Beiträge von Paul Jonas

Weil die beiden die besten oder aber zumindest die bekanntesten Kommentatoren im Handball sind und wenn du bei Sport 1 eben dann doch 3-4 Spiele pro Woche abdeckst, sowas nur schwer möglich wäre. Ich persönlich bin aber auch ein Freund des Experten, es dient in erster Linie sowieso nur der Unterhaltung.

Das ist auch völlig spielunabhängig, Frankreich könnte mit 10 Toren hinter liegen und die Schiris würden sie bevorteilen. ;)

Naja, scheint mir jetzt kurz vor der Vorentscheidung zu stehen. Norwegen hat toll gespielt, aber es war gleichfalls beeindruckend wie Frankreich sich erst hat nicht abschütteln lassen und nach Minute 20 immer mehr ins Spiel kam. Norwegen scheint mir nicht mehr zusetzen zu können.

Haben sich die Standards der IHF und EHF diesbezüglich eigentlich nach oben verschoben? Eine Fußball EM oder WM oder gar Olympische Spiele auszurichten, ist ja mittlerweile an solch absurde Kriterien geknüpft, dass sie recht unattraktiv geworden sind. Ich kann mir vorstellen das es auch im Handball für ein Land wie Österreich vor 10 Jahren noch einfacher war so eine Veranstaltung auszurichten.

Ich bin auch eher für die Bündelung auf wenige Länder, bei denen die entsprechenden Sportarten zumindest einen hohen Stellenwert haben. Eine Weltmeister- oder Europameisterschaft in Litauen, auf Zypern, in Rumänien etc. hilft niemandem weiter, wenn der Großteil der Spiele vor einer leeren Halle stattfindet.
    Und das ist nicht nur beim Handball so sondern auch beim Fußball! Nur weil irgendwelche Länder/Kontinente "mal dran" sind, ist es für mich kein ausreichender Grund, dort Veranstaltung stattfinden zu lassen. Das ist so sinnbefreit, als ob man eine Eishockeyweltmeisterschaft im Senegal ausführen würde...

Für mich ist es weniger eine Frage der Zuschauer als der Verhältnismäßigkeit. Auch in Südafrika und Brasilien waren die Stadien voll und ich glaube Katar und Russland werden das ebenfalls. Das wollen einfach zu viele vor Ort sehen.

Nur ist eben die Frage was es für solche Länder bedeutet diese Veranstaltungen zu organisieren und das negativ zu nennen, verharmlost was da teilweise passiert im Grunde ja schon ungemein. Man sollte sich bei den kleineren Sportarten daher gar nicht erst in solche Rahmen begeben. Ich finde es hört sich sinnvoll an ein Handballturnier auf drei Nachbarländer zu verteilen, wenn es für diese so funktioniert. Diese Logik das jemand beim gesamten Turnier mitreist gilt ja eh nur für Journalisten. Sehe da per se keine Nachteile, wenn das Interesse vor Ort jeweils da ist und die Mannschaften Möglichkeiten haben sich zügig von Spielort zu Spielort zu begeben.

Am lustigstem im Interview finde ich ja den Satz: "Man darf eine Verjüngung nicht zu spät beginnen." - na, herzlichen Glückwunsch. Wird Flensburg kommende Saison nicht einen der ältesten Kader der Liga haben?

Naja, das teilt sich mehr oder weniger. Wanne, Mahé, Gottfridson, Lauge und Zachariassen sind Mitte 20, dann die drei neuen die Anfang 20 bzw Steinhauser ja glaube ich 23 sind. Halte ich für relativ ausgewogen wenn die "Oldies" dann in diesen Mix kommen, wobei Leute wie Toft oder Möller ja auch noch nicht zum alten Eisen gehören.

Edit:
    Ein paar viele Möllers in diesem Post. ;)

Die deutsche Mannschaft hat weiterhin eine große Zukunft und ich bin mir sicher, dass sie schon bei der nächsten EM wieder ein Kandidat fürs Halbfinale ist. Das große Ziel ist dann natürlich die Heim-WM. Ich bin sehr gespannt, welche Akzente der neue Bundestrainer setzen wird.

Weswegen ich auch erst einmal einfach vorsichtig mit Prognosen wäre. Sowohl die Leute die glauben das 2016 alles nur Glück war, als auch diejenigen die glauben das Katar nur ein Ausrutscher war...wir sehen ja wie ein Trainer eine Mannschaft besser machen kann. Das haben wir bei uns gesehen. Das sehen wir bei Norwegen und ich finde man sieht es auch bei Schweden. Wie der neue Trainer mit der deutschen Mannschaft arbeiten wird und ob das funktioniert wissen wir eben nicht. Wir haben nach wie vor kein Team das nur durch individuelle Klasse gewinnen kann, wie zum Beispiel Dänemark oder Frankreich.

