Beiträge von Paul Jonas

Da hast du natürlich Recht. Dennoch zeigt das für mich den Trend, dass z.B. Flensburg ihre Spiele in der HBL ziemlich locker gewinnt.

Das ist allerdings kein Trend. Das ist bereits seit über 10 Jahren so. Die Mannschaften die um die Meisterschaft spielen holen sich über die Saison 0-10 Minuspunkte ab und gewinnen die restlichen Spiele, viele davon sehr hoch. Das gilt für verschiedene Kieler Meisterschaften, das galt für die Hamburger als sie an Kiel dran waren, das galt für das Löwen-Kiel-Duell von 2014 und 2015 oder Flensburg gegen Kiel in den Mit-2000ern. Ich verstehe daher irgendwie nicht so ganz, warum du das jetzt nahezu in jeden Flensburg-Spieltagsthread so reinschreibst, als wenn das etwas neues wäre, auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin das genau das die tatsächliche Rechtfertigung für den CL-Modus liefert bzw. vielleicht auch umgekehrt das der Grund ist, warum sich die Top-Mannschaften Kader zusammenbauen müssen die dann so konstant spielen können.

Besser wie Stürmerfoul hätte ich es auch nicht sagen können. Ich denke hier trägt nicht die so arg gescholtene "Journallie" die Hauptschuld an diesem Dilemma sondern der DHB und insbesondere "Seine Hoheit von der Spree". Proffesionell ist anders, aber das kennt man vom DHB ja schon zur Genüge.......

Naja, das die sich nicht mit der Absage abfinden ist für meine Begriffe nachvollziehbar wenn sie ihn wirklich haben wollen. Bevor da nicht offiziell Fakten geschaffen wurden, war es schon legitim da noch nachzubessern (auch wenn ich mich jetzt frage was das genau gewesen ist, wenn jetzt erst die Verhandlungen starten). Wenn ich aber deine Argumentation mal übernehme musst du auch Prokop selbst kritisieren, denn der ist ja eindeutig sehr kurzfristig umgekippt. Da gehören in dieser Situation schon 2 Parteien dazu.

Das einzige was ich mir jetzt übrigens noch vorstellen kann was diese Baur-Sache soll, ist eben das Prokop schon mit einer relativ starken Position als Trainer anfangen könnte, wenn man ihn wochenlang medial haben will, ihn mit Ablöse aus einem langfristigem Vertrag rauskaufen müsste usw.
    Für Baur wäre das schon sehr unverhofft und er müsste wesentlich dankbarer für diese Chance sein. Vielleicht gefällt das einigen Leuten besser.

Auch für Berlin nicht würde ich meinen. Die Gruppe können sie gewinnen, aber da sind auch zwei Mannschaften drin, die ihnen Duelle liefern werden. Melsungen sollte das packen mit dem Gruppensieg, auch wenn sie natürlich mittlerweile nur sehr schwer einzuschätzen sind. Magdeburg wird es mit Kopenhagen schwer haben, aber auch hier sollte das weiterkommen problemlos klappen. Göppingen hätte ich vor der Saison als Gruppensieger in der Konstellation gesehen, aber jetzt kann man ebenfalls nicht mehr ganz sicher sein, denn zwei starke Konkurrenten sehe ich da ebenfalls.

Santos Abschlussschwäche ist ja schon etwas was er letztes Jahr noch nicht hatte. Ich denke schon das Kiel jetzt ein anderes Kaliber ist und man manchmal seine Zeit brauchen kann, vor allem weil das Spiel längst nicht so sehr auch auf ihn ausgelegt ist.

Bei Dahmke muss man denke ich schon einfach mal darüber nachdenken wie jung er ist und sich von den letzten Monaten blenden lassen. Gerade wenn man dann die Belastungen zu spüren bekommt und man für die Torhüter kein unbeschriebenes Blatt mehr ist, hat er mit Dingen zu kämpfen, mit denen man erst mal zurechtkommen muss.

Kiel scheint diese Sachen aber ja ganz gut zu kompensieren. ;)

Naja, das Schmierentheater entsteht dadurch das die Presse hier etwas rausgehauen hat, was sie nicht hundertprozentig überprüft hat. Ich sehe hier wirklich die intern beteiligten nicht in der Schuld. Natürlich steht sowas immer unter dem Druck das es so lange interessant wie aktuell ist, aber hier greift schon ein typischer Medienmechanismus der manchmal eben nicht funktioniert.

