Beiträge von Paul Jonas

Wenn Kiel und Flensburg in einer Vierergruppe wären, könnte es immer noch passieren, sofern man das vorwärts-rückwärts-Prinzip anwendet was ja auch in der Fußball-CL praktiziert wird. Ganz ehrlich...ja der Modus ist scheiße, aber das absolut in jedem Zusammenhang zu thematisieren ist wesentlich nerviger, hier geht es um das Liga-Derby und das wird nicht entwertet weil eine CL existiert, vor allem ist es nicht weniger bedeutend was die Tabellenkonstellation angeht.

Der eigentliche Grund warum es in meinen Augen für Vranjes und Co auch ein bisschen anders geworden ist, ist eben das es nicht mehr der Saisonhöhepunkt ist Kiel zu schlagen. Die Ziele sind andere geworden und ein Derbysieg nicht mehr etwas wovon man monatelang zehren kann. Es ist nun einfach ein offenes Topspiel wie jedes andere.

Stimmt, sie hätten die Auslosung noch mehr manipulieren sollen, das wäre natürlich besser gewesen. Jetzt gibst du dir nicht einmal mehr Mühe bei der EHF-Kritik, das hat fast schon Trollniveau capitano ;)

Ich weiß nicht, für mich war das 2013 krass, als man 7mal gegen den HSV musste und davon dann ja sogar in den richtig entscheidenden Spiele CL-Viertelfinale, Final Four in Hamburg und Bundesliga innerhalb von zwei Wochen. Das hier ist ja eher harmlos dagegen. Es fällt ja auch nur auf weil es das siebte Spiel in der Gruppenphase ist. Spielt man an Spieltag 2 der CL gegeneinander, ist das erste im September, dann das Ligaspiel jetzt eben im November und das Cl-Rückspiel im Februar. Es geht eben rückwärts weiter und das ist eigentlich normalerweise gar nicht so schlecht.

Ich glaube auch gleichzeitig weiß man das dieses Ligaspiel sehr viel wichtiger ist als die beiden Folgespiele. Es wäre daher natürlich besser, wenn die CL-Spiele zuerst kämen. So werden beide Mannschaften einfach hoffen müssen, das sie gut aufgestellt sind und die Teams nach der Länderspielpause wieder besser und konstanter harmonieren als unter der Woche.

Wenn du dich darüber pikierst wie ach so toll sich die Kieler und Flensburger Fans angeblich fühlen, scheinst du mir schon ein bisschen mehr zu sein. Mir ist egal wie du dich hier selbst darstellen willst, aber dieses "Problem" um das es hier geht, ist für mich wirklich keines wo die deutschen Clubs in irgendeiner Weise gegeneinander ausgespielt werden müssen.

Das hat niemand hier behauptet, aber so zu tun als wenn es kein spezielles Problem wäre was konkret in Mannheim vorliegt und bei den anderen beiden nicht, leugnet doch schlicht die Realität. Wenn du dich dabei als Fan von Mannheim persönlich angegriffen fühlst tut mir das leid, das ist keineswegs so gemeint, aber es macht dich nicht sachlicher.

Ging es nicht eingangs dieser ewigen Diskussion um Mannheimer Hallen darum das es am Modus liegt? Egal wie man es dreht und wendet zeigt diese Diskussion doch eigentlich nur wieder das es am Standort Mannheim liegt. Ein anderer Modus würde die Attraktivität der Gegner der Löwen ja kaum steigern. Ich meine schon das man sich da jetzt seit dieser Thread eröffnet wurde im Kreis dreht. Das Problem müssen die Mannheimer langfristig einfach selbst anpacken, es hat wirklich wenig mit der EHF und der aufgeblähten CL zu tun...ausnahmsweise mal nicht.

Paul Jonas: Ziemlich knappe Angelegenheit in der Schweiz, dass hätte zum Ende auch noch anders ausgehen können. Flensburg und THW vor dem Derby beide mit einer schwachen Leistung.

