Beiträge von Paul Jonas

Ich würde stark vermuten das es in diesem Falle wie damals bei Hamburg und Berlin eine Relegation gäbe. Vermutlich wieder zum Saisonauftakt. Naja, das Leipzig da mit dem Pokal rausgeht, halte ich dann aber doch für äußerst unwahrscheinlich.

Für uns geht es morgen los. Außer Jakobsson und Horvat sind alle dabei und mit Bult sind das dann ja sogar 17 Mann. Mogensen auch wieder gesund. Das Karlsson schon gegen Magdeburg "einspielen" konnte war sicher auch wichtig. Das wird denke ich auch der Knackpunkt sein: Ob der starke Kreis der Weissrussen unter Kontrolle gebracht werden kann oder nicht. Heinl/Toft/Zachariassen hatten damit häufig Probleme. Ansonsten ist das schlicht eine Pflichtaufgabe für uns. Wenn wir Ambitionen in diesem Wettbewerb haben, muss und kann Brest geschlagen werden. Ist sicherlich ein anderes Kaliber als Vereine wie Velenje oder Celje, aber sonst müsste man gegen ein Skopje sowieso nicht antreten.

So ein Heber funktioniert gegen einen Torwart wie Andersson eher mal, weil er halt schlicht nicht so groß ist. Er stand weit genug vor dem Tor. Er hält den nur, weil er das extrem gut antizipiert und dann entsprechend reagiert. An dem Wurf selbst gab es nichts auszusetzen. Der funktioniert in 9 von 10 Fällen genauso.

Das war an den Reportern tatsächlich etwas nervig. Sie haben sich vor Spielbeginn entschieden jeweils Damgaard und Mahé unabhängig vom Spielverlauf so richtig abzufeiern. Sie waren dann nicht die entscheidenden Faktoren, was die Reporter auch in der Schlussphase nicht daran gehindert hat.

Nimmt mir persönlich bei Mahé tatsächlich dann doch ein bisschen Überhand in letzter Zeit. Er spielt toll und hat sich nochmal richtig entwickelt, aber diese Fähigkeit eines Mogensens das Spiel komplett an sich zu reißen hat er noch nicht bzw. da habe ich Lauge und ihn gestern relativ gleichwertig gesehen. Auf Außen ist er nach wie vor am besten.

Ich lese gerade das Dunvjak wahrscheinlich sehr lange ausfallen wird. Wenn man das im Hinterkopf hat, war das gestern schon eine beeindruckende Leistung. Vielleicht können in Kiel nun einige Spieler an der neuen Verantwortung wachsen. Ist natürlich wahrscheinlich zu früh für dieses Duell hier, vor allem weil Weinhold ja erst wieder anfängt zu spielen. Es ist aber denke ich trotzdem noch alles drin. Die Löwen müssen absolut auf dem Posten sein.

Ist mit aktuellem Regelbezug leider nicht ganz korrekt. Wenn das wirklich so gewesen ist, mir ist es am TV nicht aufgefallen, hätte eigentlich die seit dieser Saison verschärfte Regelung zur letzten halben Spielminute greifen müssen. Dann wäre die unzweifelhafte dann auszusprechende Disqualifikation sogar wegen grober Unsportlichkeit mit einer 7m Entscheidung zu verbinden gewesen, wie gesagt mir ist das so aber nicht erinnerlich bzw. aufgefallen.

Ich glaube aber doch das es recht korrekt ist. Du hast nämlich Recht. Auch wenn ich der Meinung bin das es tatsächlich kein bewusst spielverzögerndes Verhalten war, würde es im Ermessensspielraum der Schiris stehen sowas zu ahnden. Bei so minimalen Aktionen tun sie es aber eben nicht. Im Spielverlauf wo sie Spielverzögerung auch ahnden dürfen (natürlich nicht mit den gleichen harten Strafen), tun sie es bei sehr viel gravierenderen Sachen nicht. Letzteres ist letztendlich wahrscheinlich sinnvoll um den Spielfluss nicht völlig zu zerstören, aber buchstabengetreu wird diese Regel schlicht nicht angewandt. Weswegen ich es dann eben auch gut finde, wenn sie in den Schlusssekunden nicht plötzlich völlig anders agieren.

Da braucht man ja keine Regelkunde, denn sowas als Verzögerung zu interpretieren oder eben nicht, ist ja schon ganz gewaltig im Ermessen der Schiedsrichter. Ich finde auch das sie das wirklich nur in gravierenden Situationen tun sollten.

Ich finde nämlich auch immer interessant, dass solche Aktionen bzw. sehr viel deutlichere auch während des Spiels sehr oft vorkommen, damit der jeweilige Offensivspieler eben den Rückzug der Mannschaft absichert. Habe ich gestern auch von beiden Seiten gesehen (und auch sonst in jedem Spiel). Im Spielverlauf wird das aber so gut wie nie geahndet, obwohl es auch dafür ein Regelwerk gäbe. Finde ich irgendwie nach wie vor inkonsequent. Das zu ahnden sollte mal vermehrt ausgegeben werden. Vor allem weil man dann eventuell das gleiche 4 Sekunden vor Schluss plötzlich so spielentscheidend ahnden könnte.

Paul, gehst du zum lachen in den Keller oder hät ich hinter Gericht einen Smiley setzen sollen?

Neutral betrachtet ist durch meine Fanbrille das Unentschieden für die SG ein gewonnener Punkt. Magdeburg ist halt noch nicht clever genug, einen Vorsprung zu halten und auszubauen. Nicht nur auf dieses Spiel bezogen. Sie nehmen sich gerade wenn sie +3 vorne liegen gerne zu schnell sinnlose Würfe, spielen die Angriffe nicht gut aus. Daran gilt es noch zu arbeiten.

