Beiträge von Paul Jonas

Wenn die Lösung ist den deutschen Markt gar nicht zu bedienen, halte ich das trotzdem für idiotisch, denn ist das doch fast garantiert die potentiell lukrativste Einnahmequelle für ein Rechtepaket.

Zumal es wie gesagt bei Streamingdiensten diese Probleme nicht gibt und auch hier noch keiner den Zuschlag bekommen hat. Das ist schlicht keine gute Werbung für die IHF und ihr Produkt Handball WM. Natürlich haben sie darauf keinen Einfluss mehr, aber ich kann mir nicht denken das sie sich das so vorgestellt haben.

Wie gesagt, wenn es nur mit den ÖR gescheitert wäre, könnte man das nachvollziehen. Die technischen Bedingungen die man an die ÖR gestellt hat, sind nicht unverschämt oder außerhalb der Norm gewesen.

Aber nun ist ja schon relativ klar, dass es nicht nur daran zu liegen scheint, denn es ist eben kein RTL, Pro7/Kabel1 oder Sport 1 eingesprungen und bisher eben auch keine Streamingplattform und hier liegt dann der Ball eindeutig im anderen Feld, denn anscheinend werden hier Bedingungen gestellt, die kein möglicherweise interessierter Sender oder Streamingdienst erfüllen will....was dann natürlich auch im gewissen Maße den Schwarzen Peter von den ÖR wegnimmt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dann wieder nen Last-Minute-Deal geben wird, aber sowas ist halt keine seriöse Rechtevergabe.

Ich hätte dann doch lieber die Option irgendwas zu bezahlen, kann mich dann ja dagegen entscheiden.

Auch wenn ich die Entscheidung des Rechteinhabers zu den gegeben Bedingungen nicht mit den ÖR zusammenzuarbeiten mehr oder weniger nachvollziehen kann, finde ich es doch mehr als verantwortungslos, wie sie jetzt zum zweiten mal damit umgehen. So kurz vor einem Turnier noch keine Gewissheit zu haben und das bei einem Markt, bei dem für die Sportart recht hohe Summen für Übertragungsrechte gezahlt werden, lässt mich mit Unverständnis zurück. Was sind denn die Bedingungen für einen deutschen Interessenten bzw. wie unrealistisch müssen sie zu diesem Zeitpunkt denn sein, wenn keiner zuschlägt?

Sagen wir mal so, es wird nach jedem knappen Spiel so eine Schiri-Diskussion losgetreten. Ich kann mich was Flensburg angeht, dreimal diese Hinrunde erinnern und das war jetzt gegen Melsungen und Berlin und im September gegen Magdeburg. Genauso fällt es mir immer dann bei anderen Vereinen und Spielen auf, wenn diese mit 0-3 Toren Abstand ausgehen bzw. erst in den letzten 5-10 Minuten entschieden werden. Passiert auch nicht immer, unser Ligaspiel gegen Kiel und Pokal gegen Berlin hatte solche Diskussionen nicht, aber doch in der Regel bei sowas.

Man hört es aber quasi nie, wenn eine Mannschaft hoch gewinnt, auch wenn man wenn man wirklich drüber nachdenkt gerade dann davon ausgehen könnte, das hier möglicherweise eine Mannschaft massiv bevorteilt wurde um so hoch zu gewinnen (wenn ich jetzt mit der Agenda daherkomme Schiris sowas zu unterstellen). Unlogischerweise wird es aber immer nur thematisiert wenn es knapp war und auch dann geht es meist um 2-3 Entscheidungen die strittig waren.

Ich kann nicht beurteilen was in diesem Falle hier passieren wird und wer die Hauptschuld trägt bzw. ob und was hier für Konsequenzen gezogen werden.

Was mich aber aus dem Interview in Kreis Ab ein bisschen positiv stimmt, ist eben das die drei zur Zeit betroffenen Vereine mal miteinander reden und vielleicht sogar gemeinsam vorgehen. Das ist für meine Begriffe nämlich dann doch das Hauptproblem meistens. Viele haben Probleme mit den Landesverbänden, dem DHB, der HBL, der EHF oder gar der IHF. Beim meckern bleibt es dann aber leider meistens, während so ein koordiniertes Vorgehen vielleicht wirklich etwas bewirken könnte, denn das scheint mir schon eine Falle zu sein in die man zu leicht tappen kann.

@Capitano
    Nun, das halte ich dann doch für ein bisschen unfair. Wenn er sich verletzungsfrei entwickelt hätte, wäre er vielleicht auf einem ganz anderem Level und auch Deutschland sollte dann nicht so arrogant werden und solche Spieler dann nicht brauchen wollen.

Naja, aber wen Melsungen mit dem hohen Norden verhandelt, wäre diese Variante etwas seltsam oder lagert Gummersbach sowas neuerdings aus? ;)

Kann natürlich auch Kiel gemeint sein...da gäbe es sicherlich auch ein paar Optionen.

