Beiträge von Paul Jonas

Nun, die Göppinger hatten anscheinend beim 21:11 nen 5:0 Lauf. Beim Ticker war zu dem Zeitpunkt zu lesen, dass sie den siebten bringen. Damit kommt Flensburg einfach nicht zurecht, aber offenbar hat man sich danach wieder halbwegs gefangen.

Egal...18:0, Berlin mal nen Punkt abgegeben. So kann es in die Länderspielpause gehen. Danach wartet dann Kiel und das wird nach dem bisherigen Saisonverlauf dann wohl wirklich wegweisend.

Momentan bietet DAZN für mich schlicht zu wenig Exklusivität für den Preis. Das Pokalspiel war das erste was ich mich persönlich interessiert hätte dieses Jahr. Das ist natürlich ähnlich wie bei Skysports, wo ich nicht nur für Handball bezahle sondern auch Fußball CL gucke. DAZN hat ja noch mehr als Handball, aber das was sie haben interessiert mich anders als bei Sky wenig.

Zusätzlich ist es ja auch einfach so, dass EHFtv schon einen gewissen Anreiz bietet, seinen Browser entsprechend einzurichten. Ich nehme an das das bei Sky regelmäßig Leute tun, letzte Woche war ich da auch mal dran.

Ein Nachteil für Göppingen könnte auf jeden Fall die kommende Nationalmannschaftsphase sein. Denn Mogensen, Glandorf, Karlsson und Andersson haben nach morgen erstmal eine kleine Verschnaufpause, können also gegen Göppingen noch einmal alles reinlegen.

Ich hoffe das man weiter konzentriert bleibt. Man ist dieses mal sehr klar favorisiert und wenn man die Leistung abruft, dann stehen wieder zwei Punkte auf dem Zettel. Lauge am Horizont ist auch toll (vor allem, weil es dann den vorprogrammierten Clinch mit Dänemark nicht gibt, wenn er vorher anderthalb Monate für die SG spielt).

Zu Vranjes:
    Ganz platt, aber sicher leicht beantwortbar: Wann kommt denn das Buch in deutsch oder englisch raus? Wird man es zu Weihnachten vielleicht verschenken können?

Wenn ihr auf seinen Werdegang zu sprechen kommt:
    Als er damals das erste mal auf der Trainerbank saß...wie sehr war das wirklich ein Sprung ins kalte Wasser? Wie ist er mit dieser Situation umgegangen anstatt seine Trainerkarriere langsam bei einem schwedischen Club zu starten, plötzlich auf dem Chefsessel eines Bundesligaclubs zu sitzen?

....also ist der altersbedingte Umbruch verschoben auf 2019! Alle "alten Säcke" werden gehalten - dann wohl auch noch Andersson.
    Hoffentlich ist das 2019 nicht zu spät....

Also wenn wir nicht jetzt zumindest mit der Hälfte der besagten Tweens verlängern, ist es das bereits nächstes Jahr der Fall.

...und 3 Paraden von Möller...man muss ihm wirklich mal früher vertrauen, dann ist das Spiel seit 5 Minuten vorbei. Mal gucken...so wie wir heute agieren, kriegt man es auch hin diese drei zu verspielen.

Edit:
    Puh....da war viel Dusel dabei.

Allerdings hat Drux in den letzten drei Minuten wirklich zweimal Glück nicht runter zu müssen. Vor allem bei der Aktion an Jakobsson wollten die Schiris das Spiel nicht entscheiden. Insofern kann sich Berlin in der Verlängerung nicht beschweren. Da war mehr für sie drin.

Nun, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Nun ist zwar Leidenschaft dabei, aber wenn alle kurz vor dem ausrasten sind ist das ja auch nicht wirklich hilfreich. Spannendes Spiel aber bisher und in der Halle wäre ich jetzt schon gerne.

@Heinevetter
    Naja, das Berlin-Ding mochte ich auch nicht, aber wenn Heine da zum Tisch kommt und entsprechende Gesten Richtung Vranjes macht, muss man sich wirklich nicht beschweren. Da hat er als Torwart nichts zu suchen.

Ich möchte deiner Einschätzung gar nicht wiedersprechen. Wobei ich persönlich dies anders sehe. Und wenn man den Kader anschaut, speziell die Leuter jünger 1990, dann steht der Höhepunkt der Generation vielleicht erst noch bevor:
    Dahmke, Dissinger, Drux, Ernst, Fäth, Kohlbacher, Kühn, Lemke, Musche, Pekeler, Schmidt, Sellin, Wiede, Wolff

Ich würde auch sagen das die Mannschaft sportlich noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen ist. So viele Spieler unter 25 Jahren...wenn man allein darüber nachdenkt was für Sprünge wie Kühn, Wieder oder Kohlbacher nur in den letzten 12 Monaten gemacht haben.

Als Nationaltrainer sind Olympiabronze und der EM-Titel zwar tolle Erfolge, aber ich glaube schon das ein Weltmeistertitel oder gar der Olympiasieg noch sportliche Ziele sind die man erreichen kann. Wenn überhaupt würde ich vermuten das es an der Geldfrage liegt. Daran ist seine Verpflichtung ja schon einmal gescheitert. Jetzt kann er sich eine Vertragsverlängerung schon sehr gut bezahlen lassen.

