Konferenz auf dem Tablett und auf dem TV läuft meine SG.

-
Ich finde die Konferenz richtig geil. Wer wie gesagt kein Abo hat, kann heute mal auf Sky Sport News reinschnuppern. Dort wird sie gezeigt.
-
Das ist richtig. Ich zögere nach der DVBT2-Umstellung aber noch Geld für Privatfernsehen auszugeben, denn außer Eurosport spricht mich da nicht viel an.
-
Ich denke er leidet ein wenig darunter, dass er bei den ÖR arbeitet. Dort muss man immer noch Handball erklären und man kann gar nicht so richtig zeigen, wie viel Ahnung man hat.
Allgemein gesprochen halte ich es jedenfalls für schwierig sich in mehr als einer Sportart so richtig, und zwei Sportarten gut auszukennen. Handball, Fußball, Biathlon, das ist schon ordentlich viel Holz. Poschmann hat früher Fußball, Leichtathletik und Eisschnelllaufen gemacht. Das tut nicht immer gut.
Das kriegen die Eurosport-Moderatoren aber schon ganz gut hin. Ich finde bei ÖR gibt es da von beiden Seiten Kandidaten was Kompetenz angeht. Da erliegst du wieder deiner Tendenz sie bei jeder Gelegenheit kritisieren zu wollen.

Bei Naß selbst, habe ich ihn ausführlich bei der Tour de France ertragen müssen und das ist als jemand der sich in diesem Sport halbwegs auskennt schon eine Prüfung gewesen. Wenn ich Naß Kredit gebe, lässt er sich von seiner eigenen Begeisterung mitreißen...aber seine mangelnde Konzentration war schon sehr anstrengend. Auch verstehe ich natürlich das Oma Frieda daran interessiert ist was der deutsche Fahrer in der zweiten Gruppe macht, aber irgendwann ist es mit der nationalen Brille auch mal gut, wenn die Rennentscheidung andere Fahrer betrifft.
Das war umso stärker zu merken, da zuvor im Stream der ARD bzw. auf ARD One, ein sehr viel kompetenteres Kommentatorenduo am Werk war, bevor dann immer ab 3 oder 4 auf Naß und den Hauptsender umgeschaltet wurde. Kein Fan dieses Mannes muss ich sagen.
-
Auch wenn das langsam ins Off-Topic geht...einem sehr jungen Menschen einen 5-Jahres Vertrag ohne Ausstiegsklausel anzudrehen wäre moralisch schon sehr fragwürdig. Man kann das ganze daher auch sehr leicht umdrehen.
-
Naja, ein Spiel sagt noch nicht vieles aus. Ist aber natürlich kein Gegner gegen den man Punkte verlieren sollte wenn es wirklich ganz nach oben gehen will.
-
Heimspiel gegen den Aufsteiger ist natürlich erstmal eine Pflichtaufgabe. Gleichzeitig sicherlich doch etwas besonderes, da es das erste Bundesligaspiel von Machulla sein wird und auch das erste mal für Röd und Jeppson unter Wettbewerbsbedingungen Bundesliga zu spielen.
Man konnte ja doch ein paar Vorbereitungsspiele über Streams verfolgen und es gibt ja auch ausführliches Videomaterial vom Pokal, wo ja schon einmal die erste Sieben aufgestellt wurde. Es sind schon einige deutliche Veränderungen zu sehen. Man rotiert nicht mehr im Rückraum. Entweder ist Mogensen der Spielmacher oder Gottfridson. Mahé ist nicht nur auf Außen "degradiert" worden, sondern scheinbar auch eher Backup für Wanne als Nr.1. Mag sein das sich das noch alles ändert, aber genau diese dadurch entstehende Hierarchie fehlte gefühlt in der Rückrunde. Wenn die beiden neuen Rückraumspieler in den kommenden 2-3 Monaten richtig reinkommen, bin ich optimistischer als zu Vorbereitungsbeginn.
-
Am Sonntag gibt es die Konferenz offenbar im frei empfangbaren Sky Sport News HD. Wer also mal reingucken will bzw. die dortigen Vereine eh die sind die einen interessieren, kann da mal einschalten. Danach weiß man vielleicht besser ob man das bestellen will.
-
Das ist doch aber keine neue Entwicklung. Vor 10 Jahren waren Gummersbach und Lemgo auch Vereine die solche Spieler von kleineren Vereinen abgejagt haben und wenn sich die Finanzen wieder nach oben entwickeln sollten, werden auch beide Vereine wieder so handeln. Wenn jemand ein tolles Talent aus der zweiten Liga holt, handelt er aus der Sicht des Zweitligavereins ja bereits jetzt genauso, ohne dafür einer der wohlhabendsten Bundesligaclubs sein zu müssen.
Ist halt Profisport.