Beiträge von Paul Jonas

Paul: Ich duze auch Spieler, die ich stark kritisiere. Wolff ist authentisch, das mag ich schon mal generell.

Was ist das denn stets für ein Gejammer, dass uns Typen wie Basler, Effenberg und Co. fehlen würden, alle seien aalglatt und langweilig, die Aussagen könnten beliebig ausgetauscht werden. Dann ist einer anders und alle meckern. Für mich nicht nachvollziehbar.

Das mag durchaus sein, nur baust du ihm hier doch schon ziemlich eindeutige Brücken finde ich. Wenn er so ein toller Typ und Charakter ist, dann sollte er diese Aufgabe annehmen. Wenn Landin für ihn nur der Gegner und nicht Partner sein kann, dann muss er ihn besiegen. Nach einem Jahr zu einem neuen Verein wechseln ist für mich nicht das Zeichen von Charakter. Mag übrigens sein, dass er genau das macht was ich von einem "Typen" erwarten würde, wartens wir es mal ab.

Nebenbei...naja, nur weil die Leute die Typen wie Effenberg fordern in deinen Augen irgendwie nervig sind, macht es das Abgefeier eines Spieler der diesem Typus entspricht ja nicht besser. Ich finde beides seltsam. Ein Lahm oder Klose mögen nicht so interessant und medienwirksam sein, aber das sind trotzdem die Charaktere der modernen Zeit gewesen, die viel erreicht und geprägt haben. Dein Maßstab scheint mir da wie gesagt einfach der der Verkaufbarkeit in den Medien zu sein.

Stimme ich zu. Man kann genauso sagen man reißt sich den Arsch auf, anstatt den Allerwertesten. Muss man ihm auch nicht überl nehmen. Endlich wieder ein Typ im deutschen Sport!

Du bist bei seiner Person glaube ich wirklich nicht mehr objektiv. Mir ist klar das du mit den "Wild Boys" teilweise auf du bist, aber du solltest manchmal auch zwei Schritte zurücktreten. Nett sind sie immer alle. Zudem gibt es dutzende Typen im deutschen Sport. Ich bin jetzt gar keiner von denen die seine Art überhaupt nicht mögen, aber so sein wie er ist nicht das was zwangsläufig einen "Typen" ausmacht. Das macht lediglich unterhaltsame Fernsehbilder und das ist glaube ich auch das was du meinst. Extrovertiert und dadurch für die Medien interessant.

@Vergleich mit Jicha
    Naja, wenn ein Paris mit einem Geldsack wedelt und Wolff ähnlich wie Jicha mehr oder weniger offen mit Streik Arbeitsverweigerung drohen würde, dann wäre das wohl ein Vergleich. Momentan sind wir da aber noch lange nicht. Es wurde kein konkretes Angebot genannt und das was Wolff gesagt hat, ist etwas mit dem er sich im Zweifel arrangieren muss.

Beim Fußball doch auch. Deutschland ist als Weltmeister schließlich nicht für 2018 qualifiziert. Hat bei Nationalmannschaften aber auch eine andere Logik. Da spielt man eben nicht so oft und Freundschaftsspiele können Quali-Spiele mit Wettbewerbscharakter für die Zeit eigentlich nicht ersetzen.

Ich finde es bei der EHF eher dahingehend seltsam, dass es genau wie beim dritten in der Bundesliga im Grunde außer Frage steht, dass der Titelverteidiger eine Wild Card bekommt. Das ganze ist Makulatur. Pleite-Risiko okay, aber das man kann man damit auch nicht beeinflussen. Ciudad und Kopenhagen sind jedenfalls erst im späten Sommer pleite gewesen und ihre Plätze waren da im Grunde schon vergeben.

Habe hier im Thread und auch in anderen schon öfter lesen können, dass ihm beim Wechsel nach Kiel einiges klar gewesen sei. Ehrlich gesagt - das glaube ich nicht! Nachdem ihn alle schön gehypt haben, macht er mir den Eindruck, als fühle er sich als die eigentliche Nr.1 in Kiel - und vielleicht nicht nur dort.

