Kurz gesagt ja, auch wenn die Interviewpartner teilweise aus dem nicht englischsprachigen Raum kommen und dementsprechend auch nicht perfekt sprechen, wenn es darum geht. ![]()
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Ich finde sonst keinen passenden Thread, daher poste ichs mal hier (wenn du das hier auf deinen Podcast begrenzt haben willst, lösch ich es gerne auch wieder capitano).
Einer der wenigen allgemeinen Handballpodcasts die es neben Kreis Ab gibt ist der sehr unregelmäßig erscheinende "TeamHandballNews"-Podcasts, der von einem Amerikaner betrieben wird. Ist häufig für mich recht spannend, wie es in einem absoluten Handballentwicklungsland zugeht, aber er hat auch auf den europäischen Handball bezogen immer mal wieder interessante Gesprächspartner.
In der aktuellen Folge geht es um eine Art "Bobfahrer von Jamaica" in klein, nämlich wie sich die Amerikanisch Samoanischen Mädels für die Jugendolympiade 2018 qualifiziert haben und wie absurd es dabei zuging (im positiven Sinne).
http://teamhandballnews.com/Ich weiß nicht...wäre das auch für Kreis Ab mal ein interessanter Gesprächspartner?
-
Wenn es um 16 Mannschaften gehen würde, wäre es mir noch unverständlicher. Es ist absolut ausgeschlossen das man das als "eine Liga" spielen könnte. Das beträfe von der Belastung dann nicht mehr nur die deutschen Mannschaften. Auch die Franzosen bekämen dann Probleme und die SEHA-Mannschaften wohl ebenfalls. Teile ich es aber wieder in zwei oder mehr Gruppen auf, muss man sich fragen was der Unterschied zu jetzt ist.
Denn seien wir mal ehrlich...wenn Barca, Kiel oder Paris mal in einer Saison nur 8. werden sollten...was sowieso nicht passiert, kann die EHF mit den Wild Cards bereits jetzt dafür sorgen das diese großen Namen dabei sind. Weitere Planungssicherheit in dieser Beziehung ist doch gar nicht nötig.
Wenn es kommt, ist aber natürlich auch klar das es Effekte geben wird. Die besten Spieler werden in dieser Liga spielen wollen. Die Mannschaften die den Cut da in den ersten Jahren nicht schaffen, werden Probleme haben den Anschluss nicht zu verlieren. Kann auch gut ein unseriöses wettrüsten auslösen, wie wir es in der Bundesliga ja ab Mitte der 2000er schon einmal hatten. Da wird es keine Idealisten geben wenn der Anreiz erst einmal geschaffen ist.
-
Nichts gegen THW an sich...aber wenn die Karl Heinzes aus München und die Thorstens aus Kiel so über Sport reden, dreht sich mit der Magen um. Was soll dieser Unfug? Also findet der THW die aktuelle Gruppenphase nach dieser Logik dann doch total toll? Was soll eine 12er-Liga mit Viertelfinale danach denn bringen? Noch mehr Spannung?
...und was wenn der THW wieder dritter wird? Sind sie dann trotzdem Startmitglied dieses Konstruktes? Der jetzige Wettbewerb ist doch sowieso schon mehr oder weniger auf die europäischen Topclubs maßgeschneidert. Dieser Wille sich weiter abzuschotten, scheint mir im Sinne eines starken europäischen Handballs eher kontraproduktiv.
-
Es wäre sicherlich spannend, wenn ein Buric käme und wie die beiden sich dann vertragen. Beim Norweger muss man eben sehen wie jung auch er noch ist. Das kann sich in viele Richtungen entwickeln. Wäre persönlich auch sehr beruhigt, wenn er einen Mann neben sich hätte, der zumindest schon Bundesligareife bewiesen hat...egal ob das nun ein so guter Mann wie Buric ist oder jemand anderes.
-
Ich gehe mal davon aus, das der Wetzlarer Kandidat über diesen Wechsel bereits informiert war, spielt aber sicherlich auch eine Rolle. Klare Perspektive auf Nr. 1 hätte wohl keiner von beiden, vielleicht mit leichten Nachteilen für Bergerud erst einmal.
