Oder eben das die Kaderplanungen noch nicht abgeschlossen sind. Das man sich keinen günstigen "okayen" Spieler mehr leisten kann, der bei der Entlastung hilft, kann ich mir auch bei Altlasten nicht vorstellen, denn dann könnte man das jetzige Team auch nicht finanzieren.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Ich glaube eher das die jetzige Generation gegenüber Zahlmodellen viel aufgeschlossener ist. Netflix, Prime und Co sind doch heute gang und gäbe und es gibt keinen Grund warum sich Sky nicht nach und nach ebenfalls so platzieren kann bzw. sie tun es ja schon. Für Sport bedeutet das natürlich immer Risiken, da die Verbände jeweils nur ein Produkt haben was sie verkaufen können und nicht 10 Serien die man gleichmäßig an Bezahldienste verkaufen kann.
Momentan sehe ich Sky da aber sehr weit vorne, denn außer Dazn und mit Abstrichen die Bezahlsegmente von Sport 1 und Eurosport gibt es wenig Alternativen. Ich glaube auch nicht das sich die reinen Kundenzahlen von Sky negativ entwickeln, zumindest nicht wenn ich diesen Zahlen glauben darf:
Redirecting to https://de.statista.com/statistik/daten/studie/163979/umfrage/anzahl-der-direkten-abonnenten-von-sky-deutschland/
Redirecting to https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183045/umfrage/nettozuwachs-an-abonnenten-von-sky-deutschland-quartalszahlen/Man muss damit dann natürlich immer noch schwarze Zahlen schreiben, aber Pay-Tv scheint schon wesentlich besser angenommen zu werden als früher. Dieses früher ist übrigens auch so eine Sache. Ich bin in den 90ern zum Teenager herangewachsen und bin damit wahrscheinlich jünger als so mancher hier. Ich habe während dieser Zeit Handball maximal zu den Topspielen sehen können, die ab und zu auf NDR, WDR oder MDR kamen wenn denn Kiel gegen Lemgo und dergleichen anstand. Viel Handball war da nicht im Fernsehen. Die junge Generation hat ein viel größeres Angebot jetzt als ich früher als ich diese Generation war und ich nehme an das ich es bereits besser als Leute in den 80ern und 70ern hatte, was Handball angeht.
Das Problem scheint mir echt nicht sowas zu sein, sondern schlicht ein Rechteanbieter der im Weltsport so mächtig geworden ist, dass er die Bedingungen diktieren kann, denn dieser Anbieter herrscht ja nicht nur über den Handball. Ich hoffe das bei der nächsten Vergabe der Fernsehrechte seitens der IHF eventuell ein Umdenken stattfindet, denn egal wieviel Geldgier man ihnen attestieren kann, werden auch sie die jetzigen Vorgänge beobachten und man muss sie schon als sehr dumm bezeichnen, wenn sie das hier als positive Entwicklung für den Handball betrachten, gerade wenn man es marktwirtschaftlich sieht.
-
Die Argumentation geht auch eher Richtung Erfahrung sowohl aufs Turnier bezogen als auch in dieser Mannschaft. Webers Saison rechtfertigt auf jeden Fall eine Turnierteilnahme, aber die Bausteine müssen auch jeweils passen.
Ich gehe aber sowieso davon aus das der Bundestrainer hier keine falsche Entscheidung treffen wird. Bei Drux im Olympiakader wurde er ja auch kritisiert, ich glaube auch von mir, aber er hat das genau richtig eingeschätzt.
-
Ich gehe davon aus das es sich bei den Elementen die man allgemein unter "Entertainment" versteht bei so gut wie allen Handballhallen in der Bundesliga um mehr oder weniger den gleichen Kram handeln wird. Einmarschinszenierung des Gastgebers, irgendein Element für die Pausen und Auszeiten. 2-3 Gewinnspielchen vor dem Spiel und der Halbzeit usw.
