Beiträge von Paul Jonas

Marius Steinhauser wechselt von den Löwen zur SG Flensburg-Handewitt hat die SG via Twitter gemeldet. Er erhält einen Vertrag bis 2020.

Zitat

„Ich bin glücklich und stolz ab nächster Saison für die SG in der Flens-Arena aufzulaufen. Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung für einen absoluten Traditionsklub, wie der SG, zu spielen und werde alles dafür geben. Das Interesse der SG und die starken Bemühungen von Dierk Schmäschke und Ljubomir Vranjes haben mich sehr geehrt und meine Entscheidung, trotz einiger Angebote, um Einiges erleichtert. Ich bin davon überzeugt, mich unter Ljubo bestmöglich weiterzuentwickeln und werde meinen Teil dazu beitragen in den kommenden Jahren weitere Titel mit der SG zu feiern.“

Da scheint aber einer mächtig von Ljubo als Trainer auszugehen. ;)
    Nun, soweit ich weiß ist der arme relativ hart vom Verletzungspech gebeutelt. Für seine Karriere scheint mir Backup bei den Löwen zu Backup bei Flensburg keine große Veränderung zu sein aufs rein sportliche bezogen. Immerhin bringt er für uns schon einige Erfahrung mit und muss nicht erst ans Bundesliganiveau herangeführt werden.

Ja, wenn sie Abwehr und Angriff spielen ist es sinnvoll so viele zu haben, aber nicht wenn Karlsson noch bis 2019 bleibt, was er eben tut und die Parameter für diese Entscheidung haben sich nicht in 2-3 Monaten verändert. Fakt ist eben, dass entweder Heinl oder Zachariassen seit Saisonbeginn auf der Tribüne sitzen und das ist nicht sinnvoll und wie ich mir vorstelle auch frustrierend für die Spieler. Die haben teilweise 2 Wochen Pause bevor sie mal wieder auf der Platte stehen und da Toft Hansen nicht wirklich in dieser Rotation ist, hat das auch nichts mit Schonung zu tun.

Ich halte gerade bei Zachariassen für sinnvoll das er so viel spielt wie möglich, denn er hat immer noch Potential nach oben. Heinls Verlängerung würde wahrscheinlich nicht viel kosten, aber sportlich macht sie keinen Sinn mehr, nachdem in Herbst mit Karlsson und Zachariassen verlängert wurde.

Rechtsaußen denke ich auch, aber ich würde fast meinen das er bei ner Verlängerung dann doch von Heinl konkret gesprochen hätte bzw. eine Entscheidung diesbezüglich. In der Mathematik des Kaders macht sie eigentlich keinen Sinn. Was ich mir daher fast erhoffe ist mal einer dieser ganzen 2018er-Verträge die man jetzt schon anpackt. Mogensen, Lauge, Möller sind ja da für Verhandlungen.

Das mit Vranjes wird hoffentlich anders ablaufen bzw das jetzt nur für die Presse. Sowas mal eben zwischen WM, Allstar-Game und Derby klären kann nicht reibungslos laufen.

:lol:

Der Erste aus Gruppe D wird nicht nur Frankreich bis zum Finale aus dem Weg gehen, sondern im Achtelfinale
    auch gegen den leichtesten K.O-Runden-Gegner (wahrscheinlich Chile), spielen.

Warum hätte man absichtlich verlieren sollen?

?(

Das weiß ich nicht, ich glaube unter anderem du hast mir ja erzählt das dies Teams tun werden um dann nur gegen Spanien oder Dänemark statt gegen Frankreich spielen zu müssen. Ich weiß nicht ob das hier mehr oder weniger Sinn gemacht hätte, aber ich wäre auf die erste Theorie auch nicht von selbst gekommen. ;)

Mal gucken wie man in Polen auf das ganze reagiert. In der EM-Quali sieht es ja auch zappenduster aus. Es ist zwar nach Abtritt der Generation verständlich, aber natürlich hat man nach den letzten Ergebnissen mit Platz 4 bei Olympia und Platz 3 bei der WM 2015 andere Ergebnisse als das hier. Bekommt Talant wohl die Chance da was aufzubauen oder ist es nach Ungarn binnen 12 Monaten das zweite gescheiterte Projekt?

Nun, da Dänemark schon mal anscheinend nicht mit Absicht verloren hat, kann man dieses taktische schlechter spielen wohl ad acta legen.

Schweden gefällt mir ausgesprochen gut. So sehe ich sie im Viertelfinale und ich glaube dort werden sie sehr unbequem sein. Hat es eventuell wirklich am Trainerteam gelegen?

