Beiträge von Paul Jonas

So, ich habe das mal vom Facebook der SG kopiert, da es einige Leute die dort nicht angemeldet sind sonst nicht lesen können. Ich finde eine relativ einzigartige Sache, nochmal so ausführlich was dazu zu sagen. Man merkt finde ich wie wichtig ihm das ganze ist und das finde ich gut. Ich selbst war diese Saison leider noch nicht in der Halle, deswegen kann ich natürlich nichts aus erster Hand dazu sagen, auch wenn ich befürchte das das die Ultra-Befürworter bestätigt. Achja, das war übrigens so formatiert, falls sich darüber jemand aufregen will. ;)

Zitat

Liebe SG Flensburg Handewitt Fans!
    Ich sitze gerade im Bus auf dem weg nach hause von Wetzlar, wir haben gewonnen und und gut gespielt. Jetzt ist Zeit um sich für nächstes Spiel zu vorbereiten und dann habe ich auf euch gedacht.
    Ich möchte mich persönlich bei euch melden. Es ist mir wichtig, euch allen zu erklären, warum ich so stark reagiert habe bei unserem letzten Heimspiel. Das hatte nichts mit unserem Fehlstart gegen Plock zu tun, wie viele das verstanden haben. Seit dem 1. Spieltag dieser Saison ist die Stimmung in der Flens Arena viel leiser geworden. Wir haben in Spielen wie zB. gegen Magdeburg und auch gegen Veszprem ein super Unterstützung von euch allen gespürt. Man kann vielleicht auch einen Teil vom Spiel gegen Barcelona dazu rechnen. Jetzt gegen Plock hat die Halle die Mannschaft wieder fast das ganze Spiel nach vorne gepuscht, alle die da waren, haben das gesehen und gespürt wie unsere Zuschauer der Mannschaft nach vorne helfen kann. Aber sonst war das leider meistens sehr sehr ruhig in der Halle. Wir haben 7 Heimspiele schon gespielt, das sind insgesamt 420 Minuten. Die Frage, die ich mir gestellt habe, was meine ich mit Unterstützung!? Bei unserem Einlauf laut zu sein? Bei einem Tor zu klatschen? Bei den gegnerischen Angriffen zu pfeifen? Aufzustehen und laut Flensburg zu schreien? Das kann natürlich alles davon sein oder aber ich gucke nur zu und wenn jemand ein schönes Tor macht, dann reagiere ich! Alle haben ihre Meinung wenn es darum geht, was Unterstützung bedeutet und was ist eigentlich falsch daran , nichts! Wenn du in der Halle bist, dann unterstützt du uns. Ich bin seit 2006 in diesem Verein und ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen aber es gibt wirklich viel viel Verbesserungspotenzial. Wenn ich unsere Spiele vom letzten Jahr analysiere und die Spiele von diesem Jahr, dann kann man die Stimmung nicht vergleichen. Das ist so. Vielleicht ist das selbstverständlich für viele Fans, dass wir unsere Spiele zu Hause gewinnen und das wir keine Stimmung in der Halle brauchen aber die Wahrheit ist eine ganz andere! Alle Mannschaften haben Potential jeden Gegner zu schlagen und deswegen ist es so wichtig, dass wir zu Hause nicht nur 7 auf dem Feld sind, sondern das wir jedes Mal den 8. Mann hinter uns spüren. Ob wir gewinnen oder verlieren ist dann etwas anderes, dann wissen wir das alle hinter uns stehen. Wir haben immer alles zusammen gemacht und deswegen haben wir fast nie zu Hause verloren, wir arbeiten in einem der geilsten Vereine mit den geilsten Fans in Deutschland. Ich weiß, dass ich meine Jungs hinter mir habe wenn ich euch das so deutlich sage aber was ich euch