Beiträge von Paul Jonas

Halte ich für schwer vergleichbar. Hockey ist eine langsamere Sportart in der zudem weniger Tore fallen. Es macht für meine Begriffe da schon eher Sinn kritische Entscheidungen so zu hinterfragen (wie auch im Fußball und ich glaube irgendwann wird es dort kommen). Handball ist da schon etwas anderes.

Tennis und Volleyball sind zudem Sportarten die sehr kurze Spielsituationen haben und von Unterbrechungen geprägt sind. Da stört sowas ebenfalls nicht wirklich den Spielfluss. Beim Handball hätte ich da schon Bedenken. hlbs Idee klingt zum Beispiel ganz gut, man müsste sowas eben auch mal testen. Lässt man es nur bei den Schiris gibt man ihnen zuviel Macht, was bei der Dauerkritik an den Gespannen gleichzeitig auch sehr unfair für diese wäre.

Man kann ja bereits jetzt darüber diskutieren, dass die Schiris durch die Regelänerung beim Zeitspiel und die 30 Sekunden-Regelung einen noch viel größeren Einfluss auf den Spielverlauf nehmen können als zuvor. Bevor man ihnen also noch mehr Verantwortung gibt, sollte man erstmal die Frage stellen können ob das eine richtige Entwicklung ist.

Sicherlich hat das Spiel einen Einfluss auf das Spiel in Leipzig. Aber ich glaube, dass auch wenn Flensburg in Skopje sich für das Final4 qualifiziert, sie in Leipzig verlieren werden. Der Kräfteverschleiß und die Reisestrapazen zusammen mit der kurzen Vorbereitungszeit dürften in dieser Kombination den Ausschlag für Leipzig geben.

Das glaube ich dann weniger. Ist ja jetzt nicht das erste mal das so ein Spiel drei-vier Tage nach einer langen Reise kommt, weder dieses Jahr noch sonst. Leipzig hat dadurch auf jeden einen Vorteil, aber sie sind nicht so gut das sie grundsätzlich gewinnen (sofern es keine Schampusparty in der Nach von Donnerstag auf Freitag gibt ;) ).

Hängt denke ich stark vom Skopje-Spiel ab. Wenn wir da die Wende schaffen und mit breiter Brust reingehen, dann glaube ich nicht das Leipzig uns Paroli bieten kann. Wenn wir aber ausscheiden und damit nach dem Verlust der Tabellenführung und der Niederlage im Pokalfinale den nächsten Nackenschlag verpasst bekommen...ob Vranjes es dann zusätzlich zum Reisestress hinkriegt die Mannschaft wieder aufzubauen? Ich glaube dann wären die Chancen von Leipzig auf Punkte doch sehr gut.

Kiel kann nicht mehr so agieren wie zuletzt, denn der Vorsprung auf Berlin ist aufgebraucht und weit dahinter ist Magdeburg nun auch nicht gerade. Ich glaube daher auch wenn man sich gerne auf Barca konzentrieren würde, kann man sich das kaum leisten. Göppingen scheint mir dieses Jahr aber auch nicht in der Lage den Spitzenteams Paroli zu bieten. Für ihren doch guten Kader enttäuschen sie mich in den letzten 2 Jahren doch schon.

Kiels Chancen sind denke ich durchaus passabel nach dem heutigen Tag. Barcelona kann zuhause natürlich immer mit 10 Toren gewinnen, aber Kiel weiß wie man ein Spiel kämpferisch und offen gestaltet. Punktuell spielt THW diese Rückrunde einfach den besten Handball (auch zum Beispiel eigentlich bei der unglücklichen Niederlage in der Liga gegen uns). Das sie in der Liga zumindest nicht mit 100% dabei sind, kann man glaube ich nach Hamburg und heute nicht mehr abstreiten, wenn sie die CL gewinnen können sie sich das dann ja auch leisten. ;)

Wie soll den absolute Neutralität erkennbar gemacht werden? Jede einzelne Schiesdrichterdiskussion in diesem Forum vom Amateurbereich bis zur CL geht immer um 2-3 Aufregerszenen pro Spiel. Da wird auch jeweils nie über eine Gesamtlinie diskutiert, sondern über ein paar Entscheidungen die dann miteinander verglichen werden, egal ob das passt oder nicht.

.

in so einem Spiel von Anfang an auf Svan und Andersson zu verzichten?
    War Svan verletzt? Oder wieso spielt Radivojevic die erste Halbzeit durch? ?(

Ich kann natürlich auch nur vermuten, aber in meinen Augen war die Überlegung hinter der Torwartposition das Andersson zuletzt "nur" solide gehalten hat und Möller ja durchaus gegen die Löwen geglänzt hat. Zweitens natürlich um Skopje eventuell etwas entgegenzusetzen was sie nicht berechnet haben. Hat natürlich nicht funktioniert, aber das kann man vorher ja nicht wissen.