Weiß man nicht, er hat dieses Kaliber auf Vereinsebene auch noch nie betreut. Klar merkt man hier das es die meisten hier realistisch sehen, wenn der Ljubo nun geht, aber entweder ist er ein außergewöhnlich guter Trainer oder eben nicht. Der Nachfolger wird es schwer haben und an ihm gemessen werden. Vor allem wenn er weiterhin Nationaltrainer bleiben würde, wenn er denn käme, kann man sich die Diskussionen denken.

Edit:
    Übrigens hier mal Seite 9 des Threads...da spekulieren wir auch schon über Berge, wohlgemerkt lange vor der tollen EM mit Norwegen. ;)
    SG Flensburg-Handewitt

Mal zum Spielerpersonal: Es ist interessant das man Radivojevic jetzt bekanntgibt, da man zuvor kommuniziert hat das mit Heinl bereits gesprochen wurde und man das mit dem jungen Serben erst noch plant. Vielleicht spricht ja doch etwas für Heinls Verbleib, denn Verlängerungen wurden ja zuletzt immmer bei Heimspielen verkündet. Auch wenn ich persönlich wenig gutes für Heinl und Zachariassen in dieser Situation sehe. Auch könnte man spekulieren das rechtsaußen dann doch noch was passieren muss. Wundert mich dann etwas das man Blohme nicht wieder haben will.

Das was beide Teams am Freitag im Kopf haben werden, ist das was immer passiert, wenn man schon weiter ist: Man gibt nicht mehr 100%, selbst wenn der Gruppensieg ungleich nützlicher wäre. Das passiert in jedem Sport mit Gruppenphasen. Das ist aber auch das gute Recht das man sich erspielt hat. Für meine Begriffe macht es unabhängig von Konstellationen schlicht und einfach keinen Sinn um den Gruppensieg alles zu geben. Das ist eben nicht die EM.

Frankreich aus dem Weg gehen ist ja das eine, aber ich sehe eben nicht das sie in einem Finale leichter zu packen sind als in einem Viertelfinale. Gerade was Druck angeht, haben sie vor allem im späteren Turnierverlauf bewiesen, dass sie gerade dann sauschwer zu schlagen sind, während sie zuvor eher mal Probleme hatten. Zumal das ganze für mich wie gesagt Felle vor der Jagd verteilen ist. Toll wenn man Frankreich aus dem Weg geht und dann vielleicht gegen eines der genannten Teams auzuscheiden, dass sich vielleicht sehr gut auf Deutschland eingestellt hat.

Wir haben ein gutes Team, aber nur deswegen ist das keine Formsache. Dänemark, Spanien und Kroatien haben schon sehr viel länger gute Teams und sind trotzdem das eine oder andere mal schon lange vor dem Finale gescheitert.

Diese Rechnungen halte ich sowieso alle für fragwürdig. Keine Frage haben wir eine gute Mannschaft, aber keine so gute Mannschaft das man davon ausgehen kann alles bis auf einen sicher zu schlagen. Das gilt im übrigen auch für die Konkurrenz. Spanien, Kroatien, Frankreich, Deutschland, Dänemark sind in einem Viertelfinale aufwärts jeweils 50:50 Spiele. Alles Topteams, alle haben irgendwo ihre Schwachstellen. Zusätzlich sind Mannschaften wie Slowenien oder Norwegen ebenfalls dazu in der Lage jedes der genannten Teams zu schlagen.

Wenn es wirklich ein Poker um eine Gehaltserhöhung sein sollte, wäre es schon sehr dreist, denn schließlich ist die Verlängerung zu vermutlich sehr guten Konditionen noch nicht lange her. Ich gehe auch davon aus das Vranjes bereits jetzt der Topverdiener im Verein ist und darunter würde sicherlich die ein oder andre Vertragsverlängerung mit einem guten Spieler scheitern.

Das er mit nem Wechsel spekuliert und da auch finanziell denkt, kann ich aber nicht unsympathisch finden. So würde ich ebenfalls vorgehen, vor allem wenn das das xte lukrative Angebot ist. Irgendwann schließen sich solche Fenster auch wieder und wer weiß was man dann bereut.

Warum wird es eine Farce? Es ist genauso eine Farce, wenn man zum Beispiel im letzten Spiel Spieler schont, wie es ja durchaus üblich ist, wenn die Konstellation nicht wichtig ist (was wir gerade absolut tun, denn der 16. Mann ist ein leerer Platz bei uns). Gleichzeitig ist es für mich völlig klar das Mannschaften wie Brasilien und ich bin der Meinung auch Chile gegen Mannschaften wie Frankreich und Deutschland nicht alles geben. Warum auch? Beide haben ja vorher und nachher demonstriert das sie es besser können.

