Beiträge von Paul Jonas

Glückwunsch an die Löwen zum verdienten Sieg.

Beim THW kamen leider zu wenig Impulse von der Trainerbank aus meiner Sicht. Ob der THW zukünftig mit Gislason erfolgreich sein kann finde ich mehr als fraglich.

Erste Niederlage nach 3einhalb Monaten und dann auch noch gegen die Löwen und dann gleich wieder sowas?

Ich finde es ehrlich gesagt jedesmal faszinierend, dass es unmöglich ist das der THW mal ohne Grundsatzdiskussionen hinterher verlieren kann und damit will ich mich jetzt wirklich nicht lustig machen

Also Svan fällt schon sehr leicht was Stürmerfouls angeht, allerdings eben auch selten von selbst. Er nutzt diese Regel wie auch einige andere Spieler in der Liga recht geschickt aus. Ich halte das Stürmerfoul an sich sowieso für ein Problem im Handball, da es momentan eine der inkonsequentesten Entscheidungen ist. Im konkreten Falle mussten sich die Berliner aber nicht beschweren das es gepfiffen wurde, dann das war eben trotzdem eines.

Genau wie Hanning und vor allem Petkovic tagelang auf ihrer Sichtweise herumreiten dürfen, sollte es glaube ich auch erlaubt sein das Schmäschke und Vranjes dazu nochmal mal was sagen. Ich glaube wie man diese ganzen Sachen inhaltlich sehen kann, wurde hier ja ausführlich diskutiert, aber für die Vereinsführungen/Trainer sollten schon die gleichen Maßstäbe gelten, es sei denn man kritisiert die Füchse gleichermaßen für diese Äußerungen im Nachgang.

Wir werden dann ja sehen ob Schmäschke mit seiner Befürchtung Recht hat oder er da jetzt auch übertreibt.

Ich höre bzw. lese! :D

Ja, daher fragte ich dich doch. Was ist das für eine sinnlose Relativierung von Rosberg und Kerber? Das kannst du doch mit allem machen, inklusive der Badboys. Macht Schweden nicht in letzter Sekunde den Ausgleich gegen Dänemark, scheidet Deutschland aus und die ganze schöne Mannschaft des Jahres (bzw. 2.) Story wird nicht geschrieben.
    Es geht natürlich auch um die Geschichten die man mit diesem Erfolg schreiben kann und das sind in allen drei Fällen sehr interessante.

falkenfuchs
    Brauchst du den Thread noch? ;)

Sicher. Auf NDR schreiben sie nicht umsonst das der Sieger der morgigen Begegnung Herbstmeister ist, wenn Flensburg danach patzt und ich bin mir sicher am 27. werden dann auch wieder einige Daumen gedrückt ob ein eventueller Herbstmeister Flensburg nicht eventuell dann mal genug von Tabellenführungen hat. ;)

Was ich aber damit sagen will...dieses Jahr würde ich mich sehr wundern, wenn der Meister in die Nähe von 10 Minus-Punkten kommt. Es mag sein das eine oder zwei Mannschaften einbrechen, weil irgendwas nicht mehr läuft oder Verletzungen kommen, aber nicht alle drei und bei 16 Spielen stehen da eben momentan zwei Minuspunkte, eventuell auch nach 17 oder 18. Daher ist das Ergebnis eben äußerst relevant morgen, vor allem weil es momentan ein Dreikampf ist.

Bei diesem Spiel könnten sich theoretisch beide Fanlager entspannt zurücklehnen, denn es ist alles drin - für beide Mannschaften. Schließlich trifft man sich zwei mal in der Saison.....

Naja, da die Meisterschaften zuletzt innerhalb von zwei Punkten entschieden wurden, würde ich da doch widersprechen. Im Rückspiel kann sich der jetzige Gewinner vielleicht sagen das man immerhin das Hinspiel gewonnen hat, aber jetzt gilt es schon vor der anderen Mannschaft in den Winter gehen und an Flensburg dranzubleiben. Ist ja eben kein Zweikampf.

Kerber: 2x Grand Slam + Nummer 1 + Silber + Konkurrenzsituation im Tennis kompensieren die fehlende Goldmedaille, das ist für mich aber eine absolute Ausnahme.