Bei Svan hatte ich persönlich den Eindruck, dass er doch vermehrt Fahrkarten hatte in den vorherigen Spielen und Vranjes sicherlich auch hier etwas ausprobieren wollte mit dem Skopje nicht rechnet.

Lasst doch Kiel erstmal das Hinspiel haben, bevor ihr sowas ausruft. ;)

Per se finde ich es auch fragwürdig da von Supergau zu sprechen. Objektiv betrachtet ist es eher ein Fingerzeig für eine tolle Entwicklung im Handball. Eine Sportart ist sicherlich besser dran, wenn nicht nur 1-2 Nationen einen solchen Wettbewerb dominieren.

@Spiele heute

Interessantes Ergebnis für Montpellier. Ich mag nur nicht ganz glauben das sie tatsächlich die Sensation schaffen können. Wird aber zumindest ein Spiel was man sich gespannt angucken kann.

Bei uns halte ich es doch für äußerst unwahrscheinlich. Skopje ist selbst unter den besten Bedingungen sehr schwer zuhause zu schlagen. Zwei Tore wären durchaus machbar, aber ich bin nicht der Meinung das wir momentan unseren besten Handball spielen. Wenn sich der Johann tatsächlich schwerer verletzt hat, wird es zudem noch schwerer. Glandorf scheint mir doch sehr auf dem Zahnfleisch zu gehen.

Nun...die desaströse Leistung lass ich für Halbzeit 2 nicht mehr ganz gelten. Man hätte sogar noch auf 1 verkürzen können. Einen 6-Tore-Rückstand in 2 verwandeln ist schon gut. Hat man sich nicht aufgegeben. Klar, richtig ran kam man erst in der Schlussphase, aber zuvor konnte man die Halbzeit zumindest ausgeglichen gestalten.

Trotzdem...mit -2 nach Skopje fahren macht das weiterkommen doch sehr sehr unwahrscheinlich. Einziger Vorteil ist denke ich das 26 Tore eventuell schon noch zu übertreffen sind wenn am Ende Auswärtstore zählen sollten. Glaube ich aber nicht so Recht dran. Flensburg hat dieses Jahr auswärts nur in Kiel gegen eine der Topmannschaften gewonnen.

Ein Albtraum das Spiel. Normal würde ich sagen 6 Tore....Zusammenschiss in der Kabine, aufholen und dann gutes Rückspiel...aber die Körpersprache der SG spricht dagegen. So wenig Emotion und hängende Schultern bis hin zum angekeife habe ich sehr lange nicht mehr gesehen. Ich glaube heute wird dieses Duell leider schon entschieden werden.... :nein:

Vorne kommt unser Rückraum nicht zurecht. Höchste Zeit für Mahé/Gottfridson/Jakobsson oder zumindest einen von denen. Hinten kriegt Möller grad leider nüschd viel. Sonst geht das da eigentlich. Mal gucken.

Edit: Guck an, da sind schon zwei von denen. ;)

Das ist doch der Kern der Sache! (was da jetzt vor ein paar Jahren mit Vardar und dem Gespann war, keine Ahnung und Erinnerung)

Nein, das was du in Klammern setzt ist leider der Kern der Sache, wenn wir über deine Hypothese einer Benachteiligung diskutieren wollen. Dann kann man das ja durchaus nachprüfen. Natürlich nicht mit letzgültigen Beweisen, aber es muss ja eine Systematik erkennbar sein das Skopje die ja in der Tat in den letzten Jahre im Viertelfinale gescheitert sind, regelmäßig benachteiligt wurde. Das muss ja von der Presse zu den Spielen jeweils zumindest mal im Ansatz im Raum gewesen sein (und mehr könnten wir auch diesmal nicht registrieren was die kommenden Viertelfinals angeht). Wenn das der Fall ist, dann haben wir tatsächlich einen Diskussionsgegenstand.

Ist das aber nicht der Fall bzw. du weißt davon im Grunde gar nichts Karl wie du selbst sagst...dann ist deine Argumentation relativ haltlos und dann muss man eben schon gucken was hier passiert und wer dieser Mann ist der hier sehr bestimmte Dinge ins Spiel bringt und zwar kurz vor einem wichtigen Spiel. Dinge werden nicht wahr, weil sie in den Raum gestellt werden.

Tja, wieder die ublichen Denunziationen von Jonas und Crusty gegenüber argumentierenden Beiträgen als "dumm" (Jonas) und "Verschwörungstheorie" mit Pillepallesmiley... (Crusty))

Karl, deine Argumente sind haltlose Spekulationen die irgendwie darauf hinauslaufen das Skopje benachteiligt wird. Warum sollte ich das nicht als dumm bezeichnen? Ich bin selbstverständlich nicht neutral, aber was soll das hier denn bitte? Was sind denn deine Belege für all diese Behauptungen bzw. deine kritische Haltung zu einem Mann wie diesem Mäzen, der sehr offen davon spricht das er glaubt sportlichen Erfolg kaufen zu können? Glaubst du das Skopje in der Vergangenheit hier benachteiligt wurde? In der Ko-Runde, konkret 2014 oder meinetwegen auch 2016? Siehst du Anhaltspunkte dafür? Das wären nämlich richtige Argumente.