Braucht Melsungen denn noch einen Abwehrspieler? Denn für das MT System wäre Heinl im Grunde sehr gut geeignet. Die anderen kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn nach dem jetzigen Stand ist Djordic keine Verstärkung für ein Team was die Top 3 angreifen will. Das muss ich auch als großer Fan dieses Spielers nach anderthalb Jahren seiner zweiten SG-Zeit einfach realistisch eingestehen.

Diese Diskussion ist keinen Monat alt, konkret vom 30.11. im Wechselgerüchtethread. Es wäre schon ziemlich verwunderlich, wenn eine perspektivische Ausrichtung des Vereins vier Wochen nicht überlebt - so sie denn jemals ernst gemeint war.

Sie kam soweit ich mich erinnere allerdings auch nur von Vranjes und da bin ich mittlerweile schon vorsichtig, denn er haut gerne mal was raus (weswegen ich bei der Vezprem-Geschichte bei nichts was er sagt zu viel rein interpretieren würde). Dieser "Dialog" mit den Fans ist ja auf einer ähnlich spontanen Sache gewachsen und er scheint da ja auch einen recht einzigartigen Standpunkt zu haben.

Darauf basiert aber in diesem Falle auch die Spekulation, dass es finanzielle Gründe hätte den Kader zu verkleinern und auch wenn ich es für realistisch halten würde das es so sein kann, war das eben dann doch überwiegend Spekulation. Die neuen Wechsel und Vertragsverlängerungen deuten jedenfalls in eine andere Richtung. Ich glaube nicht das Flensburg mit nur 15 Spielern antreten wird in der nächsten Saison, wahrscheinlich auch nicht mit 18.

Man kann sicher momentan darüber spekulieren, wie aktuell diese 15er Aussage noch ist. Sie wurde jedenfalls eine ganze Zeit vor der Verlängerung mit Gottfridson und dem Bekenntnis zu Wanne als Nr. 1 getroffen, zudem auch vor der Verkündung der beiden Neuzugänge.

Ich finde es immer recht langweilig so zu reagieren wie du jetzt auf Flink Baden....nur weil er nen SG-Wimpel im Logo hat, muss es doch auch mal irgendwie erlaubt sein, hier mit verschiedenen Meinungen zu diskutieren.

Denn wenn man sich wirklich auf seine angebliche Neutralität berufen will, macht man es sich sehr einfach und muss ja gar nicht erst auf Argumente eingehen. Zumal man umgekehrt auch sagen muss, das Melsungen als Gegner des Tabellenführers schon gerechtfertigte oder ungerechtfertigte "Underdog"- oder zumindest Überraschungs-Sympathien abgreifen kann (und wenn sie auch nur akut während des Spiels greifen, "für irgwendwen" ist man fast immer). Ich bezweifle also ob hier jeder wirklich sagen kann das er neutraler ist, nur weil er keinen Kiel/Löwen- oder Flensburgwimpel trägt. Man sollte schlicht bei dem bleiben was hier jeder schreibt.

Veszprem spielt nächste Saison keine SEHA mehr.

Ist das denn fix? Sie sollten ja auch schon dieses Jahr nicht mehr dabei sein.

Naja, ich halte es wie gesagt immer für fragwürdig ne Doppelfunktion zu haben und auch ohne SEHA ist die "weniger anstrengende" ungarische Liga dann etwas, was durch eine Nationaltrainerfunktion locker wieder ausgeglichen wird. Zeit den Akku wieder aufzuladen gibt es dadurch nicht. Solange man natürlich davon ausgeht, dass Vranjes Hauptgrund die Belastung ist und nicht etwa das wahrscheinlich höhere Gehalt und die sportlichen Perspektiven. Das wäre natürlich absolut realistisch und legitim.

Also wenn es um ruhiger geht, würde ich diese Doppellösung mit Vezprem und Ungarn für absurd halten. Man muss ja bedenken das man bei Vezprem jetzt nicht nur drauf gucken kann, dass es vielleicht leichter ist in der Liga zu gewinnen (wobei ich mir bei Vranjes auch nicht vorstellen kann das er sich nur mit "halber Kraft" auf einen Gegner vorbereitet). Dazu gibt es aber die SEHA-League und natürlich ebenfalls die CL und dann noch Turniere und Qualispiele mit Ungarn ? Das ja mehr als vorher.

Grundsätzlich ist ein Verein wie Vezprem oder Paris in meinen Augen die natürliche nächste Anlaufstelle, die ich mir für einen Vranjes vorstelle. Vielleicht noch als Herzensangelegenheit die Nationalmannschaft Schwedens irgendwann, aber ansonsten eben ein Verein der keine finanziellen Limits hat und wo er sich wirklich seine Wunschmannschaft hinstellen kann.

Da der Vertrag aber eben ohne Ausstiegssklausel ist, wird das eben nicht günstig und ich glaube auch wenn man Reisende nicht aufhalten sollte, will auch Vranjes sicherlich nicht im bösen aus Flensburg weggehen, dafür ist er auch mal ganz realistisch gesprochen zu sehr auf sein eigenes Image des "netten Typen" bedacht. Über 2020 wird er aber denke ich auf keinen Fall hier bleiben.