Was ich spannender finde ist was jetzt Hanning sagt...ich hatte eigentlich gedacht das es darum ging was Prokop will und dann sind die Fronten geklärt...aber das jetzt die Verhandlungen losgehen und Baur noch eine Nebenoption ist, lässt das ganze doch stark anders aussehen. Ich hoffe mal für Leipzig und Stuttgart das das nicht die Teams aus dem Rhythmus bringt, wenn sich das noch hinzieht.

@ Paul Jonas
    Nö nö, ganz so einfach kann es nicht gewesen sein.
    Wozu hätte es dann Kontakte zu M.Baur gegeben.Die waren von Hanning ja ausdrücklich bestätigt worden wie in mehreren Zeitungen aus dem stuttgarter Raum ja nicht erst heute zu lesen war.

Inzwischen gibt es auf LVZ-online einen brandneuen Artikel der etwas Licht ins Dunkel bringt.

Naja, das man mit Baur verhandelt hat, hat er ja auch schon vor heute bestätigt.

So wie sich der LVZ-Artikel liest, muss es tatsächlich eine recht kurzfristige Entscheidung gewesen sein. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das diese Entscheidung zwischen den Stunden der gemeldeten Absage und jetzt getroffen wurde.

Aus gut informierten Kreisen in Flensburg ist bereits seit längerem zu hören gewesen, daß man seit einigen Wochen kein Interesse an einer Rückholaktion in Sachen "Kozina" hat.

Dazu bedarf es für meine Begriffe keine informierten Kreise, in dem Moment wo man Heinl statt ihm den Vertrag gegeben hat, war absolut klar das das durch ist. Andere haben das anders gesehen oder ein paar versöhnliche "war ne gute Zeit"-Aussagen überinterpretiert...zumindest sehe ich das so.

Anders Zachariassen verlängert in Flensburg. Wenn ich das im Ruckel Video richtig verstanden habe, um zwei Jahre.

Wird über die sozialen Medien bestätigt. Für mich die richtige Entscheidung. Damit dürfte aber auch klar sein das es das war mit Heinl, denn Zachariassen hat sicher nicht unterschrieben um nochmal mit Heinl auf der Bühne zu rotieren. Diese komische Kozina-Fraktion dürfte glaube ich nun auch einsehen das der ebenfalls nicht mehr so schnell für Flensburg auflaufen wird. ;)

Ich hatte mich schon seit längerem gefragt, wie denn Flensburg mit einem Budget, das angeblich (laut Vranjes) kleiner ist, als das der Rhein Neckar Löwen, einen solchen Kader finanzieren kann. Es war wohl doch nicht nur die familiäre Atmosphäre, wenn die Vermutung von Horny01 zutrifft.

Ich glaube mich zwar ebenfalls an diese Aussage erinnern zu können, aber das war glaube ich schon schlichter Unfug seitens Vranjes. Wir haben 6,5 Millionen und damit dürfte man zumindest jetzt noch über den Löwen liegen. Dementsprechend hat man aber auch momentan auch ein paar Spieler mehr auf der Bank und die kosten das Geld auch. Kiel zum Beispiel hat nicht ohne Grund einen deutlich höheren Etat und dadurch sicherlich keine Probleme die Mannschaft zu finanzieren. Das kann Flensburg aber offenbar nicht stemmen, was ich wie gesagt befürchtet habe als es vor zwei Jahren dann nicht nur ein oder zwei gute neue gab sondern gleich deren vier.

Edit:
    Wir reden hier im Zweifel allerdings immer noch von einem hohem Niveau, denn auf 15 zu reduzieren bedeutet ja immer noch das man eine sehr gute Mannschaft haben kann. Nur eben nicht mehr so ideal auf die drei Wettbewerbe ausgelegt.

Mich wundert das, denn man bekommt ja deutlich mehr TV-Gelder als zuvor.

Ich würde meinen das die erstens noch nicht verteilt sind und zweitens auf alle Vereine aufgeteilt dann doch eher weniger relevant sein dürften.

Naja, für mich hört sich das alles nicht wirklich gut an. Als Mahé vor zwei Jahren nochmal oben drauf auf die anderen Wechsel kam, habe ich mich gefragt ob man das alles mehr als kurzfristig stemmen kann. Scheint nicht so zu sein und da man sich vor ein zwei Monaten auch noch eher geäußert hat das diese jeweiligen Verlängerungen bis ca. jetzt über die Bühne sein sollten, hört es sich auch so an als wenn sich da etwas zum negativen verändert hat seitdem. Nie ein gutes Zeichen.

