Das einzzige Druckmittel seitens Kiel, Flensburg oder den Rhein-Neckar Löwen wäre es der HBL mit einem Austritt und kompletten Wechsel in eine Europaliga zu drohen. Aber wären sie wirklich bereit diesen evtl. nicht mehr umkehrbaren Schritt zu wagen?
Was heißt schon Druckmittel. Wir wissen doch gar nicht was man in Flensburg und Mannheim von diesen Plänen hält, da muss man nicht gleich mit einem Droh-Szenario ankommen.
Bei Kiel fand ich die hier angeführte Argumentation mit den 17 Heimspielen als Haupteinnahmequelle zwar schlüssig, aber Storm ja offenkundig einer der Verhandlungsführer für diese Liga zu sein scheint (wenn ich die Kieler Nachrichten richtig verstehe), dann ist die Position des THW diesbezüglich ja schon klar.
Da ich Storm aber nicht für bescheuert halte, kann er nur Interesse an einer möglichst kleinen Liga haben. Nur so kann der THW auch weiter an der Bundesliga teilnehmen. Ist diese Liga dann auch noch abgeschlossen wird der THW hier sicher dabei sein und Planungssicherheit haben. Ist halt nur die Frage was dann noch mit dem Wettbewerbsgedanken zu tun hat. Das wäre schon eher die Denke die ich von einem Bayern München erwarte, was man von Kiel bisher zum Glück eigentlich eher nicht kennt.
Wenn man unbedingt so eine Liga installieren will, ginge das für mich nur mit einer ordnungsgemäßen Quali Jahr für Jahr. Berlin, Magdeburg, Flensburg, Mannheim, Kiel und jede andere weitere Mannschaft die sich in der Liga nach vorne spielt, sollte auch in Zukunft die Möglichkeit haben als Belohnung in der höchsten europäischen Spielklasse zu spielen.