Beiträge von Paul Jonas

Das ist ein sehr wichtiger Baustein für die Zukunft. Mal sehen ob es vielleicht dann doch mit Mahé klappt. Ansonsten hoffe ich das man bei Gottfridson schnell nachbessern wird. Bei letzterem habe ich die nur einjährige Verlängerung sowieso nicht verstanden, sollte er nicht in der Tat danach schon woanders unter Vertrag stehen.

Das wäre in der Tat dann wohl der Gruppensieg für die Löwen gewesen durch die heutigen Ergebnisse. Die Aufgaben für den letzten Spieltag scheinen mir für Kielce und Skopje allerdings jeweils lösbar, nochmal rutschen die nicht aus. Kann man dann so und so sehen, es wird auf jeden Fall kaum zu einem deutschen Duell kommen, jedenfalls nicht vor dem Final4.

Mogensen kommt bei 3 Rückstand rein....ist natürlich etwas komplexer, aber ist schon nicht von der Hand zu weisen. ;)

Naja...Chance auf Platz 3 gewahrt bzw. Kiel wahrscheinlich endgültig hinter sich gelassen. Ob nun Skopje oder Kielce in einem möglichen Viertelfinale kann einem dann fast egal sein (leicht wird beides nicht).

Vielleicht aber schon. Auch ein guter Trainer kommt mit manchen Spielern manchmal nicht zurecht bzw. kann ihr Potential ausnutzen.

Ich muss allerdings sagen das ich das Urteil über Mads ein bisschen hart finde. Ja, er scheint auch aus meiner Sicht nicht der zu sein der das Löwenspiel trägt, aber das ist gegen die Überfigur Schmid auch nicht möglich. Er funktioniert allerdings die meiste Zeit als Baustein in der Löwenmannschaft und dazu muss man schon ein sehr guter Spieler sein. Er ist sicherlich auch nicht der Grund für die Niederlage gegen Celje.

Das Image bzw. die Leistung aus der dänischen Nationalmannschaft. Nicht nur hat er dort schon als junger Spieler sehr gute Leistungen gezeigt (was einer der Gründe ist, warum er von den Löwen geholt wurde), sondern hat er sich dort auch gegen einen Lauge mit der Form des letzten Jahres als Starter durchgesetzt und ist auch bei Olympia einer der wichtigen Spieler Dänemarks gewesen. Also er hats theoretisch schon drauf. ;)

Ihr hattet letzte Saison ohne Punktverlust von Februar bis Rundenende gespielt- es geht also. Wenn wir Sonntag in Bärlin gewinnen ist alles drin, wenn nicht dürfte das Ding durch sein.

Dann wundert mich direkt das wir nicht amtierender Meister sind. Dürfte damit zusammenhängen das wir dann leider doch zwei Punkte liegen gelassen haben. ;)

Naja, die SG spielt in noch 12 zu spielenden Partien u.a. in Berlin, in Magdeburg und gegen die RNL. Da muss wirklich schon alles passen, damit man da mit nur 1 Minuspunkt rausgeht...

Für die Löwen allerdings auch. Würde mich zwar sehr wundern wenn wir jetzt tatsächlich durchmaschieren könnten, aber die Löwen müssten auch schon ganz gewaltig liefern, zumal sie ja das ja nicht nur noch 12 mal machen müssten, sondern momentan noch 15mal inklusive sehr guter Gegner. ;)

Man sollte da jetzt auch Celje nicht zu schlecht reden. Natürlich war es in dieser Form enttäuschend für die Löwen, aber Celje spielt seit Jahren einen sehr schönen Tempohandball und ist vor allem zu Hause immer mal als Favoritenschreck tätig.

Ärgerlich was Favoritenschreck angeht, allerdings für mich eher das Ergebnis der Kadetten. Das wäre für Flensburg in dieser Konstellation natürlich ganz nett gewesen. Platz 3 bedeutet momentan in einem möglichen Viertelfinale dann wohl Skopje und Platz 4 Kielce. Natürlich muss Silkeborg vorher auch erstmal geschlagen werden, sonst fällt man eventuell wirklich noch hinter Kiel zurück. Trotz allem könnte man am letzten Spieltag diese taktische Überlegung im Hinterkopf haben.

Edit:
    Umgekehrt. Skopje hat den direkten Vergleich ja gewonnen. Hatte ich anders in Erinnerung.

Letztes Jahr hat zum Beispiel Flensburg sehr viel Kraft in den Wettbewerb investiert, weil man die Chance sah Gruppenerster zu werden. Dieses Team ist ja dieses ja theoretisch nicht schlechter geworden, aber Vranjes hat eben da gesehen, dass es auch dann immer noch schwer wird und wenn man es nicht schafft eben große Verschwendung wichtiger Reserven ist. Dieses Jahr kann man dann ja sehr gut sehen wer gegen Barca und wer gegen Minden startet. Die Prioritäten sind eindeutig und das gilt auch für die anderen deutschen Vereine.

Das kann man dann meinetwegen gerne als Arroganz oder Geringschätzung der Gruppenphase (die hier ja angeblich sowieso jeder scheiße findet) werten, aber wenn man wirklich die ehrliche Ambition einer "Standortbestimmung" des deutschen Handballs hat, dann kann man das aus solchen Spielen eben auch nicht ableiten. Zumindest nicht wenn man ehrlich an die Sache herangeht.

