Naja, wenn Neuss sowieso vor dem Aufstieg in die 2. Liga steht, finde ich es jetzt nicht allzu weit hergeholt da dann in den nächsten Jahren den nächsten Schritt zu machen. Dafür eine Spielgemeinschaft zu gründen, die Sponsoren und Spielerpotential in der Region bündelt scheint mir sogar relativ sinnvoll. Der Name "Vikings" schreckt einen allerdings in der Tat ab.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Per se bin ich dagegen Ligen abzuschließen. Mir sind die Argumente der Planungssicherheit klar und man kann ja auch sagen, dass diese reinen Profiligen ohne Abstiege in anderen Sportarten recht funktionieren bzw. nicht schlechter als mit....aber ich finde es entspricht schon dem Grundgedanken unseres Vereinssports. Ich bin auch kein Freund der Relegation was das angeht.
Allerdings...wenn die Ligamitglieder das gemeinsam entscheiden, dann werden sie sich das hoffentlich überlegt haben. Es wäre zwar nicht das erste mal das sie hinterher zurückrudern, wenn ich auf die DHB-Pokal-Reform schiele, aber bei anderen Entscheidungen die als "sinnvoll" verkauft worden, hat sich die Liga ja auch schon mal gegen Veränderungen gestellt.
-
Es ist aber auch falsch das Flensburger Fans die einzigen sind die zu Boden gegangene Spieler auspfeifen. Diese Unterstellung der Schauspielerei habe ich jetzt schon von vielen Hallen im Fernsehen wahrgenommen. Das ist für meine Begriffe aber eben kaum zu ändern, wenn man so etwas wie "Stimmung" haben will.
Unsere Fans sind da sicherlich sehr weit vorne dabei, dass stelle ich niemals in Abrede. Gleichzeitig nervt es dann aber irgendwann doch, dass man in diesem Forum sehr oft mit diesen gleichgesetzt wird. Es ist sicherlich nicht nett die Beiträge der Kieler Fans hier als Gejaule zu bezeichnen (auch wenn sich das natürlich hochgeschaukelt hat), aber wenn dann zurückkommt besser als Gepöbel, was sich ja eindeutig nicht auf die Beiträge hier sondern auf die besagten Fans in der Halle bezieht, dann habe ich schon meine Probleme das Gegenüber dann noch ernst zu nehmen. Denn sachlich ist das nicht und der eigene Standpunkt wird dadurch eher untergraben. Ich bin nicht der der in der Halle pöbelt und ich habe keinen Einfluss auf diese Fans und ich glaube auch nicht das dies auf die allermeisten anderen SGFans hier zutrifft.
-
Schöne Leistung der Löwen. Der Gruppensieg ist unter diesen Umständen natürlich wieder möglich. Allerdings haben sie ihre Minuspunkte eben auch nicht gegen Kielce geholt, also mal gucken ob sie diese Konstellation jetzt nutzen können. Ich hoffe nur das sie zumindest nicht bereits im Achtelfinale auf uns warten.

-
Flensburg hatte reichlich Glück mit diversen Entscheidungen in dieser Saison, ich erinnere an die Heimspiele gegen Magdeburg, Melsungen, Berlin und nun Kiel. Es sollte doch langsam reichen.
Glück ist aber genau das richtige Wort. Alle deine Beispiele sind 1-Tore-Spiele gewesen bzw. Spiele die in der Schlussphase entschieden wurden und da hat man sich dann naturgemäß auf die 2-3 Szenen gestürzt die angeblich das Spiel zu Ungunsten des unterlegenen entschieden haben. Das ist sexy für Medien, das ist Frustabbau für die Fans der jeweiligen Verlierer und natürlich feiner Aufreger für die Konkurrenz.....aber letztendlich ist der Hauptgrund warum es passiert eben der knappe Ausgang.
Hat auch nur irgendeiner bei hohen zweistelligen Siegen von Topteams jemals genauer auf die Schiris geguckt? Ist es bei solchen Spielausgängen nicht viel naheliegender das eine systematische Benachteiligung eines Teams stattgefunden hat? Oder einfach mal bei so genannten "Arbeitssiegen" der Topteams? Ne, es sind ebene die sowieso "heißen" Spiele die dann auch noch knapp ausgehen. Es ist viel interessanter sich über sowas aufzuregen.