jetzt schreibe, geht nur auf meine Kappe und kein Spieler oder Verantwortlicher im Verein hat etwas mit diesem Brief zu tun. Wenn ihr sauer seid , ist es mir wichtig, dass ihr auf mich persönlich sauer seid. Nach dem Spiel, habe ich noch viele Emotionen gehabt, erstens, weil wir nicht gut gespielt haben, warum auch immer, aber da waren auch viele persönliche Emotionen die ich gehabt habe. Ich habe dann nach dem Spiel ganz deutlich gesagt, wenn man uns nicht unterstützen will, kann man zu Hause bleiben! Es ist natürlich jetzt im Nachhinein unglücklich formuliert und Unprofessionell von mir aber ich hoffe ,dass ihr heute versteht, was ich damit ausdrücken wollte. Wenn ich euch verletzt habe, sage ich ganz ehrlich, dass es mir leid tut und ich entschuldige mich. Ich möchte so viele Fans wie möglich erreichen und das ist durch Media am einfachsten. Es war ein Champions League Spiel, das um 18:30 anfing und deshalb waren wahrscheinlich nicht alle in der Halle. Ihr zahlt das Ticket, ihr kommt vielleicht direkt von der Arbeit und ihr habt vielleicht auch einen guten oder einen schlechten Tag gehabt und ihr habt eure eigenen Probleme. Genau so, liebe Fans, kann das meinen Spielern auch passieren. Und ich weiß, dass Ihr nichts machen müsst, denn es ist euer Recht , in der Halle zu machen was ihr wollt . Ich möchte nur die Hölle Nord wieder aufwecken, denn das war eigentlich meine Intention mit allem und das kam sehr spontan. Ich habe nach dem Spiel auch gesagt, dass ich meine Spieler liebe und die haben auch die Liebe von euch verdient. Natürlich habt ihr unseren Verein und die Spieler lieb. Aber ich möchte, dass wir uns alle nicht nur daran erinnern wenn wir gut spielen sondern ich meine, dass wir das auch brauchen wenn wir Scheiße spielen, wie am letzten Mittwoch und trotzdem haben wir gewonnen. Wir spielen fast jeden dritten Tag und wir können natürlich auch mal schlechte Tage haben und das muss ich als Trainer akzeptieren. Meine Aufgabe ist die Mannschaft taktisch und physisch zu vorbereiten, das klappt meistens aber ab und zu nicht.
    Aber lieber Fans meine Jungs geben immer alles für die Mannschaft, für Euch und den Verein, immer !!! Man kann nie Liebe von jemandem fordern und ich bin der Meinung, dass es von innen kommen soll. Ich bin ein Mensch der viele Emotionen hat und deshalb kann ich nicht ohne Liebe mit meinen Spielern arbeiten. Handball liebe ich auch, ich habe das Glück, dass es meine Arbeit ist. Jedes Mal wenn ich zu einem Heimspiel fahre und ich in der Halle vor euch stehe, kriege ich Gänsehaut. Ich versuche immer meine Spieler und mich selbst so anzufeuern, damit wir euch jedesmal das wichtigste in der Halle geben können. Das ist Leidenschaft, das ist Respekt , das ist der Wille nie aufzugeben und das sie jedesmal zeigen wenn sie unser Trikot anziehen , wie stolz sie sind dieses Trikot zu tragen. Weil wir sind SG Flensburg Handewitt! So lange ich in diesem Verein arbeite werde ich alles tun um Siege mit euch und meine Jungs zu feiern aber auch Niederlage zusammen zu überstehen und Mut ein und der andere zu geben um nächstes mal weiterzukommen. Lieber Fans wir wollen nächsten Schritt nehmen und das gemeinsam, wir brauchen euch.
    Wir sehen uns in der Halle!
    Euer Ljubo!