Was wir hier faktisch haben ist eine Schiedsrichteransetzung, die vom Besitzer des Gegners auf äußerst unsportliche Weise und mit weiterführenden Unterstellungen kommentiert wurde. Das scheint für dich weitestgehend okay zu sein. Flensburg ist ein deutscher Verein, soll es zukünftig eine Lex-Grenzregion geben?

Nuja, Samsenenko spielt hier vermutlich (im Hintergrund) auf sportpolitische Faktoren an (die Darstellung in dem Artikel ist ja auch recht kurz).

Ob die EHF wirklich einen Verein unter 'russischen Einfluss' als CL-Sieger unbedingt haben möchte, könnte man angesichts der (sport-)politischen Großwetterlage bezweifeln....... zumal gerade Mazedonien ja ein aktueller allgemeinpolitischer Brennpunkt zwischen der EU und Russland ist...

Da hat der anscheinend Befürchtungen, die man schon nachvollziehen kann....(zudem hat der bei Vardar ja auch im Frauenhandball Erfahrungen mit 'Skandinavienmafia' auf Funktionärsebene). Ich glaub, das ist alles recht komplex...schon deshalb ist die Ansetzung völlig instinktlos

Aus welchen Ländern kommen die besten Schiedsrichter? Dänemark, Deutschland, Frankreich, Spanien u.a. und nun gucke man sich mal die Vereine im Viertelfinale an. Du kannst hier nämlich immer thematisieren das zum Beispiel ein deutscher Schiedsrichter oder ein spanischer Schiedsrichter schon mit Hinblick aufs Final4 pfeifen könnte oder weil Franzosen keine deutschen mögen (was man im übrigen auch von vielen Dänen behaupten könnte ;) ) usw. die Möglichkeiten für dumme Spekulationen sind unbegrenzt und wenn das jemand von offizieller Seite macht ist das natürlich reines Kalkül.

Jap, Flensburg ist ein Sonderfall was Dänemark angeht, nur ist Flensburg eben ein deutscher Verein. Es unterstellt den dänischen Schiedsrichtern wirklich das schlimmste vorher zu behaupten das sie davon beeinflusst werden. Da lass ich mir auch nicht erzählen das sowas normales Verhalten wäre, vor allem wenn es vom Gegner kommt. Das ist wesentlich unsportlichere Einflussnahme als das was hier jetzt behauptet wird. Gleichzeitig bleibt eben die völlig unbelegte Unterstellung eines verschobenen Viertelfinals 2014.

Nuja, die Ansetzung dänischer SRs bei dem Spiel kann schon äußerst befremden angesichts der großen Menge an dänischen Spielern und Sponsoren bei der SG und der unmittelbaren reginalen Nähe....

Tut man den SRs auch keinen Gefallen mit...

Paul Jonas: Kroatien wäre übrigens noch mit mal ein Nachbarstaat von Mazedonien ;)

Ist aber jeweils eine ehemalige Teilrepublik Jugoslawiens, sinnlose Querverbindungen könnte man also ziehen. Macht aber gar nichts, denn mein Punkt ist ja das es lächerlich ist sich darüber aufzuregen und ich bin mir sehr sicher das von unserer Seite sowas auch niemand vorher tun würde.

Wenn man jetzt mein den Schiedsrichtern angeblich keinen Gefallen zu tun sie dafür anzusetzen, ist man in meinen Augen ein bisschen doppelzüngig, denn das vorher zu thematisieren tut ihnen einen Gefallen und ist keine Form von Einflussnahme? Wir reden hier vom Besitzer von Skopje der das vorher in die Presse bringt und nicht von einem von uns hier. Zumal er dann auch behauptet das das Viertelfinale vor drei Jahren irregulär war? Kann man ja mal machen. Braucht man denke ich auch nicht belegen, einfach mal raushauen.

Zudem gibt es ja auch noch eine Schiedsrichteransetzung im Rückspiel. Soll man dann auch vorher rumweinen wenn die dann aus Kroatien kommen?

Ich finde so ein Verhalten mehr als nur fragwürdig. Ich verstehe es immer wenn man sich hinterher darüber aufregt als direkter beteiligter, zumindest solange es im Rahmen bleibt (und wie irrational das dann ist). Emotionen kann man da glaube ich nicht immer kontrollieren wenn man unter Druck steht. Sowas aber vorher zu machen hat ein größeres Geschmäckle und ist reines Kalkül.