Wir Flensburger haben dieses Jahr in der Tat ein paar mal Glück gehabt, ich meine damit nicht die Schiris, sondern eher das wir all diese knappen Spiele gewinnen konnten. Genau solche Spiele sind sonst der Grund warum wir nur zweiter oder dritter werden und warum Kiel so oft Meister ist. Ich hoffe ein einziges mal sei uns ähnliches Glück gegönnt (und bevor sich jemand aufregt...Glück ausnutzen zu können, setzt immer noch eine verdammt gute Leistung voraus).

-
Mahé hat es sicher faustdick hinter den Ohren und sicherlich wollte er das Spiel verzögern. Das war allerdings auch deswegen eine komische Situation, weil der THW das ebenfalls versucht hat. Per se hatten sie in den letzten 90 Sekunden absolutes Interesse an solchen kleinen Unterbrechungen und haben sie auch mehrmals selbst initiiert, damit Flensburg nicht mehr in Ballbesitz kommt. Daher war Vujins Reaktion eben auch extra dämlich. Da er härter bestraft werden muss, haben die Schiris dann eben die Möglichkeit zwei für Mahé und rot für Vujin oder zwei Minuten für Vujin. Ich frage mich was hier los wäre, wenn sie nochmal rot gezückt hätten. Es wäre ihnen möglich gewesen das als Tätlichkeit zu interpretieren.
Bei dem Foul an Glandorf kann man immer darüber diskutieren ob das rot oder zwei Minuten sind. Ich bin aber ehrlich gesagt ein bisschen ratlos, wenn hier die Leute von Stürmerfoul sprechen. Toft Hansen Arm geht ganz eindeutig zu Glandorf, es ist eine bewusste Bewegung um ihn in der Tat da "runterzupflücken". Wenn das ein Stürmerfoul sein soll, dann muss Handball glaube ich schon sehr anders gespielt werden in Zukunft. Ich finde da steigert man sich zu sehr in die Eggert-Geschichte rein, von wegen Eggert hätte nicht nur rot bekommen müssen (was soweit ich das beurteilen kann auch vertretbar gewesen wäre) sondern Toft Hansen war sogar ganz und gar unschuldig. Wie unfair!
....und sorry da steige ich persönlich aus. Da lasse ich mir gerne die Fanbrille vorwerfen, aber die Leute die diese Argumentationslinie vertreten sind keineswegs objektiv, sondern wollten glaube ich einfach ganz gerne das Flensburg gestern Punkte abgibt und sind jetzt frustriert (wer das für eine unfaire Unterstellung hält, bezeichnet hoffentlich niemanden als jemanden mit einer Fanbrille
). Kann man verstehen, aber man muss hier keine Legenden erfinden. Eggerts rot wäre nicht spielentscheidend gewesen, da er danach sowieso fast nur auf der Bank war. Toft Hansens rote Karte war es auch nicht. Kiel hatte davor und danach genug Gelegenheiten das Spiel zu gewinnen und gleichzeitig war Toft Hansens Foul eben absolut bestrafungswürdig. -
Bei einer Nachverpflichtung eines RR als Ersatz für Jakobsson hat Schmäschke zunächst mal die "Fan-Favoriten" ausgeschlossen. El-Ahmar ist verletzt und der schwedische Psychologe spielt seit über einem Jahr nicht mehr.