Kein Grund so zynisch zu werden. Ich glaube wenn wir mal fair sind und nicht nur die letzten 1-2 Jahre der Nationalmannschaft ansehen, wo es viel gutes zu berichten gab, war einer der Kritikpunkte unserer Nationalmannschaft immer die Mittelposition. Strobel war über viele Jahre der einzige konkurrenzfähige Spieler den wir hier hatten (da Leute wie Kraus diese Erwartungen nie ganz erfüllen konnten), aber er war eben keiner der ganz großen Mittelmänner im internationalen Handball. Jetzt wird die Konkurrenz eben immer größer. Mit Leuten wie Drux, Wiede, Fäth und einigen jungen Nachrückern wird es für ihn schwierig. Er wäre sicher bei diesem Turnier noch dabei gewesen, aber irgendwann hätte man ihn nicht mehr nominiert. So tritt er eben von sich aus zurück und das kriegen viele nicht hin.

Ihr könnt es euch jetzt natürlich einfach machen und mich in die Basher-Ecke stellen oder ihr bleibt mal ehrlich und erinnert euch mal kurz daran, wie ihr die Nationalmannschaft vor 2-3 Jahren noch so gesehen habt und wo die eindeutigsten Probleme waren.

Solange Mahé und Mogensen nicht wieder im 9m Raum Querpässe spielen, bin ich guter Hoffnung. Genau deswegen mag ich das Gottfridson wieder dabei ist. Da können noch so viele betonen wie schleichend und langsam er wirkt, aber bringt da immer Ruhe und Übersicht rein. Gerade wenn Mahé und Mogensen starten und es dann vielleicht nicht so gut läuft.

Bei Berlin bin ich mal gespannt ob es ein Nenadic- oder ein Wiede/Drux-Spiel wird. Ich befürchte letzteres.

Martin Strobel tritt bei der Nati auch erstmal kürzer und wird bei der WM nicht dabei sein..mal sehen wer am Ende noch so alles übrig bleibt

Ich glaube schon das er da einfach einer baldigen Nichtberücksichtigung zuvor kommt. In meinen Augen hat er schon bei Olympia davon profitiert das Fäth und Weinhold, die ja beide Mitte spielen können, zunächst verletzt waren und danach formschwach (auf das restliche Turnier bezogen). Wenn jetzt auch Wiede vermehrt die Mitte besetzen kann, ist kaum mehr Platz für ihn, jedenfalls nicht lange über das nächste Turnier hinaus. Er hatte eine sehr gute Zeit in der Nationalmannschaft, aber eben auch überwiegend eine, wo es auf der Mitte nicht viel Auswahl gab.

Ich hoffe wenn das Spiel hier anfängt, werde ich souverän lächelnd vor dem Fernseher sitzen und nicht meine Fingernägel wegknabbern während die letzten Minuten des Tickers bei Flensburg-Berlin laufen. ;)

Freue mich auf das Spiel. Magdeburg spielt gegen Kiel und Flensburg ja immer seinen besten Handball und ich denke man sollte daher auch nicht zuviel auf ihren Platz in der Tabelle und den Auftritt gegen Minden geben. Denke zwar schon das Kiel nach den Auftritten in letzter Zeit Favorit ist, aber das wird wahrscheinlich kein klares Spiel.

Wetzlar - Flensburg 23:29

Wetzlar ging ab der 40. Minute sichtbar die Luft aus, dann hatte auch Andersson ein paar Bälle, auch wenn ich da wirklich der Meinung bin das ein Wechsel früher was gebracht hätte. Bei uns eine konzentrierte Leistung mit nem überragenden Glandorf. Zachariassen und Heinl rotieren weiterhin und liefern in der Abwehr eigentlich immer einen guten Job ab. 16:0....hoffentlich geht das noch eine Weile so weiter.

11:13 zur HZ

Konzentrierte Leistung heute, wo man noch höher führen könnte. Das einzige was nicht ganz so klappt ist die Torwartleistung, da müsste man Vranjes aber glaube ich manchmal mit Gewalt drohen, bevor er hier zeitig wechselt. Bei Wetzlar hat das auf jeden Fall was gebracht, sodass sie den Schaden in Grenzen halten können.

Wenn das aber so weitergeht klappt das heute, vor allem weil Gottfridson in meinen Augen wieder voll da ist und gut mit Mogensen harmoniert und auch Mahe weniger Fehler macht.

Naja, wenn dieser Test nicht funktioniert, scheint mir das auch nicht zur Debatte zu stehen. Wenn das tatsächlich ein neuartiger Wunderball ist, der das tut was er soll, würde ich nicht verstehen warum man fundamental an Harz festhalten wollen würde. Wie gesagt nur dann.

Hier das Interview was unter der Woche zitiert wurde:
    https://www.youtube.com/watch?v=9Hy866A4_Xg

Für diese leichtherzigen drumherum Videos die Sky so macht, ist das ja direkt investigativ. Der Präsident sichtlich unwohl in seiner Haut. Allerdings...egal ob das jetzt zurückrudern ist oder er anfangs falsch verstanden wurde...wenn die jetzt den Ball erstmal testen kann man in meinen Augen nicht wirklich fundamental dagegen sein. Am Ende funktioniert es vielleicht sogar.

Hat einer schon Infos wann die HBL sich entscheidet? Oder wann die Entscheidung dann Publik gemacht werden soll? Weil auch für die Telekom/Sky/ARD ist es ja wichtig zu Planen. Sport1 wird dann wohl wie beim Basketball das Telekom-Signal 1:1 übernehmen.