Weiß ich gar nicht. Habe euch gestern nicht gesehen, aber wir haben die Kadetten eher wieder stark gemacht...das war eigentlich schon durch. Ist so ein typisches Spiel nach so einer Zwischenpause. Ich denke es hat schon was gebracht, vor allem für Lauge. Für euch natürlich dumm gelaufen, aber Plock ist zuhause auch nicht irgendwer. Kannst den Tag länger Pause ja auf die Habenseite nehmen. ;)

Schaffhausen - Flensburg 26:29

Durchwachsenes Spiel von Flensburg, da hat man die Kadetten vor allem in Halbzeit 2 selbst wieder ins Spiel gebracht, sodass es mit 25:26 nochmal knapp wurde. Erfreulich das die Phasen wo es dann entscheident richtig lief, auch die waren wo Lauge auf dem Platz stand. Noch war sein starkes 1:1 nicht zu sehen, aber er hat gut mit Mahé und Gottfridson harmoniert.

Der Sieg war auf jeden Fall wichtig, vor Spiel 7 und 8 gegen den THW, die ja dann nach dem Ligaspiel anstehen. Mit 7:5 sichert man zumindest nach unten ab, mehr als Platz 4 scheint mir aber für beide deutsche Vereine mittlerweile recht unwahrscheinlich, es sei denn eine der beiden geht jetzt mit 4:0 aus den Derbys.

Ich glaube durchaus das Vranjes die Ambitionen hat mal Nationaltrainer zu werden, entweder von Schweden oder einer anderen guten Handballnation. Dafür kommt das hier aber zu früh. Wenn Sigurdsson 2019 aufhören würde, könnte man das für realistisch halten, denn ich glaube nicht das Vranjes noch einmal in Flensburg verlängern wird. Nun in 2016 hat er aber noch Vertrag bis 2020 und den hat er erst letztes Jahr verlängert. Wenn er nur auf eine Gelegenheit gewartet hätte bei einer guten Nationalmannschaft unterzukommen, hätte er ja viel kurzfristiger verlängern können.

Plock hat die Punkte aber wirklich dringend gebraucht, deren Ziel ist ja eigentlich mindestens das Achtelfinale. Da sieht es jetzt schon nicht mehr ganz so zappenduster aus.

Bei uns denke ich schon das man heute auch viel rotieren wird. Gerade Lauge und Horvat sollen bestimmt mal spielen. Mal gucken ob das die Kadetten ausnutzen können.

Auch wenn ich nicht ganz so konform damit gehe das wir erst am Donnerstag spielen, da ja dann das wichtige Spiel gegen Kiel folgt, gibt es morgen eventuell schon was tolles zu sehen. Lauge wird nämlich im Kader stehen meldet Flensburg über Facebook. Ist zwar nicht Vranjes Art einen Spieler dann gleich wieder zu belasten, aber vielleicht muss er das sogar je nachdem wie fertig Mahé und Gottfridson sind.

So einer wie Hansen ist Drux wohl nicht. Aber das Niveau von Karabatic kann Drux schon erreichen bzw. übertreffen.

Geht jetzt ins Off-Topic, aber das hier hört das doch ein bisschen auf. Ich mag den auch nicht, aber das Karabatic einer der besten Handballer der letzten 10-20 Jahre ist, ist für mich nicht einmal eine Diskussion wert, geschweige denn ihm wesentliche Fähigkeiten die einen guten Handballer ausmachen abzusprechen. Was macht ihn denn bitte sonst so überragend, spielt er dann als einziger eine andere Sportart? Karabatic und Hansen sind definitiv die momentanen Messlatten für künftige Weltklassespieler und es sollte klar sein das ihre Spielweise nicht identisch sind. Sie sind aber beide Joker die individuell Spiele entscheiden können und selbst gute Mannschaften ziehen. Da sehe ich eben noch keinen deutschen Spieler, aber durchaus Leute die dahin kommen könnten.