Das würde ihn aber wirklich in die Nähe der Dummheit stellen. Denn auch wenn viele Landin entweder klein geschrieben oder einfach ignoriert haben, was für Vorleistungen der in diesen Konkurrenzkampf mitbringt, war Wolff doch ziemlich sicher bewusst was er da für ein Kaliber neben sich haben würde. Ich denke einfach das er sich vorgestellt hat, dass er diesen Konkurrenzkampf gewinnen kann und vielleicht jetzt noch nicht ganz verinnerlicht hat, dass das nicht geklappt hat.

Per se...Leute wie Andersson, Omeyer oder eben Wolff wollen offenbar keine Teilzeit-Nr.1 sein. Das kann man aber nur verhindern, wenn man zu einem Club geht, wo der zweite klar schwächer ist. Abgesehen von demnächst Flensburg sehe ich da momentan keine Topadresse für Wolff. Nicht einmal da, wenn die Gerüchte um den jungen Norweger stimmen.

Hotel- und Gastronmiepreise sind der EHF relativ egal. Solange sie diese Arena ausverkaufen und nach wie vor die Preise erhöhen können, müssten schon sehr gute Gründe für einen Standortwechsel vorliegen. Zagreb oder Istanbul sind sicherlich Standorte mit ähnlich tollen und großen Hallen, aber kriegt man das zu den gleichen Bedingungen ausverkauft? Unrealistisch halte ich da noch für höflich ausgedrückt.

Mir persönlich ist es egal, ich war noch nie in Köln und das Fernsehbild kommt aus einer anderen Stadt genauso gut an, aber ich glaube einfach das das Konzept woanders kaum so gut funktionieren würde. Der feste Standort ist in einer Sportart wie Handball momentan einfach noch die sichere Seite.

Sehe das mit dem werten Nationaltorwart ähnlich wie der alte Sack. Kiel wird ein bisschen müde lächeln und auf den Vertrag hindeuten und Wolff wird das im Zweifel einsehen müssen. Vereine wie Paris könnten dem THW sicherlich einen Wechsel finanziell schmackhaft machen, aber Bedarf haben sie nicht. Flensburg hätte zwar Bedarf, aber diese Ablöse würden sie kaum zahlen (umgekehrt Kiel glaube ich auch nicht).

Interessant aber schon das Landin sich dann mittlerweile dann doch als die Nr. 1 durchgesetzt hat. Zwar natürlich nicht so eindeutig, aber den hatten viele angesichts des Wolff-Hypes ja ganz schnell abgeschrieben...und ironischerweise ebenfalls bereits gedanklich an die nördliche Förde wechseln lassen. ;)

Ich bin auch gespannt wie sich Paris entwickeln wird. Sie scheinen sich auch für die Zukunft gut verstärkt zu haben, aber der Kern der alten französischen Nationalmannschaft tritt jetzt langsam ab und man kann sich irgendwie auch nicht vorstellen das ein Karabatic noch ewig weitermacht. Wenn sie klug sind, halten sie aber Noka noch solange er Lust hat, denn es ist ja wirklich nicht von der Hand zu weisen das er diese Mannschaft noch einmal auf ein neues Level gebracht hat. Zumal ich mir kaum einen Trainer außer Gislason oder Fuertes vorstellen kann, der so viele Superstars unter Kontrolle halten kann.

Statistisch gesehen wird es langsam wichtig gegen Flensburg im Viertelfinale zu spielen. Seit 2013 kam der spätere Sieger nur einmal nicht aus dem Viertelfinale der SG. ;)

Mich freut das Skopje gewonnen hat. Ich finde den Clubbesitzer zwar selbst für Mäzenen-Verhältnisse ausgesprochen unsympathisch, aber diese Truppe ist seit vielen Jahren aus einem gesunden Kern gewachsen und jede Saison besser geworden. Dieses Jahr konnten sie sich sportlich belohnen.

Ich hoffe nur noch das die Mannschaft selbst das Ende der Saison halbwegs intakt überlebt. Ich hoffe nicht das Machulla einen zerstrittenen Haufen übernehmen muss. Ich denke aber das Balingens Chancen wenn überhaupt nie besser waren. Es ist für Flensburg momentan eher egal und gleichzeitig braucht sich auch kein Spieler nochmal zu beweisen. Allerdings glaube ich nicht das die Gallier eine Chance haben werden, denn der Unterschied in der Leistung scheint mir doch gewaltig. Solche Spiele hat die SG diese Saison noch kein einziges mal verloren.