Ein richtiges Rahmenprogramm gibt es im Grunde nur bei Großereignissen wie den Final Fours. Daher ist der Begriff Hallenentertainment bei normalen Bundesligaspielen kaum zu bewerten, geschweige denn wer da vorne liegt. Das erscheint mir persönlich daher eine schwierige Fragestellung zu sein.
Ich glaube auch nicht das eine Umfrage hier viel weiterhilft, weil man sie im Grunde nur Leuten stellen kann, die regelmäßig auf Auswärtsfahrten gehen und das ist auch in einem Forum wie diesem hier eine sehr kleine Gruppe. Sonst dürfte es wenige geben die eine regelmäßige Erfahrung von mehr als 2-3 Hallen aufweisen können. Das ich zum Beispiel zweimal in meinem Leben in Magdeburg in der Halle war, lässt kaum eine Bewertung zu.
Da erscheint mir zum Beispiel ein Six Days oder dergleichen besser geeignet. Da gibt es ja sowas wie Musikacts und dergleichen als Rahmenprogramm und man könnte verschiedene Städte vergleichen. Dürfte durch Prospekte auch einfach zu recherchieren sein.
-
Ich hoffe, dass die WM bald anfängt und die Diskussionen in eine andere Richtung driften.
Gibt es eine Tendenz zu den zwei Spielern die noch von der Liste gestrichen werden müssen?Handballworld meldet Weber, da Neuling und Reichmann da angeschlagen. Letzteres wäre natürlich schlimm, aber wohl etwas was man kompensieren kann. Nicht zuletzt weil man mit Gensheimer nun wieder einen anderen exzellenten 7m-Schützen dabei hat.
-
Zumal Länder ohne TV-Gebühr ihr System dann eben steuerfinanziert aufstellen, was letztendlich auf ähnliches hinausläuft.
Weiterhin muss man immer bedenken das nicht nur ARD, ZDF und Drittprogramme davon finanziert werden sondern auch das oft exzellente Radioprogramm was die Rundfunkanstalten anbieten. Geld für Fußballrechte ausgeben ist nicht das einzige was getan wird.
-
Wie bei der Saisonvorbereitung kann es vielleicht interessant sein, hier die Testspiele aufzuführen, gerade weil man hier vielleicht auch mal guten Handball sehen kann, wenn man nicht in der Nähe wohnt.
Flensburg hat ja sonst keine Spiele, aber dieses Jahr sind genug da, bisher sind zwei angesetzt:
Donnerstag 19.01.2017, 19:00 Uhr
HSG Tils Löwen 08 - SG Flensburg Handewitt
Die Löwen sind eine Mannschaft aus Mölln und spielen Landesliga. Eintritt 10 Euro.Mittwoch 25.01.2017, 19:30 Uhr
Handball Esch - SG Flensburg Handewitt
Esch feiert im Rahmen des Spiels das 15 jährige Bestehen, sie sind mehrfacher luxemburgischer Meister und 2013 im Challenge-Cup Finale gewesen. Kostenpunkt 12 Euro, für Kinder 6 Euro. -
Es hiess im hohen sechsstelligen Bereich
Nun, das klingt zwar realistisch, aber man fragt sich schon was für Witzsummen die anderen dann geboten haben müssen bzw. wer das Geld was man der IHF gezahlt eigentlich auch nur ansatzweise wieder reinbringt. Wenn man noch so viel Scheichgeld im Rücken hat, scheint das doch so unlukrativ das es fast gar keinen Sinn macht.
@Mahé
Bin mal gespannt ob er wieder nur Ergänzungsspieler sein wird. Karabatic und Narcisse sind sicherlich nach wie vor in einer eigenen Liga, aber als sie bei Olympia ihre Pausen brauchten, hat man diese Karte nicht gespielt Naja...so könnt er sich aus Flensburger Perspektive natürlich auch schadlos halten.
-
Es ist eine der beeindruckendsten Leistungen in im Handballjahr 2016, wie er sich für Olympia nicht nur fit machen konnten sondern dann mit seinem Bruder den wohl stärksten Abwehrblock des Turnier gestellt hat. Einer der wesentlichen Gründe für den Olympiasieg.