-
Ich denke die Kieler brauchen sich trotzdem nicht beschweren. Insgesamt gesehen hat Flensburg zu Recht mehr Zeitstrafen gesehen. Man kann also nicht sagen das die Schiris hier einseitige Härte der SG durchgehen haben lassen, was in der Tat unfair gewesen wäre. Ich weiß auch nicht ob die Fouls von Eggert und Toft Hansen so identisch waren, dass man hier sagen kann das es bei beiden die gleiche Bestrafung geben muss. Rot ist immer sehr hart, ich vermag es hier wirklich nicht neutral zu beurteilen (wie so manch anderer hier, selbst wenn er sich neutral glaubt
) , für mich waren beide Aktionen schlicht recht unterschiedlich.Wo die Kieler dann zum Ende ein kleines Geschenk bekommen haben, ist bei ihrem Ballbesitz von 58:30 bis zum Schlusspfiff ohne wirklich klar herausgespielte Chancen und 50 Sekunden dabei in Unterzahl. Zeitspiel nur in den letzten 15 Sekunden angezeigt und nicht mehr gepfiffen. Das muss der Ausgleich sein und da hat sich beim THW keiner mehr richtig getraut bzw Duvnjak war dann letztlich auch am Ende.
Naja, so gleicht sich das aus. Ich weiß nicht wie wir das heute noch gerettet haben, genauso wenig wie ich bis heute weiß wie wir in Kiel noch verlieren konnten. 2:2 im Ligaduell ist im Soll und drei Punkte sind erstmal beruhigend, auch wenn die Löwen natürlich weiter im Nacken sitzen. In Anbetracht der vielen Umstände, wie dann auch noch der Verletzung vom Kapitän ist das wirklich eine tolle Leistung gewesen heute.
-
Ich meine doch das die Löwen heute wenig zu befürchten haben, denn heute verliert ein Konkurrenz Punkte.

Ich hoff jetzt aber wirklich das wir uns nicht von dem ganzen Kuddelmuddel beeinflussen lassen...diese Berge-Geschichte hätte es jetzt wirklich nicht noch vorm Derby gebraucht.
-
Das mag durchaus möglich sein, nur war dann bei Mahé eben schon seitens Schmäschke zu hören das man mit ihm demnächst Gespräche über eine Verlängerung führen will. Kann natürlich immer noch sein das er gerne zu Vezprem wechseln will und er sich mit denen mehr oder weniger einig ist, aber so fix kann das dann ja für Flensburg noch nicht sein. Vor allem weil er eben noch bis 2018 Vertrag hat. Da müssten die Ungarn dann schon noch ein weiteres Geldbündel auf den Tisch legen.

-
Nun, wenn beide Wechsel dann so passieren wirst du Recht gehabt haben. Wenn nicht, weiß ich davon in Zukunft zu halten habe.

