Beiträge von Paul Jonas

Guckst Du
    handball-world heute 9.21 Uhr.
    Da ist einiges beantwortet.

Witzig, wo man gerade über sowas nachdenkt kommt zeitgleich dazu was.

Nun, der gute Mann scheint optimistisch daran zu gehen, also zieht man es wirklich durch. Bin mal gespannt ob das funktioniert. Ich glaube es aber ehrlich gesagt nicht, daher sind für mich auch alle Kaderplanungen der Löwen über die nächste Saison hinaus immer unter dem Vorbehalt zu sehen, dass ein neuer Trainer vielleicht eh ganz anders mit den Spielern umgeht oder andere haben will.

Ich bin jedenfalls erfreut das Norwegen dieser Auftakt gelungen ist. Das war doch wichtig, denn die Gruppe ist ja nun wirklich nicht leicht aus norwegischer Perspektive gesehen. Russland und Brasilien werden noch schwere Aufgaben werden, da ich vor allem der Meinung bin das Brasilianer mehr können als das was gegen Frankreich lief. Zumindest auf dem was ich 2015 und dieses Jahr bei Olympia von ihnen gesehen habe basierend.

Zu Röd...ich nehme mal an ist bei SG-Fans so ein ähnlicher Effekt wie letztes Jahr bei Nilsson. Für meine Begriffe soll der mal ein paar Minuten mitnehmen und gut ist. Mir wird immer mulmig wenn 19/20jährige in so ein Turnier geschmissen werden. Leute wie Carlen und Dissinger spuken mir da immer im Kopf herum. Gerne nächstes Jahr, nach nem halbem Jahr Kraftraumsessions in Flensburg. ;)

Ich bin auch nicht der Meinung das wir die Außenspieler nicht in den Abschluss einbinden. Glandorf/Jakobsson der auf Svan ablegt ist eine der Standardmethoden einen SG-Positions-Angriff zu beenden und das dies momentan nicht mehr auf linksaußen geschieht, ist lediglich der Entwicklung der letzten Monate geschuldet (um mal ein spektakuläres Beispiel zu geben: DHB Pokal Final Four 2015...auf wen wird abgelegt beim letzten Angriff?). Das ist allerdings a) etwas was vorher auch da passiert ist und b) jetzt wo meinem Eindruck sowohl Eggert wieder stärker geworden, als auch Wanne viel konstanter ist, auch wieder passiert.

Kreis ist in der Tat etwas, was seltener zum Einsatz kommt. Unsere Kreisläufer schaffen eher Räume für den Rückraum, meistens sind es eher spontane Ideen von Mahé oder Jakobsson (der ein sehr gutes Auge dafür hat) die dann mal zum Abschluss am Kreis führen, die scheinen mir aber tatsächlich selten als Spielzug eingeplant. Daher brauchen wir glaube ich in der Tat keinen Kohlbacher für diese Position bzw einen Kreisläufer für die spektakulären Aktionen.

Das war wirklich mal toll. Nicht nur die vielen unterschiedlichen Gesprächspartner sondern eben auch mitunter den Fokus auf einzelnen Gruppen. Auch der Abschnitt im Bus/Zug hat mir gefallen. Durch die von dir jeweils angegebene Aufnahmezeitpunkte waren einige Einschätzungen auch spannend, vor allem weil man merkt wie schnell sich dann die Parameter ändern, wenn neue Fakten auf den Tisch kommen.

Einziger Kritikpunkt...ihr seid natürlich nicht auf jede einzelne Mannschaft eingegangen, aber was mir schon ein bisschen merkwürdig aufgestoßen ist, ist wie du und dein Gesprächspartner (mir entfällt gerade wer da gerade dran war) Schweden abgekanzelt habt. Zwar teile ich eure Meinung zur Enttäuschung bei Olympia und wenn man sie für die WM skeptisch sieht ist das denke ich auch nachvollziehbar, aber das erschien mir in dieser maximalen Form schon ein bisschen unfair. Gerade weil diese große Generation mehr oder weniger schon seit 2002 langsam vorbei war und ihr damit nicht nur eine ganze Handballgeneration Schwedens abgekanzelt habt (die durchauch passable gute Turniere gespielt hat) sondern auch irgendwie die jetzige, noch relativ junge Mannschaft (da sieht es im Rückraum für die nächsten Jahr wirklich nicht schlecht aus).