Edit:
    ALF
    Um das gleichmal abzukürzen...mir ist klar das du das so explizit nicht geschrieben hast, bevor wir das wieder haben, aber wir wissen beide das du nicht zum ersten mal solche Dinge über Karabatic schreibst, also habe ich da schon eine Grundlage und zweitens hast du schließlich das in einen Topf werfen auch aus meinem Post interpretiert, was da ja auch nicht so stand. Nur zur Güte, damit wir beim Thema bleiben und nicht wieder diese Schiene fahren. ;)

@Japan
    Das ganze klingt aber schon so, als wenn sich das erst kurzfristig entwickelt hätte. Denn der gute war doch eigentlich immer sehr erpicht darauf deutscher Nationaltrainer zu werden. Ich glaube schon das er bei anderen Nationen schon früher eine Gelegenheit hätte erhalten können, aber es sollte die deutsche Nationalmannschaft sein. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen das das nicht auch finanziell sehr sehr lukrativ für ihn ist dieses Japan-Angebot. Das meine ich gar nicht böse, aber bei sowas muss man auch mal sehen wo man bleibt.

Man sollte ja auch nicht vergessen das das bei Sigurdsson selbst nicht geklappt hat. Es hat ja auch in Zagreb scheinbar nicht mehr funktioniert und bei Talant muss man sich auch fragen ob das eigentlich wirklich klappt, wenn man die Ergebnisse mit Ungarn und jetzt in der Em-Quali so sieht.

Ich denke wenn er nach Dänemark geht, dann vollständig. Die Löwen werden bei entsprechender Ablöse sicher irgendwann kippen, denn das lässt sich sicher gut reinvestieren, es ist jetzt nur fraglich ob der dänische Verband diese Gelder hat und bereit wäre sie zu bezahlen.

Ich hoffe schon das intern Hanning schon einer gewissen Kontrolle unterliegt, aber es ist für meine Begriffe schlicht sinnvoll, wenn die Bundestrainer auf nicht zu viele Köche verteilt wird.

Interessant das Handballworld gerade meldet das Dänemark selbst schon wieder einen Löwentrainer im Visier hat. Das dürfte dem DHB auch nicht schmecken, denn entweder kriegt man bei der Trainersuche jetzt Konkurrenz vom Olympiasieger oder vom deutschen Meister. Beides eventuell attraktivere Arbeitgeber.

Das sehe ich nicht so: Drux ist ein toller Spieler mit toller Einstellung, aber zu einem solchen Topspieler fehlt ihm doch einiges:körperlich und spielerisch. Das wird er auch nie werden. Aber was soll`s; mit Drux, Fäth und Kühn haben wir 3 sehr gute RL spieler, die teilweise auch RM spielen können und auf HR Häfner, Weinhold und Wiede, wobei erste beiden auch RM spielen können. Das ist unser großes Plus. Die Breite im Rückraum,z.B. im Gegensatz zu Dänemark.

Ich weiß nicht, man sollte nicht vergessen wie jung er ist, er hat jetzt schon ordentlich an Masse zugelegt, die er braucht um sich im 1:1 durchzusetzen und ist dabei nicht unkreativer geworden. Er kommt bald erst an den Punkt wo man Hansen und Karabatic erstmals international wahrgenommen hat.

Aber deine Aufzählung unterstreich ja zumindest momentan auch das was ich meine. Als Team funktioniert das momentan sehr gut. Wir haben die Spieler die Kampfgeist und Zweikampftstärke besitzen, mit Kühn auch einen Shooter und wenn das als Team funktioniert ist das richtig gut. Das hat mir aber leider der aktuelle dänische Nationaltrainer nicht gezeigt, denn individuell hat er keine schlechteren Spieler und ich habe in seinen bisherigen 3 Turnieren (also genauso viele wie die unseres Herrn Sigurdssons) keine ansatzweise vergleichbare Struktur gesehen. Gerade wenn du so viele Kreativspieler wie Mensah, Hansen, Lauge usw. hast, ist das im Grunde fatal. Ich glaube nicht das das für Deutschland eine gute Idee wäre.

@30. Juni
    Sofern man eben nicht einen aktuellen Nationaltrainer bekommt, wäre das auch sinnvoll. Wenn man wirklich einen Toptrainer haben will, würden die wenigsten Vereine einen Trainer während des Winters gehen lassen. Damit gefährdet man ja die gesamte Saison.

