Sorry, Arcosh, aber ARD und ZDF sind nicht quotengeil? Das meinst Du nicht wirklch so, oder? Warum wird denn in jeder Runde des DFB-Pokals das Spiel der Bayern gezeigt, selbst wenn sie zuhause gegen einen Zweitligisten spielen? Doch bestimmt nicht aufgrund der sportlichen Brisanz. Richtig, wegen der höheren Quote und aus keinem einzigen anderen Grund. Von daher wundere ich mich, dass jemand mit Deinem Sachverstand sowas glauben kann.
Natürlich erfüllt die ARD/ZDF-Sendergruppe eine Quote bzw. will die erreichen. Es hat aber auch eine andere Seite, denn schließlich werden sie durch Gebühren finanziert (übrigen auch das exzellente Radioangebot). Das bedeutet das sie neben ihren journalistischen Aufgaben, die zumindest in meinen Augen so gut wie sie es können erfüllen, den Rest der Sendezeit auch ein Publikum zu bedienen haben. Das sie zum Beispiel den Fußball so in den Fokus rückken, hat auch damit zu tun das es das Publikum will. Umgekehrt muss man nämlich dann auch die Frage stellen, warum Handball es verdient hat hier mehr Sendezeit zu bekommen und nicht Feldhockey.
Das gesagt, finde ich den Vorwurf der Quotengeilheit speziell gegenüber den ÖR insofern gegenstandslos, weil mir diese Kritik keine Alternative anbietet. Quotengeil im Vergleich zu was bitte? Gibt es etwas besseres, nicht quotengeiles? Mir fehlt der konstruktive Gedanke in dieser Kritik.
Du scheinst mir umgekehrt die Telekom, die aktiv die Einführung eines Zwei- Dreiklasseninternets betreibt und seit Jahrzehnten ihre Marktmacht missbraucht viel weniger kritisch zu sehen.