-
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/DFwi5L5XYAAP62-.jpg]
Momentan nur auf Twitter. Sieht ganz witzig aus mit den drei Torhütern.
-
Gute Leistungen wecken immer Begehrlichkeiten von Vereinen die den entsprechenden Spielern sportlich und finanziell eine bessere Perspektive bieten können. Das geht Flensburg ja selbst auch nicht anders. Denn schließlich wird einer unserer Torhüter, der vermutlich sonst nächstes Jahr die Nr. 1 in Flensburg wäre, von Barcelona geholt.
Wetzlar selbst handelt auf einer anderen Ebene ähnlich, wenn sie sich Spieler aus Skandinavien holen, denen sie hier eine bessere Perspektive bieten können...oder eben aus Slowenien. Velenje und Co haben dann wieder ihre kleineren Vereine bei denen sie dann bedienen.
Ist halt Profisport.
-
Immerhin weist der Artikel auf die Ablöse hin. Da hat Wetzlar dann ja schon einen Hebel. Ich hatte das bisher so verstanden das der Vertrag 2018 ausläuft.
-
Dazu noch Bergerud und mein Traum-Gespann wäre komplett!
Weiß ich nicht. Beide hätten sicherlich den Anspruch die Nr.1 zu sein. Andere Vereine haben damit sicherlich auch gute Erfahrungen gemacht, aber in Flensburg wäre es etwas neues. Da gab es doch immer die klare Rollenverteilung.
Naja, Green hat ja auch nicht gestimmt. Warten wir mal ab und hoffen das mindestens ein guter dabei rumkommt.

-
Wäre einer der besten den wir kriegen können wenn das stimmt.
-
Warum er das aber gerüchteweise tut, wissen wir aber allerdings auch nicht. In Vezprem passieren sicherlich sehr seltsame Dinge. Das dachte ich mir damals auch schon bei der Entlassung von Ortega. Der hatte zwar im Anschluss bei Kolding auch keine gute Arbeit abgeliefert, aber zum Zeitpunkt seiner Entlassung war das sportlich nicht nachvollziehbar.
Bedeutet halt aber auch nicht das sie automatisch im Unrecht sind, denn wir wissen eben nicht warum der gute Mann unzufrieden ist, denn wo ein Nagy Sonderwünsche hat, könnte sie auch ein Parlmarsson haben. Die Vorzeichen mit Vranjes können ja nur schwer vorstellbar unverändert sein was das angeht.
-
Abwarten was er dazu sagt. Ich halt es bei einem Perfektionisten wie Vranjes für ausgeschlossen das er vorher nie das Gespräch mit einem bzw. eventuell dem besten Spieler in seinem Kader gesucht hat und was er mit ihm plant. Daher wird das sicherlich nicht überraschend gekommen sein bzw. nicht so überraschend wie es hier dargestellt wird.
Auf der anderen Seite...sich ein Jahr zusammenzureißen ist von einem Spitzenverdiener, wie der Isländer einer sein wird, auch bei einem schlechten Arbeitgeber nicht zuviel verlangt.
-
IFK Kristianstad - SG Flensburg Handewitt 21:26 (5:15)
Flensburg gewinnt auch das zweite Testspiel in Schweden, diesmal offenbar deutlich souveräner. Lind hat seine ersten 20 Minuten, kommt aber natürlich auch ohne Training dazu. Röd hatte wohl Fußprobleme und musste raus. Hoffentlich nichts ernstes. Bult mit Halsentzündung auf dem Weg nach Hause...also erstmal kein halbrechter mehr im Einsatz.
Mogensen (1), Svan (3), Wanne (3), Jeppsson (4), Steinhauser (2), Heinl (1), Zachariassen (2), Toft Hansen (1), Gottfridsson (4), Lauge (3/2), Mahé (1/1), Rød, Krüger (1)
Als nächstes steht in einer Woche das Duell gegen Kiel in Neumünster an.