-
Aber woher weißt du das denn, wie ich dich abermals fragen muss? Kannst du auf irgendwelche Quellen verweisen, soziale Medienkanäle oder dergleichen? Oder ist das dein "Insiderwissen"?
-
Die Gerüchte um Palmarsson waren ja vorher eher in Richtung Kiel und da basierte das im wesentlichen auf einer ganz gehörigen Überinterpretation von sehr banalen Aussagen aus seiner Anfangszeit in Ungarn. Daher habe ich schon meine Probleme jetzt sofort Gerüchte über ihn oder Mahé zu glauben, geschweige denn so eine verdächtig ausführlich klingende Anekdote über Nagy.
Zur Nachverpflichtung bin ich eurer Meinung das man da allein aus diesen Gründen schon aktiv werden sollte. Das ist für mich auch kein Luxus, es mag sein das einige Vereine sehr viel riskieren, wenn sie nur mit einem Spieler auf einer Position spielen, aber es ist ein Risiko, nicht nur sportlich sondern auch für die Gesundheit dieses Spielers. Da reagieren ja auch sehr viel weniger finanzkräftigere Vereine auf solche Situationen. Nur ist eine der Sachen mit Vranjes Spiel eben schon, dass man ein paar Monate Anlaufzeit brauchen kann. Das galt auch für Mahé oder Gottfridson. Ist halt die Frage inwiefern das praktisch dann überhaupt nutzt und drei Rechtshänder dann zwar vielleicht nicht ideal sind, aber immer noch besser funktionieren.
-
Hm, scheinen mir sehr ausführliche Interna zu sein die da jetzt plötzlich über Vezprem im Umlauf sind und Mahés Wechsel dazu noch fix? Wo steht das denn alles?
Was eine Nachverpflichtung angeht, glaube ich nicht das man da sehr viel ausgeben will. Ich vermute eher so die Kategorie eines Nenadic oder Horvat. Man kann ja in der Tat auch mit drei Rechtshändern spielen und Glandorf in den meisten Spielen nur 30-40 Minuten belasten. Nicht ideal, aber mit Spielern wie Mahé oder Mogensen ist das machbar.
-
Das wären ideale Kandidaten, aber sicherlich sind es nicht die einzigen. Hier sollte man sich glaube ich nicht zuviel erhoffen. Da wird Glandorf jetzt einiges zu schultern haben. Ich hoffe Johann kann noch einmal für die SG auflaufen und wenn es nur symbolisch wäre.
-
Ich habe auch nicht geschrieben das der Cheftrainerwunsch mit Blick auf die SG gerichtet ist. Allerdings ist das schon wichtig, denn das bedeutet eben schon, dass man Machulla bei der SG etwas gutes bieten muss. Vielleicht nicht unbedingt den Trainerposten, aber eventuell eine sehr wichtige Rolle im Bereich der Jugendarbeit, was ja mit dem Verweis auf die Akademie ebenfalls angerissen wurde. Seine Rolle wird auf jeden Fall kaum die des Co-Trainers bleiben.
Das er eine günstigere Alternative im Vergleich zu den durch die Gegend fliegenden Namen ist, ist natürlich Spekulation meinerseits. Ich denke aber auch eine, die mehr als nur Hand und Fuß hat. Berge ist Trainer des Vizeweltmeister, Gudmundsson Trainer des Olympiasiegers und etablierter Bundesligatrainer u.a....da muss ich kein wahnsinnigen Thesen aufstellen, um hier zu vermuten das ein guter Co-Trainer eventuell weniger verdienen würde bzw. der Cheftrainerposten an sich erstmal ein so großer Karrieresprung wäre, dass er da viel eher kompromissbereit wäre was Geld angeht.

-
Im heutigen Tageblatt ist ein Artikel zu Machulla. Interessanterweise wird hier angedeutet, dass für ihn offenbar durchaus die Option bestand mit Vranjes nach Ungarn zu gehen. Gleichzeitig macht er seine Motivation über kurz oder lang Cheftrainer zu werden ebenfalls klar. Zuletzt das diesbezüglich seine zukünftige Rolle in Flensburg ebenfalls noch nicht geklärt ist.
Mal gucken wie sich das entwickelt. Wenn er den Respekt der Mannschaft genießt, wäre er auf jeden Fall eine günstigere Alternative im Vergleich zu den meisten anderen Optionen, denn soviel wie ein Berge würde er nicht verdienen und eine Ablöse wäre natürlich auch nicht fällig.
-
Ist es wirklich so das diese fehlende Ausstiegsklausel für Prokop beidseitig ist?
-
Ich finde die Ausstiegsklausel nach ca. der Hälfte der Vertragslaufzeit völlig in Ordnung. Niemand hat 2014 vorhersehen können, wie die Amtszeit des Isländers verläuft und wir sollten nicht so tun, als wenn er diesen Überstatus schon als Berliner Trainer gehabt hätte. Er galt als sehr guter Bundesligatrainer, aber ihm dafür nen 6-Jahresvertrag zu geben?
Ich weiß nicht ob Nachbesserungspotential bestanden hätte, da fällt es leicht schnell den DHB zu kritisieren, aber wir wissen nicht ob Sigurdsson hier überhaupt verhandlungsbereit gewesen ist und wenn ja was seine Konditionen waren.
-
Du hast vollkommen recht, aber man darf doch auch seine eigene Meinung dazu haben

Und das war die meine.

Ich seh das im übrigen wie ihr von meiner Warte aus, aber eben mit der Einschränkung das ich nicht wirklich die Zielgruppe bin.