Ich denke mir das aber bei einigen Kielern und Flensburgern nach diesem Jahr ohne richtige Pause. Toft Hansen-Brüder, Duvnjak, Mahé, Svan, Ekberg....Weinhold hat es schon getroffen.
-
Es ist vielleicht auch einfach Pech, dass diese Kraftprobe auf einen bestimmten Übertragunsweg zu bestehen, ausgerechnet am Handball durchgeprobt wird. Ich nehme einmal an das die Erkenntnisse daraus gezogen werden, nicht nur seitens des jetzigen Rechteinhabers. Handball muss sich sicher nicht unter den Scheffel stellen (wenn man die Quoten der EM anguckt, abhängig natürlich auch vom Erfolg der Nati) und außer beim Fußball dürfte nun klar sein das die entsprechenden Sender hier im Land eher auf eine Übertragung irgendeines Sportes ganz verzichten, als das man hier Dinge verändert. Aus einer bestimmten Perspektive sicherlich auch legitim.
Weiß man eigentlich was die DKB gezahlt hat?
-
@ Paul Jonas: Die Reichweite wird seit Generationen immer schon in "Längenmaßeinheiten" angegeben. Was Du natürlich meinst, ist die sogenannte "Medienreichweite".
Der Genauigkeit in der Sprache (nicht umsonst die die deutsche Sprache die genaueste), sollte man auch in einem "volkstümlichen" Forum seine Referenz erweisen.Glaub ich dir ja gerne, aber Begriffe wandeln sich und Medienreichweite ist ein Begriff, welcher letztendlich auch sehr leicht abgekürzt werden kann. Vor allem wenn er im medialen Kontext benutzt wird, ist er kaum falsch zu verstehen. Wenn ich von der Reichweite des Youtubekanals des SC Magdeburgs spreche, denkt niemand an Längenmaßeinheiten. Zumal du dich da sowieso auf einen Punkt versteift hast, der nicht mir viel mit Inhalt zu tun hat, da auch bei einer falschen Verwendung eines Wortes mein Punkt über den DKB-Stream schlicht Hand und Fuß hat.
Baum
Nicht nur ist esports global gesehen wesentlich größer als Handball, so sind diese siebenstelligen Zahlen allerdings auch welche, die nicht bei deutschen Streams erreicht werden sondern eben bei internationalen. Der Vergleich hinkt also schon ein bisschen. -
Also ob er sich das aussuchen kann weiß ich nicht. Wie er ein Fäth-Ersatz sein soll allerdings ebenso wenig. Er muss in ein Team was einen Rückraumshooter für RL haben will und das Spiel auch so auslegt. Bei Flensburg wurde die RL-Position eben zu sehr fließend rotierend mit der Mittelposition interpretiert und da kam er nicht mit zurecht.
-
Flensburg meldet über Facebook das Petsar Djordic geht. Begründung seinerseits das er sich mehr Einsatzzeiten wünscht und diese bei einem anderem Verein wohl eher bekommt.
War ja schon sehr wahrscheinlich das das passiert. Na, wer braucht denn für diese Position jemanden?
-
Ich verstehe deine Argumentation, aber dann hinge ja noch eine Person mit Familie dran. Das würde einen Wechsel für mich eher noch unwahrscheinlicher machen.Naja, dann gäbe es ja nur diese Weltenbummler und stationäre Trainer und so ist es ja auch nicht. Wenn die Summen passen und um nichts anderes geht es bei einem Vezprem, dann werden auch Kompromisse gefunden werden. Wir werden hier wahrscheinlich auch von Summen reden die man als Handballtrainer normalerweise nicht sieht. Gerade wenn Kinder im Teenageralter sind ist da ja eher was möglich, zudem gibt es in Ungarn ja durchaus eine Tradition guter deutscher Schulen.
