Beiträge von Paul Jonas

Kann ich dort nicht finden. Hast mal einen direkten link?

https://www.facebook.com/vfl.gummersbac…39971152717982/
    ...ist aber eigentlich nur Facebookseite von VFL ganz oben....

So....12:9 führen wir zu HZ. Eventuell ein bisschen zu hoch. Zumindest die Abwehr gefällt aber auch, obwohl Karlsson wieder pausiert. Vorne lassen wir viel liegen. Röd bekommt wieder ordentlich Spielzeit und ist gut eingebunden, auch wenn er sich nicht traut aufs Tor zu werfen. Macht uns ein bisschen harmloser als nötig. Mahé wieder nur auf Außen...langsam kann man vermuten das das auch erstmal so bleiben wird. Interessant.

Ja gut...das muss er auch sagen...genauso wie Barca (ironischerweise) natürlich jetzt auch sagt das sie das Geld für Neymar gut verwenden und nicht darauf rumreiten das die Ablösesumme eigentlich so hoch angesetzt war, damit ihn niemals jemand kauft.

Wenn Vranjes davon ernsthaft überrascht wurde (ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das er ohne zumindest mit seinen wichtigsten Spielern zu reden einfach zum Trainingsauftakt angetreten ist), kann er das auch nicht wirklich so abtun bzw. ohne weiteres kompensieren...denn auch in einer Mannschaft wie Vezprem ist Palmarsson herausragend.

Mich würde einfach mal ein Interview mit Palmarsson interessieren und was er dazu sagt.

Da werden mit Buric, Wolff und eine zumindest theoretische Verlängerung von Andersson Mal alle Namen in dem Artikel verwurstet ;)

Buric möglicher Andersson Nachfolger

Wobei dieser Artikel eigentlich gar nichts verwurstet sondern einfach mal zusammenfasst was der Stand zu diesen drei Torhütern ist. Zu zum Kieler Nationaltorwart gab es ja genug Gerüchte, aber Machulla schließt es ja aus. Im Notfall Andersson beknien scheint mir zwar kein so cleverer Plan zu sein, aber zumindest interessant das man drüber nachdenkt. Heißt auch das der zweite Mann noch lange nicht eingetütet ist.

Danke für die Infos. Dann werde ich mal den Account vom VFL überwachen. ;)

Zum gestrigen Spiel nochmal die Torschützen:
    Andersson, Lind (31.-42., bei einem 7m) – Glandorf (1), Mogensen, Svan (3), Wanne (1), Jeppsson (2), Steinhauser (7), Heinl, Zachariassen, Toft Hansen (1), Gottfridsson (3), Lauge (7/4), Mahé (2), Rød (1)

Steinhäuser spielt weiter groß auf. Glandorf gibt sein Comeback...fast das wichtigste. Unzufrieden war man mit der Abwehr, allerdings wurde Karlsson gestern auch geschont.

SG Flensburg Handewitt - IK Sävehof 28:31 (12:11)

Flensburg verliert auch das wiedersehen mit dem Johann beim Testspiel in Leck. Diesmal hat die SG anscheinend keinen Prakti...Pressebeauftragten dabei..daher mal auf den Spielbericht warten. Jetzt steht noch die Generalprobe am Wochenende in Gummersbach an, wo man auf den VFL, die Löwen und den CL-Sieger Skopje trifft.

Weiß da jemand wer zunächst gegen wen spielt und ob vielleicht ein Livestream angeboten wird? Auf der VFL-Seite steht dazu leider nichts.

...und gemäß seines Vertrages. :D

Ob er verlängert ist eine andere Frage, aber ich glaube Storm und Gislason setzen ihn eher auf die Tribüne als das sie nochmal einen Spieler auf ihrer Nase herumtanzen lassen.

Paul Jonas: Erste Niederlage bei diesem Cement Cup überhaupt oder?

Jap. Ich meine allerdings auch das der früher sowieso mal ein richtiges Viererturnier war und nicht nur der Heimauftakt. Vielleicht habe ich das aber auch falsch in Erinnerung.

Im Spielbericht wird die Müdigkeit hervorgehoben. Da sie das Spiel in in den letzten 15 Minuten abgegeben haben, wird da wohl was dran sein+ Lind hat sichtbar weniger Paraden. Schöne Sache wohl auch noch (und auch dahingehend das man es wohl nicht ganz ernst genommen hat): In den ersten Minuten spielte Eggi nochmal für die SG und warf dann auch nen 7m. Klar langsam auch: Lauge ist der 7m-Schütze. Da hätte ich vorher auf Mahé getippt, aber man denkt wohl an die Zukunft.