Ist nur ein Aspekt, aber du willst ja auch immer konstruktive Kritik haben. ;)

Irgendwie schade, wenn auch nachvollziehbar, dass die Chatfunktion deaktiviert ist. Das wäre ja mal ein echter Unterschied zu ner traditionellen TV-Uebertragung.

Also meine Erfahrungen aus dem UCI-Chats wenn ich da mal sowas wie Bahnrad oder Straßenradwm gucke, ist das du diese Art von Chats nicht wirklich benutzen kannst bzw. das was du da zu lesen bekommst, auch nicht wirklich lesen willst (es sei denn man steht auf Länderflaggenmemes und Blockbuchstaben ;) )

Hört sich für mich schlicht so an, als wenn die Entscheidung noch nicht getroffen ist, gerade wenn er jetzt erstmal im Urlaub war auch recht glaubwürdig. Ich habe mich wie gesagt auch über das Winterwechselgerücht gewundert und hätte das Vranjes auch nicht zugetraut, er scheint da zum Glück der gleichen Meinung zu sein.

Im Artikel wird aber auch was ganz richtiges angesprochen...wenn er dieses Jahr die deutsche Meisterschaft nicht gewinnt, ist es vielleicht gar nicht so falsch, es mal mit einem neuem Trainer zu versuchen, denn eine bessere Mannschaft als in den letzten anderthalb Jahren wird er hier niemals zur Verfügung gestellt bekommen. Gleichzeitig spielt diese Mannschaft danach vielleicht nur noch ein Jahr in dieser Form zusammen und das muss man als Verein nutzen. Auch das ist Teil des von Vranjes angesprochenen Profigeschäfts.

Würde das nicht überbewerten. Ich glaube nicht das Brasilien mit 100% an das Spiel herangegangen ist, während die Franzosen natürlich ein Zeichen setzen wollten.

Ein Sieg wäre für die Südamerikaner sehr unrealistisch gewesen, da kann man sich die Kräfte für andere Aufgaben sparen. Machen andere Teams ja auch bzw. leisten sich freie Positionen für Nachnominierungen und dergleichen. ;)

Steht aber auch nicht wirklich woher die das haben...naja, ich weiß nicht ob Berge der richtige Mann für diese Aufgabe wäre. In unserer Fanvorstellung ist er als Vranjes Vorgänger auf der Spielmacherposition dann als Trainer irgendwie ein natürliche Fortsetzung...ob das wirklich so ist, wird man dann sehen wenn es passiert.

Ist für mich aber irgendwie surreal. Wenn man darüber nachdenkt, hat die SG seit Kent Harry Andersson keinen neuen Trainer mehr verpflichtet (sprich 2003), sowohl Carlen als auch Vranjes sind mehr oder weniger in diese Situation reingerutscht. Damals waren viele einig das Veje Rasmussen kein Meistertrainer und man mit ihm an der Grenze angekommen war. Man hat dann gezielt jemanden gesucht der diese Kriterien vermeintlich erfüllte (und dann ja auch gefunden).....das ist heute natürlich eine ganz andere Situation.

Ägypten und Argentinien haben sowohl bei der letzten WM, als auch bei Olympia sehr gute Leistungen gezeigt. Sie haben auf jeden Fall das Niveau ein Achtelfinale zu erreichen und dort dann auch ein gutes Spiel zu liefern. Dänemark sehe ich als Gruppensieger und Bahrain als Kandidat für 6. Den Rest sehe ich aber offen.

Katar hat nach wie vor ein gutes Team, aber es bleibt abzuwarten ob sie noch einmal ihre Leistung abrufen können. Mir erschien es schon bei Olympia so, dass dieses Team nun wirklich zu alt ist (auch wenn sie da eben immer noch gut genug waren die Vorrunde zu überstehen). Saric ist soweit ich weiß nicht mehr dabei, dass dürfte sie weiter schwächen. Schweden ist eine Wundertüte. Nach einem Trainerwechsel ist das immer so eine Sache, aber gleichzeitig haben sie nun einen Nilson mit einem Jahr internationaler Erfahrung und einen Gottfridson der wieder die alte Stärke besitzt. Ob die Abwehr nach wie vor das Prunkstück ist, wird man aber eben sehen.

Daher für mich Platz 2-5 mehr oder weniger offen.

zum sportlichen: Ich sehe es wie Stocri. Schwer vorstellbar, dass DS nur mit Häfner das Turnier durchspielt. Ich finde die "Notfall"-Sprachregelung sehr merkwürdig.Mir fällt als einziger Grund ein, dass man die Gegner im Unklaren belassen wird. Immerhin haben wir in den nächsten Tagen etwas Futter, um über Personalrochaden zu spekulieren.