Das ist bedauerlich, denn das bedeutet eben dann doch das das was man gerade macht am oberen finanziellen Limit ist. Wenn nun Spieler wie Gottfridson oder Jakobsson verlängern wollen würden, könnte man ihnen wahrscheinlich keine besseren Konditionen anbieten, die zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich haben wollen. Allerdings muss ich mich schon fragen warum man dann so langfristig mit Svan verlängert hat. Das war garantiert nicht wirklich günstig. Vor allem weil dann ja nächstes Jahr die noch viel wichtigeren Personalien Mogensen/Mahé/Lauge anstehen.

Jetzt ist der Kader gerade wirklich komfortabel, aber bei 15 braucht es 3 Verletzte und dann wird das wieder richtig lustig. Nun ja, lieber seriös planen würde ich meinen. Bedeutet natürlich aber auch das diese Saison noch wichtiger wird was Titel holen angeht, denn wer weiß wie das zukünftig dann wird. Oder ich seh das eh zu pessimistisch und man sagt einfach jetzt bei den Positionen wo man sich zurzeit Luxus leistet (Kreis, linker Rückraum) das da jeweils 1-2 wegkommen. Auch wenn ich mir bei den wahrscheinlichen Streichkandidaten nicht wirklich vorstellen kann, das das die größten Posten im Gehaltsranking sind.

Zu Petar:
    Nun, dieses Vertrauen in sich selbst sucht er nun schon seit einigen Jahren. Was sein Potential ist wissen wir alle und ich mag ihn auch sehr gerne. Aber das er so wenig Einsatzchancen bekommt, hat jetzt nicht nur damit zu tun das der Trainer ihm keine Chance gibt. Gottfridson kam zum Beispiel auch eine ganze Zeit in dieser Saison immer nur von der Bank und hat sich wieder sicher ins Team gespielt und Mahé musste das letzte Saison bis weit in die Rückrunde ebenfalls. Das das andere Spielertypen sind ist mir auch klar, aber wenn es nicht passt dann passt es eben nicht. Ich wäre der erste der es feiert wenn der Petar plötzlich explodieren würde, nur habe ich den Glauben dran verloren.

Deswegen freue ich mich aber wie gesagt wirklich das Lauge wieder dabei ist und Gottfridson wieder richtig in Form, denn wie ich schon sagte, braucht man sich jetzt viel weniger Sorgen machen ob ein Petar "funktioniert". Irgendeine Kombination aus der Auswahl Lauge/Jim/Mahé/Mogensen zündet halt immer und daher würde ich mich eben freuen wenn man bei Gottfridson verlängern würde. Mehr wollte ich damit auch gar nicht sagen. ;)

Wer ist denn dieses ominöse "das Publikum"? Ich habe die Livestreams kaum genutzt, genaugenommen nur, wenn im Fernsehen statt Livesport die x-te Tageszusammenfassung oder der y-te Reisebericht kam. Weiss nicht, ob ich wirklich der Exot bin im Vergleich zu den Abermillionen die mehrere Streams parallel geschaut haben...
    Ob die Streams (alle) kostenpflichtig sein werden, ist meines Wissens auch noch nicht bekannt.

Wow! Du kennst jetzt schon die Einschaltquoten eines Events, welches in 4 Jahren stattfinden wird? Respekt, die Lottozahlen vom Wochenende werden dann auch kein Problem für Dich sein, nehm ich an?

Also gerade hier im Forum wurde häufiger mal betont wie schlecht die Auswahl der Streams angeblich im Vergleich zur BBC gewesen sei. Das scheint also schon ein relevanter Punkt zu sein bzw. es wäre seltsam wenn plötzlich nicht mehr.
    Und ja, wenn du gezielt einen bestimmten Sport gucken wolltest, zum Beispiel auch Handball, bist du zwangsläufig irgendwann bei den Streams gelandet, denn es kann ja gar nicht alles im Free-TV laufen. Wenn dich das nicht interessiert ist das ja in Ordnung, aber vorher war es halt eine Option die nichts zusätzlich kostet, während die entsprechenden Angebote von Eurosport eben grundsätzlich kostenpflichtig sind.

Was die Einschaltquoten anging, kannst du dir angucken wie Eurosport da in der Vergangenheit bei Olympia abschnitt bzw. was zur Zeit hohe Einschaltquoten für diesen Sender sind. Du kannst dir die Polemik diesbezüglich also sparen.

Also Eurosport hat die Sommerspiele jahrelang übertragen und vor allem in Bereichen wie Leichtathletik hohe Fachkompetenz. Das ist für meine Begriffe gar nicht das Problem. Ich habe früher als Olympia parallel auf Eurosport und ARD/ZDF lief jedenfalls eher Eurosport geguckt. Ich bin aber auch ein großer Sportfan. Auch wenn man betonen muss, das ARD/ZDF im Grunde einen guten Job gemacht haben, die deutsche Perspektive hast du je nach Land eigentlich überall. Inwiefern mehr Livesport gesendet werden wird, weiß man nicht, so zu tun als wenn ARD/ZDF das nicht getan hätten, wäre aber glatt gelogen.