Andersson (9/1 Paraden), Lind (31.-52., 2 Paraden) – Eggert (1/1), Mogensen (1), Wanne (3), Jeppsson (2), Steinhauser (8), Zachariassen (2), Toft Hansen (1), Lauge (7/3), Mahé (1)

In Kiel haben sie plötzlich wieder richtige Spielmacher und nun bald auch noch einen Abwehrspezialisten? Das sind ja Zustände. :D

Im Ernst dachte ich zuerst die Meldung bezieht sich auf den Co-Trainer-Posten. Ich hatte letztes Jahr ehrlich gesagt selten den Eindruck das die Kieler Probleme in der Abwehr lagen. Im Gegenteil ist Kiel da ja doch eine der wenigen Mannschaften die gleich mehrere Formationen auf hohem Niveau spielen können und das nicht abhängig von einzelnen Spezialisten. Aber Gislason wird sicherlich wissen welche Spieler er noch braucht.

SG Flensburg Handewitt - THW Kiel 28:25

Schönes Handballspiel auf beiden Seiten. Kiel hatte zum Schluss mit der Umstellung der Deckung eine eindeutig bessere Taktik, aber wir haben uns gerettet.
    Ich denke beide Mannschaften wollten es schon dann schon gewinnen, sonst hätte Lind bei uns zum Beispiel mehr gespielt.

Bei Kiel wird es mir ein bisschen unheimlich. Wenn Duvnjak zurückkommt, haben sie auf halblinks 3-4 tolle Spieler, auf Mitte 2-3 (+Dahmke ev.) und auf halbrechts drei sehr gute Spieler.(ich zähle manche doppelt wer sich da jetzt was fragt ;) )..und es ist ja nicht so das sie auf den anderen Positionen schlecht besetzt wären. Der Mann aus Celje gefällt mir jedenfalls sehr gut. Kiel ist mein Meisterschaftskandidat Nr.1.

Bei uns...wow ist Jeppson ein Unterschied zu Djordic...das ist wie Tag und Nacht und auch Röd kann was. Da werden wir wirklich mal öfter die klassische Formation mit zwei echen halben sehen. Der Mann aus Mannheim gefällt mir ebenfalls sehr gut. Was mir aber auffiel ist Mahé...der war im Rückraum nicht zu sehen. Ist alles nicht überzubewerten, aber wäre schon interessant wenn Machulla einfach klar ansagt das er Außen spielt von wegen Hierachie.

Auch wenn ich hier den Stimmungstöter mache: Ich hoffe, daß Mogensen so vernünftig sein wird, seinen Vertrag nicht noch einmal zu verlängern. Bereits in der abgelaufenen Saison waren seine Spielanteile deutlich geringer und seiner Durchschlagskraft fehlt oft der entscheidende Tik Power. Auch wenn er große Verdienste um die SG erworben hat, geht auch seine Zeit mal vorbei.
    Daher, ebenso wie bei Karlsson, hätte/würde ich seine Vertrag nicht verlängern!

Naja, das muss man aber schon einordnen. In der vergangen Spielzeit waren Gottfridson und Mahé auch auf einem Level, wo eine Rotation der vier kreativen Sinn gemacht hat. 2016 waren Lauge und Mogensen ganz klar gesetzt, weil Gottfridson verletzt und danach lange entfernt von Normalform war und Mahé wirklich sehr lange gebraucht hat, bis er in der Mitte wirklich funktionierte. Das war erst in der Rückrunde der Fall. Ergo hatte er 2016/2017 natürlich auch weniger Spielanteile, was in seinem Alter aber auch gut ist finde ich.

Der zweite Aspekt ist eben das zwischen März und Mai viele SG-Spieler in meinen Augen nicht ihre Top-Form hatten. Warum auch immer das so war, traf das auf Mogensen zu, aber eben auch auf viele andere SG-Spieler. Die Phase haben wir alle glaube ich aber am stärksten in Erinnerung.

Ich gebe zu das ich wirklich ein Fan dieses Spielers bin, halte aber die beiden von mir angeführten Punkte schon für sehr valide. Pauschal auf die Spielanteile zu gucken führt für mich zu kurz. Als die SG ihren besten Handball gezeigt hat, also sagen wir mal von September bis Februar war auch Mogensen einer der federführenden Spieler. Da sind mir Spieler wie Mahé im Gegenteil eher zu sehr gehyped worden.

Interessantes Interview mit Schmäschke:
    https://www.shz.de/sport/handball…id17444256.html

Abermals ein Hinweis auf die vermeintlich dann doch nicht so ganz gegebene mannschaftliche Geschlossenheit in der Rückrunde, die ja auch Vranjes mehrmals angedeutet hat. Zumindest entnehme ich das aus dem Part um den 16er-Kader. In Zukunft also echt gut das momentan alle Spieler auf der Bank Platz nehmen können.

Auch interessante Aussage zu noch offenen Personalien. Mit dem zweiten Torwart lässt man sich erst einmal 1-2 Monate Zeit. Vielleicht kann man also in Wetzlar aufatmen, wenn man den Norweger als den idealen Mann sieht. Gleichzeitig auch interessante Aussage über Mogensen. Da scheint der Abschied doch noch offener zu sein, als ich dachte. Bis Ende des Monats herrscht hier aber dann wohl Klarheit. Ich traue ihm auf jeden Fall noch 1-2 Jahre zu, gerade wenn man die Last weiterhin nicht mehr auf seine Schultern abladen muss.