@Meisterschaft
    Ich bin auch der Meinung das wir nicht so guten Handball wie in der Hinrunde spielen. Vielleicht hätte die Hinrunden-SG den Pokal gewonnen oder die zwei Punkte gegen Berlin und Magdeburg gemacht.

Aber seien wir auch mal fair: Wir haben hier einen Meister der fünf Minuspunkte auf der Kante hat. Das man als SG diese Meisterschaft mehr oder weniger locker nach hause geschaukelt hätte, wenn man zwei gleiche Runden gespielt hätte, ist ein Szenario was einfach nicht passiert wäre, selbst mit ein paar Verlustpunkten weniger. Dazu hat Mannheim einfach eine zu gute Saison gespielt, ihre beste seit sie in der Liga sind und dann wird man eben manchmal nur Vizemeister. Es hätte dieses Jahr klappen können, aber es hätte auch alles passen müssen.

Ich denke mal wenn Göppingen gewinnen sollte, gewinnt auch Kiel. Ich kann mir nicht vorstellen das die Löwen dann die richtige Spannung aufbauen können, während Kiel die Punkte in jedem Fall dringend braucht. Daher wohl auch eine Aufgabe der Löwen-Team-Leitung hier gezielt mit den Informationen umzugehen.

So oft wir in Spielen wie gegen die Löwen gescheitert sind, so schnell sind wir auch meistens wieder aufgestanden. Ich hoffe das passiert auch hier, auch wenn Göppingen im Gegensatz zu uns nach dem tollen Final4 sicherlich gerade oben auf sind. Vielleicht ist aber dadurch auch die Spannung weg. Ich hoffe auf das beste.

Es ist immer die Frage aus welcher Perspektive man das sieht. In der Fußball-Bundesliga irritieren mich bei aller berechtigten Kritik an Modellen wie Leipzig dann doch so seltsame Vorstöße von sogenannten Traditionsvereinen wie Köln und Hamburg mit dieser komischen Sonderabgabe. Da denke ich mir dann doch: In Hamburg wurde in den letzten 10 Jahren so viel Geld verbrannt, das man davon RB Leipzig wahrscheinlich 3-4mal finanzieren könnte und diese Misswirtschaft gilt für viele Vereine die über solche Gegebenheiten klagen.

Ein kleines bisschen ist es auch im Handball so. In den Jahren 2007-2010 (bummelig) gab es einfach eine gewisse Zäsur, wo sich eine ganze Menge Vereine richtig verhoben hatten und diese Auswirkungen sehen wir doch noch heute. Großwallstadt oder Essen sind verschwunden. Lemgo und Gummersbach spielen gegen den Abstieg. Magdeburg wurde hart getroffen und brauchte viele Jahre für den Schuldenbau und auch Flensburg hat zumindest für einige Jahre den Anschluss verloren.

Vereine wie Leipzig oder Hannover zum Beispiel habe doch eine völlig andere Perspektive. Die finden jetzt in den nächsten Jahren heraus, wo denn ihre Grenze nach oben ist. Bisher sehe ich da keine unüberwindbare Schere.

Nun, ich denke mal das was wir jetzt haben ist die Grenze. Ob das dann eben zur Meisterschaft oder Platz 3 reicht, ist dann nun einmal so. Das sind die wirtschaftlichen Gegebenheiten. Da haben wir ja schon eine relativ privilegierte Position unter den deutschen Clubs, aber eben auch eine die Grenzen hat.

