Beiträge von Paul Jonas

Es wäre sogar möglich, daß rein hypotetisch, bei einem Einlauf von 3. SCM, 4. Kiel, 5. Berlin, Berlin und Kiel eine WildCard bekommen und der SCM nicht.

Ich wäre überrascht wenn die EHF 4 deutsche Mannschaften für die CL zuließe. In der Konstellation wäre ich mir allerdings nicht sicher was sie machen würden, denn soweit ich es in Erinnerung habe, wurde Magdeburg ja vor zwei Jahren offiziell abgelehnt was das angeht und wenn sie diesmal mit einem Platz besser wieder abgelehnt würden, bestünde schon langsam ein Rechtfertigungsdruck der EHF.

Wenn ich mir den Magdeburger Kader allerdings angucke, braucht ihr im Grunde schon noch 1-2 Spieler (im Sinne von Leistungsträger) für die CL, daher wäre ich vorsichtig sich da was zu wünschen. Die Belastung ist sowieso etwas woran sich die Mannschaft erstmal gewöhnen müsste, geschweige denn wenn der Kader dafür nicht breit genug ist (es sei denn natürlich man würde in der "B-Liga" spielen). In der Spitze eine gute Mannschaft sein reicht da leider nicht mehr bei den vielen Spielen.

Warum ist das denn bescheuert? Ich weiß das sich Leute wie der Macher eines gewissen Podcasts darüber aufregen, aber abgesehen von den unabhängigen Reportern und den handvoll Hardcore-Freaks die ihrer Mannschaft hinterher reisen, ist es doch egal ob ein Spiel in Zürich und das andere in Kiel stattfindet.

Gerade in einem Land wie Deutschland kann das in beiden Fällen eine sehr lange Reise bedeuten. Für die große Mehrheit am Fernsehschirm ändert sich nichts und ich glaube wie gesagt auch das die Idee der EHF sowas zu fördern grundsätzlich gut ist, denn außer Spanien/Frankreich/Deutschland können Verbände sowas glaube ich nur selten wirklich stemmen, sofern nicht massive Subventionen stattfinden. Wir sind halt schlicht dran gewöhnt das es die Norm ein Ausrichterland ist, aber viel mehr ist das jetzt auch nicht.

Na also es tut mir leid, aber wir reden hier über eine EM, nicht mal eine WM. Wenn sich da nur noch jeweils zwei extrem große (Fra/Esp und Ger/Den) gemeinsam und noch dazu mit einer kleinen Handball Nation zusätzlich bewerben können, dann läuft was schief. Ich könnte dir spontan locker dreißig Hallen aufzählen, die in Deutschland für eine EM in Frage kommen. Die Infrastruktur steht, der Staat müsste also nicht angebettelt werden. Im Gegenteil: es nützt der Gastronomie, den Hotels usw. Da kommt ja durch die Mehrwertsteuer Geld in die Kassen.

Ja, aber was glaubst du den was so der Gedanke von Frankreich oder Deutschland ist, so eine Kooperationsbewerbung abzugeben?

"Wir sind dumm und inkompetent" worauf das ja bei dir hinausläuft, scheint mir irgendwie eine Analyse zu sein die wahrscheinlich nicht ganz zutrifft. Ich glaube nicht das das mal eben ein Selbstläufer ist, bei dem der DHB nur mit einem Dartpfeil auf die Handballhallen werfen muss. Dazu gehört schon ein bisschen mehr.

Naja, ist es denn wirklich so das hier plötzlich etwas nicht mehr gewuppt werden kann? In den 80ern und 90ern ein Turnier auszurichten hatte sicherlich lange nicht die Standards die man heute bieten will und kann. Ich finde es eher gut wenn die Verbände sich das teilen, anstatt am Ende bei der jeweiligen Regierung betteln zu müssen.

Der Nachteil den ich dabei sehe, ist eben das es in Deutschland dann wie bei der kommenden WM nur die großen Standorte sein werden die bedient werden, aber dieses Problem hat ja selbst der Fußball.

Ist sowieso fragwürdig so ein Ost-West-Ding aufzumachen, denn kulturell haben Mazedonien und Ungarn jetzt weniger miteinander zu tun als Ungarn mit Österreich oder Deutschland. Auch nicht Richtung ehemaligen Ostblock gesehen, weil Jugoslawien da ja nen leicht anderen Weg gefahren ist.

Ich bin gespannt. Vezprem ist das große Fragezeichen. Sie haben dieses Jahr mehr Probleme gehabt also sonst, haben aber im Grunde das gemacht was nötig war um das Final4 zu erreichen und sind vom Papier für mich nach Paris eigentlich sogar die stärkste Mannschaft. Bei Barca-Skopje hoffe ich ja auf ein Low-Scoring-Game mit einer ordentlichen Torwartshow

Per se ist es mir egal wer als dritter einkehren wird von den beiden (Magdeburg das zu gönnen dürfte wohl doch unrealistisch sein). Allerdings trau ich Kiel nicht so ganz. Sie scheinen wirklich am besten unter Druck zu funktionieren dieses Jahr. Daher wünsch ich mir schon das sie beim Duell gegen die Löwen noch Punkte brauchen werden. Ich drücke daher mal Berlin die Daumen. Das Potential haben sie jedenfalls nach bisher drei Punkten gegen die Tabellenspitze in der Rückrunde.