Edit: gerade in der SZ einen Artikel zur WM und Glandorf gelesen. DS und Roggisch selbst sprechen gar nicht vom Notfall, sondern "Back-up", "Stand-By", "Notnagel". Von daher ist wohl nur das Glandorfinterview selbst irreführend. Netter Satz in den Artikel: "

Ich kann es mir eigentlich langsam nur noch so vorstellen, das man Glandorf nach Wiedes und Weinholds Ausfällen gefragt hat ob er wieder an Bord kommen will und er das eben mit dieser klaren Einschränkung versehen hat (bzw. die Babypauseneinschränkung von Weinhold die ja auch geplant war, nicht verändert hat). Das was jetzt passiert scheint eine recht umständliche Methode zu sein ihn dann öffentlich auf dieses Wort festnageln zu können mit dem Verlass darauf das Glandorf Sportsmann genug ist dann zu seinem Wort zu stehen.

Hört sich natürlich wenn ich mir das selbst durchlese fast wie eine Verschwörungstheorie an, aber dadurch das so viel öffentlich darüber geredet wird und man eben scheinbar ohne Grund auf Schöngarth verzichtet, scheint es mittlerweile fast plausibel. Ich hoffe das man ihn dann auch gebrauchen kann, denn als er nach seiner langen Verletzung kurz unter Heuberger zurückkehrte (bevor der Rücktritt dann endgültig kam), wirkte er damals wie ein Fremdkörper im Team.

So schnell wird das nicht passieren. Auch wenn im Sport mittlerweile zwei- bis dreistellige Millionensummen und manchmal sogar niedrige Milliardenbeiträge gezahlt werden, sind solche Summen für die Kataris eher Peanuts. Da haben sie viel größenwahnsinnigere Projekte am laufen, wie die ganzen Sportveranstaltungen und Bauprojekte zum Beispiel.

Für normale Sendergruppen und zwar selbst die Big Player, ist das aber eben nicht so. Wenn die sowas investieren, müssen sie es refinanzieren. Das heißt a) das sie ab Summe x aussteigen müssen, die die Kataris leicht überbieten können, wenn sie wollen. b) heißt es das es wenn sie es doch schaffen eben wesentlich mehr Kompromisse beim Weiterverkauf an die nationalen Sender gibt....weil man eben dort Summe x erreichen muss und das müssen die Kataris eben nicht. Ich sehe da keine Besserung.

Sehr schöne Schwarmintelligenz. Danke. Das wusste ich nicht. Dann wird es wohl auch so sein, dass das ZDF für die Fussball CL wegen dieser Situation mehr hinlegen muss. (bis 2013 waren es 54 Millionen pro Jahr, danach wohl eher noch mehr). Da das GEZ Füllhorn jedoch für eine gute finanzielle Ausstattung sorgt, vermutlich kein Problem.

Also liegt es am Ende des Tages doch einzig und allein daran, dass beIN die Refinanzierung der 100 Mio Franken (für katarische Verhältnisse wohl Peanuts) erst mal egal ist und man das Ding mit den ÖR durchfechtet.

Nun, ich finde es auf der anderen Seite aber auch fragwürdig wenn die ÖR ihre Sendepolitik, die nun einmal bewusst so ausgelegt ist, dass man sie auch im Ausland empfangen kann, nur aufgrund von Sportrechten ändern soll und zwar auch noch auf das Diktat eines Unternehmens mit fragwürdigem Hintergrund hin. Klar, es ist problematisch wenn man der einzige auf der Autobahn ist der in eine andere Richtung fährt, aber diese Autobahn betrifft eben den Sport. Das sie grundsätzlich dazu bereits sind zu kooperieren, zeigen ja die Mediatheken, wo sie konsequent nur die Inhalte zeigen die sie im Netz auch zeigen dürfen. Hier geht es eben auch um eine Philosophie die außerhalb von Geschäftsmodellen von Sportrechteinhabern weniger weltfremd ist, als ein Hanning das wahrhaben mag.