Er hat glaube ich auch noch nicht verlängert und auch wenn Wibek da jetzt selbst zurückgetreten ist, scheint es durchaus Grabenkämpfe zu geben. Zumal man argumentieren kann, dass er mit Dänemark im Grunde alles erreicht hat. Wenn er es zum Beispiel schaffen sollte Weltmeister zu werden, was ja jetzt nicht super unwahrscheinlich ist, dann müsste man sich sowieso fragen was denn jetzt noch zu tun ist.

Mag aber eigentlich nicht was er mit Dänemark gemacht hat. Sie haben eine superstarke Abwehr und durch die sind sie Olympiasieger geworden. Vorne fehlt mir allerdings seit er im Amt ist die Struktur, also genau das wofür unser Bundestrainer steht. Das ist oft Hansen-Show bzw. dann auch mal Mensah und Damgard die individuell stark spielen. So würde Deutschland glaube ich nicht funktionieren. Mag sein das Drux über kurz oder lang so übermächtig stark wird wie es ein Hansen oder Karabatic schafft, aber jetzt scheint das noch zu früh.

Ich hatte da in der Tat Informationen von jemanden der die Vorgänge ganz gut mitbekommen hat...das Problem war wohl die mangelnde Reife von Suton junior der zu schnell zu viel ( Einsatzzeit ) wollte,,,ich denke dass in Manheim der Umgang gerade mit jüngeren Spielern immer ordentlich läuft, aber jedem jungen Spieler muss halt klar sein dass so eine Entwicklung länger dauert...

Das kannst du einem 18jährigen aber schlicht nicht hauptsächlich vorwerfen, wenn das deine Informationen jetzt so stimmen. Das ist auch die Aufgabe des Vereines das vorher auszuloten und zu kommunizieren bzw. wenn es dann zu diesen Spannungen kommt, entsprechend darauf zu reagieren. Mir stößt einfach auf das du das irgendwie als generellen Mangel an der Einstellung von Suton sehen willst. Selbst wenn er sich das zu leicht ausgerechnet hat und "geflohen" ist, wäre das für meine Begriffe eine durchaus nachvollziehbare Handlungsweise eines 18jährigen. Das muss man einfach anders beurteilen und da ist zumindest was du hier geschrieben hast viel zu maximal im Urteil.

Zumal diese Vater-Sohn-Geschichte eine seltsame Möglichkeit in Nettelstedt war, die denke ich so mancher gezogen hätte, auch wenn sie sportlich nicht funktioniert hat. Ich will damit übrigens auch keineswegs die Löwen mit dem schwarzen Peter schmücken, aber ich halte es wie gesagt für absolut fragwürdig daraus generelle Rückschlüsse über Suton zu ziehen.

Weiß du denn das er das erwartet hat? Hat er das so formuliert oder dem Verein vorgeworfen oder ist das deine Interpretation der Vorgänge? Weiß du wie er im Team behandelt wurde, wie der der Trainer und er miteinander gearbeitet haben und zurecht gekommen sind, was ihm für Perspektiven aufgezeigt worden sind? Was vielleicht die Löwen auch selbst wollten?

Deine Argumentation macht nur dann Sinn, wenn du alle diese Informationen über Suton hast und sie zu seinem Nachteil ausfallen. Ansonsten gilt das was ich gesagt habe: ein 18jähriger braucht Spielpraxis. Für die meisten jungen Spieler ist es daher keine gute Idee sofort zu einem Topverein zu gehen. Manche schaffen es, aber das ist die Minderheit (und oft finden sie dabei maximale Unterstützung seitens des Vereines wie bei Drux oder Gottfridson). Die allermeisten gehen den Weg auf dem sich Suton jetzt gerade zu befinden scheint und auf dem er vielleicht auch mal wieder in Mannheim ankommen könnte. Muss nicht klappen, aber momentan ist Suton für einen 20jährigen mehr als nur im Soll, auch gerade durch die eher frustrierenden Erfahrungswerte der er sicherlich schon gemacht hat.