Naja, Entwarnung hätte es heute gegeben. Das scheint mir jetzt schon eine schwerwiegende Diagnose zu sein, bei der man nicht genau abschätzen kann wie lange es dauert. Nur mit Röd wird man aber auf jeden Fall nicht in die neue Saison starten. Das kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Bult ist dadurch das Jakobsson so stark zurückgekommen ist natürlich rausgefallen. Hoffe das er das für sich gut wegstecken kann, denn er hatte ja nicht schlecht gespielt in seinen Einsätzen. Jetzt wird man ihn brauchen, denn Jakobsson ist kein Spieler der gewohnt ist so durchzuspielen wie Glandorf.

Gegen Lemgo und Stuttgart wird es denke ich auf die erste Halbzeit ankommen. Beide im Abstiegskampf werden erstmal mit offenem Visier kämpfen, aber denke ich dann auch irgendwann an die Kräfte denken wenn sich eine Niederlage abzeichnet. Ist am Saisonende ja häufiger so.

Das sicherlich, auch wenn ich dazu sagen muss, dass ich mich beim Final4 seit die das machen eigentlich noch nie gefragt habe ob da jemand nicht hingehört. Selbst wenn die Viertelfinals mal knapp waren, ist es ja trotzdem so das nach einer langen Saison vier Teams dort stehen die einen langen Weg hinter sich haben.

Ich werde Vezprem die Daumen drücken, die sind zwar anscheinend nicht so gut wie letztes Jahr, aber nach den letzten 4 Jahren schon am dransten. Außerdem fände ich das schon witzig für den Ljubo, denn es ist garantiert das er derjenige sein will der das mit dieser Mannschaft schafft. ;)

Schöner Auswärtssieg. Heute stand die Abwehr und Lauge/Mogensen haben die Mannschaft vorne souverän geführt. Jakobsson gefällt mir auch sehr gut. Glandorfs Ausfall bedeutet zwar eine Mehrbelastung für ihn, allerdings muss man denke ich schon festhalten das Glandorf absolut auf dem Zahnfleisch geht.

Unglaublich - momentan spielen sie so, als sei in den letzten drei Wochen nichts passiert. Auf einmal ist diese spielerische Leichtigkeit und der Torwart wieder da. Darf gerne so bleiben.... 12:9 nach 23 min für die SG
    PS: Angeblich Daumenbruch bei Glandorf 8o

Naja...ich will Leipzig nicht zu nahe treten, zumal sie durchaus noch im Rahmen sind wo ein Comeback möglich wäre...aber sie sind halt nicht Berlin, nicht Kiel oder nicht Skopje. Wir spielen heute wirklich keinen Wunderhandball, aber Leipzig kommt damit eben schon schlechter zurecht.

Glandorf wäre richtig mies, auch wenn Johann top in Form zu sein scheint. Bult ist ja auch noch da, auch wenn er zuletzt nicht mehr gespielt hat.

Auch wenn ich auch für Montpellier bin, sollte man trotzdem nicht vergessen, das sie sich das eben nicht wirklich erarbeitet haben. Ich bin zwar der Meinung das es absolut in Ordnung ist, wenn der dritte der französischen Liga in der CL spielt (in meinen Augen sollten Platz 3 in Frankreich und Deutschland schlicht reguläre Plätze sein), aber das sind sie eben nicht gewesen.

Klar kann sich eine EHF auf die Schulter klopfen, wenn sie die WC nach den Kriterien eines möglichst hochwertigen Wettbewerbs vergeben wollen....Montpellier mit Chance aufs Final4 bestätigt sie da ja, aber dieser Aspekt der CL ist für meine Begriffe nochmal fragwürdiger als die Gruppenphase. Ich hoffe wirklich das Kiel und Berlin nicht in diese Situation kommen werden.

Ich bin für das Final4 fast geneigt den Franzosen die Daumen zu drücken. Schließlich wurden sie zugunsten Montpelliers um ihren CL-Platz betrogen. Gut jedenfalls das es keine deutsche Angelegenheit wird, ohne das ich das jetzt Melsungen missgönnen würde.

Sagt der Mann der sich noch vor nicht all zu langer Zeit (nachdem ein paar der unzähligen Vorrundenspiele gespielt waren) sicher war, dass Barca dieses Jahr keine Chance aufs Final 4 hat weil sie im Umbruch sind und sie es diese Saison nicht drauf haben :hi:

Frei nach Franz Beckenbauer: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern und hinterher ist man immer schlauer :hi:

Nö, ich habe hier im Thread schon mehrmals geschrieben das ich mich bei dieser Einschätzung geirrt habe. Das kenn ich aber von dir. Das was du lesen willst liest du und das was dir nicht passt überliest du. Kommst daher jetzt auch endlich mal fein auf Ignore. :hi:

@Paris
    Hui das wackelt aber. Noka ist weg wenn das heute schlecht ausgeht würde ich sagen.