Ich gehe auch auf den Dachboden, aber vielleicht biste auch nicht so witzig. ;)

Es ist neutral betrachtet auch ein verlorener Punkt für Flensburg, denn den hätten wir gebraucht. Wir haben außerdem in der Mitte der zweiten Halbzeit zweimal geführt und da sah es so aus, als wenn da jetzt was kippt. Magdeburg hat da sehr gut geantwortet, vor allem nach dem 21:22. Da sind wir kurzzeitig eingebrochen. Für mich hatte das heute wenig mit Cleverness zu tun, sondern eben damit das es keine Mannschaft geschafft hat, mehr als 5 Minuten wirklich den Ton anzugeben.

Was heißt vor Gericht. Neutral ist halt auf die Frage welchen Ausgang dieser Spielverlauf verdient hätte wohl ein Unentschieden die Antwort. Das Magdeburg den Sieg verdient gehabt hätte, sehe ich jetzt genauso wenig wie bei Flensburg. Gut gespielt haben sie beide, Fehler gemacht haben beide und geführt haben auch beide. Klar hätten manche lieber einen Magdeburger Sieg gesehen, manche sicher auch einen Flensburger, aber das ist dann wohl doch eher die persönliche Sympathie für den jeweiligen Verein.

Tolles spannendes Spiel auch wenn es viele Fehler am Ende gab. Magdeburg leider zu unclever bei 25:22 das Ding über die Zeit zu bringen.

Ich weiß nicht, wieso alle immer von den großen entscheidenden Spielen für Flensburg in Magdeburg und in Berlin reden.
    Klar sind das schwere Auswärtsspiele, aber das alles entscheidende Spiel um die Meisterschaft findet doch zuhause gegen die Löwen statt.
    Gewinnen sie das werden sie Meister, auch wenn sie in Berlin oder noch irgendwo anders verlieren.

Wenn wir heute gegen Magdeburg und danach gegen Berlin gewonnen hätten, dann hätte Mannheim ein Sieg wahrscheinlich nicht viel gebracht. Daher sind das für uns schon die Big-Point-Games. Wenn sich nicht ganz gewaltig was am Torverhältnis ändert brauchen die Löwen eine 1Punkt oder weniger Rückstand. Das ist ja dann seit heute wieder gegeben. Also hat man völlig zurecht davon gesprochen wie wichtig das ist. Genauso wie der eine Punkt von heute für uns noch entscheidend sein kann.

Ich dachte eigentlich das wir jetzt beim 22:21 langsam weggehen. Stark wie wir danach zurückgekommen sind. War für mich ein tolles Spiel, auch wenn viele Fehler dabei waren. Magdeburg fehlt mittlerweile höchsten noch die Konstanz, die Spiele gegen die Top3 sprechen Bände.

Für uns eben nun wieder die Ausgangssituation vor der Rückrunde. In Berlin wird vermutlich das nächste große Big Point-Spiel sein.

Es ist vielleicht auch etwas vermessen zu erwarten das er einfach einen KEDR ersetzen könnte bzw. eventuell später sogar einen Schmid. Fäth hat sich in Wetzlar phantastisch entwickelt und ja auch in der Nationalmannschaft gut gespielt. Aber wir reden hier von einem Level, wo es für einen Spieler keine Schande ist wenn er das nicht erreichen kann. Bei Fäth sollte man diesbezüglich nicht die Perspektive verlieren.

Das Kiel sich mittelfristig auch mal von Duvnjak macht alles lösen musste, war glaube ich auch deren eigener Plan. Ist kurzfristig aber trotzdem denkbar ungünstig, denn Duvnjak hat sich auch in seiner chronischen Überspieltheit in solchen Spielen noch einmal unglaublich gesteigert. Kann man aus Kieler Sicht darauf hoffen, dass er im Rückspiel an Bord ist und es heute im Rahmen gehalten wird.

Ist ja egal wohin. Machulla hat darüber anders als bei Möller ja auch schon seinen Unmut geäußert. Anders als Mahé ist das nicht als Eventualität eingeplant gewesen. Da war man sich seiner zu sicher würde ich sagen. Naja, es ist aber wirklich genug Zeit hier zu sondieren. Nach 2018 wird es in der Mannschaft eben schon eine gewisse Zäsur geben.

Zitat

"Uns war es wichtig, einen Spieler zu verpflichten, der die Bundesliga kennt. Bogdan verfügt zudem über internationale Erfahrung und ist nach seiner Zeit in Flensburg auch den Spielrhythmus eines Champions League Teilnehmers gewöhnt"

Genau das scheint mir dann doch eine gute Begründung. Solange man jemanden wie Groetzki hat, muss man nicht den besten Spieler als Ersatz holen und Radivojevic dürfte sehr dankbar sein, ein weiteres mal so eine Chance zu erhalten...was dann vermutlich auch nicht das größte Gehalt der Welt bedeutet. Interessant für mich aber trotzdem. Flensburg muss dann ja wirklich der Meinung sein das Steinhauser der bessere Mann ist, sonst wäre das ganze ja nicht nötig geworden.

Nationalspieler soweit ich überblicke auf beiden Seiten unverletzt zurückgekehrt. Gottfridson erstmals als Kapitän und Wanne mit seinem Debüt hoffentlich dann auch mit einem Extra-Motivationsschub für uns (und Schmäschke beim ersten hoffentlich bald mal mit einem neuen Vertrag in der Hand). Das Spiel am Mittwoch kann also kommen.