-
Die durchschnittliche Quote von Sport1 ist so niedrig, dass es bei dieser WM keine Probleme (sofern es keine technischen Probleme gibt) geben sollte, die auch im Internet zu knacken. Nun vielleicht ist es auch die erste echte Bewährungsprobe von einem Live-Stream bei einem sportlichen Großereignis. Wenigstens bei uns in Deutschland.
Ich lese schon wieder das Wort "Reichweite"? Man wird es nicht glauben sogar der UKW-Rundfunk hat Reichweiten-Probleme, da unsere Erde bekanntlich eine Kugel ist.
Das Wort "Reichweite" ist hier so fehl am Platz, wie ein Taschendieb am FKK-Strand. Aber vielleicht sehe ich das als Techniker so verbissen.Ich weiß nicht in welcher Branche du dich bewegst, aber Reichweite bezieht sich nicht nur auf die theoretisch mögliche Reichweite. Wenn ein Youtuber, der theoretisch mehrere Milliarden Nutzer erreichen kann, sagen wir mal 80.000 Abonnenten und eine Durchschnittszahl von 20.000 Views pro Video hat, ist das seine Reichweite und so spricht man auch davon.
Genauso hat ein ZDF mit einer Quote von mehreren Millionen eine höhere Reichweite als Sport 1. Wenn im ZDF etwas läuft, kriegen es automatisch mehr Leute mit, selbst wenn dies nicht von anderen Medien rezipiert wird im Nachgang. Deswegen ist ein Werbespot zur besten Sendezeit und auf Sendern die mehr geguckt werden, auch wesentlich teurer.
Übrigens erreicht Sport 1 ja durchaus mit Handball regelmäßig sechsstellige Quoten, die für ein WM-Turnier sicherlich ebenfalls zu erwarten wären. Das wären für eine Streamingplattform gigantische Zahlen. Wenn DKB das hinkriegt, hätten sie den Jackpot mehr als geknackt.
-
Machulla würde ich auch als Tandem mit Vranjes sehen, der hat ihn von Anfang an genau für diese Funktion hergeholt, seine Aufgaben hat er ja schon lange wahrgenommen, als er noch offiziell Spieler war. Glaube kaum das Vranjes ihn nicht mitnimmt, wenn er ginge.
Ist glaube ich auch unabhängig von allen Faktoren nicht leicht für Vranjes. Das was er jetzt macht, kann er im Grunde nicht noch einmal machen, wenn er dann am Ende doch bleibt. Insbesondere nicht, wenn er dieses Jahr keine Titel holen sollte. Denn dann könnte man auch irgendwann fragen was er denn noch haben wollen würde (was ja fast wie Ketzerei erscheint, aber auch ein Vranjes muss liefern), denn die Bedingungen in Flensburg scheinen mir abgesehen vom Reisestress durch die geographische Lage doch nahe am Idealen.
-
Das nöchste wäre dann Flensburg. Da muss man mal abwarten, was der Lubo ab Sommer macht. Wenn der nach Ungarn geht (meine Meinung, wenn die Meister werden), dazu 2 junge Talente für Eggert und Johannsson, ein Karlsson im hohen Alter in der Abwehr und dazu ein neuer Trainer, da kann man m. E. so wie vor 2 Jahren auch mit denen mithalten (Glaskugel mit vielen wenns und abers). Bis dahin läuft allerdings noch viel Wasser die Elbe runter!!!Nur bewegen sich Berlin und Flensburg in der Zeit eben auch (konkret auf Ljubo wird dann sicher keine weiße Fahne gehisst werden sondern eine alternative Trainer-Lösung gesucht die dann funktionieren kann oder eben nicht). Mal von Kiel abgesehen, die finanziell schon noch ein bisschen mehr Euro in der Tasche haben, scheint mit die Tendenz doch stark in eine Richtung zu gehen, wo es eine Zahl von 4-5 Vereinen geben wird, die rein finanziell auf einem ähnlichen Level agieren werden in den nächsten Jahren. Das sind in meinen Augen mindestens Melsungen, Flensburg, Magdeburg, Berlin und Mannheim. Da wird es dann immer sehr stark auf das Umfeld ankommen, denn keine dieser Mannschaften wird sich die überlegene Supertruppe zusammenkaufen können. Gleichzeitig wird es auch nicht zwangsläufig bedeuten das Kiel da wieder so vorne weg schwimmt, da deren Konkurrenz um einen exzellenten Kader durch die internationale Konkurrenz auch nicht einfacher wird.