Wann die Entscheidung publik gemacht wird, beeinträchtigt ja nicht die Programmplanungen, da die beteiligten Akteure dann ja bereits Planungssicherheit haben. Ich nehme auch an das Telekom und Sky, wenn sie denn tatsächlich die beiden Konkurrenten sind, der HBL gewisse Fristen gesetzt haben. Allerdings betrifft das ja wirklich erst etwas was im nächsten September stattfinden wird.

Jedenfalls gehe ich nicht davon aus das es jetzt ist wie bei der IHF-Vergabe, wo zumindest laut Aussage der ÖR ja nicht einmal auf ihre Angebote reagiert wird (was man allerdings schon mit Vorsicht genießen sollte, da komplette Eigendarstellung).

Für meine Argumentation ist das aber ein ganz wichtiger Punkt, daher muss ich das auch so vergleichen und der Vergleich passt auch, zumindest sehe ich das so. Die HBL ist die beste Liga der Welt. Die BBL bewegt sich vielleicht noch gerade so in den Top 10.

Das das für deine Argumentation ein sehr wichtiger Punkt ist, ist mir auch klar. Nur macht es das ja nicht richtiger. Die HBL ist sicherlich die größte Handballliga der Welt und Deutschland damit der wichtigste Markt im Handball. Da bin ich ganz bei dir....aber wie groß ist denn dieser Markt?

Sicher die BBL ist vielleicht mit Mühe unter den Top10 der Basketballligen dieser Welt, aber wie groß ist denn dieser Markt? Du glaubst doch nicht, das die HBL ihre Rechte für 10mal mehr Geld als die BBL ihre verkaufen kann, was aber die logische Folge deines Punktes mit der NBA wäre. Absolut gesehen sind HBL und BBL nahezu gleich groß, eventuell ist das Paket HBL tatsächlich mehr Wert, weil die Fernsehpräsenz eine Tradition hat die besser funktioniert...aber hier reden wir wirklich nicht von gigantischen Summen. Das funktioniert so einfach nicht wie du das jetzt darstellst.

Ich bin allerdings bei dir das es eine sehr wichtige Entscheidung ist und das die Position der HBL eine ungewöhnlich gute ist, die vielleicht nächstes Jahr schon nicht mehr so stark ist. Daher sollte man aber nicht nur blind "das ist jetzt modern" sagen, weil man sich dann ganz schnell den eigenen Markt wegknapst, der wie gesagt nicht so modern ist.

Die BBL ist vielleicht nicht die NBA, also "die beste Liga der Welt", aber von den Zuschauerzahlen und Budgets der Mannschaften bewegt sie sich doch absolut auf einem Level mit Handball. Handball hat eine größere Tradition und traditionell eine bessere Fernsehpräsenz, aber das du jetzt so argumentierst, als wenn BBL etwas super unbedeutendes wäre und HBL ne ganz andere Hausmarke ist doch auch Quatsch. Da vergleichst du wirklich Äpfel mit Birnen, wenn du das HBL-Marketing wörtlich nimmst und so tust als wenn sie die NBA wäre und ähnlich viele Leute nur darauf warten Handball zu sehen.

Nebenbei sehe ich nicht warum Telekom eher etwas als Sky in der Hand hat, warum das bei Telekom Sport 1 wäre und bei Sky nicht und was im Zweifel besser an Sport 1 wäre, als an einem anderem Sender den Sky hätte...eventuell sogar die ÖR. Ich finde das ergibt einfach wenig Sinn. Deine Annahmen über Telekom können alle richtig sein, du kannst in meinen Augen nur einfach nicht wirklich begründen das dies Sky nicht genauso machen könnte oder würde...außer das du es eben behauptest.

@capitano
    Ja, nur ignorierst du bei dieser Überlegung eben völlig den Altersdurchschnitt von Handballfans und der geht doch ins ältere. Die kannst du nicht völlig abkoppeln um mit der Zeit zu gehen, die musst du allermindestens in ein Übergangsformat mitnehmen und das funktioniert mit Smart-TV oder reinem Streaming nicht, weil die das nicht benutzen. Das ist jetzt kein Senioren-Bashing. Ich bin keine 30 und habe bereits Probleme mich an diesen Prozess so richtig zu gewöhnen, wenn ich die Wahl habe schalte ich den Fernseher an. Mir ist klar das du da als Journalist mit dutzenden Sachen jonglierst, über die heutzutage eine Verbreitung findest, aber das ist eben dein Beruf. Da sind längst nicht alle so weit.