Verdienter Punktgewinn für Melsungen...dass die Schiris beim letzten Angriff der Melsunger so früh den Arm hoben war schon etwas daneben

Das sie Sellin seine Aktion haben durchgehen lassen, hat das ja ausgeglichen. ;)

Gerechte Punkteteilung und man sollte jetzt nach diesen beiden Spielen wirklich mal ruhig bleiben. Die beiden Teams haben sich weder in Flensburg noch heute einen Millimeter geschenkt und beide giftige Sachen dabei. Kein Spaß für Schiris, aber eben mehr auch nicht.

Nachdem die Müller-Zwillinge ja so richtig Spaß in Flensburg hatten, wird das ein heißer Tanz. Ich denke aber das kann man hinkriegen. Mogensen wurde in den letzten Spielen häufig gut geschont, der kann nochmal richtig aufdrehen, für Mahé gilt fast das gleiche.

Wäre auf jeden Fall sehr wichtig das zu gewinnen. Genau wie die Löwen in Magdeburg einen Tag vorher, sind das die potentiellen Punkte die dann fehlen würden, wenn es gegen Ende geht.

Gestern hat Petar in der zweiten Halbzeit wohl mal wirbeln dürfen und auch Horvat kam zum Einsatz. Mogensen wieder komplett geschont. Etwas gewundert hat mich das Lasse Svan offenbar wieder durchgespielt hat. Bogdan Radiovjevic hat zur Zeit wohl nur noch wenig Vertrauen des Trainers.

Alles in allem...Herbstmeister und ich glaube auch die erfolgreichste Hinserie der Geschichte...kann man nicht meckern...wenn die Konkurrenz doch nur schwächer wäre. ;)
    Hoffen wir mal das am 27. dann auch die richtige Winterpause erfolgreich erreicht werden kann.

Ich finde das ist ebenfalls relativ zu sehen. Vor fünf Jahren war die Konkurrenz auch nicht so stark. Flensburg war noch im Prozess diese Mannschaft aufzubauen die sie jetzt haben und die Löwen brauchten ebenfalls die Pleite eines gewissen Herren Mäzens, damit sich diese Mannschaft die sie jetzt haben langsam herauskristallisieren konnte. Die einzige Mannschaft die finanziell und vom Kader in der Liga mit Kiel gespielt hat, war Hamburg und hier konnte sich Kiel sehr häufig darauf verlassen, dass dort intern etwas im argen war und Hamburg sehr selten die gleiche Konstanz auf die Platte gebracht hat wie Kiel.

Diese Situation hat sich seit 2-3 Jahren verändert. Flensburg hat letztendlich wieder gegen Kiel gewinnen können und die Löwen haben sowieso ein neues Level erreicht, beide mit einer ganz anderen Konstanz als zuvor der HSV. Daher finde ich es äußerst problematisch das ganze so festzumachen:

Kiel gewinnt weniger oder mal ein Jahr gar keinen Titel = Gislason bzw. grundsätzliches in der Mannschaft ist falsch. Ich sehe das wie gesagt wirklich nicht. Die Konkurrenz ist stärker geworden und dann kann man eben nicht jeden Titel gewinnen. Vor fünf Jahren hatten Mannheim und Flensburg um diese Zeit keine 2 Minuspunkte.

Vielleicht ist ja auch das der Kern meines Ausgangspunktes...wenn die Löwen gegen Kiel gewinnen, muss es anscheinend an internen Problemen bei Kiel liegen, es kann offenbar nur selten so sein das Kiel einfach den schlechteren Tag gegen die Löwen hatte, eine Mannschaft die sehr gut ist. Ich wollte darauf jetzt aber auch eigentlich gar nicht so ausführlich herumreiten. Es ist schlicht eine Beobachtung die ich immer mache wenn das passiert, auch schon in Jahren wo Kiel viele Titel gewonnen hat.

Die Liga ist ja nun nicht der komplette Maßstab. Heute gab es in der Halle diverse kritische Stimmen zu Gislason.

Das ist ja mein Punkt, gestern lief es nicht und schon geht der gleiche Prozess der Grundsatzdiskussion los. Mag sein das er gestern die falschen Entscheidungen getroffen hat oder von vorne herein nicht die richtige Taktik hatte, aber das ist halt ein Spiel. Wenn es um durchwachsene Performance in der CL geht, können Mannheim und Flensburg auch ein Lied mitsingen. In der Liga war Kiel davor dreineinhalb Monate unbesiegt und hat Flensburg niedergerungen, den anderen Konkurrenten.

Kiel spielt sehr erfolgreich, es hat gegen eine der besten Mannschaften Europas gestern nicht gereicht. Das passiert. Das was man an Gislason nicht mag, war auch schon vor 2 oder 5 Jahren so bei ihm.