Beiträge von Paul Jonas

Wobei ich ja schon mal gerne sehen würde was die EHF dann machen würde, wenn die Berliner als dritter einkehren. Das würde sicherlich auch in diesem Forum interessante Wellen schlagen...andererseits...drei Punkte sind ja auch nicht soooo viel Rückstand, das können die Berliner auch noch woanders aufholen. :D

Nun, das komischerweise gar nicht mal so gut für uns, denn die Berliner können so mit einem Sieg morgen bis auf einen Punkt an Kiel heranrücken. Sollte motivierend sein.

Für Lemgo freut es micht. Sie haben wirklich nicht das erste mal eine gute Partie gegen eine Topmannschaft abgeliefert und nun wurde es mal belohnt.

30 Minuten für fünf Tore reichen Kiel locker. 60 Minuten durchhalten ist ja meistens das Problem wenn sich sowas andeutet, vor allem wenn die Spieler dann nachzudenken beginnen. Vor allem braucht Lemgo diese Punkte tatsächlich auch wirklich dringend. Mal gucken, wenn die Kieler hier stolpern wird es was CL-Quali angeht langsam richtig interessant.

Am interessantesten finde ich, dass zwei Trainer von Clubs und David Szlezak vor Stefan Kretzschmar gelandet sind. Im Podcast war für mich nur die Frage, die ich auch Erik Eggers gestellt habe, ob Hanning oder Kretzschmar auf dem ersten Platz gelandet sind. Kretzsche kann mit seinen Aussagen den deutschen Handball viel massiver beeinflussen als irgendein Trainer oder beispielsweise David Szlezak. Denn er erreicht die Basis viel besser und ist das Gesicht des deutschen Handballs, nach wie vor.

Ist das so? Klar, Kretzsche siehst du auch mal auf Pro7, aber was er so in seiner Kolumne schreibt oder als Kommentator sagt interessiert doch einen Schwenker oder einen Bundesligamanager nicht. Inwiefern beeinfluss Kretzschmar denn den Handball? Frage ich gerade als jemand er ihn eigentlich ganz gern hat als Kommentator.

Er komm sogar nur ein vierter Stelle, denn dazwischen ist noch ein gewisser Herr Lassen (Mike? ich dachte Michael). Solche Leute finde ich im übrigen auch am interessantesten in der Liste. Das die bekannten Trainer und Manager da auftauchen geschenkt, aber diese "Eminenzen" (man kann den Herrn ja mal googlen, in Flensburg läuft sehr viel über die Lassens) dürften erheblichen Einfluss haben. Aber ich nehme sowieso an das diese Plätze im Artikel nochmal jeweils erklärt werden.

Gut das die Löwen gerade diese Formschwäche haben, sonst müssten wir Flensburger uns wohl doch Sorgen um das Torverhältnis machen. ;)

Will sagen: Wenn das das schlechte Spiel der Löwen ist, dann reicht das für den Rest der Saison für alle Mannschaften außer Flensburg locker. Bin mir jetzt doch sehr sicher, dass es dann Ende Mai wirklich ein richtiges Endspiel gibt.

Lasst den Jungen doch erstmal spielen. Dann werden wir es ja sehen. Gislason kann man diesbezüglich auf jeden Fall nicht vorwerfen seinen Neuzugängen diese Gelegenheiten nicht zu geben. Beim isländischen Musterschüler vom Alfred, ist die Rückkehr nach Kiel mit Vranjes glaube ich ein bisschen weniger wahrscheinlich geworden.

in einem völlig offenem 128er oder meinetwegen auch 64er- oder 256er-Wettbewerb würden mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die gleichen Teams im Final4 auftauchen. Natürlich wäre je mehr Runden es gibt, die Wahrscheinlichkeit gegeben das Kiel, Löwen, Flensburg, Berlin und Magdeburg sich alle gegenseitig rauskegeln, aber das ist sie auch beim jetzigen Modus und es gäbe dann immer noch 1-2 sehr dominante Teams im Final4. Wenn man einen offenen Pokalmodus haben will, ist das einfach die Konsequenz.

