Beiträge von Paul Jonas

Die Reisethematik der Fans betrifft am härtesten die Nordlichter. Der THW ha ja schon einen festen Stamm von älteren Fans, die sich lange Anreisen nicht nehmen lassen. Für die wird es hart. Naja und das Klagen der Mannschaften, dass man vorher übernachten muss....

Nun, die Reisethematik müssen sie auch jetzt schon mitmachen würde ich meinen. 14/15 Uhr in Mannheim sein? Da wird man sehr früh aufstehen müssen.

Bei Kiel kann ich es nicht sagen wie sie es genau handhaben, aber Flensburg als Mannschaft selbst, reist sehr oft einen Tag vorher an. Das ist der geographischen Lage geschuldet und nun einmal so, aber mir fällt es daher schon schwer die Löwen hier nachzuvollziehen. Ich glaube im übrigen das auch jetzt Mannschaften für Spiele die um 14 Uhr oder 15 Uhr angesetzt sind immer erst morgens losfahren. Das geht vielleicht bei einer dreistündigen Anfahrt ohne Probleme, aber sehr viel längeren Busfahrten wird das interessant.

Es hat für meine Begriffe auch nichts mit Kaderplanung der Löwen zu tun, wenn wir um die Kreisposition reden. Normal sind zwei Kreisläufer und meistens noch ein Abwehrspieler. Genau das haben die Löwen ja auch. Wenn Mannschaften mal mehr haben, ist das meistens nur eine temporäre Situation, der oft diverse Verletzungen und Nachverpflichtungen vorausgegangen sind.

Ich sehe also ehrlich gesagt nicht wie die Löwen das anders hätten machen können. Man kann über den Rückraum diskutieren, aber hier eben kaum.

Das wird in meinen Augen ausschließlich durch die Quoten bestimmt, die man sich dafür erwartet. Ich nehme aber auch an das man am Mittwoch schon genau weiß wieviel dieses Spiel bedeutet. Wenn es für die Damen sehr aussichtslos sein sollte, werden sie da auf jeden Fall den kürzeren ziehen.

Letztlich sollten wir alle aufatmen, dass endlich mal ein vernünftiger Trainer gefunden wurde. Wer sagt denn, dass Beagle nicht eine Langfristlösung wird? Der hat seinen Lebenssitz in Großwallstadt und muss sich vielleicht im Vereinshandball nichts mehr beweisen. so ein Damenjob bietet doch ideale Work-Life-Balance.

Naja, es kommt denke ich immer noch darauf an wie er dafür bezahlt wird.

Das sehe ich komplett anders. Der kennt seinen Körper und man darf neben der physischen Belastung nicht die psychische vergessen. Es gibt Spieler wie Duvnjak, die können offenbar ein Jahr mit drei Wochen Pause durchspielen. Das ist aber nicht der Normalfall. Ständig im Wettkampfmodus zu sein geht auch extrem an die Psyche und irgendwann droht dann durchaus auch mal ne Depression.

Es stellt sich zudem die Frage ob jemand wie Duvnjak mit 33 noch spielen wird bzw. auf diesem Level. Man gucke sich Jicha an.

Ich finde es schon relativ clever schon mit Mitte 20 darüber nachzudenken was sinnvoll für den Körper ist. Ist vielleicht nicht so loyal oder ehrenhaft wie für sein Land aufzulaufen, aber das sind auch keine Begriffe die ich zwangsläufig mit clever in Verbindung bringen würde

Ich kann mir durchaus vorstellen das seine Bekenntnis zu einem Zeitpunkt kam, als er sich erhofft hat in Berlin bleiben zu können. Ich nehme schon an das es dort gerade für ihn passt, aber das er dort auf Probe spielt, sollte durch den Einjahresvertrag allen Beteiligten klar gewesen sein. Das haben die Flensburger Fans ja immer ganz anderes interpretiert, aber genau wie man bei uns eben Heinl vorgezogen hat, scheint es auch in Berlin zu passieren.

Ich glaube da hat Kozina letztendlich auch keine großen Möglichkeiten und Göppingen ist eine gute Adresse, egal wie mäßig die Saison zur Zeit läuft.

Was mich persönlich aber natürlich freut, ist die Tatsache, dass man nach dem Neubeginn so viele interessierte Handballfreunde zu einem Spiel locken kann. Das macht Hoffnung für die Zukunft. Wobei abzuwarten bleibt, wie lange die Zuschauerzahlen so konstant hoch bleiben, wie sie es im Moment sind (Schnitt bei ca 2500?). Mehrere Jahre in der 3. Liga würden sicher zu einem Nachlassen des Interesses bei Zuschauern (und Sponsoren) führen.

Ich bin schon der Meinung das ihr aufsteigen müsst um das zu konservieren. Bereits nächstes Jahr kann ich mir nicht vorstellen das ihr das wiederholen könnt, wenn ihr "nur" um die Top5 in der 3. spielt.