Gruppenphasen haben nun einmal bestimmte taktische Möglichkeiten und die nutzt jeder aus. Kroatien und Deutschland können dann ja wenn sie eventuell gegen Spanien ausscheiden darüber freuen das sie Frankreich aus dem Weg gegangen sind. ;)

Ich habe sozusagen um eine Freigabe gebeten, bin aber auch interessiert in Flensburg zu bleiben? Scheint im letzteren Falle fast wie eine Methode noch einmal das Gehalt zu erhöhen.
    Naja, muss er alles wissen. Ich hoffe nur das das am 08.02. bereits geklärt ist.

Zu den Spielern die noch ausstehen kamen im übrigen folgende Aussagen:
    Man hat bereits mit Heinl gesprochen (was sich so liest, als wenn da dann nur noch was bekannt gegeben wird, ich nehme an der Abschied) und will das die Tage mit Radivojevic tun.
    Nicolaissen wird ein weiteres Jahr in der Schweiz geparkt (weiß da jemand wie es ihm dort ergeht?), Blohme wird tendenziell wohl eher endgültig gehen gelassen (soweit ich weiß ja schon Stammspieler in Liga 2).
    FL-ARENA

Ist schon klar Paul, ich sehe vom Grundsatz her gleiche Chancen für uns wie auch für euch. Nur würde ich es seelisch nicht ertragen wenn ich wieder die Reise in den Norden antreten und mit einer Niederlage gegen euch abtreten müsste. Soviel kann ich gar nicht trinken, nicht in HH.

Nun, das kann ich theoretisch natürlich nachvollziehen, vor allem weil ich gemütlich vor dem Fernseher sitzen werde, aber letztendlich ist es wie gesagt nicht viel besser dauernd einen Tag später das Finale zu verlieren. Ist nur hinausgezögerte Enttäuschung, denn von tollen Halbfinals kann man sich nichts kaufen. Ich glaube aber Handballdeutschland kann sich wieder freuen, denn an Tag 1 hat man noch volle Kraft und da waren die Spiele Mannheim gegen Flensburg im Grunde schon das spielerische Highlight in den letzten Jahren.

Nach den ersten Spielen kann man glaube ich konstatieren das es Katar sehr schwer haben wird, denn Argentinien kann sie sicherlich in dieser Form ebenfalls schlagen. Sie waren ja bei Olympia bereits kurz davor. Bei Schweden wird man jetzt nochmal sehen müssen, wie sich im Härtefall schlagen, aber auch das war recht souverän gestern.

Chile war ja bei den Panamerikas letztes Jahr auch vor Argentinien eingekehrt. In Südamerika gibt es mittlerweile zumindest 3-4 Nationen die für eine normale europäische Mannschaft kein Selbstläufer mehr sind. Finde ich eigentlich ganz gut, ich hoffe das entwickelt sich weiter in die Richtung.

also ist klar, dass ich das vom heimischen Fernseher aus anschauen werde. Vielleicht wird es ja auch Flensburg - Leipzig im Finale. So klar sehe ich den THW nicht als Favorit.

Ich sehe uns jetzt auch nicht so sehr als Favorit. Ich meine ein Spiel gegen den aktuellen Besitzer dieser komischen Schüssel, sehe ich jetzt als offener an als THW-Leipzig.
    Komplexe hier und da, die Liga haben die Löwen dann ja auch gewonnen, obwohl sie angeblich auch da nen Komplex haben. ;)

Ne, ich denke das wird a) mal drauf ankommen, wie es denn drumherum mit den Ligaspielen und CL aussieht und b) wie die Verletzten im Lazarett liegen.

Naja, bringt uns ja auch nicht viel jedes Jahr das Halbfinale gegen die Löwen zu gewinnen, wenn man das Finale mal wieder verlieren würde. So viel haben wir von dem Löwenkomplex jetzt auch nichts, außer das sich die Enttäuschung um einen Tag verschiebt. ;)

Nun, es war ja jetzt nicht nur Olympia. Auch die WM in Katar war ja bereits ein gutes Turnier für die Brasilianer. Ich weiß nicht er es noch in Erinnerung hat, aber es war ein 25:26 im Achtelfinale gegen Kroatien und das hätten sie gewinnen können. Auch 2013 stand man im Achtelfinale, wo man ebenfalls nur mit einem Tor ausschied. Eintagsfliege würde ich das jetzt wirklich nicht nennen, eher mal wieder traurig wie schnell sowas verblasst, da die Turniere eine so hohe Taktung haben.

Naja, aber vielleicht habt ihr auch Recht, mal gucken wie sie weiter spielen werden.