Beiträge von Paul Jonas

Klar, die Auslosung kann man kaum unspannender gestalten mit acht Lostöpfen, aber es ist trotzdem schon relativ bedeutend im Detail.

Kielce (und dazu noch Brest) und THW können einem als Alternative zu Plock und Nantes blühen. Ich hätte nichts dagegen wenn es dieses mal kein Nordderby in der Gruppenphase gäbe. Das sind einfach nochmal zwei Spiele die auch aufgrund des Prestigefaktors nochmal reinhauen.

Die haben aber sehr attraktive Spiele geliefert und den großen teilweise einiges abverlangt. Abgesehen von Montpellier sehe ich in c/d nicht zwangsläufig Mannschaften die da mehr leisten können. Leon eventuell, aber der aktuellen Mannschaft fehlt die Erfahrung auf allerhöchstem Niveau, die die Schweden bereits haben.

Montpellier in c/d sieht für mich danach aus, das man nicht zuviele Mannschaften einer Nation in der a/b-Einteilung haben will. Bei den drei deutschen hat es nun eine gewisse Tradition, aber ich glaube wenn Flensburg oder die Löwen erstmals als dritte reinkommen würden, dann wären sie auch eher Kandiaten für c/d.

Interessant das Montpellier wieder in Liga c/d spielt, aber da hat man wohl die Ligaplatzierung von Nantes höher gewichtet. Dafür fallen die Kadetten raus. Abgesehen davon das Silkeborg durch den aktuellen dänischen Meister ersetzt wird, scheinen mir das in Gruppe A/B dann die gleichen Mannschaften zu sein. Im Grunde jetzt keine schwache Mannschaft mehr im Feld.

Nunja, was ist fair daran, wenn man Teams aus gewissen Töpfen vorab schon in gewisse Gruppen stecken kann? Manche Teams bewusst so, dass ihre eigenen Fans besser anreisen können. Das kann ich als Argument nicht gelten lassen. ;)

Nun, du hast gar nicht erst eines geliefert warum es ein Problem sei das ein paar Teams im Laufe des Turniers ihren Standort wechseln müssen. Ich habe da ja schon wohlwollend interpretiert für meine Erwiderung. Also lass ich meins erstmal gelten. ;)

Vielleicht aus Gründen der Fairness, damit nicht die gleichen Teams vor der mutmaßlich besten Kulisse spielen? Ist im Grunde auch im Sinne der Fans, die dann andere Teams zu sehen bekommen.

Zur Auslosung sehe ich als engste Gruppe die Kroatien-Gruppe. Kroatien als Gastgeber natürlich vorne dabei, aber sie hatten zuletzt oft Probleme ein konstante Turnier zu spielen. Wiedererstarktes Schweden und Serbien/Island sind ebenfalls keine Punktelieferanten, auch wenn es für Island zuletzt nicht gut lief.

Ebenfalls sehr eng könnte es in der Gruppe D zugehen. Das hängt auch stark davon ab wie Dänemark und Ungarn unter ihren neuen Trainern spielen werden. Während es bei Dänemark eher darum geht das Potential zu nutzen, wird es bei Ungarn interessant was ein Vranjes da kurzfristig schon erreichen kann oder eben nicht.

Deutschland wird denke ich mit Slowenien um den Gruppensieg in ihrer Gruppe kämpfen. Es wird sehr wichtig viele Punkte mitzunehmen, denn die Hauptrunde hat es dann mit mutmaßlich Spanien, Dänemark und Ungarn richtig in sich.

Die langweiligste Gruppe könnte B werden. Ich sehe wirklich nicht wie die anderen an Frankreich und Norwegen vorbeikommen wollen.

In etwas mehr als zwei Wochen geht es für die meisten Teams auch schon wieder los. Bei Interesse kann hier jeder mal den bisherigen Fahrplan seiner Teams posten und wenn die Spiele dann anfallen Spielberichte, Ergebnisse und Diskussionen gut davor das jeweilige Team schon ist.

Ich fang mit meinen Flensburgern an:

16.07. Trainingsauftakt (Fitnesstests)

19.07. Start des Trainingslagers in Schweden (hier macht Machulla also den Vranjes)

21/22.07. Beachfestival Aahus

23.07. Malmö HK - SG Flensburg Handewitt

24.07.
    IFK Kristianstad - SG Flensburg Handewitt

01.08. Flens-Cup 2017 in Neumünster: SG Flensburg Handewitt - THW Kiel

04.08. Jacob Cement Cup: SG Flensburg Handewitt - Skjern Handbold

12/13.08. 4 Clubs Tournament in Gummersbach. Teilnehmer: VFL Gummersbach, RK Vardar Skopje, Rhein Neckar Löwen und SG Flensburg Handewitt

19/20.08. Pflichtspielauftakt 1. Runde DHB-Pokal in Altenholz: SG Flensburg Handewitt - VFl Bad Schwartau

Zu Anfang als der gleiche Vorbereitungsplan wie bei Vranjes, danach schon wieder ein Freundschaftsspiel gegen die Kieler (das nimmt ja Züge an tststs ;) ) und das Turnier in Gummersbach natürlich als krönender Abschluss der Vorbereitung. Ist nach Angaben der Homepage auch mit einer fünfstelligen Summe für den Sieger dotiert.