Ich verstehe nicht was alle gegen Kurtagic haben. Das was er als Trainer in Gummersbach geleistet hat, ist im Rahmen der Möglichkeiten absolut gut. Ich verstehe nicht einmal wirklich warum er dort gehen muss. Mehr ist in meinen Augen momentan nicht mit diesem Team zu leisten. Leipzig würde damit in meinen Augen einen guten Trainer holen. Wie er auf einer Pressekonferenz auftritt als Ausschlusskriterium scheint mir irgendwie seltsam.

Ich finde die Performance der Nationalmannschaft schon fast unheimlich. Ich bin ja beim Damenhandball wirklich nur ein Turniergucker, aber das ist wirklich kein Vergleich zu den letzten Jahren. Es ist ja fast schon bitter, was für einen Effekt ein guter Trainer zu haben scheint.

Ich denke die WM kann nicht der Fokus für Polen sein, ich nehme auch an das das den Verantwortlichen bewusst ist, sonst hätte man nicht vorzeitig mit dem Trainer verlängert. Die EM Quali muss geschafft werden und die WM muss im Grunde das Testgelände für Polen sein, damit sie für die Quali eine gute Mannschaft hinstellen können. Aus dem Turnierzyklus rausfallen ist fatal wie wir an Deutschland gesehen haben.

Es ist aber auch so, dass die Vereine der NBA nicht abstellen müssen. Im Basketball sind die Verbände nicht so stark.

Allerdings hat eben beim Basketball und beim Eishockey ganz klar eine bestimmte Denke Schule gemacht und zwar das Olympia wichtig ist und man WM/EM mitnimmt wenn es gerade passt. Auch dort finden zweijährlich oder sogar jährlich (Eishockey) Turniere statt, aber sie haben keine Priorität. Ich glaube mittelfristig wird das die Entwicklung sein die auch der Handball nehmen könnte, wenn ich nichts verändert.

Jetzt kann man da noch gegensteuern. Das Verhältnis zur Nationalmannschaft hat im Handball noch viel mehr mit Ehre und Selbstverständlichkeit zu tun...es ist aber kein Naturgesetz.

genau!
    Kirchturmdenken par excellence.....

und die Vereine/Arbeitgeber profitieren niemals von einer erfolgreichen Nationalmannschaft und von den großen Nationalmannschaftsturnieren, die mitunter von Millionen vor den TV Bildschirmen verfolgt werden.....

so einfach wie es gerne gemacht wird, ist es nie und nimmer!:
    Vereine = Arbeitgeber = gut
    Nationalmannschaft = Belastung pur = schlecht

da gibt es durchaus sehr viele Verknüpfungen, die man mit dem Totschlagargument "wer zahlt denn die Gehälter" nicht einfach so ausblenden kann

Versuchst du das nicht gerade selbst, indem du das ganze zwangsläufig als Nationalmannschaft vs. Clubs interpretierst, wenn es um die Belastung geht bzw. Leuten die darauf hinweisen diese verengte Perspektive unterstellst? Ich bin der Meinung das sich endlich alle an einen Tisch setzen müssen. Da ist niemand mehr oder weniger Schuld. DHB und EHF wollen dieses jährliche Turnier ja, da brauchen sie nichts zu erzählen und die Vereine wollen eine tolle CL (was ja auch ohne den jetzigen Modus möglich wäre) und die Spieler wollen eben auch in diesen Wettbewerben spielen, wenn sie es denn können.

Das passiert wie eingangs erwähnt eben sicher nicht, wenn man darauf hinweist, das dieses Problem für bestimmte Clubs nicht existiert..."denn das ist die Mutter von ist doch euer Problem mir egal bis es mich betrifft".

Was genau daran ist jetzt sinnfrei?

Du widersprichst dir ja direkt selbst indem du eingestehst, sobald ein Kühn zu einem CL-Teilnehmer geht, hätte er das selbe Problem
    (diese Feststellung von dir impliziert absolut dass es einen gewissen Zusammenhang zwischen CL-Teilnehmern und Überbelastung gibt)

Ich impliziere gar nichts, das ist ja etwas was auch von capitano festgestellt wurde und meiner Meinung auch nicht unter der Blume angedeutet werden muss. Wüsste auch nicht wo dieser Zusammenhang in Frage stellt würde.

Ich weiß auch nicht wie ich mir selbst widerspreche. Dann geht Kühn also dann nicht zu einem Topclub wo er mehr Geld verdienen und Titel holen kann? Okay, dann stellt sich das Problem natürlich nicht. Ist ja alles paletti.