Worin capitano aber trotzdem schlicht Unrecht hat, ist eben das dies bedeutet das es gut für den Sport oder das Publikum ist. Das Publikum wird zahlen müssen, wenn es Olympia so erleben will wie bisher. Die Livestreams sind kostenpflichtig und ohne Livestreams verzichtet man. So sehr wie gerade du capitano die BBC gelobt hast, sollte das auf jeden eine Relevanz haben.

Außerdem bleibt schlicht das eine wichtige Entscheidung auf Eurosport und DMAX von einigen hunderttausend Leuten gesehen werden wird. Auf ARD/ZDF waren es Millionen. Das ist schlicht ein Unterschied für eine kleine Sportart wie Turnen oder Bahnrad. Handball und Co haben ihre Bühnen auch außerhalb von Olympia, solche Sportarten eben nicht. Sonst regen sich die Leute ja auch hier im Forum sehr über die fußballlastigkeit des Free TVs und auch der ÖR auf, daher scheint es mir sehr widersprüchlich das dann gut zu finden.

Daher finde ich es gerade von Sportjournalisten äußerst blauäugig darüber zu jubeln bzw. allermindestens äußerst unkritisch gedacht.

Bei den diesjährigen Sommerspielen wurde ja auch in diesem Forum kritisiert, das ARD/ZDF nicht alles abdecken. Das wird Eurosport natürlich auch nicht schaffen im Free-TV, denn mehr Sender hat man momentan auch nicht. Das Livestreamangebot wird nun allerdings etwas kosten und das ist auf jeden Fall ein Nachteil für meine Begriffe. Neben Netflix, Sky, Prime oder was man sonst noch hat dann eben noch die Eurosportsachen...naja.

Zusätzlich muss man einfach sehen das damit viele kleine Sportarten ihrer einzigen großen Bühne beraubt sind, denn Eurosport ist Nische vergleichbar mit Sport 1. Für den Sport allgemein würde ich das also auch eher negativ sehen.

Ich bin mir auch nicht so sicher ob das so toll für den Gebührenzahler wird, das freigewordene Geld kann ja gut die UEFA, FIFA oder der DFB bekommen, wenn da dann wieder verhandelt wird. Das kann also auch ein Nullsummenspiel sein.

Interessant wird der Spielplan doch erst, wenn die Spieltermine der internationalen Wettbewerbe (CL und EHF-Pokal) eingebaut werden mit bisher schon möglichen Terminen von Mittwoch bis Sonntag. Dann käme sicherlich auch der Mittwoch wieder ins Spiel oder ein weiteres Spiel am Donnerstag - jeweils mit BL-Punktspiel am Sonntag. Freitag oder Samstag eher nicht (Pause zu kurz), dafür aber Sonntag ab 17.00 Uhr (sky macht sich sicherlich selbst keine Konkurrenz). Insgesamt also auch nicht anders als jetzt, aber wahrscheinlich strukturierter und berechenbarer.

Die CL sollte jetzt eigentlich weniger ein Problem als vorher sein. Spielst du Mittwoch/Donnerstag CL, dann wird es das Sonntagsspiel für die Teilnehmer. Sonst spielt man eben Sonntags CL und dann wird es Donnerstag.

Das muss praktisch natürlich lange nicht so reibungslos ablaufen, es setzt eben voraus das man sich schlicht mal besser koordiniert, vor allem natürlich auf die EHF-Teilnehmer bezogen. Das kann aber Sky alleine auch nicht leisten. Dazu muss die Kommunikation der EHF, der teilnehmenden Ligen und der Vereine untereinander schlicht verbessert werden oder überhaupt stattfinden. Ich finde im Rahmen dieser Sky-Zeiten wäre es zumindest möglich hier eine Lösung zu finden die dauerhaft funktioniert.

Leipzig ist ein anderes Kaliber als unsere letzten beiden Aufgaben, daher sollte man nicht glauben das das jetzt erstmal so weitergeht. Ich denke aber wir müssen uns nicht fürchten. Lauge ist jetzt wirklich gut wieder reingekommen, was ihm noch fehlt können die anderen schön auffangen. Gottdfridson gefällt mir auch wieder ausgesprochen gut (verlängert bitte bitte....). Jetzt kann man den Kader wirklich in seiner vollen Breite ausnutzen, bei allem Respekt vorm Petar hing es schon davon ab wie gut Mogensen oder Mahé drauf waren. Darauf wird sich Leipzig sehr schwer einstellen können.