Denn es ist ja auch jetzt nicht so, dass man Topstars gekauft hat. Gottfridson kam als großes Talent, aber eben auch als 20jähriger aus Schweden. Lauge war ein Ergänzungsspieler bei Kiel. Mahé ebenfalls ein großes Talent, aber ebenfalls noch ein Rohdiamant als er zu uns kam und eigentlich gilt das auch für viele Routiniers in unserem Kader wie Mogensen oder Svan die über Jahre in ihre Rollen reingewachsen sind. Selbst Leute wie Glandorf galten als sie zu uns kamen ja nicht mehr als die erste Adresse die von den Topclubs gejagt wurden. Diese Spieler kommen sicherlich eher nach Flensburg als nach Gummersbach, aber Barcelona oder Vezprem wollten die sicher auch nicht haben bzw. wie jetzt im Falle von Mahé erst wenn sie sich noch wesentlich weiter entwickelt haben.

Daher denke ich schon das man es auch für die Zukunft richtig macht. Zwei Talente für den Rückraum geholt, einen für Außen, mutmaßlich dann demnächst für 2019 auch einen neuen Torwart und wenn Mogensen aufhört und oder Mahé dann geht, wird man die nächstes Jahr auch ersetzen. Das geht kaum auf gleichem Niveau, aber ersetzen muss man sie, da man die Breite eben braucht.

Ein Artikel in der Avis fasst die Stimmungen in FL zusammen:

SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar Löwen - Mit Vranjes bis zum Saisonende - FL-ARENA

Und das halt auch ein guter Hinweis darauf das es richtig richtig brodelt bei Schmäschke, Beirat und Vranjes. So ein Spiel kann man verlieren und man kann es auch so verlieren und das hat man auch schon in der Vergangenheit getan (die unzähligen Pokalfinals z.b.). Kommt aber jetzt so eine Diskussion auf, zeigt das eben schon das hier schon eine gewisse Zeit die Tischtücher zerschnitten sind. Ist halt die Frage inwiefern das auch für Vranjes und die Mannschaft selbst gilt bzw. zumindest einige Spieler.

@Magdeburg
    Warum diskutiert man jetzt über Magdeburg und ein Pokalfinale von vor zwei Jahren? Ich bin ja keiner der aufs Topic verweist, aber hä? :hi:

Diese oft beschriebene Kaderbreite ist eben genau das....es ist toll das wir für einen Mogensen einen Mahé einwechseln können und das sind tolle Spieler. Wenn aber ein Duvnjak oder ein Schmid sich 60 Minuten zusammenreißt/durchhält bedeute Mahe+Mogensen eben nicht das hier individuell bessere Leute auf dem Platz stehen.

Ich bin trotzdem der Meinung das breitere Kader etwas gebracht hat, weil er sehr sehr klar erkennbar unsere Verletzungen massiv reduziert hat. Das wird auch langfristig nützlich sein. Ein Mogensen könnte nach 2018 allein dadurch eventuell noch ein Jahr ranhängen, ein Gottfridson kann sich richtig auskurieren nach seinen schweren Verletzungen usw. man muss einfach mal sehen wie 2015 abgelaufen ist. Man hat 2016 viel von der Kieler Verletztenmisere geredet, aber die 2015er für Flensburg hat ja teilweise dazu geführt das der Co-Trainer auf dem Feld stand. Das wollte man einfach nie wieder haben und es wäre mit dem ab 2016 geltenden CL-Modus noch viel schlimmer geworden.

Daher...was auch immer jetzt für eine Bilanz gezogen wird....Vranjes, das Team, Management...irgendwelche Fehler, die Titellosigkeit als Enttäuschung...ich finde die Kaderplanung war durch das oben beschriebene richtig und scheint mir auch für die Zukunft unter diesem Aspekt recht klug geplant zu sein.

Dieses Denken in Schwarz und Weiß ist schon bemerkenswert. Vranjes zählt zweifelsohne zu den besten Trainern überhaupt. Natürlich hat auch er Schwächen. Man muss immer sehen, welche Spieler er wie entwickelt hat und was am Ende darum rumgekommen ist. Auch andere Teams haben so manchen Titel glücklich gewonnen, andere dafür wiederum unglücklich verloren.

Es ist weniger seine Fähigkeit. Ich finde schon das es nicht von der Hand zu weisen is, dass wir nicht mehr so gut spielen seit sein Weggang klar ist. In fast allen topspielen hat man daswä gesehen und man fühlt es auch. Diese Veränderungen sind aber eben auch seine Verantwortung. Er will viel , aber er will auch zu viel.