Und nochmal zu Hambüchen: Sieg war extrem glücklich und tendenziell unverdient. Wer den gesamtem Wettkampf gesehen hat und etwas Ahnung davon hat, wird das bestätigen. Grundsätzlich ist er natürlich ein großer Sportler, aber darum sollte es bei dieser Wahl nicht gehen.

Und zu den Handballern: Gelingt den Männern 2017 der WM-Titel, ist auch der Weg frei für die Mannschaft des Jahres 2017.

Ich weiß nicht wie sehr man Turnexperte sein muss, aber durch Hambüchen verfolge ich zumindest die Reck-Wettbewerbe schon seit einigen Jahren. Er hat in Rio eben die beste Übung gezeigt, mit den wenigsten Fehlern. Es war vielleicht nicht einmal die beste Übung seiner Karriere oder schlechter als einige Übungen von guten Reckturnern im Vorfeld. Das andere mit stärkeren Vorleistungen ankamen oder ihre Übungen ohne Fehler gewonnen hätten, ist für meine Begriffe etwas was man auch auf ihn in der Vergangenheit hätte zumünzen können, siehe 2008 als Weltmeister "nur Bronze".

Ja gut, das ist dann so eine Diskussion was ist Sport, kann man dann ja auch über Schach oder meinetwegen gerade akut über Darts führen.

Für meine Begriffe hat Rosberg etwas sehr großes geleistet, egal wie langweilig die Mercedes-Dominanz an sich ist und man nur mit diesem Auto gewinnen kann, war die Rivalität mit Hamilton in den letzten 2-3 Jahren eine der großen Rivalitäten in der Formel1-Geschichte, allermindestens aber der letzten 10-15 Jahre und für Fans dieses Sportes eben äußerst faszinierend. Ich saß jedenfalls Fingernägel knabbernd beim letzten Rennen um Zeuge dieses Psychoduells der beiden zu werden und es war eines meiner Sporterlebnisse des Jahres.

Bei einer Journalistenwahl hat es ein Kanute eben schwer. Wie gesagt sind auch Journalisten Teil des Umfeldes über das sie berichten und da gibt es eben nicht viele die Kanu so stark abdecken, dass es für sie die wichtigste Sportart ist. Hambüchen hat für meine Begriffe schon etwas großes geleistet, weil seine besten Tage eigentlich vorbei waren. Das hat ihm niemand mehr zugetraut und doch war es eine verdiente Leistung zum Abschluss seiner Karriere. Es ist daher vielleicht auch eine Würdigung dieses Gesamtwerkes mit drei olympischen Medaillen und einem Weltmeistertitel, was gerade für einen deutschen Turner eben absolut ungewöhnlich ist.

Natürlich hilft es eben aber auch, dass er Zeit seiner Karriere eine der deutschen Sportpersönlichkeiten war, die über ihren Sport hinaus wahrgenommen wurden.

Nach dem, was ich zuletzt von den Löwen und dem THW gesehen habe, gehe ich nicht unbedingt von einem engen Spiel aus. Wenn die Löwen mit -5 aus dem Spiel gehen wäre das noch in Ordnung. Alles, was weniger deutlich ist, würde ich sofort nehmen. An einen Löwensieg kann ich nicht richtig glauben, dazu wirkte insbesondere die Abwehr zu müde.

Ich bin der Meinung das bei solchen Spielen schon noch immer mal andere Kraftreserven freigesetzt werden. Klar, kann es bei solchen Spielen richtig klare Packungen geben, wie es ja auch letztes Jahr zwischen Kiel und Mannheim gelaufen ist oder eben im Hinspiel Flensburg Mannheim nur wenige Tage davor. Ich glaube Schwächen haben beide Mannschaften schon gezeigt, aber eben auch richtig souveräne Vorstellungen nach genau solchen schwachen Auftritten.

Die letzten beiden Auftritte der SG waren sehr kraftraubend und nach Weihnachten steht noch die schwere Auswärtsfahrt nach Kassel an. Daher würde ich fast annehmen, dass Vranjes es riskieren wird ein paar Spieler ganz draußen zu lassen bzw. man vielleicht mal Leute wie Radivojevic und Djordic zu sehen bekommt. Aber auch gegen Coburg gilt, dass man das erstmal gewinnen muss. Da haben wir ja letztes Jahr vor Weihnachten schon unsere Mühe und Not gehabt.

