Ich finde das ist ebenfalls relativ zu sehen. Vor fünf Jahren war die Konkurrenz auch nicht so stark. Flensburg war noch im Prozess diese Mannschaft aufzubauen die sie jetzt haben und die Löwen brauchten ebenfalls die Pleite eines gewissen Herren Mäzens, damit sich diese Mannschaft die sie jetzt haben langsam herauskristallisieren konnte. Die einzige Mannschaft die finanziell und vom Kader in der Liga mit Kiel gespielt hat, war Hamburg und hier konnte sich Kiel sehr häufig darauf verlassen, dass dort intern etwas im argen war und Hamburg sehr selten die gleiche Konstanz auf die Platte gebracht hat wie Kiel.
Diese Situation hat sich seit 2-3 Jahren verändert. Flensburg hat letztendlich wieder gegen Kiel gewinnen können und die Löwen haben sowieso ein neues Level erreicht, beide mit einer ganz anderen Konstanz als zuvor der HSV. Daher finde ich es äußerst problematisch das ganze so festzumachen:
Kiel gewinnt weniger oder mal ein Jahr gar keinen Titel = Gislason bzw. grundsätzliches in der Mannschaft ist falsch. Ich sehe das wie gesagt wirklich nicht. Die Konkurrenz ist stärker geworden und dann kann man eben nicht jeden Titel gewinnen. Vor fünf Jahren hatten Mannheim und Flensburg um diese Zeit keine 2 Minuspunkte.
Vielleicht ist ja auch das der Kern meines Ausgangspunktes...wenn die Löwen gegen Kiel gewinnen, muss es anscheinend an internen Problemen bei Kiel liegen, es kann offenbar nur selten so sein das Kiel einfach den schlechteren Tag gegen die Löwen hatte, eine Mannschaft die sehr gut ist. Ich wollte darauf jetzt aber auch eigentlich gar nicht so ausführlich herumreiten. Es ist schlicht eine Beobachtung die ich immer mache wenn das passiert, auch schon in Jahren wo Kiel viele Titel gewonnen hat.