Man kann sich sicherlich über diese Erstrundenturniere streiten, wenn man sie wieder abschaffen will, kann man das ja auch gerne tun (nur warum man sie zuerst eingeführt hat erschließt sich mir dann nicht...das war ja eine Entscheidung der Clubs und nicht irgendeines IHF-Präsidenten)...aber sonst? Die Trennung von Nord und Süd in den ersten beiden Runden finde ich vernünftig.

Unterm Strich hat doch aber der Wechsel auf Möller im Finale nix gebracht, er hatte nicht spürbar besser gehalten als Andersson.

Es kommt auch auf den Zeitpunkt an. Zu dem Zeitpunkt hat auch die Abwehr nicht mehr richtig funktioniert, zumal man denke ich auch davon ausgehen kann das in den letzten 10 Minuten bei uns schon ein ähnlicher Effekt wie bei den Löwen eingesetzt hat, auch wenn es dann nicht zweistellig geworden ist. Zu 100% waren die Flensburger da jedenfalls nicht mehr da.

Das solche Vereine wie dieses Jahr im Finale stehen, hat ja nichts mit dem neuen Modus zu tun. Das war auch schon vorher sehr häufig der Fall. Im Handball gibt es eben weniger "Ausrutscher" als im Fußball, wo ja durchaus gerne mal ein Drittligist sehr weit kommen kann. Allerdings ist auch für diesen meistens weit vor einem Halbfinale Schluss. Im Handball hat man zumindest im Viertelfinale regelmäßig Zweitligisten zu Gast. Der Pokal interessiert einen oder nicht, aber es werden immer 2-3 der Topteams in Hamburg anzutreffen sein.

Es ist Vranjes große Schwachstelle das er hier a) selten früh genug wechselt und b) dann sehr häufig den richtigen Zeitpunkt verpasst. Beim Löwenspiel war es sehr ungewöhnlich das beides geklappt hat. Mag vielleicht auch damit zusammenhängen das das irgendwie so ein Deal mit Andersson ist (ehrlich gesagt, das er mal nichts hält kommt auch nicht oft vor), quasi um des lieben Friedens Willen. Man hat Möller auch sichtbar angesehen (genau wie beim Barcelonaspiel) wie sehr er das genossen hat.

Trotzdem sehe ich es beim Finale jetzt nicht als Fehler an zunächst wieder mit Andersson zu beginnen. Zu dem Zeitpunkt wo man langsam drüber nachdenken konnte ihn wieder auszuwechseln hatte er in HZ1 allerdings plötzlich ein paar, vielleicht hat es auch das verhindert.

Nun, ich denke wie gesagt das es entweder relativ wenig ausmacht. Quasi nach dem Motto wir verlieren das Finale ja jedes Jahr, das ist eben eine der Sachen die zu einer normalen Saison dazugehören....oder eben das es schon frustriert das es so passiert. Ich bin gespannt. Alle sind fit und man hat es in der eigenen Hand die Meisterschaft zu gewinnen. Das ist eben auch eine interessante Situation in der keiner dieser Spieler jemals war (vor allem zu diesem Saisonzeitpunkt). Mal sehen wie man damit umgehen kann.

Es wird spannend werden dieses Spiel. Für die SG wird es nach dem bisherigen Saisonverlauf wahrscheinlich bedeuten, ob sie Mannheim als Tabellenführer oder als Tabellenzweiter empfangen werden. Berlin selbst hat zwischen Platz 3 und 5 ebenfalls noch alle Möglichkeiten und dafür brauchen sie jeden Punkt.

Nach dem Final4 kann Vranjes die Woche hoffentlich nutzen die Mannschaft wieder aufzubauen. Ich hoffe man ist sich bewusst was man noch erreichen kann, aber in Berlin muss dafür eben auch jeder voll da sein. Ich hoffe ja ein bisschen darauf, dass die Berliner aus dem Spielfluss sind, bei der langen Pause.

Der Plan unseren Silberschatz weiter zu vergrößern ist jedenfalls voll aufgegangen. Eine mittlerweile wirklich bizarre Serie, vor allem weil der 2015er-Titel dadurch absolut wie ein Betriebsunfall aussieht.

Die Kieler haben jetzt ihren Titel. Ich hoffe wirklich das es bei uns eine ähnliche Reaktion auf den Saisonendspurt auslöst wie letztes Jahr. So sehr die Löwen auch gerade im Tal der Tränen sind...die Meisterschaft ist immer noch völlig offen.