Sehr schöne Schwarmintelligenz. Danke. Das wusste ich nicht. Dann wird es wohl auch so sein, dass das ZDF für die Fussball CL wegen dieser Situation mehr hinlegen muss. (bis 2013 waren es 54 Millionen pro Jahr, danach wohl eher noch mehr). Da das GEZ Füllhorn jedoch für eine gute finanzielle Ausstattung sorgt, vermutlich kein Problem.
Also liegt es am Ende des Tages doch einzig und allein daran, dass beIN die Refinanzierung der 100 Mio Franken (für katarische Verhältnisse wohl Peanuts) erst mal egal ist und man das Ding mit den ÖR durchfechtet.
Nun, ich finde es auf der anderen Seite aber auch fragwürdig wenn die ÖR ihre Sendepolitik, die nun einmal bewusst so ausgelegt ist, dass man sie auch im Ausland empfangen kann, nur aufgrund von Sportrechten ändern soll und zwar auch noch auf das Diktat eines Unternehmens mit fragwürdigem Hintergrund hin. Klar, es ist problematisch wenn man der einzige auf der Autobahn ist der in eine andere Richtung fährt, aber diese Autobahn betrifft eben den Sport. Das sie grundsätzlich dazu bereits sind zu kooperieren, zeigen ja die Mediatheken, wo sie konsequent nur die Inhalte zeigen die sie im Netz auch zeigen dürfen. Hier geht es eben auch um eine Philosophie die außerhalb von Geschäftsmodellen von Sportrechteinhabern weniger weltfremd ist, als ein Hanning das wahrhaben mag.
Weiterhin muss man einfach immer wieder betonen das beIN nicht nur nicht marktwirtschaftlich agieren muss, was hochproblematisch ist, sondern auch immer mehr Sportrechte unterm Dach vereint. Klar muss dann das getan werden was sie sich vorstellen, aber wenn ein ÖR dann sagt...okay das machen wir beim Fußball, aber ansonsten könnt ihr mal sehen an wen ihr das verkauft...irgendwo finde ich das nachvollziehbar. Ich weiß das man jetzt wieder sehr einfach über Fußballlastigkeit der ÖR reden kann, aber das wollen die Leute eben auch sehen und wenn du ein Sportprogramm anbietest was Geld kostet, ist das eben relevant.
Naja, ich finde jedenfalls beIN ist hier das weitaus größere Problem und ja das wird in der Zukunft öfter krachen, aber das es eben keinen Sender gab der statt ÖR eingesprungen ist, obwohl es offen bekundetes Interesse gab, sollte ebenfalls darauf hinweisen das der schwarze Peter nicht bei den deutschen Sendern oder speziell den ÖR liegt bzw. man es sich sehr einfach macht dort die Hauptschuld zu suchen.