Dein Rant gegen den Modus ist zudem etwas, wo du selbst weiß das die Clubs darauf nur bedingt Einfluss haben. Die Belastung wäre aber auch bei einer kleineren Gruppenphase immens, da es eben diese jährlichen Turniere gibt. Das ist nun einmal ein Problem.

Die harten Fakten sind eben das Dissinger langzeitverletzt ist, Wiede es zukünftig sein wird. Jetzt ein Kreisläufer aus Mannheim dazukommt der nicht mehr kann und Leute wie Drux und Wiencek lange Verletzungen hinter sich haben. Genau deswegen ist ein Hinweis das die Belastungsfrage nicht bei allen Clubs vorhanden ist in so einem Zusammenhang sinnfrei oder schlicht überhaupt nicht konstruktiv, falls das netter klingt.

Bitte vergesst nicht, dass diese hohe Belastung fast ausnahmslos die Spieler der deutschen Clubs betrifft, die in der CL unterwegs sind, mit Abstrichen noch die, die im EHF-Cup unterwegs sind. Spieler von nicht EC-Teilnehmern meckern nicht wegen der Überbelastung!

Ja nun, das betrifft aber dann immer noch große Teile der Nationalmannschaft und je besser die potentiell ist, desto mehr spielen auch bei diesen Clubs. Daher finde ich diesen Hinweis irgendwie immer ein bisschen sinnfrei. Für einen Kühn mag das zum Beispiel nicht im gleichem Maße ein Problem sein, aber sobald er den nächsten Karriereschritt machen sollte, wird es das eben. Da die Nationalmannschaft eben dazu noch etwas ist, wo immer auch an die Ehre appelliert wird, kann man das Problem eben nicht mehr wirklich ignorieren.

Zwar würde ich auch langsam vermuten das Gottfridson über dieses Jahr hinaus nicht bei Flensburg bleibt, aber so ein Wechsel würde vor allem Petar Djordic betreffen würde ich meinen. Gegeben das man den Kader auf 15 reduzieren will, würde im Rückraum dann aber immer noch mindestens einer gehen.

Kommt wohl auch stark drauf an was Vranjes wirklich in Horvat sieht. Das er kaum spielt, kann ja durchaus so kommuniziert worden sein ala im ersten halbem, dreiviertel Jahr bauen wir dich nur auf, danach geht es los.

Vor allem muss man auch bedenken das das alle keine alten Spieler sind. Man kann ja auch Drux mit seiner langfristigen Verletzung bereits in die Reihe stellen, auch wenn es ihm zur Zeit gut geht. Das wird über die Jahre nicht besser werden und da werden wohl leider auch noch ein paar Namen dazukommen.

Ich sehe allerdings bei diesen möglichen Entlassungen nicht den Sinn damit noch zu warten wenn man es plant. Kann ja sein das man intern bei Lemgo und BHC denkt das es unter einem anderem Trainer nicht besser laufen wird und das mag auch so richtig sein. Wenn man aber plant die Trainer zu entlassen, macht es für meine Begriffe keinen Sinn noch so lange zu warten. Jetzt läuft ja gerade nicht viel zusammen, vielleicht könnte ein neuer Trainer kurzfristige Impulse setzen bis zum Winter, wodurch man noch den einen oder anderen Punkt holt...und dann eben über den Winter die Mannschaft neu einstellen.

Ich würde daher eben auch einordnen wie die Leistungen der drei deutschen Teilnehmer und im übrigen auch Vezprem einzuschätzen sind. Jetzt nicht nur im direkten Duell mit Barcelona sondern über die konstanten Leistungen der bisherigen Spiele. Auch Kielce oder Skopje können in zwei Spielen sehr anders fokussieren.

Allerdings muss man schon anerkennen das Paris hier wahrscheinlich schon voll den Fokus auf die CL hat und auch hier zeigt Barca gute Leistungen. Das hätte ich ihnen persönlich wirklich nicht zugetraut und daher lag ich mit meiner Einschätzung vor bzw. am Anfang der Runde schon falsch.

Aber wie gesagt...ich sehe halt noch nicht das ein eventueller Gruppensieg oder Platz 2 sie dann wirklich zum Favoriten im Viertelfinale bzw. zum sicheren Kandidaten fürs Final4 macht, egal gegen wen sie spielen. Denn dann werden die deutschen Mannschaften und Vezprem mit 100% da sein und gegen diese Mannschaften spielt Barcelona eben einfach nicht in der Vorrunde. Sie hatten auch in den vergangenen Jahren mit durchaus besseren Mannschaften häufig das Problem ihr Potential abzurufen, weil sie es eben schlicht nicht so oft müssen. Das kriegen die guten Konkurrenten in der CL häufig besser hin.

Das ist aber auch nur meine Meinung, wenn Barca das ganze Ding gewinnt, kann man das gerne alles hervorholen und mir unter die Nase reiben, wie wenig Ahnung ich von diesem Sport habe. ;)