Nun, ich denke sicherlich das die Idee mit dem DHB-Pokal sicherlich bei den Zweit- und Drittliga-Vereinen Anklang finden würde, denn so ist nach altem und und neuem System durchaus die Chance da, das einige Mannschaften ins Achtel- oder sogar Viertelfinale rutschen. Minus 3 Erstligateams eben

Allerdings glaube ich nicht das es den Mannschaften die sich in der Konkurrenz um den Meistertitel sehen, in der HBL reichen würde. Vor allem nicht wenn wir hier von einer permanenten Situation sprechen, wo es für diese Mannschaften keine Möglichkeiten gibt, sich für diese Europaliga zu qualifizieren (und das scheint ja durchaus auf dem Tisch zu sein). Selbst mit einem Abstiegssystem, müsste man ja erstmal klären was sagen wir mal eine deutsche Meisterschaft für Magdeburg bedeuten würde, wenn Kiel nicht aus der Europaliga absteigt.

Zweites Ding betrifft die HBL. Das Final4 in Hamburg ist ihr größter Event (und ehrlich gesagt auch das was die Kölner Veranstaltung massiv inspiriert hat). Bei diesem Event ist es für die HBL wichtig möglichst viele Topteams zu haben. Man will ja das Mannheim-Flensburg-Duell, auch wenn sich bei den Fans dieser Teams mittlerweile fast Langeweile einstellt. Hier geht es genauso wie bei dieser möglichen Europaliga um Vermarktung.

Finde ich zwar furchtbar interessant sowas durchzuspielen, aber ich sehe für den deutschen Handball da schlicht keinen sportlichen Spielraum. Bereits jetzt ist die CL ja im Grunde am Limit was das angeht.

Das einzzige Druckmittel seitens Kiel, Flensburg oder den Rhein-Neckar Löwen wäre es der HBL mit einem Austritt und kompletten Wechsel in eine Europaliga zu drohen. Aber wären sie wirklich bereit diesen evtl. nicht mehr umkehrbaren Schritt zu wagen?

Was heißt schon Druckmittel. Wir wissen doch gar nicht was man in Flensburg und Mannheim von diesen Plänen hält, da muss man nicht gleich mit einem Droh-Szenario ankommen.

Bei Kiel fand ich die hier angeführte Argumentation mit den 17 Heimspielen als Haupteinnahmequelle zwar schlüssig, aber Storm ja offenkundig einer der Verhandlungsführer für diese Liga zu sein scheint (wenn ich die Kieler Nachrichten richtig verstehe), dann ist die Position des THW diesbezüglich ja schon klar.

Da ich Storm aber nicht für bescheuert halte, kann er nur Interesse an einer möglichst kleinen Liga haben. Nur so kann der THW auch weiter an der Bundesliga teilnehmen. Ist diese Liga dann auch noch abgeschlossen wird der THW hier sicher dabei sein und Planungssicherheit haben. Ist halt nur die Frage was dann noch mit dem Wettbewerbsgedanken zu tun hat. Das wäre schon eher die Denke die ich von einem Bayern München erwarte, was man von Kiel bisher zum Glück eigentlich eher nicht kennt.

Wenn man unbedingt so eine Liga installieren will, ginge das für mich nur mit einer ordnungsgemäßen Quali Jahr für Jahr. Berlin, Magdeburg, Flensburg, Mannheim, Kiel und jede andere weitere Mannschaft die sich in der Liga nach vorne spielt, sollte auch in Zukunft die Möglichkeit haben als Belohnung in der höchsten europäischen Spielklasse zu spielen.

Aber nur aus diesen Gründen einzuführen ist halt auch fraglich. Play Off Systeme haben auch große Nachteile. Wir regen uns ja schon auf, wenn ein Abstiegskandidat gegen die Topmannschaft keine Leistung bringt oder zum Ende der Saison mal rausgenommen wird, wenn es für eine Mannschaft um nichts mehr geht. Das kommt in so einer Liga dann noch viel mehr zu Vorschein.

Ich halte wenn überhaupt eine richtige Eliteliga mit 10 festen Mannschaften für die machbare und realistisch durchführbare Variante. Sowas ist aber gleichzeitig auch die Absage an den klassischen Gedanken im europäischen Vereinssport, dass man sich sportlich für etwas qualifizieren kann. Das werden dann die 10 reichsten Mannschaften sein und das wird mit der Zeit dazu führen, dass alle Topspieler unbedingt zu denen wollen. Gleichzeitig eben das mögliche Wettrüsten und unseriöse investieren was dadurch zusätzlich befeuert wird. PHL war das ja im Grunde auch als Idee.