Lineares Fernsehen ist sicherlich nicht die Zukunft, aber verzichten tut die große Masse in der Gegenwart nur darauf, wenn man keine andere Wahl hat und mit dieser Masse verdient man Geld. Das ist hier ja der Fall. Wenn Sport 1 wegfällt hat man keinen Platz im Free-TV mehr. Der Deal war bisher vielleicht nicht modern, aber er hat immerhin gewährleistet das Handball in seiner Nische jedem zugänglich ist und das Angebot wurde im Rahmen ja auch genutzt. Jetzt muss man wirklich gucken wie man vorgeht und sich darauf zu stützen das man modern sein will, weil Smart TV der Zukunft gehört, kann superschnell in einer absoluten Katastrophe enden. Damit fallen genug Sachen völlig auf die Schnauze.

Aber wie gesagt....wenn du eben so denkst, würde ich doch meinen das ein Telekom-Deal oder Sky von deiner Warte her völlig egal sind. Bieten können sie das was du haben willst beide. Das du so pro Telekom bist, erklärt das jetzt immer noch nicht.

Aber seien wir doch mal realistisch...wir reden hier doch von mikroskopischen Zielgruppen. Die Topspiele von Sport 1 erreichen im Free-TV mal ne halbe Million Zuschauer + wahrscheinlich noch ein paar tausend im Stream, manchmal dort vielleicht ein paar zehntausend....und das ist Free TV und kostenloser Stream. Ich bin jetzt mal nett, sagen wir mal wenn wir den gesamten ausländischen Markt zusammenaddieren...was glaubst du wovon wir da reden? Nochmal ner halben Million oder eher weniger (ich tendiere zum letzteren, aber ich mag mich irren)?

Das sich bei diesen Zahlen überhaupt ein Szenario rechnet in dem dann alle Spiele produziert werden sollen...was nun einmal ein Kostenaufwand ist, finde ich schon einen gigantischen und gewagten Schritt. Vor allem wenn man sich dieses Szenario mit Bezahlung vorstellt und eventuell ohne TV....denn dann reden wir garantiert nicht mehr von der gleichen Anzahl von Zuschauern. Es hat für mich nichts mit Vermessenheit oder altmodischer Denkweise zu tun, dass man erstmal versucht genau das umzusetzen und nicht gleich an den nächsten Schritt denkt. Das hat für mich nichts mit Vorausplanung zu tun sondern eher mit dem Größenwahn der zu Schwachsinn wie PHL führt. Es ist kein gigantischer Markt da der nur darauf wartet vom Handball erobert zu werden.

Handball hat seine Zielgruppe und zwar in mittlerweile vielen Ländern, aber das wächst alles moderat und bei uns in Deutschland kann man froh sein wenn es konstant bleibt. Und damit es konstant bleibt muss man denke ich schon gucken wie das BBL-Streaming funktioniert. Bringt das der Reichweite was? Wenn nein, was kann man daran verbessern und was wären die Alternativen. Ich finde schlicht das du hier schon zwei-drei Schritte weiter bist oder aber diesen Telekom-Deal um absolut jeden Preis verteidigen willst....bei dem ich im übrigen all diese Elemente ala Auslandsvermarktung überhaupt nicht drin sehe. Wie läuft es denn diesbezüglich mit der BBL? Finde das da statt und wenn ja in welchem Ausmaß?

Ich sage oft und viel negatives über die HBL, aber das sie sich anscheinend sehr genau angucken, wie das mit den beiden "Konkurrenzligen" so funktioniert ist das einzig richtige. Genau das will ich von Leuten die eine professionelle Liga führen.