Das ist vielleicht auch das Problem bei manchen Magdeburger Fans (scheint mir zumindest so), dass es eben nicht darum geht im Verein ein Umfeld zu verbessern, Finanzen und Kader auf Kurs zu stellen. Das ganze passiert immer im Umfeld der Konkurrenz. Vieles was man ergebnistechnisch daher als unzureichend empfindet, kann man nicht so direkt beeinflussen wie es manchmal ganz nett wäre.
-
Einer der User hat in einem Post erwähnt, das die DKB als Streamer nicht bekannt wäre und so nicht genug Menschen erreicht werden. Ich denke das hat sich spätestens seit der Bekanntgabe des Deals dahingehend erledigt, das die ganz Sache in wirklich jedem Medium breitgetreten wird. Sogar das Morgenmagazin im ZDF hatte eigens einen Beitrag gefertigt.
Und das es für späterhin keine interessenten für Liveübertragungen oder Streamings geben wird, da sich die Konkurrenz verarscht fühlt, glaube ich auch eher nicht. Da die ÖR zukünftig mit im Geschäft sind, wirds da schon Interesse geben, auch bei Sky.Naja, Internetplattformen bleiben nicht durch ein paar Artikel nachhaltig im Gedächtnis. Wir werden allerdings sehen ob ich diesbezüglich Recht habe. Man muss allerdings in jedem Falle wissen, dass Streamingzahlen meistens lange nicht so hoch sind wie auch nur die Quoten von Sport 1. Die Reichweite ist also nicht wirklich ideal.
-
Ich denke technisch kann man das ohne Probleme auf den TV streamen. Das geht ja auch ohne Chrome Cast und dergleichen, aber natürlich kann man auch das benutzen. Das Couch-Erlebnis darf absolut gegeben sein. Das ist in jedem Falle für alle die hier kein Sky haben die bessere Lösung. Meine Großeltern wüssten da übrigens auch nicht wie man das Sky-Setup richtig einstellen müsste, wenn sie das hätten.
Kommerziell nicht unbedingt ideal, weil dieses Angebot Schwierigkeiten haben wird eine große Masse zu erreichen, aber was hier jetzt wieder Leute meckern lässt mich doch ein bisschen den Kopf schütteln. Sport 1 ist scheiße, Sky ist scheiße, Eurosport war scheiße, Ör haben sowieso keine Ahnung von Handball und jetzt ist auch das hier ganz doof. Leute...Livestream von Youtube. Das wird flüssig laufen und ist umsonst.
-
Also so geil ist diese Lösung jetzt eben nicht. Daher wäre ich ebenfalls mal vorsichtig was Hanning-Verschwörungen angeht.
Wir Fans können jetzt schön streamen und gut für uns, aber DKB als kennt doch kein Mensch als Streaminganbieter. Das ist eine Nische in der Nische. Alles von Dazn, über Sportdeutschland, Sky, Sport 1 bis RTL Nitro wäre im Grunde besser gewesen als das. Daher wird es im Leben nicht so gewesen sein, das Hanning und Co diese Lösung bevorzugt haben.
Ich glaube durchaus das das was sie gesagt haben in den letzten Tagen durchaus so gemeint war, gerade wenn sie es schon wussten. Das hier ist nicht die Lösung und auch keine Rettung sondern schlicht ein Leck was kurz vorm sinken gestopft wird. Abgesehen vom schwarzen Bildschirm wäre fast alles besser für den deutschen Handball gewesen.