@Lelle
Hatte ich auch gelesen, aber auf SHZ finde ich nie was. Fürchterliche unübersichtlich für alles was über die Nachrichenkategorien hinausgeht. -
Nun...ich würde fast behaupten das dies auch mit der Philosophie von so manch anderem Trainer nicht vereinbar wäre...inklusive der des Trainers von Barcelona.

Sollte das stimmen ist das ein ziemlich riskantes Spiel was er da treibt.
-
1. Kiel
2. Magdeburg
3. Mannheim
4. Flensburg
5. Berlin
6. Wetzlar
7. Melsungen
8. Leipzig
9. Erlangen
10. Hannover
11. Göppingen
12. Stuttgart
13. Minden
14. Gummersbach
15. Nettelstedt
16. Lemgo
17. Hüttenberg
18. FriesenheimSo, bei den ersten 5 gibt es denke ich einen Cut. Mannheim immer unter Vorbehalt, denn wenn sie irgendwann mal doch Verletzungspech haben, sieht es nach wie vor dünn aus. Melsungen sehe ich den nächsten Jahren weiter vorne, aber nach der letzten Saison und mit den vielen neuen Spielern erstmal noch nicht. Mittelfeld muss ich ehrlich sagen ist ziemliches rumgerate. Stuttgart kann genau wie Hannover auch 15. werden wenn das so zugeht wie letztes Jahr. 17 und 18 scheinen mir eingeloggt, aber 10-16 relativ offen.
-
Malmö HK - SG Flensburg Handewitt 24:25 (10:15)
Die SG gewinnt ihr erstes Testspiel der Saison. Noch ohne Glandorf und Lind, kamen sonst alle Spieler mal zum Einsatz. Hier die Torschützen (Lauge wohl testweise erstmal der 7m-Schütze):
Svan (2), Wanne (3), Jeppsson (2), Steinhauser (1), Heinl (2), Zachariassen (2), Toft Hansen (1), Gottfridsson (3), Lauge (5/4), Bult (1), Mahé (2), Rød (1)
Heute geht es dann soweit ich das sehe weiter gegen Kristianstad zum zweiten Testspiel.
-
Auch dieses Jahr gewinnt die SG Flensburg Handewitt das Herrenturnier des Ahus Beachhandballfestivals. Diesmal haben sie sich quasi selbst geschlagen, denn beide Mannschaften standen sich dann abschließend im Finale gegenüber. Die Ko-Spiele kann man sich bei Interesse in den Aufzeichnungen unter dem von mir oben eingestellten Link ansehen.
-
Beim alljährlichen Ahus-Beachfestival spielt die SG wie immer wieder mit zwei Mannschaften mit (also der Profikader durch 2), die sich auch selbst coachen. Zunächst läuft wie immer eine 10er-Gruppe und dann heute Abend ein Viertelfinale der ersten acht. Das ganze wird hier übertragen (ab 19:00 mit den Viertelfinals soweit ich weiß). Haben sich auch sehr verbessert, denn früher war der Stream absolut unbenutzbar:
Studio Banke | ahusbeach | BambuserDieses Jahr nehmen keine anderen ausländischen Mannschaften teil, aber die guten Schweden sind scheinbar alle dabei. Nach Tag 1 führt Lugi HF 5 Siegen, die Flensburger auf den Plätzen 3 und 5 mit 3 Siegen und zwei Niederlagen.
Elit Herr - Åhus Beachhandboll Festival 2017 Results -
Man sollte hier aber auch bedenken das die Ansprüche bestimmter regulärer Nachrichten auch oft im Grunde Werbung sind. Handballworld übernimmt gerade was Vorberichte, Spielberichte, Wechselankündigungen usw. angeht auch oft einfach Pressemitteilungen. Dies ist im Grunde auch "Werbung" bzw. komplette positive Eigendarstellung der Vereine.
Ich finde das aber auch gar nicht schlimm, denn mein Anspruch an Handballworld ist eben genau "alles" zu bekommen. Die qualitative Bewertung kann ich für mich selbst vornehmen.