Vielleicht aber auch nicht. Das Torverhältnis ist letztendlich der Bonuspunkt den man hat. Den hatte letztes Jahr Mannheim. Das hat ihnen in den letzten Spielen wie zum Beispiel in Wetzlar eine gewisse Restsicherheit gegeben. Ich bin auch nach wie vor der Meinung das dies besser als der direkte Vergleich ist, da man sich diesen Vorteil durch seine konstante Spielstärke erarbeitet und es nicht nur von zwei Spielen abhängig ist, die in diesem Falle im September und im Mai stattfinden und nicht unter den gleichen Bedingungen ablaufen.

(sollte das tatsächlich relevant werden).

Berlin befindet sich jetzt aber durch die Kieler Niederlage auch wieder in einer interessanten Position. Seit so ca. gut 5 Spieltagen waren sie ja nach vorne und hinten quasi abgesichert, was sicherlich auch schwer für die Motivation ist. Jetzt aber können sie wieder nach oben schauen. Platz 3 ist zwei Punkte weg, gleichzeitig ist bei einer Niederlage auch Platz 5 nur zwei Punkte weg. Das Spiel ist für Berlin also mittlerweile ebenso wichtig wie für die Löwen, weil die Füchse eben selbst Ambitionen haben.

Das ist aber schlicht eine Frage der Gewöhnung und das kann man bereits in der Vorbereitung trainieren. Es ist schließlich auch etwas was viele Sportler dauernd in Kauf nehmen müssen. Leichtathleten oder Tennisspieler zum Beispiel sind auf allen Kontinenten unterwegs und das bedeutet häufig das sie plötzlich Leistung bringen müssen, wenn der Körper denkt es ist 9 Uhr morgens.

Ich glaube das war wichtiger als man denkt. Das die SG hier nicht nachgelassen hat und daraus ein Schützenfest gemacht hat, sichert die Führung im Torverhältnis glaube ich fast endgültig ab. Gleichzeitig war es nach den frustrierenden Spielen in der CL und den "Arbeitssiegen" in der Bundesliga wirklich mal wieder etwas, wo die Mannschaft als ganzes funktioniert hat. Ein Blick auf die Torschützenliste zeigt das ja auch recht deutlich. Keine 18 Tore für Svan oder Eggi sondern schön verteilt.

Ein Unentschieden wird man sich also sicher irgendwo leisten können und das kann wichtig werden.

Ob Gislason mit seiner Kritik nun richtige Punkte anspricht oder nicht, ist fast nebensächlich, weil es eine Verhaltensweise ist, die bei ihm nach jeder wichtigen Niederlage zu beobachten ist. Das man ihm dann nicht zuhören will bzw. das eher abtut hat er sich schon in gewissen Maße selbst zuzuschreiben.

Ich persönlich habe nur die letzten 10 Minuten gesehen, wo mir keine wirkliche Benachteiligung aufgefallen ist (was nicht bedeutet das Kiel in den 50 Minuten zuvor nicht benachteiligt worden sein kann). Eher fast schon comichaftes Pech der Magdeburger, als glaube ich dreimal ein Tor von ihnen abgepfiffen wurde, wo jeweils Vorteil hätte laufen können. So werden sie jedenfalls auch uns gefährlich werden.

Kiel muss jetzt allerdings schon aufpassen. Berlin ist nicht zu weit entfernt und wenn Platz 3 in der Tat für Kiel ein garantierter CL-Platz wäre, so ist es Platz 4 dann glaube ich nur zu Lasten der Berliner, wenn sie vor ihnen stehen sollten und diese Diskussion will dann glaube ich niemand haben.

Finanziell ist das schwer zu sagen, aber sie spielen CL. Mit Blick auf seine weitere Karriere und einer möglichen Ambition in der Nationalmannschaft vielleicht strategisch gut gedacht...aber Weißrussland ist jetzt nun wirklich mal ein ganz anderer Schnack als Ungarn oder Kroatien. Wird sicherlich ein Abenteuer für ihn.

Und noch was zum Argument Champions-League: Was hätte eigentlich dagegengesprochen, alle Bundesliga-Spiele am Samstagabend um 20:30 Uhr oder sonntags am Nachmittag oder Abend zu starten und die CL eben dann in der Woche auszutragen?

Die Tatsache das weder die HBL, noch die CL-Teilnehmer aus Deutschland ihre jeweiligen Gruppengegner oder die EHF dazu zwingen können, wann sie ihre Spiele ansetzen. Der Spieltag ist hier flexibel gestaltet (was per se auch gut für die deutschen Vereine ist. Stichwort Hallenproblematik) und läuft in der Regel von Mittwoch bis Sonntag. Ihre Heimspiele könnten die deutschen Teilnehmer also zwar durchaus entsprechend ansetzen, nicht aber ihre Auswärtsspiele wenn der Gegner nicht mitspielt.

Das wird dann sowieso nochmal interessant, denn auch der jetzige Spielplan löst die möglichen Terminkollisionen mit der EHF nicht und wird sehr sicher zu Doppelbelegungen führen oder aber dazu das die CL- und EHF-Cup-Teilnehmer durchaus mal nur zwei Tage Pause haben werden.

Die Formulierung "machbar" hört sich für mich an, als ob es ein 50:50-Spiel ist.
    Trotz einer bisher guten Saison ist aber GWD mit Sicherheit noch nicht so weit.

Das ist sicherlich eine realistische Einschätzung und normal muss und sollte die SG das Spiel eben auch gewinnen.

Nur sind das eben keine leichten Wochen. Die CL läuft trotz guter spielerischer Leistungen nicht zufriedenstellend, die Leute die zurzeit ausfallen kann man zwar kompensieren, aber es sind eben doch wichtige Schlüsselspieler und dann muss man gegen Minden eben trotzdem "funktionieren", weil sonst die Meisterschaft gefährdet wird. So ein leichter Abend wird es also glaube ich nicht. Dafür sind die Belastungen einfach zu groß.