Nächstes Jahr bei der EM muss man eh vorsichtig sein. Die hat einfach einen harten Modus, wo man super konstant spielen muss. Man hat ja an Dänemark gesehen, wie wenig man im Grunde wirklich falsch machen muss um bei sowas dann auszuscheiden.

Nun, die Norweger dürfen sich über eventuelle Narrenstücke der Franzosen nicht beschweren, denn technisch gesehen sind sie in der gleichen Situation wie wir vor zwei Jahren. Sprich das sie dankbar sein können überhaupt dabei zu sein. Spielpläne dürften da nebensächlich sein. ;)

Bei mir ging es nach einer Seitenaktualisierung wieder. Naja....komisch.

Tolles Spiel und was gönn ich das dem Berge. Norwegen die Wild Card im Finale....und wer weiß. Okay, glauben tu ichs nicht, aber immer noch der größte Erfolg dieses Nationalteams. :)

Was heißt denn zu früh gefreut? Niemand hat erwartet, dass Frankreich aus der Weltspitze herausfällt. Und es war auch völlig klar, dass sie zu Hause nochmal der Topfavorit auf den Titel sind.

Das haben verdammt viele erwartet bzw. diejenigen die Frankreich bei diesem Turnier vielleicht nicht spielen sehen sondern nur Artikel lesen, erwarten es glaube ich nach wie vor. Dieses Narrativ der alten Herren auf dem Weg zum letzten Gefecht ist ja eh seit 2012 über diese Mannschaft häufiger im Raum, aber ich habe es selten so oft gelesen wie vor diesem Turnier.

Edit:
    Ich habe deinen Post etwas falsch verstanden bzw. vielleicht war es in meinem ersten nicht klar...aber ich beziehe mich auch explizit auf die nächsten Jahre, also die Zeit nach diesem Turnier.

Ich nehme an einen ehemaligen Bundestrainer meint er. ;)

Bei Vranjes bin ich mir übrigens nie sicher was es denn genau ist. Ich kann mir ebenfalls vorstellen das er sehr viel arroganter ist als man glauben mag, aber gleichzeitig sind solche Aussagen halt auch immer ganz gut mit Inselwissen/enger Perspektive zu erklären. Halte ich beides für möglich. Wenn ich aber heruminterpretieren will klingt so ein Interview für mich dann auch deswegen seltsam, weil es nicht nach Abschied klingt bzw. er sich vielleicht mal sehr gut überlegen sollte, ob er auch in Vezprem König Ljubo I. wäre.

Ljubomir Vranjes: "Werbung f黵 den Handball ist bei solchen Voraussetzungen nicht zu erwarten"

Mal ein längeres Interview von Handballworld (bin kein zu großer Fan dieses 3-Fragenformats). Mannheimer finden wieder was worüber sie sich aufregen können denke ich...ich vermute Vranjes glaubt das einfach sonst würde er es nicht so oft wiederholen. ;)

Was ich interessant finde ist die Aussage über den Jugendbereich. Diese Akademie ist zwar mit dem Gebäude usw. recht neu, aber sie existiert ja nun doch schon seit einigen Jahren bzw. dieses Internatsformat. Das man erst jetzt die Zusammenarbeit auf den Profibereich ausrichtet ist in der Tat nicht ideal und Vranjes deutet da ja durchaus Reibungspunkte in der Vergangenheit an. Ich bezweifle allerdings das er der einzige Trainer ist, der sich in der HBL so damit beschäftigt, wenn ich mal auf Leipzig schiele.

Karabatic macht seine Törchen, einige tolle Anspiele, mit Narcisse klappt es wie im Schlafe, auch in der Abwehr rackert er - alles richtig. Aber 70% der Spielzeit ist er damit beschäftigt, in die Abwehr zu rennen oder springen oder rutschen, um Fouls, Stürmerfouls und Strafen zu ziehen, unschöne Spielweise. Dank der Schiedsrichter ging das Leben ja immer schnell weiter und seine Mitspieler, zB Remili und Fabregas hat das ganze Theater nicht interessiert. Auf HL purzeln Narcisse und Karabatic in der Abwehr rum, nichts passiert, der Ball kommt nach HR, Remili steigt hoch und wirft und trifft, so einfach geht das. ;) Eigentlich können die alten herren das ja auch.
    Ob Norwegen oder Kroatien Paroli bieten können?