Nach den letzten beide nervenaufreibenden Spielen der SG, werde ich es glaube ich als richtig angenehm empfinden dieses Spiel zu gucken. Ich könnte jetzt nicht sagen wen ich momentan stärker einschätzen würde. Beide Mannschaften haben in den letzten Wochen teilweise sehr starke Leistungen gezeigt, manchmal aber eben auch gerade so gewonnen. Ich würde auch sagen das man bevor die EM gelaufen ist wirklich sagen kann auf welchen Ausgang ich als SG-Fan hoffen sollte.

Hoffen wir einfach auf ein tolles Spiel, bei dem sich hoffentlich keiner verletzen wird. ;)

Entgegen vieler Annahmen zu Saisonbeginn ist der Abstiegskampf aktuell doch ein ziemliches Scheckenrennen.
    Aber am nächsten Spieltag kommen unweigerlich wenigstens zwei Teams zu was zählbarem:

Balingen - Stuttgart
    Bergischer HC - Lemgo

Ein Team kann man da aber mal positiv hervorheben und das ist in meinen Augen Minden. Die sind bereits jetzt bei 13 Punkten und scheinen auf absehbare Zeit nichts mit dem direkten Abstiegskampf zu tun zu haben.

Die beiden haben ein absolut beeindruckendes Jahr gespielt und waren in Rio quasi konkurrenzlos.
    Durchaus verdient von daher. Andererseits ist es natuerlich etwas blöd, ein Duo mit richtigen Mannschaften in einen Topf zu werfen.

Ist halt schwierig, weil sie sonst keine Kategorie hätten, denn einzeln auszeichnen würde bedeuten eine der beiden herauszuheben und das ergäbe keinen Sinn.

Für mich ist es allerdings schon ein klarer Teamsport, Hallenvolleyball ist hier natürlich wesentlich komplexer was das Zusammenspiel verschiedener Akteure angeht, aber beim Beachvolleyball ist das zum Beispiel immer noch wesentlich komplexer als bei einem Tennisdoppel. Das wird ja bei Olympia sehr häufig zusammengewürfelt und es scheint trotzdem oft zu funktionieren.

Es ist das Ergebnis der Wahl von Sportjournalisten. Das muss man zwar nicht mögen, aber ich finde so ein großes Wahlverfahren immer besser, als wenn es relativ intransparent ist. Das Sportjournalismus auch fußballastig ist, liegt natürlich in der Natur der Sache. Und ich halte es auch für glaubwürdig, wenn jemand der die zweite Fußballbundesliga abdeckt, sich dann eher mit Fußballmannschaften identifizieren kann. Die beiden Volleyball-Olympiasiegerinnen haben so eine Würdigung aber auf jeden Fall verdient.

War denn so ein großer Bruch im Spiel der Berliner? Es ist ja eigentlich nicht so, dass ab dem 25:25 noch etwas anderes passiert wäre, als das beide Mannschaften ihre Angriffe jeweils erfolgreich abschließen konnten. Für den erneuten Ausgleich war dann eben schlicht die Zeit zu knapp. Wenn man so will, hat Berlin im Grunde vorher die 23:25 zu leichtfertig verspielt bzw. Flensburg darauf eben extrem unbeeindruckt reagiert. Der Fäth-Wurf war durchaus einer, wo ich der Meinung gewesen wäre das dann 1-2 Punkte für Berlin sehr wahrscheinlich geworden wären.

Zum Foul...wie gesagt, guckt es euch noch einmal an, es ist bei Sport 1 hochgeladen (hier von mir verlinkt in meinem letzten Post) und auch auf deren Facebookseite. Rot ist es nicht, aber das man zwei Minuten geben könnte, halte ich für absolut akzeptabel und das es ein Stürmerfoul ist wenn jemand an den Hals gegriffen wird (wo Absicht zumindest soweit ich weiß keine Rolle spielt)....wäre mir zumindest neu. Ich finde da hat der Sport1-Kommentator der ja "das ist ein Stürmerfoul" geschrien hat als es zuerst passierte, sich schon ein bisschen reingesteigert, was dann in der Folge natürlich auch aufgegriffen wurde.

Edit:
    und abermals...mir ist klar das ich das nicht objektiv sehen kann, aber ich versuche es zumindest.