Zum Beispiel deshalb, weil dieser einmalige Wunderball dann garantiert einem Patent unterliegen würde und ergo nur von einem Anbieter bzw dessen Sublizenznehmern in einem Quasikartell produziert und verkauft würde, womit auch jede Jugendabteilung gezwungen wäre um die 1.000 Euro für ein einziges volles Ballnetz auszugeben, weil es günstige Alternativen/Trainingsbälle so wie man es jetzt kennt, dann schlicht nicht mehr gibt. Jedenfalls keine mit denen man Wettbewerbsbedingungen trainieren könnte. Das scheint mir auch der ganze Hintergrund der Geschichte zu sein. Diese ganze Diskussion um Vor- und Nachteile ist im prinzip rein akademisch. Es geht hier nicht darum, Handballspieler glücklicher zu machen oder den armen Hausmeister der Willy-Brandt-Realschule die Arbeit zu erleichtern, sondern ausschließlich darum mit dieser angeblichen Wunderkugel in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Geld zu verdienen (weshalb Mustafa auch von einem "sofortigen" Verbot spricht, sobald der Ball fertig sei). Und um sonst rein gar nichts.

Ich bin mir relativ sicher das dies gegen diverse EU-Wettbewerbsrichtlinien verstoßen würde, zumindest wenn die IHF das in dieser zwanghaften Form umsetzen würde. Das Patent an sich wäre kein Problem, wohl aber ein Monopol auf einem Markt an dem verschiedene Ballhersteller aktiv sind. Selbst wenn sich die IHF-Mitglieder also selbst diese Regeln geben, könnte jede Ballfirma klagen und würde gewinnen. Dieser Ball wäre also kaum lange exklusiv. Naja, sofern er jemals existiert. ;)

Paul Jonas
    Ich wollte dich nicht bashen und hätte nach meinem Seitentritt vielleicht ein Zwinker-Smiley setzen sollen, aber dein erstes Statement empfand ich etwas überheblich und Martin Strobel nicht ganz gerecht werdend. Es ist auch nicht ganz fair, ihn für das hoffentlich überwundene Dilemma der Nationalmannschaft in der Nach-Mimi-Zeit verantwortlich zu machen. Dass es nicht allein an ihm lag, siehst du ja selbst, wenn ihm im folgenden Beitrag doch eine gewisse Anerkennung seiner Leistungen zollst, mindestens für die jüngere Vergangenheit.
    Nun gilt es erst einmal zu sehen, wie alle die jungen Spieler einschlagen, die in den Startlöchern warten, und ob da am Ende der große Star dabei ist, der Strobel und seine Interpretation des Mittelmanns vergessen macht.

Ich sehe das vielleicht so pragmatisch das es als überheblich rüberkommen mag. Wie gesagt respektiere ich Strobel ungemein. Gerade weil er nie der stärkste Rückraumshooter oder torgefährlichste war und so schlicht und einfach im internationalen Vergleich (dem man als einer der wesentlichen MMs der Nationalmannschaft ausgesetzt ist) eine aussterbende Gattung von Mittelmann ist, fand ich es immer beeindruckend wie er das durch Spielverständnis und Kampfgeist ausgleichen konnte. Er war vor allem in der ersten Zeit unseres isländischen Wundertrainers und konkret bei der letzten WM einer der allerwichtigsten Spieler.

Jetzt wird die Konkurrenz aber immer krasser. Wenn man bedenkt wie gut Wiede, Fäth und Drux das eben in der Nationalmannschaft jetzt schon machen, kann er damit nicht mehr lange konkurrieren, denn vor allem Wiede und Drux werden ja eher noch viel besser und auch Fäth kann in Berlin den nächsten Schritt machen wie einst Weinhold in Flensburg. Ich finde es daher eben gut, wenn er jetzt hier sagt "okay das war eine tolle Zeit" und den Zeitpunkt so selbst bestimmt. Das ich ihn seinem Verein viel weniger beurteilen kann ist absolut klar. Balingen ist selten im Fernsehen zu sehen und ich wohne in einem ganz anderem Landesteil, sodass ich den Verein nie live erlebe. Aber das ist eben auch nicht was was ich damit meine. Es wäre keine Schande bei den genannten Spielern im Zweifel nicht mehr berücksichtigt zu werden.

Man sollte dies jetzt allerdings auch nicht überbewerten und sich die Probleme selbst schaffen. Egal wie das Publikum jetzt so drauf ist, glaube ich schon das wir an dieser Stelle von einem Luxusproblem reden und das was da jetzt als "weniger Stimmung" oder gar schlechte empfunden wird, in den meisten Sporthallen dieses Landes normal ist.

Was der "Vorfall" bedeuten soll ist auch nur brotlose Spekulation. Ich bin da zwar auch sehr neugierig, aber da es nahezu sicher nicht wie damals etwas finanzielles ist (sonst verlängert man nicht mit Svan und Glandorf, vor allem ersterer ist wenn es hart auf hart kommt Luxus), sollte man auch hier keine allzu große Sache machen.

Wie gesagt kann ich es nicht beurteilen wie sich das konkret zu dieser Saison verändert hat (auch wenn ich am Fernseher gegen Barca schon dachte das ich da gerade in dieser tollen Halle sein will). Ich gehe mal davon aus das es so sein wird.

Allerdings muss ich schon sagen das die Stille beim gegnerischen Angriff ein Phänomen ist, was es zwar nicht in allen Hallen gibt, wo permanent und situationsunabhängig getrommelt wird, ich aber immer gut fand. Betonung auf immer, denn das ist etwas was schon in der Fördehalle in der Regel der Fall war und sich in den Mit-2000ern in der Campushalle fortgesetzt hat (meine Dauerkartenzeit). Kiel, Magdeburg und 2-3 andere haben die Ausnahmen gebildet, aber ansonsten war es immer ruhig währen der Gegner den Ball hatte.

Auch wenn ich dabei stets nur Teil einer großen Masse bin, war ich zumindest darauf immer recht stolz, weil ich es einerseits fair fand und andererseits hatte die Halle dadurch eine ganz einzigartige Atmosphäre, vor allem wenn Flensburg dann an den Ball kam und alles zu explodieren schien.