Ich bin zwar ebenfalls der Meinung das seine Spielweise nicht gerade Werbung für eine "ehrenhafte" Art ist diesen Sport auszüben, aber ihn irgendwie darauf zu reduzieren das er von seinem Umfeld getragen wird, halte ich zu diesem Zeitpunkt schlicht nicht für tragbar. Er hat zwar immer in guten Mannschaften gespielt, aber dort war er auch meistens überragend. Zum Beispiel seine Barca-Zeit, wo es im ersten Jahr ganz klare Einstiegsschwierigkeiten gab, aber er 2015 der Mann war, seine Kieler Zeit usw.
    Für mich wird bei diesem Spieler wirklich zu oft vermischt das man ihn einfach nicht mag und wie gut er tatsächlich spielt, denn das er angeblich nichts drauf hat bzw. nur durch irgendwelche Tricks funktioniert, liest man auch hier doch sehr oft...und zumindest ich finde das nicht haltbar.

Handball Esch - SG Flensburg Handewitt 21:30 (9:12)

Ein paar Youngster dabei, insbesondere Krüger wird wieder mal hervorgehoben. Vielleicht sollte man ihn wirklich mal hochziehen.
    Mogensen (3), Wanne (1), Djordjic (6/2), Heinl (2), Zachariassen (4), Lauge (3), Radivojevic (4), Krüger (5), Klein (1), Breitenfeldt (1)

Das unheimliche an Frankreich oder schlicht das beeindruckende, ist eben das sie aus Fehlern die bei vorherigen Turnieren gemacht wurden lernen. Sie wechseln in der Tat schon das ganze Turnier mehr. Die alte Kerntruppe ist noch da, aber sie kann sich immer erholen und genau zur richtigen Zeit zuschlagen. Gleichzeitig kann die neue Generation fast schon übernehmen. Wenn man bedenkt das ein Karabatic sicher noch ein paar Jahre weiter macht und entgegen aller Unkenrufe nach wie vor klasse spielt...ich sehe jetzt auf die Jahre weiterhin wenig Titel die nicht über Frankreich gehen werden. Da haben sich viele nach Olympia zu früh gefreut.

Momentan sind soweit ich das überblicke nur noch Duvnjak und Mahé im Rennen. Die restlichen Spieler wie Ekberg und Gottfridson haben zumindest einige Tage Zeit sich zu erholen. Daher wird das wohl nicht der gigantischste Faktor werden....würde ich normalerweise sagen, aber um Duvnjak kann man sich in meinen Augen echt langsam Sorgen machen. Gegen Spanien war das wirklich hart mit anzusehen wie offensichtlich fertig er ist. Ich befürchte bei diesem Spieler eine ähnliche Entwicklung wie bei Jicha, sofern sich Kiel und Kroatien nicht auf irgendwas einigen können um ihn zukünftig ein paar Pausen einzuräumen.

Fand ich auch, eine Verlängerung wäre ja vielleicht noch spannend geworden. ;)

War für mich A. Dushebajev, der Spanien im Rennen hielt.

Durchaus wenn es um die Offensive ging. Ohne Coralles wäre Spanien aber eben gar nichts erst ins Viertelfinale gekommen. Mir wie gesagt völlig unverständlich das Paris ihn da so an der langen Leine lässt, was ich mir maximal damit erklären kann das Omeyer dort im Verein "mächtig" genug ist darauf zu bestehen keine solche Konkurrenz zu bekommen, solange er noch spielt.

@Frankreich
    Ich finde es schon seltsam das man jetzt bereits vorauseilend die eventuelle Titelverteidigung diskreditiert und auf Elemente wie Schiedsrichter schiebt. Das hat für meine Begriffe mit einer kritischen Haltung gegenüber dieser Mannschaft dann nicht mehr viel zu tun, sondern schießt in meinen Augen weit übers Ziel hinaus.

Spanien wurde wie schon gegen Brasilien nur von Coralles im Spiel gehalten...für mich persönlich der beste Torwart der Welt zurzeit, auch wenn das in Plock bisher nicht so auffällt. Schön das er nun endlich in der Nationalmannschaft durchstartet.

Kroatien hätte ohne ihn sicher klarer gewonnen. Ich würde mal behaupten das sie auch gegen Norwegen keinen schönen Handball spielen werden, aber sie werden auch da einen harten Kampf liefern.

Trotzdem...Norwegen gegen Frankreich scheint nun schon das wahrscheinliche Finale und vielleicht kann Norwegen da was reißen.