Weiterhin muss man einfach immer wieder betonen das beIN nicht nur nicht marktwirtschaftlich agieren muss, was hochproblematisch ist, sondern auch immer mehr Sportrechte unterm Dach vereint. Klar muss dann das getan werden was sie sich vorstellen, aber wenn ein ÖR dann sagt...okay das machen wir beim Fußball, aber ansonsten könnt ihr mal sehen an wen ihr das verkauft...irgendwo finde ich das nachvollziehbar. Ich weiß das man jetzt wieder sehr einfach über Fußballlastigkeit der ÖR reden kann, aber das wollen die Leute eben auch sehen und wenn du ein Sportprogramm anbietest was Geld kostet, ist das eben relevant.

Naja, ich finde jedenfalls beIN ist hier das weitaus größere Problem und ja das wird in der Zukunft öfter krachen, aber das es eben keinen Sender gab der statt ÖR eingesprungen ist, obwohl es offen bekundetes Interesse gab, sollte ebenfalls darauf hinweisen das der schwarze Peter nicht bei den deutschen Sendern oder speziell den ÖR liegt bzw. man es sich sehr einfach macht dort die Hauptschuld zu suchen.

Naj ich sehe das nicht ganz so....es gibt halt gewisse (lizenz)rechtlcihe Vorgaben, an die muss sich auch eine Grossbank halten...kann ja nun auch nicht einfach so jeder irgendwas übertragen

Zumal wir auch nicht wissen inwiefern die Rahmenbedingungen den Ausschlag gegeben haben und wenn sich die DKB so einen Vorteil verschafft hätte, den DAZN und Co so nicht hatten, wäre das natürlich relevant.

einverstanden.

Das ist auch das einzige was mich daran wundert, so eine Aktion macht in einem Freundschaftsspiel einfach wenig Sinn.

Daher denke ich schon das er momentan ein bisschen neben sich steht, denn auch ein Toft Hansen dem man jetzt das allerschlechteste unterstellen wollen würde, leistet sich das in solchen überflüssigen Situationen normalerweise nicht.

Vielleicht ist es jetzt nicht so maximal das er nichts von ihm hält, aber wenn der Trainer der Meinung ist das Schöngarth dem Team nicht weiterhilft bzw. in seiner jetzigen Form oder Einstellung nicht weiterhilft, dann halte ich es für völlig normal auf ihn zu verzichten.

Ich hätte allerdings auch erwartet das er unter diesen Umständen einen anderen Ersatzmann bringt. Müller böte sich da an. Man könnte ja auch Zeitz oder Pfahl fragen, es nicht so das Glandorf der einzige gute RR ist, der nicht mehr in der Nationalmannschaft spielt....oder eben noch einen Rechtshänder nominieren.

PS:
    Das mit der Einstellung ist keine Unterstellung Richtung Schöngarth, aber es wäre eine Möglichkeit das einem Trainer da was nicht gefällt, worüber der Spieler eventuell auch gar nicht so eine Kontrolle hat.

Seltsames Datum, man sollte doch meinen das das Allstar-Spiel ein besserer Rahmen dafür wäre oder wenn man nicht solange warten wollte eines der Topspiele nach dem Viertelfinale wie zum Beispiel Kiel gegen Mannheim vor Weihnachten.

Mal nicht zu sicher werden. Vor einem Jahr, waren die Test zwar nicht schlecht, aber wesentlich durchwachsener und auch das war eine nützliche Lehre. Zu leicht darf es nicht gehen, dann kann die Spannung gegen die richtigen Brocken nur schwer erreicht werden und die werden kommen.

Zu Glandorf:
    Ich finde das so wie es jetzt gehandhabt wird eigentlich ganz gut. Es wurde von allen Kanälen kommuniziert das es ein Notfallplan ist. Ich hätte trotzdem für völlig sinnlos gehalten ihn kalt in ein Turnier zu werfen, so hat er das Team jetzt mal mitbekommen und wenn es nötig werden sollte, kann es funktionieren. Das er der Nationalmannschaft gut zu Gesicht stünde ist klar, genauso wie es gute Gründe für seinen Rücktritt gab.

Paul Jonas: Mit Taleski, Rnic und Mensah hat man 3(!) passable Spieler in der nächsten Saison auf HL - ich denke nicht, dass hier noch weiterer Bedarf besteht.

2018 ist Momir weg und Fäth kommt - passt! ;)

Nun, wenn die beiden neuen funktionieren ist es ja alles in Ordnung. Ökonomischer wäre es natürlich den Mads mal konsequent in die Mitte zu ziehen, dann hängt erstens nicht immer alles von Schmid ab und zweitens kann er das auch ganz gut. ;)