Mado92 war so nett den wichtigsten Punkt schon zu beantworten, denn die Auslandsvermarktung wird gerne mal unterschlagen. Generell scheint der Punkt Vermarktung bei einigen nicht so wirklich eine Rolle zu spielen, aber gerade wenn man Gesichter aufbauen möchte, dann sind Live-Bilder von sämtlichen Spielen eine Sache, um die man nicht herum kommt. Ich habe zuletzt beispielsweise keine Bilder von Johannes Sellins 16 Toren sehen können. Ein 90 Sekunden langes Ding mit allen seinen Toren aus unterschiedlichen Perspektiven und einem Live-Kommentar unterlegt, den man aus verschiedenen Sprachen zusammen geschnitten bei Facebook oder Twitter verbreiten kann? Leider Fehlanzeige. Solche Dinge benötigt es meiner Meinung nach aber. Denn so funktioniert das nun mal mit dem Marketing. Das mag man gut oder schlecht finden, aber man sollte da schon mit der Zeit gehen. Denn selbst dann hinkt man ja meist hinterher. Der Handball muss dringend junge Leute ansprechen. Auch hier im Forum werden immer wieder Witze über das alte Publikum in den Hallen gemacht. Wie sollen denn junge Leute begeistert werden? Wenn Sky und die ARD alle Spiele live zeigen, dann umso besser. Die Reichweite wäre natürlich höher als bei der Telekom, nur ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich finde eher das er bei dir keine so große Rolle zu spielen scheint. Das was du beschreibst ist sowohl von Sky als auch Telekom möglich.

Was wir aber durch Telekom sehen, ist doch das gerade kleinere Vereine davon nicht profitieren. Wenn es um die Reichweite geht, macht ein reiner Streaming-Dienst momentan noch keinen Sinn. So weit ist das Publikum allgemein noch nicht, das Handballpublikum wahrscheinlich erst Recht nicht. Bevor wir in Kategorien wie Auslandsvermarktung denken, die auch durch Telekom nicht zwangsläufig besser gegeben ist (wenn ja warum bitte?), sollte man wirklich erstmal ein gutes Angebot für den deutschen Handballfan haben.

Ich finde das Telekom-Muster ist ein gutes, aber die Alternative kannst du eben nicht einfach abtun capitano. Ich finde du verbeißt dich da schon ein bisschen. Gar nicht mal so sehr das du es als besseres Angebot siehst, das ist sicherlich argumentativ haltbar. Eher das du die Alternative so völlig abtust. Das ist für meine Begriffe dann schon so das du dir diese Meinung einmal zurecht gelegt hast und davon jetzt nicht mehr abrücken magst.

Ich persönlich habe zum Beispiel gar nichts gegen die gegenwärtige Situation (was ich als meinetwegen Bergischer HC-Fan wahrscheinlich anders sehen würde), aber wenn sie sich schon ändern muss, dann muss man eben zwei Dinge gewährleisten: Das der Kunde der interessiert ist angesprochen wird und das der Casual-Kunde eventuell auch erreichbar wäre. Ich sehe bei beiden Alternativen noch nicht zwangsläufig in welche Richtung das geht, aber wie gesagt eben auch nicht warum man so unbedingt Telekom als besser ansieht.

Sky und Telekom bedeutet in beiden Fällen Bezahlmodelle die einen größeren Teil der interessierten Öffentlichkeit ausschließen bzw. den geneigten Gelegenheitsfan in jedem Falle. Wenn man hier also die Wahl hat und Sky mit den ÖR kooperiert, wäre das für mich nur eine Frage der Details.

Da müsste die Telekom der HBL finanziell schon wesentlich mehr bieten, denn von der Reichweite her scheint das Sky-Angebot dann wirklich besser. Etablierter und sportinteressierter Kundenstamm von Sky und dazu Free-TV Spiele auf den Dritten und vielleicht sogar der ARD? Gekauft. Zumal Sky natürlich jetzt auch schon einige Erfahrungswerte bezüglich Handball hat und wissen was da so funktioniert und was nicht.

Bei nem 14:0 Start müsste man sich Probleme schon wirklich selbst herbeireden, ich hoffe das passiert gerade nicht auch tatsächlich. Naja, wenn der mysteriöse Vorfall keine Rolle mehr spielen sollte, der anscheinend einige Spieler unter der Woche eher negativ beeinflusst hat, sollte das schon ein klarer Sieg für die SG werden. Jetzt wieder in der Bundesliga wird die Konzentration eine andere sein.

Wetzlar spielt ähnlich wie Hannover vom Himmel hochjauchzend zu Tode betrübt. Kann also eine sehr klare Sache für die SG werden oder ein recht enges und kampfbetontes Spiel. Glaube aber kaum an eine Wiederholung des letzjährigen Sieges.