Also wenn es euch ernsthaft um Anbindung geht, ist diese Diskussion schon etwas eigentümlich. Dann müssten die Spielorte nämlich schlicht einfach Hamburg, Flensburg, Kiel sein...denn dann bin ich auch in einer sehr geringen Zeit bei den Spielorten in Dänemark....von Hamburg aus auch per Flugzeug im Zweifelsfall. ;)

Altenholz hat 1200 Plätze zu füllen. Ich denke das könnte man ausverkaufen. Bad Schwartau kann sicherlich ein paar Fans ziehen und Flensburg ja sowieso. Zudem hat Altenholz die realistische Chance am zweiten Tag noch dabei zu sein.

Auch wenn ich zwei Gruppenphasen sehr spannend finde, halte ich es schon für diskutabel inwiefern es perfekt ist. Diese Rechnerei an den letzten beiden Spieltagen ist sowohl für Fans als auch die Akteure frustrierend würde ich meinen und maximal für Freaks wie uns die in Handballforen rumschreiben interessant.

Ich glaube das sehen wir vielleicht ein bisschen zu sehr durch die Handballbrille. Sport 1 würde sich auch für bestimmte Fußballformate recht gut eignen. Siehe zum Beispiel das die CL aus dem Free TV verschwunden ist. Ich weiß nicht welche Rechte Sky diesbezüglich besitzt, aber ausgewählte Europapokalspiele im Fußball ziehen sicherlich mehr als alles im Handball.

Soweit ich sehe hat Dormagen in unserem Turnier zunächst mal Ausrichterrecht. Bei Flensburg, Altenholz und Schwartau natürlich fast ein bisschen ironisch. Ich hoff dann doch auf ein norddeutsches Turnier. Das wäre sicherlich auch mal ein Kandidat ausverkauft zu werden.

Bitte verschone mich mit diesem unsäglichen Begriff "Todesgruppe"..gerade in den heutigen Zeiten sollte man soclhe Begriffe im Sport ( immer noch Nebensache ) möglichst vermeiden..Danke

Ernsthaft? Du bist doch sonst immer gegen politische Korrektheit. Im Sportjargon sind so einige militärische und martialische Begriffe die man da streichen könnte, zumal sehr klar ist, dass dieser Begriff nichts mit den "heutigen Zeiten" zu tun hat...bzw. wann denn die guten gestrigen Zeiten gewesen sein sollen, in denen man so was verwenden konnte. ;)

Arcosh
    Okay, dann scheinen mir potentiellen Konstellationen aus deutscher Sicht in der Tat lösbar...auch wenn ich nicht so selbstgewiss wie capitano daran gehen würde. Das wir Europameister sind, ist nach wie vor eine große Überraschung und das man als solcher im Achtelfinale einer WM ausgeschieden ist natürlich ebenfalls. :D

Ich glaube das Vranjes das schon dahingehend meinte, dass der Kader im Grunde zu groß ist. Er hat ja schon über den jetzigen Flensburger Kader gesagt, dass es schwer ist immer alle zufrieden zu halten. Das ist gerade bei so vielen guten Spielern glaube ich das größere Problem. In Vezprem sind zudem ja eher noch mehr Leitwölfe am Start als bei uns.

Ich denke da wird er auch versuchen auszumisten. Man wird dann sehen wie Vranjes mit der dortigen Vereinsführung zurecht kommt. Bei uns schien er da ja eher unzufrieden zu sein. Kann mir danach allerdings auch gut vorstellen, dass er dann auch in der Bundesliga einkaufen wird, denn da ist seine Expertise kurzfristig schon die größte.

Nach Ablauf der EM-Quali muss ich schon sagen das die Aufregung über die kommende Erweiterung fast überflüssig scheint. Von den sechs Gruppendritten die sich nicht qualifiziert haben, waren alle auf Schlagdistanz + Ukraine in der ausgeglichenen Gruppe 5 + Polen deren Performance sicherlich nicht normal zu bewerten ist. Ich sehe da jetzt keinen gigantischen Leistungsabfall für zukünftige Europameisterschaften.

Finde ich schon ziemlich spannend, schade das es sowas auch von der EHF nicht öfter gibt. Einfach mal Wasserstandsmeldungen aus den diversen Ligen.

Mal eine Seitennotiz:
    Interessant das es in Großbritannien scheinbar mittlerweile schon einen funktionierenden Amateurbetrieb gibt (verfolge das immer so am Rande, gerade die Wolves besuchen auch gerne mal europäische Mannschaften u.a. Barca und SG bereits). Zwar ist die Nationalmannschaft auch bei der IHF-Trophy noch immer nicht unter den besten in Europa, aber ein Casting bräuchte man für eine Olympiamannschaft sicherlich nicht mehr.

Sehe ich eigentlich ähnlich...wir hätten dieses Jahr die Meisterschaft holen müssen, wenn wir sie denn mal gewinnen wollen. Die Bedingungen dafür werden kaum jemals besser werden als in dieser abgelaufenen Saison. Nur waren die Löwen eben doch so stark, dass man dazu auch eine nahezu perfekte Saison hinlegen musste. Hat halt nicht geklappt. Verspielt klingt für mich irgendwie immer als wenn es leichtfertig passiert wäre.

Naja, ich hoff aber mal das euer "Umbruch" noch 2-5 Jahre dauern wird, vielleicht kriegen wir es dann ja irgendwann mal hin mit der blöden Schüssel. ;)

Eine sehr höfliche Weise ihm zu verdeutlichen sich nicht wie ein kleines Kind zu benehmen. ;)

Allerdings bin ich mal gespannt wie viel das Wert ist. Bei Mahé wird mir auch jetzt wirklich auffällig oft betont wie wenig Interesse Vezprem daran hat ihn sofort zu holen. Sollte da dann doch was passieren, müsste man auch die Aussagen zu Wolff anders bewerten.