Halte ich für schwer vergleichbar. Hockey ist eine langsamere Sportart in der zudem weniger Tore fallen. Es macht für meine Begriffe da schon eher Sinn kritische Entscheidungen so zu hinterfragen (wie auch im Fußball und ich glaube irgendwann wird es dort kommen). Handball ist da schon etwas anderes.
Tennis und Volleyball sind zudem Sportarten die sehr kurze Spielsituationen haben und von Unterbrechungen geprägt sind. Da stört sowas ebenfalls nicht wirklich den Spielfluss. Beim Handball hätte ich da schon Bedenken. hlbs Idee klingt zum Beispiel ganz gut, man müsste sowas eben auch mal testen. Lässt man es nur bei den Schiris gibt man ihnen zuviel Macht, was bei der Dauerkritik an den Gespannen gleichzeitig auch sehr unfair für diese wäre.
Man kann ja bereits jetzt darüber diskutieren, dass die Schiris durch die Regelänerung beim Zeitspiel und die 30 Sekunden-Regelung einen noch viel größeren Einfluss auf den Spielverlauf nehmen können als zuvor. Bevor man ihnen also noch mehr Verantwortung gibt, sollte man erstmal die Frage stellen können ob das eine richtige Entwicklung ist.